Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Chrigele am 01-09-2011, 08:39:59

Titel: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 01-09-2011, 08:39:59
Guten Morgen allerseits

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christa und ich komme aus Bern. Seit meiner frühen Kindheit haben Fische in meinem Leben eine Rolle gespielt. Mein Opa selig war ein leidenschaftlicher Fischer und der Bach hinter unserem Haus war das Zuhause vieler wunderschönen und grossen Forellen. Er hat mich häufig mitgenommen, weil es mir nie leid wurde, stundenlang mucksmäuschenstill neben ihm im Gras zu hocken und auf das Wasser zu starren. Zu zweit starrte es sich besser und es machte ihm wohl auch Spass.

Später dann hat eine unserer Katzen sich zum wahren Forellenmonster entwickelt und uns regelmässig die frisch erbeuteten Fische vor die Türe gelegt. Ich habe diese dann schnell in die Waschküche getragen und versucht zu retten. Viele sind nach einigen Minuten wieder ins Leben zurückgekommen und diese habe ich dann mit viel Stolz wieder im Bach in die Freiheit entlassen.

Zur Schulzeit haben wir uns dann hin und wieder bei einem kleinen Baggersee getroffen und haben mit einer als Reuse umfunktionierten Glasflasche, gefüllt mir Haferflocken,  Moderlieschen und andere kleine Fische gefangen.

So ging es immer weiter, Fische haben mich fasziniert. Inzwischen sind viele Fachbücher dazu gekommen und viele Gespräche mit anderen Fischverrückten.

Seit 5 Jahren nun pflege ich mehrere Aquarien und mittlerweile bezeichne ich es als eines meiner Hobbys. Vor knapp 3 Wochen haben wir einen Raumteiler von 830L im Wohnzimmer aufgebaut, resp. aufstellen lassen. Dieses AQ ist jetzt am einfahren und die ersten Algen lassen sich blicken. Ich werde heute noch mehr Pflanzen besorgen und die Amanos aufstocken.

Da ich ein Pflanzenliebhaber bin, möchte ich auch ein schönes Pflanzenbecken mit Diskus pflegen. Das das nicht ganz einfach ist, habe ich gelesen, ich versuch es trotzdem.

So viel zu mir, Bilder zeig ich erst, wenn die Algenplage vorbei ist und das Becken gut eingefahren ist.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2011, 08:48:38
Hallo Christa,

ein herzliches Grüezi in die Schweiz! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :wink:

Deine Vorstellung lässt darauf schließen, dass Dich der "Fisch-Virus" :nurse: wohl nie mehr loslassen wird...

... und ich muss Dich warnen: Der Diskus-Virus ist NOCH schlimmer; wenn du einmal damit anfängst, gibt es kein Entrinnen! :laugh2:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und einen regen Austausch hier mit uns anderen "Leidensgenoßen"! Mit Deinem Vorhaben bist Du bei uns gut aufgehoben; in unseren illustren Reihen finden sich immer mehr Pflanzen-Anhänger: Vom Profi (Holger, Olli, Robert, Sash) bis zum "Lehrling" (ich) ist eigentlich alles vertreten...

Schön wäre es natürlich, wenn Du die Einrichtung des Beckens in Wort und Bild :cheese: (bei uns gaaaaanz beliebt) für Dich (und uns) dokumentierst! Nach ein paar Monaten, einem Jahr, mehreren Jahren wirst Du Dich wundern, wenn Du die Bilder mal wieder betrachtest... :zwinker:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Many am 01-09-2011, 09:03:19
Hallo Christa,

auch von mir ein herzlich Willkommen.
Ich kann mich nur Nobby's Worten anschliessen.
Lass Dich von den Profis hier beraten.
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Robert B am 01-09-2011, 10:20:35
Hallo Christa,

Herzlich Willkommen!

Dein Projekt hört sich doch klasse an, sowas finde ich viel schöner als die leeren Glaskästen wo viele immer noch ihre Diskus halten.

Eine paar grundlegende Infos zum Thema habe ich hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1219.0.html) zusammengefaßt. Außerdem kann ich dir empfehlen die vielen Beiträge von Olli hier im Forum zu studieren. Da stecken viele sehr nützliche Infos drin.

Viel Spaß bei der Vorbereitung zur Diskuspflege.

Gruß,
Robert
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Ditmar am 01-09-2011, 11:55:25
Hallo Christa  :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

Erfahrung mit Raumteiler hat Horst ebenfalls in ähnlichen Dimensionen.
Und mit Pflanzen darin ist er ja auch gerade am werkeln.

Ich stelle mir das bepflanzen im Raumteiler wesentlich schwieriger vor.
Aber wie Nobby schon sagt es gibt hier ein paar echt gute Leute die sich damit auskennen.

Ich wurde aus welchem Grund auch immer noch nicht in diesem elitären Club aufgenommen. :unbelivable:
Titel: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Uli am 01-09-2011, 12:57:56
Hallo Christa,

Herzlich Willkommen bei Uns.

Ich Teile die selben Absichten und wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Gruß
Uli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Horst am 01-09-2011, 17:31:10
Hallo Christa   :wink: ,

ich möchte Dich auch recht herzlich Willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß und recht viele hilfreiche Diskussionen . 
Ich finde es super , daß Du Dir erstmal Informationen einholst und Deine Becken planst , bevor die Fische einziehen .  :applaus2:
Du schreibst von mehreren Aquarien , was paddelt da noch so bei Dir zu Hause rum ?
Titel: 0_0 eine bernerin
Beitrag von: Moonshinetraveller am 01-09-2011, 21:23:28
(nobbie bannt mich wenn ich das wiederhole, aber einmal sei erlaubt ^^) :

hey chrige - schön bisch o da - i ha scho däicht i sig eleine bi de allemanne - liebi grüess us nöienegg - di mondschiin-reisende u härzech wiukomme ^^
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2011, 21:34:21
Hallo Beat,

warum soll ich Dich bannen? Ich liebe Mundart-Sprachen und das Schwitzer Dütsch sogar sehr; es ist neben dem Elsässisch mein Favorit.

Aber täusch Dich mal nicht: Es sind schon einige (grob geschätzt ein gutes Dutzend) Schweizer angemeldet. Schließlich sind wir das EINZIGE Schweizer Diskusforum! :hihi:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Moonshinetraveller am 01-09-2011, 21:41:07
hi nobby

da sieht man es mal wieder  :mist: - das ist kein "schwizerdütsch" (das gibt es nämlich gar nicht)  das ist berndeutsch !!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2011, 21:50:32
Hallo Beat,

da darf ich Dir widersprechen: Der Begriff Schwitzer Dütsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch) hat sich als Sammelbegriff für die deutschsprachigen Dialekte in der Schweiz durchgesetzt. Das deutsche Allemannisch (z.B. im Großraum Freiburg) und das ebenfalls dem Allemanisch sehr verwandte Elsässisch unterscheiden sich doch recht deutlich. Daher finde ich die Kategoriesierung der schweizer Dialekte als eigenständige Sprache auch angebracht. :kaffee:

Und wenn sich nun die anderen Schweizer hier im Forum besser verstanden wissen, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere auch mal in die Tasten hauen würde... :hihi:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Moonshinetraveller am 01-09-2011, 21:56:07
Hi Nobby

--- darfst du nicht - das hat dich vllt bei euch durchgesesetzt - aber eig. ist es ein kunstwort, da sich bern-, zürich- und walliserdeutsch so sehr unterscheiden , dass ein stadtzürcher mühe haben wird einen walliser bergbauern zu verstehen... es gibt zwar sogar kurse für deutsche wirtschaftsflüchtlinge in schwiizerdürtsch, aber das ist so eine art abgewandeltes züridütsch dass diese armen emigranten, die vor der desolaten wirtschaftslage im nachbarland fliehen hier lernen - es reicht zwar, dass der bankbeamte am schalter wo sie ihr schwarzgeld lagern sie versteht - aber mit echtem dialekt hat das nix zu tun  es gibt ja bei euch neben der hochsprache auch kein "dialektdeutsch" ^^
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2011, 22:05:21
Hallo Beat,

ok, 1:0 für Dich. Wir haben aber schon einen "deutschen" Dialekt: Plattdeutsch...

Aber im Prinzip ist das ja auch nicht weiter relevant. Eins ist aber sicher:
"heimat isch dort,
wo ai'm d'Leut
so gut verstehn,
daß mer monchmol
scho beim Schwätze merkt,
s'wär besser g'wese,
mer hätt
s'Maul g'halte"


Badisch von Harald Hurst (http://www.nobby-ka.de/index.php?site=harald_hurst) (Mundart-Dichter)
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 01-09-2011, 22:10:05
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für Eure nette Begrüssung, ich freue mich schon auf den regen Erfahrungsaustausch.

Ich werde ganz kurz meine Becken vorstellen:

120L
Zur Zeit besetzt mit zahlreichen Sakura Zwerggarnelen und 2 übriggebliebene blaue Neons. Dieses Becken möchte ich als Quarantänebecken für die Diskus einsetzen. Den Sand möchte ich bis auf 1-2cm ausräumen und die bepflanzte Wurzel soll bleiben.

270L
Nur noch besetzt mit 6 Corydoras sterbai, noch 4 Corydoras hastatus, 6 Apistogramma borelli opal (eigene Nachzuchten), 4 Sphaerichthys ospromenoides (habe sie aus dem 120L rausgenommen, da sie sich nur noch gezofft haben), 20 Hyphessobrycon amandae, Amanogarnelen und vieeeeelen Hybriden zwischen Sakura und Blue pearl Zwerggarnelen

830L
2 Mikrogeophagus ramirezi und 15 Hemigrammus bleheri aus dem 270L, 3 Dicrossus filamentosus, 2 Apistogramma agassizii, Amanogarnelen und vielleicht mal so etwa 8 Diskus.

30L
Habe mich für einige Monate mit Meerwasser versucht, aber der Aufwand wurde mir für dieses kleine Becken zu gross. Dieses oder das 20L wird die neue Heimat für meine Sakuras

20L
leer

63L
leer

Ich wollte noch zu jedem Becken ein Bild ranhängen, aber irgendwie klappt das noch nicht. Ich muss mich da noch etwas einlesen, hochladen geht, aber einfügen geht irgendwie nicht.

L.G.
Christa
leer, wird wahrscheinlich die neue Heimat für meine Sakuras
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 01-09-2011, 22:13:22
Hallo nocheinmal

Sehe gerade, dass das irgendwie doch aber eben nicht da wo ich wollte geklappt hat. Ich übe noch ein bischen, auf dem Bild ist übrigens mein 270L in der Morgenstimmung.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2011, 22:14:30
Hallo Christa,

technisch gesehen gehen im Moment leider nur 2 Anhänge pro Beitrag; Du kannst aber Deinen Beitrag entsprechend splitten (so wie ich hier: Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1589.msg17231/topicseen.html#new)), oder einfach die Bilder in einer oder mehreren weiteren Antwort(en) anhängen - oder aber, Du nutzt unsere Galerie und hängst dann die Bilder mit dem Galerie-Code in Deinen Beitrag; die Möglichkeiten sind manigfaltig...
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Robert B am 01-09-2011, 23:09:46
Hallo Christa,

super schön bepflanztes Aquarium! :weiterso: Jetzt haben wir ja noch einen weiteren Pflanzenprofi in unseren Reihen.:) Mit deiner Erfahrung bin ich mir sicher dass du dein Vorhaben klasse umsetzen wirst. :supi:

Gruß,
Robert
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2011, 06:30:35
Hallo zusammen :wink:

Langsam wird mir die Pflanzenfraktion zu groß. :unbelivable:

Ich fühle mich an den Rand gedrängt als Außenseiter. :verlegen:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Horst am 02-09-2011, 07:27:01
Hallo Christa   :wink: ,

das 270L Becken sieht gut aus  :optimist:  , und ich bin richtig gespannt , auf die nächsten Bilder .  :cheese:
Dein Besatz in den einzelnen Becken liest sich gut , wobei mir persönlich dann im " Barschbecken " mit 4 Sorten die Artenvielfalt zu groß wäre . Was mir im Großen Becken noch fehlt , sind ein paar Corydoras , ziehen dort noch welche ein ?



 
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 08:06:15
Hallo Christa 
 Dein Besatz in den einzelnen Becken liest sich gut , wobei mir persönlich dann im " Barschbecken " mit 4 Sorten die Artenvielfalt zu groß wäre . Was mir im Großen Becken noch fehlt , sind ein paar Corydoras , ziehen dort noch welche ein ?

Hallo Horst

Mit den 4 Barscharten gebe ich Dir recht, ich konnte mich nicht entscheiden zwischen noch einem Paar M. ramirezi oder eben den A. agassizii. Ich habe mich dann für die zweiten entschieden. Das Gesammtbild wäre sicher harmonischer geworden. Auf der anderen Seite pflege ich dieses Paar schon fast ein Jahr und es sind richtige Charakterfische. Ich habe mal versucht, ein zweites Paar dazu zu setzen im 270L. Trotz vieler Pflanzen und Wurzeln gab es Mord und Totschlag und nach zwei Tagen habe ich das andere Paar wieder ins 120L verfrachtet. Die verschiedenen Arten dieser Barsche mögen sich zwar nicht besonders, aber ausser einem kurzen wegscheuchen bleiben sie friedlich.

Ob Corydoras reinkommen, weiss ich noch nicht, zur Zeit sicher nicht. Als Restevertilger habe ich Amanos und Schnecken. Wenn ich sehe, dass diese nicht reichen, werde ich noch Corys reintun.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 02-09-2011, 08:36:59
Hi Christa,

na das sieht mir ja mal wirklich nach jemandem mit einem grünen Daumen aus.
Schöne Becken hast Du da!

LG
Olli

edit: Tschüss Ditmar!  :wink: :pfeifend: :happy:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-09-2011, 08:42:49
Hallo Olli,

wir haben hier in Deutschland Gesetze zum Schutz gegen die Diskriminierung von Minderheiten - also bitte! :pfeifend: :hihi: :laugh2:

Hallo Christa,

wirklich tolle Aquarien. Du bist also pflanzentechnisch eh schon bei den Profis anzusiedeln. Dann wird das mit den Tipps von Robert zur Haltung von Diskusfischen in Pflanzenbecken (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1219.msg11686.html#msg11686) und dem ein oder anderen Ratschlag aus unserer "Scaper-Ecke" ja sicherlich ein Traumbecken! :supi:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Horst am 02-09-2011, 08:45:58
Hallo Ditmar   :wink: ,

ich bin und bleibe der Puristenfraktion doch erhalten , auch wenn ich mir bzw meinen Diskus einen kleinen Garten angelegt habe .  Also bist Du nicht ganz alleine der Außenseiter   :troesten: .
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2011, 09:22:59
Hallo Horst  :wink:

Ich danke dir für dein Verständnis. :flower:
Lass die Grünen ihre Gartenarbeit machen. ;D
In der Zeit liege ich vor meinem Becken mit meiner Töle und ziehe mir einen 1/2 Liter roten rein. :hihi:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 19:09:37
Hallo zusammen

Jetzt versuch ich es noch mit meinem eigentlich interessanten Becken für Euch, es hat die Masse 160x75x80 (LxHxB).

Die Bepflanzung  bleibt nicht so, einige fliegen wieder raus und andere werden noch versetzt.



L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 19:10:48
noch eines!

Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 19:12:52
und das letzte!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-09-2011, 19:16:22
Hallo Christa,

auch ein sehr schönes Aquarium! :applaus2:

Ist das Sand als Bodengrund?
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 20:57:26
Hallo Christa,

Ist das Sand als Bodengrund?

Hallo Norbert

Ja, das ist gelber Quarzsand. Ich wollte ursprünglich schwarzen Sand nehmen, wie beim kleineren Becken,  aber nach diversen Meinungen von Diskusbesitzern bin ich wieder davon abgekommen, da viele scheinbar keine guten Erfahrungen mit dunklem Bodengrund gemacht haben. Dieser gelbe passt auch gut ins Wohnzimmer und ist ein Kompromiss zum ganz hellen (wir haben eine Wand gelb angemalt). :sweet:

L.G.
Christa



Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-09-2011, 21:20:02
Hallo Christa,

ist der eingefärbt oder beschichtet? Diesen Farbton habe ich so noch nicht gesehen; ich finde ihn aber Klasse! :optimist:

Das mit dem dunklen Sand hast Du richtig gemacht. Oftmals fühlen sich die Diskusfische über hellem Bodengrund einfach wohler. Genauso wichtig ist aber, dass der Bodengrund nicht kunststoffüberzogen ist, da sich diese Beschichtung bei den hohen Temperaturen in manchen Diskusaquarien auflöst und das Wasser belastet; daher auch meine eingangs gestellte Frage.
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 21:37:57
Hallo Norbert

Der Sand ist kunststoffbeschichtet. Ich habe den selben in schwarz seit vielen Jahren bei einer Temp. von 27- 28 Grad und bisher keine Probleme. Ich kenne auch viele Aquarianer, die solchen Sand gekauft haben und ich habe noch nie gehört, dass jemand nicht zufrieden damit ist. Deshalb bin ich guter Dinge, dass meiner sich auch gut bewährt, sonst wird es richtig lustig. :hmm:

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-09-2011, 21:44:38
Hallo Christa,

das Problem sind nicht die 27 oder 28 Grad; aber wie verhält er sich bei einer evtl. notwendigen Wärmetherapie?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut geht. Behalte es aber im Hinterkopf, wenn es einmal Probleme geben sollte, die scheinbar grundlos auftauchen.

Ich selbst habe kunststoffbeschichteten Kies / Sand in meinem CPO-Aquarium, aber das hat auch nie über 27 Grad...
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Robert B am 02-09-2011, 21:45:41
Hallo Christa,

das gefällt mir schon gut und sieht auch diskusgerecht aus.

Ist die große Wurzel eine Mangrovenwurzel? Ich hoffe dass sie dir keinen Ärger macht, Diskus reagieren da bisweilen empfindlich.

Gruß,
Robert
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 02-09-2011, 22:20:41

Ist die große Wurzel eine Mangrovenwurzel? Ich hoffe dass sie dir keinen Ärger macht, Diskus reagieren da bisweilen empfindlich.

Hallo Robert

Ja, das ist eine Mangrovenwurzel und ich hoffe auch, dass sie mir keine Probleme macht. Einige schwören auf diese, andere auf Moorkienwurzeln, andere auf künstliche und noch mal andere auf gar keine.


das Problem sind nicht die 27 oder 28 Grad; aber wie verhält er sich bei einer evtl. notwendigen Wärmetherapie?

Ich habe eigentlich vor eine Wärmebehandlung nicht im Hauptbecken durchzuführen, sondern im Quarantänebecken. Nebst den Pflanzen leiden auch die Garnelen sehr unter so hohen Temperaturen.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Robert B am 02-09-2011, 22:34:30
Hallo Christa,

Zitat
Einige schwören auf diese, andere auf Moorkienwurzeln, andere auf künstliche und noch mal andere auf gar keine.
genau so sieht es aus mit den Wurzeln. Nach meiner Erfahrung machen sie meistens keinen Ärger, man sollte das nur im Hinterkopf behalten, denn jede Wurzel ist anders.
Meine Quote bei Mangrovenwurzeln ist ungefähr 2:10, bei Moorkienwurzeln ca. 2:5. Also in den überwiegenden Fällen hatte ich keine Probleme. Trotzdem haben mir die letzten 2 Male gereicht. Eins davon war eine teuer angeblich immer feucht gelagerte Moorkienwurzel. Seitdem habe ich keine Wurzeln mehr bei den Diskus, auch wenn ich das wegen der Optik sehr schade finde.
Mangrovenwurzeln solltest du aber unbedingt mind. 6 Wochen wässern - dabei öfters das Wasser wechseln.

Gruß,
Robert
 
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Horst am 02-09-2011, 23:58:18
Hallo Christa   :wink: ,

das Aquarium sieht gut aus und es hat auch genügend freien Schwimmraum für die Diskus .
Die Wurzel sieht ebenfalls super aus , sie ist ein schöner Blickfang . Ich habe auch einiges an Holz im Becken und hatte bislang noch keine Probleme damit , ich drücke Dir die Daumen , daß es bei Dir auch so ist .

Habt Ihr Jalousien vor den Fenstern ?  Ich frage wegen der Spiegelungen im Aquarium und der späteren Fotos   :pfeifend: .  Bei mir ist es immer ein größerer Aufwand , wenn ich mal gescheite Bilder machen möchte .  :mecker:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2011, 06:47:57
Hallo Christa  :wink:

Muss ebenfalls gestehen das mir dein Becken recht gut gefällt.
Bis auf die sichtbare Technik aber das läßt bei der Art von Becken wohl schwer vermeiden.
Du scheinst wirklich eine grüne Hand zu haben die mir völlig abhanden gekommen ist.
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 03-09-2011, 08:13:08
das Aquarium sieht gut aus und es hat auch genügend freien Schwimmraum für die Diskus .

Hallo Horst

Die höheren Pflanzen vorne bei der kurzen Seite kommen wieder weg und werden irgendwo hinten eingesetzt. Ich möchte gerne den ganzen vorderen Teil ohne Pflanzen haben.

Habt Ihr Jalousien vor den Fenstern ?  Ich frage wegen der Spiegelungen im Aquarium und der späteren Fotos   :pfeifend: .  Bei mir ist es immer ein größerer Aufwand , wenn ich mal gescheite Bilder machen möchte .  :mecker:

Ja, wir haben Jalousien, allerdings sind die Spiegelungen zur Zeit noch kein Thema. Später muss ich mal sehen, wie ich das am besten mache, alles verriegeln. :laugh:

Muss ebenfalls gestehen das mir dein Becken recht gut gefällt.
Bis auf die sichtbare Technik aber das läßt bei der Art von Becken wohl schwer vermeiden.

Hallo Ditmar

Die Technik, die Du jetzt noch siehst, ist als Übergangslösung notwendig, da noch ein gut eingefahrener Zweitfilter mitläuft. Der einfacheren Bedienung wegen habe ich diesen hinten einfach reingehängt. Wenn der eigentliche Hauptfilter seinen Dienst aufgenommen hat, kommt dieser wieder weg und zurück ans 270L. Den Heizstab kann ich gut in einer Ecke hinter dem Einsaugstutzen verstecken und die Elektroden für Ph und Temp. sind klein und auch gut irgendwo unterzubringen. Und wenn alles nichts hilft, kann ich noch mit Pflanzen kaschieren.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:52:23
Hallo zusammen

Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen. Die Pflanzen wachsen gut und ich werde bald zur Schere greifen müssen. Auch den Fischen gefällt es und ich habe noch keinen einzigen verloren.  Algen hat es, aber die stören mich noch nicht.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:53:45
und noch eines!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:55:32
und noch mehr
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:56:52
noch eines
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:57:51
das letzte!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 13-09-2011, 19:58:55
eines hab ich noch!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 13-09-2011, 19:59:39
Hi Christa,

sieht doch alles ganz gut aus! Finde es auch überaus professionell von Dir, das Becken erst einlaufen zu lassen ehe Du die grossen Stinker einsetzt.
Allerdings solltest Du mal NO3 kontrollieren (scheint etwas zu wenig zu sein) und die Grünalgen vom Moos zupfen, damit die sich möglichst gar nicht erst häuslich bei Dir einrichten.

LG
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 14-09-2011, 12:42:47

Allerdings solltest Du mal NO3 kontrollieren (scheint etwas zu wenig zu sein) und die Grünalgen vom Moos zupfen, damit die sich möglichst gar nicht erst häuslich bei Dir einrichten.

Hallo Olli

Woran erkennst Du NO3- Mangel? An der etwas bleichen Rotola? Die Algen reisse ich noch aus. Ich dünge bis jetzt nur jeden zweiten oder sogar jeden dritten Tag, je nach Eisenwert, 10mg NPK- Dünger von Tropica.

Ich habe tatsächlich wenig NO3, aber auch wenig PO4 und Fe. Die Werte sind alle gerade noch an der Nachweisgrenze. Ich habe mit dieser Methode bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, besonders in der Anfagszeit, wenn ich noch nicht volle 10 oder 12 St. beleuchte. Ich fahre am Wochenende die Beleuchtungszeit und das CO2 etwas hoch, dann muss ich wahrscheinlich auch die Düngermenge erhöhen.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 14-09-2011, 15:55:52
Hi Christa,

Grünalgen tauchen meist nur bei Nitratmangel auf (besonders nach so kurzer Zeit).
Ich finde sie eigentlich nicht so schlimm, aber wenn sie sich erst einmal im Moos festsetzen bleibt langfristig nur der Komplettaustausch des Mooses.
Daher würde ich zupfen und die Beleuchtung für einige Zeit reduziere oder Nitrat aufdüngen.

Lg
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 14-09-2011, 17:21:42
Hallo Olli

Ich habe gerade die ersten Stellen von Blaulagen im Sand entdeckt. Du empfiehlst mir schon bei den Grünalgen das Licht zu reduzieren, das mögen ja auch die Blaulagen nicht. Zur Zeit habe ich 8 Std. Licht, soll ich es auf 6 Std. reduzieren oder ist das noch zuwenig?  Und soll ich trotzdem den NPK- Dünger etwas erhöhen? Ich müsste sowiso noch einmal nachdüngen, nach dem WW ist nach dem düngen nur der PO4 mit 0.05 mg/l noch nachzuweisen, Fe und No3 sind nicht nachweisbar.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 14-09-2011, 18:06:40
Hi Christa,

so leicht ist das leider nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass Licht und CO2 die limitierenden Faktoren für das Wachstum der Pflanzen sind.
Insofern solltest Du an diesen beiden "Größen" eigentlich nichts verändern (von der Beleuchtungsdauer während der Einfahphase mal abgesehen, aber die dürfte ja bei Dir ja schon abgeschlossen sein).

Dann misst Du morgens, bevor das Licht angeht NO3 & PO4, düngst das Becken auf ca. 15mg/l. NO3 und 0,25 PO4 mit Deinem NKP-Dünger auf und misst abends nochmal. Daran erkennst Du, was das Becken den Tag über verbraucht hat und düngst am nächsten Tag genau diese Menge nach. Nach 2-3 Tagen dürftest Du die tägliche Verbrauchsmenge dann recht exakt ermittelt haben. Der Rest ist Beobachtung: Hast Du z.B. viel Blyxa im Becken kann es sein, dass Dein PO4 schneller absackt als NO3. Kommt halt immer auf die Pflanzen an, die Du pflegen willst.

Wenn Du die Makros im Griff hast kümmerst Du Dich um die Mikros. Da ich nicht annehme, dass Du ein Photometer hast kannst Du die Werte eigentlich nur anhand dem Zustand Deiner Pflanzen schätzen. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, halte ich nichts von konstant nachweisbaren Mikros, besonders Eisen. Das ist eher etwas für Flowgrower mit Starklicht und wenig Besatz. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Dosierempfehlung als Tagesdosis sollten erst einmal reichen. Ich würde da immer lieber einen schwach chelatierten Eisenvolldünger benutzen, willst Du stärker chelatierten nehmen, solltest Du entsprechend nur alle 2-3 Tage düngen (eigentlich noch weniger, aber Du hast ja einen UV im Einsatz).

Meiner Erfahrung nach tauchen Cyanos in Diskusbecken meist bei einem falschen NO3/PO4-Verhältnis auf. D.h. meist ist hier zuviel PO4 und zuwenig NO3 vorhanden (wie man bei Dir ja gerade sieht). Ich würde daher in den nächsten Tagen Nitrat auf mind. 20mg/l. aufdüngen und dafür NICHT Deinen NPK-Dünger benutzen, da der im selben Verhältnis ja auch PO4 hochziehen würde. Ein weiterer Grund für Blaualgen liegt möglicherweise an Kaliummangel, so war es damals glaube ich bei Nobby (würde ich bei Dir aber ausschliessen).

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen Dir Düngepräparate zu besorgen, die Dir eine gezieltere Düngung auf Basis exakter Werte ermöglichen. Bei Tabs, Düngestäbchen, etc. weiss man nie so recht was in welcher Menge nun drin ist, das macht eine gezielte Düngung schwierig. Und gerade bei den Makros bin ich immer ganz gern genau unterwegs.

Drehst Du aber nach Einstellung der Nährstoffe am Licht und/oder CO2 herum geht die Rechnung nicht mehr auf. Insofern würde ich immer versuchen Licht & CO2 als konstante einzurichten und daran nichts mehr zu ändern. Es fällt einem dann auch leichter sein Becken zu verstehen, denn wird plötzlich weniger NO3 verbraucht als gewöhnlich, kann es weder am Licht noch am CO2 liegen ;P

Bekommst Du Cyanos allerdings bei einem angemessenem NO3/PO4-Verhältnis, kann es eigentlich nur noch an K-Mangel liegen oder Deine Röhren sind hin.

LG
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 15-09-2011, 08:10:26
Guten Morgen Olli

Zuerst mal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dann misst Du morgens, bevor das Licht angeht NO3 & PO4, düngst das Becken auf ca. 15mg/l. NO3 und 0,25 PO4 mit Deinem NKP-Dünger auf und misst abends nochmal. Daran erkennst Du, was das Becken den Tag über verbraucht hat und düngst am nächsten Tag genau diese Menge nach. Nach 2-3 Tagen dürftest Du die tägliche Verbrauchsmenge dann recht exakt ermittelt haben.

Das mach ich so!

Ich würde da immer lieber einen schwach chelatierten Eisenvolldünger benutzen, willst Du stärker chelatierten nehmen, solltest Du entsprechend nur alle 2-3 Tage düngen (eigentlich noch weniger, aber Du hast ja einen UV im Einsatz).

Ich habe noch den Ferrdrakon, ist der stark oder schwach chelatiert? Auf welchen Fe- Wert soll ich diesen düngen?

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen Dir Düngepräparate zu besorgen, die Dir eine gezieltere Düngung auf Basis exakter Werte ermöglichen.

Ich habe schon noch andere Mittelchen, Kramer Drak, Ferrdrakon, Daydrakon, Easy life Nitro und KH2PO4. :laugh: Die Benutzung vom NPK- Dünger schien mir praktischer, da es ja an sämtlichen Nährstoffen mangelt.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 15-09-2011, 09:04:28
Hi Christa,

kein Problem: Auf ausführliche Fragen gibt´s auf diesem Forum auch immer gern ausführliche Antworten ;P

Der Ferrdrakon ist stärker chelatiert:
Zusammensetzung gemäß Drak: http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon-k/seite-2.html
Hier mal eine Liste der zulässigen Chelatoren: http://www.admin.ch/ch/d/sr/916_171_1/app4.html

Ist ein guter Dünger, keine Frage. Eignet sich meiner Ansicht nach aber weniger als Tagesdünger in einem Diskusbecken, daher mein Hinweis ihn besser nur alle 2-3 Tage einzusetzen. Oder eben mehr, wenn Du feststellst, dass Deine Pflanzen auch tatsächlich mehr benötigen.
Messen kannst Du Eisen mit den herkömmlichen Tests leider nicht zuverlässig. Aber wenn es Dich interessiert: Der Anton Gabriel bietet zu seinem Photomesser zwischenzeitlich ja auch einen Eisentest an, der Eisen II, Eisen III, jeweils chelatiert und unchelatiert messen kann.

Das schöne ist ja, dass Drak sehr genaue Aussagen zu den Zusammensetzungen seiner Düngemittel veröffentlicht. Da siehst Du dann recht schnell, dass Ferrdrakon einen recht hohen K-Anteil hat. Das kann in Deinem Becken zuviel sein, wenn Du Ferrdrakon mit einem NKP-Dünger oder Nitratdünger kombinierst, der ebenfalls viel K mitbringt. Ausserdem sollte man NPK nur zeitlich versetzt mit Eisen aufdüngen, da der NPK das Eisen u.U. schneller ausfällt. Viele düngen daher morgens Eisen und abends NKP.

Wenn Du in Deinem Becken nicht besonders viele PO4-Zehrer hast, solltest Du statt Deinem NPK vielleicht lieber einen vernünftigen Nitrat-Dünger wie z.B. den EL Nitro einsetzen. An PO4 mangelt es in Diskusbecken eher weniger, an Nitrat aber schon häufiger. Vielleicht wäre in Deinem Becken ein Rhythmus von
Montag Ferrdrakon + Nitro, Dienstag NPK, Mittwoch Ferrdrakon + Nitro, etc. sinnvoll.

Musst Du Dich halt rantasten, wobei sich nach dem Besatz der Scheiben eh wieder einiges ändern wird.
Am wichtigsten ist jetzt, dass Du NO3 hochziehst, PO4 lediglich im nachweisbaren Bereich hältst (um die Cyanos loszuwerden) und wegen Deiner Grünalgen erst einmal etwas zurückhaltender mit K bist. Grünalgen entstehen meist durch Nitratmangel, aber wenn sie erst mal da sind, werden sie durch K meist noch gefördert.

Ach ja, und Cyanos wird man am besten dadurch los, dass man sie regelmäßig und möglichst komplett absaugt ;P

LG
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 16-09-2011, 10:27:03
Hallo Olli

Ich habe gestern morgen mit meinem NPK- Dünger aufgedüngt zuerst mit 10mg, ohne messbares Ergebnis und dann habe ich noch einmal 20mg dazugegeben und kam dann auf folgende Werte:
Fe     0,2 (etwas hoch)
PO4  0,4 (etwas hoch)
NO3  10

Ich habe mir noch überlegt, einen WW zu machen, weil ich es mit dem düngen etwas zu gut gemeint habe, habe es dann doch gelassen.

Heute morgen, nach genau 24St., habe ich noch folgendes gemessen:
Fe     nicht nachweisbar
PO4  0,05
NO3  5

Kann das überhaupt sein, dass mein Becken so viel Fe und PO4 verschluckt? :unbelivable:

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 16-09-2011, 11:09:06
Hi Christa,

Glückwunsch, jetzt siehst Du am eigenen Beispiel wie nährstoffhungrig funktionierende Pflanzenbecken sind und welchen Beitrag sie letztlich bei der Pflege der Diskus leisten ;P

NO3 mit einem Tagesverbrauch von 5 hätte ich jetzt auch geschätzt, aber das soviel PO4 verbraucht wird ist doch erfreulich! (spätestens wenn die Scheiben einziehen).
Dummerweise kann dieser Hunger mittelfristig Probleme machen, nämlich wenn sich aus Unachtsamkeit das Nährstoffverhältnis deutlich verändert.

Mein Becken zieht aktuell täglich rd. 20mg/l. NO3 und ca. 0,5mg/. PO4.
Eine Woche lang lag mein NO3 fast durchgängig <5 und löste dadurch direkt einen leichten Fadenalgenbefall aus.

Bei meinem alten Layout lag das NO3/PO4-Verhältnis genau anders herum, ähnlich wie bei Dir: Es wurde im Verhältnis mehr PO4 als NO3 verbraucht und das Ergebnis bei PO4-Mangel sind dann häufig grüne Punktalgen an der Scheibe.

Das FE nicht nachweisbar ist, wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass Dein Eisentest kein unchelatiertes Eisen messen kann. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass chelatiertes FE immer für einige Tage nicht nachweisbar ist, insofern würde ich mir da jetzt erst einmal keine Gedanken machen.

Wenn Deine Scheiben kommen wird sich das aktuelle Verhältnis sicher verändern, i.d.R. wird durch die Fütterungen mehr PO4 eingebracht. Bin dann auf Deine Messwerte gespannt ;P

Versuche jetzt einfach den von dir ermittelten Tagesverbrauch mittels Tagesdüngung auszugleichen, aber lasse bitte NO3 zu keinem Zeitpunkt unter 10 laufen.
Bei NO3 u. PO4 geht es nach meiner Erfahrung weniger um die blossen Werte sondern um ihr Verhältnis zueinander. Ich habe mit folgenden Kombinationen gute Erfahrungen gemacht:

NO3 15 - PO4 0,25
NO3 20 - PO4 0,5
NO3 25 - PO4 0,75

Bitte nicht als "in Stein gemeisselt" sondern lediglich als Richtung ansehen. Dein persönliches NO3/PO4-Verhältnis hängt von Deinen individuellen Beckenparametern ab (insbesondere den vorhandenen Pflanzenarten). Weshalb ich Anfängern auch immer gern dazu rate, lieber weniger Pflanzensorten zu setzen da die Kontrolle des Nährstoffverbrauchs dann leichter fällt.

Wenn Du der Community einen Gefallen tun möchtest, poste hier mal noch ein paar Tage Deine ermittelten Tagesverbräuche. Würde mich auch interessieren.

LG
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 16-09-2011, 12:48:16
Hallo Olli

Ich danke Dir für Deine kompetente Antwort.

Dann werde ich wohl am besten weiterhin mit meinem NPK- Dünger arbeiten zusätzlich den NO3 mit dem Nitro auf mindestens 10-20 halten.

Ich werde die ermittelten Tagesverläufe weiterhin eine zeitlang posten.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 20-09-2011, 10:20:39
Hallo an alle die es interessiert!

Tagesverbrauch:
gedüngt wird mit NPK- Dünger Tropica +, 20mg tgl.

Fe nicht nachweisbar
NO3  von 10 auf 5
PO4  von 0.35 auf 0.25

Mit dem NPK- Dünger bekomme ich das Eisen nie auf einen nachweisbaren Wert. Ich werde heute das erste mal mit 10mg Ferrdrakon und 20mg Nitro nachdüngen und morgen wieder den NPK- Dünger nehmen.

L.G.
Christa


Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 20-09-2011, 12:21:48
Hallo Olli

Ich habe noch einmal 10mg Ferrdrakon nachgegeben, da 1 Std. danach noch kein Eisen messbar war, so lasse ich es mal stehen. Morgen zur selben Zeit messe ich dann noch einmal.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Robert B am 20-09-2011, 16:08:07
Hallo Christa,

mit stärker chelatiertem Eisen können die Tests mehr oder weniger Probleme haben, es also nicht oder nur teilweise anzeigen. Was du mal probieren könntest wäre die Probe leicht zu erwärmen (ca. 40°C) ob dann was anderes angezeigt wird.

Gruß,
Robert
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 20-09-2011, 17:57:47
Hallo Robert


mit stärker chelatiertem Eisen können die Tests mehr oder weniger Probleme haben, es also nicht oder nur teilweise anzeigen.

Ja, das weiss ich schon, es wurde mir schon gesagt. Ich weiss halt eben nicht, wieviel Eisendünger genug ist. Macht Ihr das an den Pflanzen fest, d.h. wenn die Pflanzen ausbleichen ist es zu wenig? Oder wie findet Ihr die richtig Dosierung?

Was du mal probieren könntest wäre die Probe leicht zu erwärmen (ca. 40°C) ob dann was anderes angezeigt wird.

Danke Robert, das werde ich ausprobieren.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Norbert Koch am 21-09-2011, 11:35:58
Hallo Christa,

ich bin ja was die Pflanzen angeht gerade mal Kindergartenniveau, aber Eisen kann man durchaus düngen, wenn man Mangel erkennt. Also ich warte inzwischen wirklich ab, bis die Blätter heller werden und dünge dann auf Stoß.

Da der UV-C-Brenner sowieso keine gleichmässig verfügbaren Eisenwerte zulässt, wirst du am Besten ähnlich agieren. :zwinker:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 21-09-2011, 13:02:45
Hallo zusammen

Tagesverbrauch:
Fe  nicht nachweisbar
N03 von 10 auf 5
P04 von 0.25 auf 0.18
nach Düngung von 20mg Nitro und 20mg Ferrdrakon

Ich werde heute wieder 20mg vom NPK- Dünger nehmen.

So wie das bis jetzt aussieht werde ich die Düngung abwechseln, einen Tag mit Ferrdrakon + Nitro und am nächsten Tag mit dem NPK- Dünger.

L.G.
Christa
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 21-09-2011, 15:00:15
So wie das bis jetzt aussieht werde ich die Düngung abwechseln, einen Tag mit Ferrdrakon + Nitro und am nächsten Tag mit dem NPK- Dünger.

Hi Christa,

erst einmal vielen Dank, dass Du und regelmäßig Deine Messwerte zur Verfügung stellst.

Deine Entscheidung abwechselnd zu düngen ist aus meiner Sicht völlig richtig, da sich der Verbrauch von NO3 nun ja offensichtlich erhöht und auch erfreulich stabil eingependelt hat.

Sei aber bitte mit dem Ferrdrakon etwas zurückhaltend. Ich kann mich da nur wiederholen:
Auch wenn Aquascaper bei den Mikros stabile Werte halten und hier häufig die Empfehlung abgeben, FE konstant auf 0,5 und 0,1 zu halten (geeignete Messhilfen vorausgesetzt), sollten wir in unseren Becken diese Empfehlungen nicht einfach 1:1 übernehmen. Wir haben weder vergleichbar viel Licht noch 30mg/l. CO2 im Wasser.
Da unsere Becken durch die im Vergleich höheren Temperaturen aber schon als "schnelle Brüter" bezeichnet werden können, ist der Bedarf an Makronährstoffen entsprechend höher. Dummerweise führt daher auch ein kurzzeitiges Überangebot an Mikros häufig direkt zu Rotalgen, zumal wir auch durchweg über größere Filtermengen verfügen die leider dazu neigen FE III einzulagern.

Um FE bei Dir länger im nachweisbaren Bereich zu halten könntest Du morgens FE düngen und Abends NPK. Der Hintergrund ist einfach: Phosphor hat die Eigenschaft Eisen zu Eisenphosphat auszufällen. Diese "Umklammerung" wird zwar wieder gelöst, sobald der PO4-Wert abfällt, das gebundene FE ist aber bis dahin für Pflanzen nicht nutzbar und kann Algenwuchs begünstigen.

LG
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 21-09-2011, 20:33:02
Um FE bei Dir länger im nachweisbaren Bereich zu halten könntest Du morgens FE düngen und Abends NPK. Der Hintergrund ist einfach: Phosphor hat die Eigenschaft Eisen zu Eisenphosphat auszufällen. Diese "Umklammerung" wird zwar wieder gelöst, sobald der PO4-Wert abfällt, das gebundene FE ist aber bis dahin für Pflanzen nicht nutzbar und kann Algenwuchs begünstigen.

Hoi Olli

Ich werde es so versuchen.

Morgens 20mg Ferrdrakon + Nitro
Abends 20mg NPK

Ferrdrakon hat ja viel Kalium drin, hast Du gesagt. Nitro hat auch ziemlich viel Kalium drin. Heute hatte ich auf den Scheiben das erstemal Staubalgen. Die stören mich nicht unbedingt, sie lassen sich gut wegwischen, aber nur so aus Interesse, könnte das einen Zusammenhang haben? Würdest Du einen anderen Eisenvolldünger nehmen?

Was mich eher stört, sind die immer noch vorhandenen Blaualgen auf der Seite li. und re. im Sand. Ich nehme die tgl. weg und am nächsten Morgen sind sie wieder da.

Ich erinnere mich noch gut an meine Anfangszeit mit meinem 270L Becken. Da hatte ich zu Beginn eine Blaualgeninvasion, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Erst eine 1wöchige Dunkelkur hat diese erfolgreich vernichtet. Das ist jetzt etwa 4 Jahre her und seither habe ich nie wieder eine Blaualge zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe nicht, dass es diesesmal wieder so weit kommt, da hätte ich keine Lust drauf.

Ich danke Euch für die guten Tips bisher und wünsche allen einen schönen Abend

L.G.
Christa

Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 21-09-2011, 23:58:41
Nabend Christa,

mom, die Idee mit Nitro+Ferrdrak an einem Tag und NPK am nächsten war schon ok.
Es ging nur darum, dass Du Eisen und Phosphat nicht zusammen düngst.

Das mit den Cyanos ist ärgerlich. Ich denke nach wie vor, dass die aufgrund Deines bisherigen NO3/PO4-Verhältnisses entstanden sind.
Aber nur weil Du die Werte jetzt richtig eingestellt hast, bedeutet das noch lange nicht dass sie dann auch direkt wieder verschwinden ;P

Vorschlag für eine Radikalkur: Sobald sich welche blicke lassen grosszügig absaugen und in den Bereich eine Ladung Easy Carbo spritzen. Lokal angewandt brauchst Du weniger als die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis. Im Substrat sind sie meiner Erfahrung nach leichter zu bekämpfen als in oberen Schichten des Beckens.
Hast Du den Sand damals gründlich gewaschen? Ich habe den Eindruck, dass ungewaschener Sand die Cyanos magisch anzieht.

LG
Olli

edit: Kalium kannst Du reduzieren, indem Du den Ferrdrak nur alle 3-4 Tage gibst. Die Staubalgen werden aber am Kalium liegen.
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 27-09-2011, 21:30:31
Vorschlag für eine Radikalkur: Sobald sich welche blicke lassen grosszügig absaugen und in den Bereich eine Ladung Easy Carbo spritzen. Lokal angewandt brauchst Du weniger als die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis. Im Substrat sind sie meiner Erfahrung nach leichter zu bekämpfen als in oberen Schichten des Beckens.

Hallo zusammen

Das habe ich so gemacht und sie hauen ab. :super:

Das Becken läuft in der 6. Woche, ich habe keine Probleme, die Pflanzen wachsen wie die Hölle und ich musste schon kräftig zurückschneiden. Das war vor einer Woche, heute könnte ich schon wieder.
 
Die Düngung habe ich etwas angepasst, ich dünge tgl. mit 20mg Pro Fito und 10mg Nitro. Ich messe jeden Morgen Fe, No3 und PO4. Ich habe die Fütterung etwas erhöht und dadurch muss ich weniger KH2PO4 nachdüngen, vor 3 Tg. habe ich das letzte mal 0,3mg dazugegeben.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

L.G.
Christa



edit: Kalium kannst Du reduzieren, indem Du den Ferrdrak nur alle 3-4 Tage gibst. Die Staubalgen werden aber am Kalium liegen.
[/quote]
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 27-09-2011, 21:31:59
.... noch eines!
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Scheibenhalter am 27-09-2011, 22:43:21
 :cheese: das sieht aber extremst schick aus!!!!  :weiterso:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Ditmar am 28-09-2011, 07:11:23
Hallo Christa  :wink:

Sehr schönes Pflanzenbecken Respekt. :supi:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: microsash am 28-09-2011, 08:18:31
Grüezi mitenand  :wink:

Ja, sieht wirklich schön (grün) aus....nur würd ich langsam etwas drauf achten, den Schwimmraum nicht zu arg für die Diskus zu reduzieren.

Gruß

Sash
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Olli am 29-09-2011, 21:37:00
Hi Christa,

sieht mir nach einem seeeeehr gesundem Pflanzenwuchs aus  :supi:

Einzig die rechte Blyxa solltest Du beizeiten schneiden, da sie zu nah an der Frontscheibe steht. Das wirkt gequetscht.
Dieses Foto solltest Du Dir noch mal 2-3 Wochen nach dem Besatz mit den Diskus ansehen:
Ich wette, dann werden die Blyxa noch deutlich stärker nachgrünen, denn aktuell fehlt denen offensichtlich noch etwas NO3 und PO4.

LG & weiterhin viel Erfolg!
Olli
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: homa am 30-09-2011, 06:59:46
Hallo Christa

Warte schon auf die Bilder mit Diskus.  :unbelivable:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Horst am 30-09-2011, 22:27:23
Hallo Christa   :wink: ,

ich habe grade nochmal das Bild vom Aquarium am Anfang des Monats angeschaut , die Entwicklung ist echt der Hammer .  :optimist:   :optimist:
Titel: Re: noch keine Diskus, aber bald!
Beitrag von: Chrigele am 01-10-2011, 07:16:14
Guten Morgen allerseits

Ich danke viel mal für die Komplimente von Euch Spezies! ;D

Einzig die rechte Blyxa solltest Du beizeiten schneiden, da sie zu nah an der Frontscheibe steht. Das wirkt gequetscht.

Da hast Du recht, es sind sogar gleich mehrere, die an der Scheibe kleben. Ich werde sie dann noch auseinandernehmen.

Ich habe doch vorgestern tatsächlich erst mal 5 Diskus gekauft, ich werde dann in 2 oder 3 Wochen nocheinmal 3 dazu holen. Es sind 2 Blue diamond, 2 Blautürkis und 1 den ich den Namen vergessen habe. Gestern haben sie dann angefangen, das AQ zu erforschen, ganz vorsichtig und langsam, mal hier und da gezupft, ob man dieses komische grüne Zeugs fressen kann. Ich habe es dann mit Lebendfutter versucht, rote Mülas haben zwei gefressen, die anderen nicht. Diese Mülas kaufe ich sonst nicht mehr, aber wegen der roten Farbe finden es die Fische schon lecker. Die weissen Mülas und die Enchyträen wurden nicht als Futter erkannt, die anderen Fischlis hats gefreut.

Ich sehe auch schon, wo ich die Bepflanzung noch etwas den neuen Mitbewohner anpassen muss. :laugh:

Bilder folgen später, heute mache ich einen Knipserkurs im Basler Zolli mit lauter Aquariumfreaks mit einer Führung hinter die Kulisse der Aquaristikabteilung. :hurra:

L.G.
Christa