purpose

Thema: Erster Versuch mit Diskus  (Gelesen 8223 mal)

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Erster Versuch mit Diskus
« am: 04-03-2011, 20:37:41 »
Hallo  und guten Abend,

mein Name ist Steffen und ich komme aus dem schönen Sachsen.
Ich bin schon viele Jahre Aquarianer(so seid 1986).Habe dann aus beruflichen Gründen von 1991-2000 keine Fische gepflegt.Bringt ja auch nix ohne Zeit.
Dann hab ich mit meherern 200 liter Becken wieder angefangen Buntbarsche zu halten.
Seid 2009 habe ich Frontosas(Burundis) und andere Tanganjikas im Bestand.
Aber so richtig glücklich war ich mit dem Steinbecken nie.Versteht mich nicht falsch. Frontosas sind wunderbare Tiere.Helfen total bei der ENTSPANNUNG:

Nun habe ich nach wirklich langer Überlegung,unzähliger Informationen und schlaflosen Nächten eine Entscheidung getroffen.
Ich habe im Wohnzimmer ein Becken(1,60x0,65x0,65) stehen.Dieses Becken habe ich die letzten 5 Wochen umgebaut.Steine raus. Wurzeln,Pflanzen und Bodengrund erneuert.Natürlich Filter und Becken komplett desinfiziert.
Becken ist nun 4 Wochen in Betrieb.
Wasserwerte wie folgt:
ph 6,5
Leitwert 215µs
Nitrit nicht messbar
Temperatur 29 °C

Habe gestern bei einem Händler meinen Besatz abgeholt.
Tiere sind ca.10-12 cm groß.Sehen erstmal gesund aus.Fressen sofort und sind sehr mobil.Händler hat sie nach meinem Wunsch zusammengestellt(hab sie vor zwei Wochen ausgesucht) und sie 2 Wochen in seperatem becken gehalten.
Tiere sind gestern eingezogen.
2 Pigeon Blood
4 Rot Türkis
1 Blau Türkis
1 San Mera
2 Flächentürkis
Bitte verzeiht mir wenn ich das falsch geschrieben hab.Lerne ja noch.
Zusätzlich sind noch 4 Panzerwelse aktiv.

Werde versuchen so schnell wie möglich Bilder einzustellen.

Hoffe hier werden Anfänger nicht vergrault,auch wenn sie was nicht so professionell machen.Ich will lernen und veruchen den Tieren ein gutes Umfeld zu bieten.

MfG Steffen
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #1 am: 04-03-2011, 20:52:40 »
Hallo Steffen
ein Diskusnamen falsch zu schreiben das ist kein Verbrechen. Deine Wasserwerte sind recht gut, doch achte darauf das der PH Wert nicht zu sehr absackt. (hier müsstest du ja Erfahrung haben) 4 Sterbai halte ich für etwas wenig, 20 wären besser dazu noch ein paar L Welse
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #2 am: 04-03-2011, 20:56:03 »
Hallo Steffen :wink:

Na dann erst mal herzlich willkommen hier in unserer Runde.
Und vergraulen tun wir hier keinen schon gar keine Anfänger denn wir wollen nur das wohl unser Scheiben.

Also nur Fragen hier gibt es für jedes Problem mindestens einen Spezialisten meistens wesentlich mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline TobiDo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 21
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #3 am: 04-03-2011, 21:03:20 »
Hallo Steffen,

willkommen hier im Forum, als Anfänger bist Du hier gut aufgehoben.

Afrikaner hielt ich auch lange, Diskus ist aber nochmal eine andere Welt. Nach einer gewissen "Eingewöhnungsphase" für Fisch und Aquarianer, fängt es dann auch an Spaß zu machen. Laß Dich nicht verrückt machen. Fragen einfach stellen "Hier werden Sie geholfen".

MfG
Tobias

 
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #4 am: 04-03-2011, 21:21:40 »
Erstmal vielen Dank.Hatte gar nicht mit sofort Antworten gerechnete.
Werde euch beim Wort nehmen.Fragen hab ich natürlich.
Denke das ich mogen ne menge davon hab.
Eine zum Anfang.Hab ein Pflanzenbecken.Mit Bodengrund,Wurzeln und  Pflanzen.Wie oft wechselt ihr WASSER.Ist bei mir kein Thema.Könnte jeden Tag wechseln.Bei meinen Frontis hab ich aller 7 tage die Hälfte erneuert.Allerdings haben die beim Fressen alles weggeputzt.Bei den Diskus bleibt immer was liegen.Oder füttere ich noch zu viel.

MfG Steffen
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #5 am: 04-03-2011, 22:25:08 »
Hallo Steffen ,

auch ich möchte Dich erstmal recht herzlich Willkommen heißen und wünsche Dir und uns einen regen Erfahrungsaustausch .

Hab auch keine Scheu , mal die eine oder andere Frage zu stellen , denn Nobody is perfekt .

Zu Deinem Besatz , würde ich auch sagen , erhöhe das Bodenpersonal , dann bleibt u.a. auch weniger Futter liegen , was sich sonst in den Pflanzen sammeln kann und Deine Wasserwerte negativ beeinflußt . Vielleicht solltest Du auch über ein paar Helenas nachdenken , die lockern den Bodengrund auf .

Bei den Wasserwechseln wird gesagt , 50% in der Woche sollten es auf jeden Fall sein . Ich wechsel alle 2 , spätestems aber alle 3 Tage ca 30% Wasser und fahre sehr gut damit .
Da Dein Aquarium noch nicht richtig eingefahren ist - vermute ich jetzt einfach mal - und das richtige Maß bei der Fütterung noch nicht gefunden wurde , solltest Du auf jeden Fall den Nitit-wert im Auge behalten und gegenenfalls einmal öfters Wasser wechseln .

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Bewohnern , und uns viele schöne Bilder .   :cheese:  :cheese:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #6 am: 04-03-2011, 23:26:22 »
Hallo Steffen,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Neuzugängen.
Dem Ratschlag von Horst kann ich nur zustimmen. Beobachte in den ersten Wochen unbedingt Nitrit und die anderen Wasserwerte.
Ich bin auf Bilder gespannt. Mich würde interessieren, wie Du den Umbau vom Steinbecken zum Diskusbecken umgesetzt hast.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #7 am: 04-03-2011, 23:32:03 »
Hallo Steffen,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Diskusverrückten. Stelle ruhig Deine Fragen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Zum Ww hat ja Horst schon alles gesagt.
Zum Bodenpersonal kannst auch ein paar RHG dazu nehmen.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #8 am: 05-03-2011, 00:27:28 »
Hallo

auch von mir ein Willkommen.
Der WW wurde ja schon gesagt es sollten mind. >30%/Woche sein sofern keine Biofilter und großraumfilter vorhanden sind. Das Becken ist wie gesagt noch jung also nicht mit dem Füttern übertreiben. Ganz wichtig hab ich auch gemerkt bei Diskus musst du mehr Bodenpersonal also zbsp. Sterbai einsetzten.
Mit den diskus hab ich auch noch nicht so viel Erfahrung allerdings schon lange ein paar gehabt. Bei mir gibt es erst seit dem letzen Becken wesentliche Probleme. Diese sind aber mittlerweile auch schon fast der Vergangenheit angehörig.

Ich habe gehört das du einen Bodengrund hast der wurde mir extrem ausgeredet da dieser doch viele Fremdstoffe enthällt. Ich baue gerade das Becken um, Rückwand, umstellung auf Rückwand mit Biofilter usw.

Also wenn Fragen auftauchen nur her damit.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #9 am: 05-03-2011, 10:32:12 »
Hallo Steffen,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Alle hier geben gerne und gute Tipps - egal, ob man gerade mit dem Hobby begonnen hat oder schon Erfahrungen sammeln konnte. Es ist immer ein Geben und Nehmen in einem gut funktionierenden Forum; und jeder hat mal angefangen, also können sich auch "alte Füchse" in Deine Situation versetzen.

Also trau Dich ruhig zu fragen!

Ich denke, der Start wird Dir ganz gut gelingen. Die Beckengröße und der Besatz (außer dem "Bodenpersonal") stimmt auch. Achte auf eine gute Wasserhygiene (dazu hast Du ja genügend Tipps bekommen) und eine abwechslungsreiche Fütterung.

Übrigens sehen wir hier alle gerne Bilder, also, wenn Du Dir Freunde machen willst: :cheese: :joke:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #10 am: 05-03-2011, 10:37:57 »
Hallo Peter,

wie kommst Du darauf, dass Steffen einen gedüngten Bodengrund einsetzt?

So wie ich das lese, kann das Sand oder Kies sein.

Hallo Steffen,

Kannst Du uns aufklären welche Art Bodengrund Du einsetzt?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #11 am: 05-03-2011, 11:28:31 »
Hallo Forumgemeinde,

also ich bin wie gesagt erstmal total begeistert das man bei Euch gleich Antworten bekommt.Das kenne ich aus dem Frontosa Forum so nicht.Habe dort auch viel geschrieben.Werde ich hier sehr bestimmt auch tun.

Als Bodengrund habe ich unten eine ca.3cm Schicht Kies Körnung 2-4mm. Die Deckschicht besteht ebenfalls aus Kies.Körnung 0,6-1mm.Damit habe ich schon beste erfahrungen gemacht.Pflanzen wachsen sehr gut.Schadstoffe(Futter,Kot)können nicht tief eindringen und lassen sich super absaugen.

Fahre heute(jetzt gleich) nochmal zum Händler und hole etwas mehr Bodenpersonal.Dachta so an 8-10 Stück.Panzerwelse.??Sollte doch reichen?

Heute abend bekommt Ihr dann Bilder vom Becken.So wie es früher war und dann die aktuellen mit den Diskus.

MfG
Steffen

Ach ja. Was sind RHG ???
 

Karin*

  • Gast
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #12 am: 05-03-2011, 11:57:59 »
Hallo Steffen

RHG sind Ringelhandgarnelen
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #13 am: 05-03-2011, 11:58:30 »
Hallo Steffen,

herzlich Willkommen!

Ich fürchte leider mit dem Boden wirst du früher oder später Probleme bekommen, da die beiden Schichten sich über kurz oder lang vermischen werden und der Boden sich dann verdichtet.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Erster Versuch mit Diskus
« Antwort #14 am: 05-03-2011, 12:03:21 »
Hallo Steffen

Na das sollte schon mal reichen mit deinen jetzigen vier.

Ansonsten die Scheiben beim füttern beobachten.
Hier sieht man nicht nur wenn ob sie fressen und wann sie satt sind sondern auch ihr soziales verhalten bzw. wenn sich Probleme anbahnen.
Diese zehn Minuten sollte sich jeder beim füttern Zeitnehmen und man lernt sehr schnell die unterschiedlichen Eigenarten der Scheiben kennen.

Die einen reißen einem das Futter aus der Hand die anderen erst wenn es frei schwebt und die nächsten lassen sich Zeit und fressen vom Boden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9636
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21754
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16378
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7761
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16363
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3256
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121255
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3271
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86