purpose

Thema: noch keine Diskus, aber bald!  (Gelesen 21751 mal)

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #45 am: 14-09-2011, 12:42:47 »

Allerdings solltest Du mal NO3 kontrollieren (scheint etwas zu wenig zu sein) und die Grünalgen vom Moos zupfen, damit die sich möglichst gar nicht erst häuslich bei Dir einrichten.

Hallo Olli

Woran erkennst Du NO3- Mangel? An der etwas bleichen Rotola? Die Algen reisse ich noch aus. Ich dünge bis jetzt nur jeden zweiten oder sogar jeden dritten Tag, je nach Eisenwert, 10mg NPK- Dünger von Tropica.

Ich habe tatsächlich wenig NO3, aber auch wenig PO4 und Fe. Die Werte sind alle gerade noch an der Nachweisgrenze. Ich habe mit dieser Methode bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, besonders in der Anfagszeit, wenn ich noch nicht volle 10 oder 12 St. beleuchte. Ich fahre am Wochenende die Beleuchtungszeit und das CO2 etwas hoch, dann muss ich wahrscheinlich auch die Düngermenge erhöhen.

L.G.
Christa
 

Olli

  • Gast
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #46 am: 14-09-2011, 15:55:52 »
Hi Christa,

Grünalgen tauchen meist nur bei Nitratmangel auf (besonders nach so kurzer Zeit).
Ich finde sie eigentlich nicht so schlimm, aber wenn sie sich erst einmal im Moos festsetzen bleibt langfristig nur der Komplettaustausch des Mooses.
Daher würde ich zupfen und die Beleuchtung für einige Zeit reduziere oder Nitrat aufdüngen.

Lg
Olli
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #47 am: 14-09-2011, 17:21:42 »
Hallo Olli

Ich habe gerade die ersten Stellen von Blaulagen im Sand entdeckt. Du empfiehlst mir schon bei den Grünalgen das Licht zu reduzieren, das mögen ja auch die Blaulagen nicht. Zur Zeit habe ich 8 Std. Licht, soll ich es auf 6 Std. reduzieren oder ist das noch zuwenig?  Und soll ich trotzdem den NPK- Dünger etwas erhöhen? Ich müsste sowiso noch einmal nachdüngen, nach dem WW ist nach dem düngen nur der PO4 mit 0.05 mg/l noch nachzuweisen, Fe und No3 sind nicht nachweisbar.

L.G.
Christa
 

Olli

  • Gast
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #48 am: 14-09-2011, 18:06:40 »
Hi Christa,

so leicht ist das leider nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass Licht und CO2 die limitierenden Faktoren für das Wachstum der Pflanzen sind.
Insofern solltest Du an diesen beiden "Größen" eigentlich nichts verändern (von der Beleuchtungsdauer während der Einfahphase mal abgesehen, aber die dürfte ja bei Dir ja schon abgeschlossen sein).

Dann misst Du morgens, bevor das Licht angeht NO3 & PO4, düngst das Becken auf ca. 15mg/l. NO3 und 0,25 PO4 mit Deinem NKP-Dünger auf und misst abends nochmal. Daran erkennst Du, was das Becken den Tag über verbraucht hat und düngst am nächsten Tag genau diese Menge nach. Nach 2-3 Tagen dürftest Du die tägliche Verbrauchsmenge dann recht exakt ermittelt haben. Der Rest ist Beobachtung: Hast Du z.B. viel Blyxa im Becken kann es sein, dass Dein PO4 schneller absackt als NO3. Kommt halt immer auf die Pflanzen an, die Du pflegen willst.

Wenn Du die Makros im Griff hast kümmerst Du Dich um die Mikros. Da ich nicht annehme, dass Du ein Photometer hast kannst Du die Werte eigentlich nur anhand dem Zustand Deiner Pflanzen schätzen. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, halte ich nichts von konstant nachweisbaren Mikros, besonders Eisen. Das ist eher etwas für Flowgrower mit Starklicht und wenig Besatz. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Dosierempfehlung als Tagesdosis sollten erst einmal reichen. Ich würde da immer lieber einen schwach chelatierten Eisenvolldünger benutzen, willst Du stärker chelatierten nehmen, solltest Du entsprechend nur alle 2-3 Tage düngen (eigentlich noch weniger, aber Du hast ja einen UV im Einsatz).

Meiner Erfahrung nach tauchen Cyanos in Diskusbecken meist bei einem falschen NO3/PO4-Verhältnis auf. D.h. meist ist hier zuviel PO4 und zuwenig NO3 vorhanden (wie man bei Dir ja gerade sieht). Ich würde daher in den nächsten Tagen Nitrat auf mind. 20mg/l. aufdüngen und dafür NICHT Deinen NPK-Dünger benutzen, da der im selben Verhältnis ja auch PO4 hochziehen würde. Ein weiterer Grund für Blaualgen liegt möglicherweise an Kaliummangel, so war es damals glaube ich bei Nobby (würde ich bei Dir aber ausschliessen).

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen Dir Düngepräparate zu besorgen, die Dir eine gezieltere Düngung auf Basis exakter Werte ermöglichen. Bei Tabs, Düngestäbchen, etc. weiss man nie so recht was in welcher Menge nun drin ist, das macht eine gezielte Düngung schwierig. Und gerade bei den Makros bin ich immer ganz gern genau unterwegs.

Drehst Du aber nach Einstellung der Nährstoffe am Licht und/oder CO2 herum geht die Rechnung nicht mehr auf. Insofern würde ich immer versuchen Licht & CO2 als konstante einzurichten und daran nichts mehr zu ändern. Es fällt einem dann auch leichter sein Becken zu verstehen, denn wird plötzlich weniger NO3 verbraucht als gewöhnlich, kann es weder am Licht noch am CO2 liegen ;P

Bekommst Du Cyanos allerdings bei einem angemessenem NO3/PO4-Verhältnis, kann es eigentlich nur noch an K-Mangel liegen oder Deine Röhren sind hin.

LG
Olli
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #49 am: 15-09-2011, 08:10:26 »
Guten Morgen Olli

Zuerst mal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dann misst Du morgens, bevor das Licht angeht NO3 & PO4, düngst das Becken auf ca. 15mg/l. NO3 und 0,25 PO4 mit Deinem NKP-Dünger auf und misst abends nochmal. Daran erkennst Du, was das Becken den Tag über verbraucht hat und düngst am nächsten Tag genau diese Menge nach. Nach 2-3 Tagen dürftest Du die tägliche Verbrauchsmenge dann recht exakt ermittelt haben.

Das mach ich so!

Ich würde da immer lieber einen schwach chelatierten Eisenvolldünger benutzen, willst Du stärker chelatierten nehmen, solltest Du entsprechend nur alle 2-3 Tage düngen (eigentlich noch weniger, aber Du hast ja einen UV im Einsatz).

Ich habe noch den Ferrdrakon, ist der stark oder schwach chelatiert? Auf welchen Fe- Wert soll ich diesen düngen?

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen Dir Düngepräparate zu besorgen, die Dir eine gezieltere Düngung auf Basis exakter Werte ermöglichen.

Ich habe schon noch andere Mittelchen, Kramer Drak, Ferrdrakon, Daydrakon, Easy life Nitro und KH2PO4. :laugh: Die Benutzung vom NPK- Dünger schien mir praktischer, da es ja an sämtlichen Nährstoffen mangelt.

L.G.
Christa
 

Olli

  • Gast
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #50 am: 15-09-2011, 09:04:28 »
Hi Christa,

kein Problem: Auf ausführliche Fragen gibt´s auf diesem Forum auch immer gern ausführliche Antworten ;P

Der Ferrdrakon ist stärker chelatiert:
Zusammensetzung gemäß Drak: http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon-k/seite-2.html
Hier mal eine Liste der zulässigen Chelatoren: http://www.admin.ch/ch/d/sr/916_171_1/app4.html

Ist ein guter Dünger, keine Frage. Eignet sich meiner Ansicht nach aber weniger als Tagesdünger in einem Diskusbecken, daher mein Hinweis ihn besser nur alle 2-3 Tage einzusetzen. Oder eben mehr, wenn Du feststellst, dass Deine Pflanzen auch tatsächlich mehr benötigen.
Messen kannst Du Eisen mit den herkömmlichen Tests leider nicht zuverlässig. Aber wenn es Dich interessiert: Der Anton Gabriel bietet zu seinem Photomesser zwischenzeitlich ja auch einen Eisentest an, der Eisen II, Eisen III, jeweils chelatiert und unchelatiert messen kann.

Das schöne ist ja, dass Drak sehr genaue Aussagen zu den Zusammensetzungen seiner Düngemittel veröffentlicht. Da siehst Du dann recht schnell, dass Ferrdrakon einen recht hohen K-Anteil hat. Das kann in Deinem Becken zuviel sein, wenn Du Ferrdrakon mit einem NKP-Dünger oder Nitratdünger kombinierst, der ebenfalls viel K mitbringt. Ausserdem sollte man NPK nur zeitlich versetzt mit Eisen aufdüngen, da der NPK das Eisen u.U. schneller ausfällt. Viele düngen daher morgens Eisen und abends NKP.

Wenn Du in Deinem Becken nicht besonders viele PO4-Zehrer hast, solltest Du statt Deinem NPK vielleicht lieber einen vernünftigen Nitrat-Dünger wie z.B. den EL Nitro einsetzen. An PO4 mangelt es in Diskusbecken eher weniger, an Nitrat aber schon häufiger. Vielleicht wäre in Deinem Becken ein Rhythmus von
Montag Ferrdrakon + Nitro, Dienstag NPK, Mittwoch Ferrdrakon + Nitro, etc. sinnvoll.

Musst Du Dich halt rantasten, wobei sich nach dem Besatz der Scheiben eh wieder einiges ändern wird.
Am wichtigsten ist jetzt, dass Du NO3 hochziehst, PO4 lediglich im nachweisbaren Bereich hältst (um die Cyanos loszuwerden) und wegen Deiner Grünalgen erst einmal etwas zurückhaltender mit K bist. Grünalgen entstehen meist durch Nitratmangel, aber wenn sie erst mal da sind, werden sie durch K meist noch gefördert.

Ach ja, und Cyanos wird man am besten dadurch los, dass man sie regelmäßig und möglichst komplett absaugt ;P

LG
Olli
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #51 am: 16-09-2011, 10:27:03 »
Hallo Olli

Ich habe gestern morgen mit meinem NPK- Dünger aufgedüngt zuerst mit 10mg, ohne messbares Ergebnis und dann habe ich noch einmal 20mg dazugegeben und kam dann auf folgende Werte:
Fe     0,2 (etwas hoch)
PO4  0,4 (etwas hoch)
NO3  10

Ich habe mir noch überlegt, einen WW zu machen, weil ich es mit dem düngen etwas zu gut gemeint habe, habe es dann doch gelassen.

Heute morgen, nach genau 24St., habe ich noch folgendes gemessen:
Fe     nicht nachweisbar
PO4  0,05
NO3  5

Kann das überhaupt sein, dass mein Becken so viel Fe und PO4 verschluckt? :unbelivable:

L.G.
Christa
 

Olli

  • Gast
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #52 am: 16-09-2011, 11:09:06 »
Hi Christa,

Glückwunsch, jetzt siehst Du am eigenen Beispiel wie nährstoffhungrig funktionierende Pflanzenbecken sind und welchen Beitrag sie letztlich bei der Pflege der Diskus leisten ;P

NO3 mit einem Tagesverbrauch von 5 hätte ich jetzt auch geschätzt, aber das soviel PO4 verbraucht wird ist doch erfreulich! (spätestens wenn die Scheiben einziehen).
Dummerweise kann dieser Hunger mittelfristig Probleme machen, nämlich wenn sich aus Unachtsamkeit das Nährstoffverhältnis deutlich verändert.

Mein Becken zieht aktuell täglich rd. 20mg/l. NO3 und ca. 0,5mg/. PO4.
Eine Woche lang lag mein NO3 fast durchgängig <5 und löste dadurch direkt einen leichten Fadenalgenbefall aus.

Bei meinem alten Layout lag das NO3/PO4-Verhältnis genau anders herum, ähnlich wie bei Dir: Es wurde im Verhältnis mehr PO4 als NO3 verbraucht und das Ergebnis bei PO4-Mangel sind dann häufig grüne Punktalgen an der Scheibe.

Das FE nicht nachweisbar ist, wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass Dein Eisentest kein unchelatiertes Eisen messen kann. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass chelatiertes FE immer für einige Tage nicht nachweisbar ist, insofern würde ich mir da jetzt erst einmal keine Gedanken machen.

Wenn Deine Scheiben kommen wird sich das aktuelle Verhältnis sicher verändern, i.d.R. wird durch die Fütterungen mehr PO4 eingebracht. Bin dann auf Deine Messwerte gespannt ;P

Versuche jetzt einfach den von dir ermittelten Tagesverbrauch mittels Tagesdüngung auszugleichen, aber lasse bitte NO3 zu keinem Zeitpunkt unter 10 laufen.
Bei NO3 u. PO4 geht es nach meiner Erfahrung weniger um die blossen Werte sondern um ihr Verhältnis zueinander. Ich habe mit folgenden Kombinationen gute Erfahrungen gemacht:

NO3 15 - PO4 0,25
NO3 20 - PO4 0,5
NO3 25 - PO4 0,75

Bitte nicht als "in Stein gemeisselt" sondern lediglich als Richtung ansehen. Dein persönliches NO3/PO4-Verhältnis hängt von Deinen individuellen Beckenparametern ab (insbesondere den vorhandenen Pflanzenarten). Weshalb ich Anfängern auch immer gern dazu rate, lieber weniger Pflanzensorten zu setzen da die Kontrolle des Nährstoffverbrauchs dann leichter fällt.

Wenn Du der Community einen Gefallen tun möchtest, poste hier mal noch ein paar Tage Deine ermittelten Tagesverbräuche. Würde mich auch interessieren.

LG
Olli
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #53 am: 16-09-2011, 12:48:16 »
Hallo Olli

Ich danke Dir für Deine kompetente Antwort.

Dann werde ich wohl am besten weiterhin mit meinem NPK- Dünger arbeiten zusätzlich den NO3 mit dem Nitro auf mindestens 10-20 halten.

Ich werde die ermittelten Tagesverläufe weiterhin eine zeitlang posten.

L.G.
Christa
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #54 am: 20-09-2011, 10:20:39 »
Hallo an alle die es interessiert!

Tagesverbrauch:
gedüngt wird mit NPK- Dünger Tropica +, 20mg tgl.

Fe nicht nachweisbar
NO3  von 10 auf 5
PO4  von 0.35 auf 0.25

Mit dem NPK- Dünger bekomme ich das Eisen nie auf einen nachweisbaren Wert. Ich werde heute das erste mal mit 10mg Ferrdrakon und 20mg Nitro nachdüngen und morgen wieder den NPK- Dünger nehmen.

L.G.
Christa


 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #55 am: 20-09-2011, 12:21:48 »
Hallo Olli

Ich habe noch einmal 10mg Ferrdrakon nachgegeben, da 1 Std. danach noch kein Eisen messbar war, so lasse ich es mal stehen. Morgen zur selben Zeit messe ich dann noch einmal.

L.G.
Christa
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #56 am: 20-09-2011, 16:08:07 »
Hallo Christa,

mit stärker chelatiertem Eisen können die Tests mehr oder weniger Probleme haben, es also nicht oder nur teilweise anzeigen. Was du mal probieren könntest wäre die Probe leicht zu erwärmen (ca. 40°C) ob dann was anderes angezeigt wird.

Gruß,
Robert
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #57 am: 20-09-2011, 17:57:47 »
Hallo Robert


mit stärker chelatiertem Eisen können die Tests mehr oder weniger Probleme haben, es also nicht oder nur teilweise anzeigen.

Ja, das weiss ich schon, es wurde mir schon gesagt. Ich weiss halt eben nicht, wieviel Eisendünger genug ist. Macht Ihr das an den Pflanzen fest, d.h. wenn die Pflanzen ausbleichen ist es zu wenig? Oder wie findet Ihr die richtig Dosierung?

Was du mal probieren könntest wäre die Probe leicht zu erwärmen (ca. 40°C) ob dann was anderes angezeigt wird.

Danke Robert, das werde ich ausprobieren.

L.G.
Christa
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #58 am: 21-09-2011, 11:35:58 »
Hallo Christa,

ich bin ja was die Pflanzen angeht gerade mal Kindergartenniveau, aber Eisen kann man durchaus düngen, wenn man Mangel erkennt. Also ich warte inzwischen wirklich ab, bis die Blätter heller werden und dünge dann auf Stoß.

Da der UV-C-Brenner sowieso keine gleichmässig verfügbaren Eisenwerte zulässt, wirst du am Besten ähnlich agieren. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: noch keine Diskus, aber bald!
« Antwort #59 am: 21-09-2011, 13:02:45 »
Hallo zusammen

Tagesverbrauch:
Fe  nicht nachweisbar
N03 von 10 auf 5
P04 von 0.25 auf 0.18
nach Düngung von 20mg Nitro und 20mg Ferrdrakon

Ich werde heute wieder 20mg vom NPK- Dünger nehmen.

So wie das bis jetzt aussieht werde ich die Düngung abwechseln, einen Tag mit Ferrdrakon + Nitro und am nächsten Tag mit dem NPK- Dünger.

L.G.
Christa
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9635
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16375
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7760
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16362
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8221
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121253
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3270
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86