purpose

Thema: moin moin, nun auch ich....  (Gelesen 23703 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #30 am: 30-04-2011, 19:56:49 »
Hallo Rüdiger,

die RGD sind meines Wissens nach noch nicht überarbeitet worden, haben aber in ihrer Aussage auch nichts verloren: Der Diskus ist nach wie vor ein Weichwasserfisch, der 50 Liter oder mehr haben sollte, häufige Wasserwechsel gerne und dankbar annimmt und sich mit den empfohlenen Tier- und Pflanzenarten zusammen pflegen lässt; es gibt also eigentlich auch kein Grund für Oliver Krug, sie zu überarbeiten... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #31 am: 30-04-2011, 23:06:47 »
Hallo Zusammen,

@Sabine:
Entschuldige das konntest Du nicht wissen, diese Prachtschmerle hatte die Größe einer Bachforelle. DeshAlb gab ich ihr diesen Namen.

Deshalb sage ich die Diskus haben sich nie erschreckt wenn das Monster zwischen den Valisneren rausschwamm
Aber alle hatten nur noch Augen für sie. Leider hatte sie einen Knoten am Darmausgang sie ist daran gestorben.

Sie war gute 15-20 Jahre alt.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #32 am: 01-05-2011, 06:00:12 »
Hallo zusammen :wink:

Auch ich hatte mal die Clownis und ja sie sind sehr schön aber sie waren mir ebenfalls zu hektisch für ein Diskusbecken.
Das heißt ich hatte sie nie mit Diskus zusammen sondern vorher abgegeben.
Vielleicht waren meine auch noch zu jung so ca. 8 cm und daher so wuselig.

Aber auch hier gilt "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
« Letzte Änderung: 01-05-2011, 11:14:47 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #33 am: 01-05-2011, 10:11:26 »
@Uli,
ach sooo.....jetzt verstehe auch ich es. :laugh2:
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #34 am: 01-05-2011, 22:24:34 »
moin,
hoffe ihr habt alle ein schönen 1. Mai gehabt und habt es euch gut gehen lassen,

@Uli, wie groß ist denn deine "Bachforelle" geworden?
@Ditmar, meine sind jetzt auch so um die 8-10cm...ich glaube ich probier es mal aus, werde auch die disken erst ab 10-12cm nehmen, warte aber noch bis mein becken einigermaßen stabil bleibt, auch ist mein technikraum noch nicht ganz fertig.


@Horst, Danke für den futtertipp

ja hallo auch dir Volker...tja wir alten nordlichter müssen uns ja in "mitteldeutschland" ansiedeln um die stellung zu halten, wenn es in 50 jahren zu "landunter" kommt :blub:

bin am überlegen den aufbau meines becken hier in kurzform wieder zu geben :cheese:...wenn ihr wollt, aber erstmal müsst ihr raten was für wurzelart ich im becken habe... :hopp:
hier eine "nahaufnahme" eines wurzelzweiges:

aktuelle gesamtansicht...und wie man sieht, hab ich auch gegärtnert..


gruß rue
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #35 am: 01-05-2011, 22:43:59 »
Hallo Rue

Etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen. Schönes Becken hast Du.

 
Zitat
...tja wir alten nordlichter müssen uns ja in "mitteldeutschland" ansiedeln um die stellung zu halten, wenn es in 50 jahren zu "landunter" kommt
Da hast Du wohl recht. Ich habe mich ja noch weiter südwärts angesiedelt. Ich wohne jetzt auf 500 m Höhe. Die Schweitzer lachen drüber, aber für mich altes Nordlicht ist das schon ein beachtlicher Berg. ;D

Zu Deiner Wurzel, kann ich nur sagen, ich vermute mal nichts gekauftes, sieht nach selbst bearbeitet aus. Aber was es genau ist, kann ich auch nicht sagen. Aber sicher klärst Du uns bald auf.

Schönen Abend.

Gruss Stephan
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #36 am: 01-05-2011, 23:09:08 »
Hallo Rüdiger,

Meine Bachforelle denke ich war ausgewachsen ca 30 cm lang und bestimmt 5-6 cm hoch. Ich war sehr traurig das sie starb. Ist im Urlaub passiert. Ich denke sie war zu gierig und hat alles Granulat für sich gewollt und es gab eine Verstopfung.

Meine zwei die ich noch habe sind nicht so groß.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #37 am: 03-05-2011, 22:52:27 »
moin moin, nun wird es mal nötig ein paar bilder vom aufbau des beckens hier zu verlinken damit man auch in anderen threads wo ich euch löchere mit meinen fragen sieht worum es geht.

es ist wie ich schon sagte ein thermo-becken was rings herum mit 12cm dicken styrodur verkleidet ist, auch die abdeckung habe ich aus meinen alten bettrahmen aus jungessellenzeiten gebaut

der rohbau:



die abdeckung

den deckel habe ich bis dato aus einer alten stegplatte gefertigt wird aber noch geändert auf vier klappen siehe zeichnung

4xstegplatten in alurahmen gefasst, damit sich die stegplatten verziehen


60cm bohrung zum technikraum wo auch gefriertruhe,trockner und waschmaschine stehen.


hier habe ich alublech rund herum mit gefälle auf das styrodur und 4mm überlappend auf das glas liegend im AQ silicon abdichtend,
so das das schwitzwasser wieder zurück ins becken läuft.

dies könnte man auch als regenanlage bezeichnen-die leitung für meinen wasserwechsel-


komme jetzt im moment mit einem 200 watt heizstab auf 29 grad, gemessen mitte märz in einem unbeheizten zimmer wo ich vorher noch 350watt gebraucht habe für 56oliter um auf 27 grad zu kommen nun ist die heizung ertsmal aus. mal schauen wo sich die gradzahl einpendelt...obwohl es heute wieder arg kalt war krrrr.

ach was hätte ich es vergessen, hier ein kleiner tipp zur wurzelfrage....erkennt ihr sie jetzt!




P.s 4cm isolierung hätten zwar auch gereicht, aber sieht beschie.... aus.
wenn ich sicher bin das auch alles dicht ist-was ich da gemacht habe-wird in 1-2 monaten eingeputzt-höchstwahrscheinlich kellenputz-und verkleidet.

gruß rue
« Letzte Änderung: 03-05-2011, 23:11:20 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #38 am: 04-05-2011, 06:35:05 »
Hallo Rüdiger :wink:

Du hängst dich da richtig rein und bei den heutigen Strompreisen ist es der richtige Weg Energie zu sparen wo es nur geht solange es nicht zu Lasten der Diskus ist.
Ich werde auch mindestens zwei von vier Seiten mit 5cm Styropur/Styrodur verkleiden.
Die gesamte Technik wird bei mir unter Wasser und im Becken sein und selbst die Beleuchtung ist Wassergekühlt.

Nobby ist da auch schwer Zugange und es macht auch Sinn bei den explodierenden Energiekosten sich schon bei der Konzeption Gedanken zu machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #39 am: 04-05-2011, 22:21:38 »
Hi Rü,

ich habe ja immer größten Respekt vor handwerklich geschickten Menschen.
Aber eines gebe ich zu bedenken: So schlüssig wie eine umfangreiche Dämmung auch ist, in den warmen Sommermonaten bewirkt sie natürlich das Gegenteil.
Gibt ja genug, die mit ihren Becken im Sommer Temperaturprobleme bekommen. Insofern wäre es vielleicht keine schlechte Idee, diese "Box" nicht so fest zu verbauen, damit man sie notfalls auch mal schnell abbauen kann.

LG und weiterhin viel Erfolg!
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #40 am: 04-05-2011, 23:05:46 »
moin Olli,

einzig aufheizen könnte sich das aq im sommer höchstens durch die beleuchtung, heizung geht ja aus im sommer,
wenn du ein kaltes getränk in die thermo-kanne füllst bleibt es auch länger kühl, so musst du dir das vorstellen.

auch hat das AQ-Zimmer 60cm dicke sandsteinwände, ist bei mir im sommer richtig kühl, gewölbe-keller sozusagen.

alternativ dazu habe ich 4 kühlventilatoren,marea 2400er strömungspumpe für die oberflächenbewegung und abdeckung lässt sich bis auf ein 15cm streifen aufklappen bei einer grundfläche von 180cmx80cm sollte das zur not auch reichen

habe als maurer schon so manches haus isoliert, wenn sie gut ist um die wärme drinnen zu halten, lässt die dämmung die wärme auch draußen.

gespannt bin ich trotzdem, weil ein aq ist ja nun kein haus oder thermo-flasche *g* habe den tipp vom Fisch-Forum.de kollegen der das mit allen seinen aq´s gemacht hat und ne menge geld gespart hat.

würde ich mehrere AQ´besitzen gibt es natürlich nichts beseres als es über die raumheizung laufen zu lassen.

der züchter von dem ich meine L333er her habe, der lässt seine 12 zuchtbecken allesamt über die raumheizung/temp laufen, der hat nicht ein heizstab oder sonstiges.
kannst dir ja in etwa vorstellen wie du auf die 7-8m² ins schwitzen kommst *g*

findet den niemand heraus welche wurzel ich im becken habe...letzer tipp...heimisch

die anprobe:



 

Olli

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #41 am: 04-05-2011, 23:09:40 »
Hi Rü,

hört sich für mich alles sehr plausibel an, ausserdem bist Du ja eh vom Fach.
Aber die Wurzel (keine Ahnung was das ist, komme aus der Großstadt^^) finde ich etwas klein  ;D

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #42 am: 04-05-2011, 23:19:16 »
 ;D ;D wenn die 9 riesen von Norbert und Ditmar einziehen bekommen wahrscheinlich einige wurzeln eh ne räumungsklage (es ist zum heulen, da hab ich das becken erst knapp 8 wochen und schon ist es zu klein)

taj die jungens aus der großstadt hocken, essen von der wurzel oder stellen ihren fernseher, anlage darauf  :zwinker:
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #43 am: 29-05-2011, 02:00:49 »
moin,

mal ein kleines update:

nun habe ich heute von 12oo uhr bis 20oouhr kräftig die umgestaltung und platzschaffung für Norbert und Ditmars disken vorangetrieben:
vorher um 12oouhr:


links die moorkien hab ich gänzlich raus, damit die diskusse ein unterstand bekommen. auch habe ich den roten tigerlotus samt sandboden-durchmesser von 10-15cm um 20cm nach rechts ins licht geschoben..hoffe er verzeit es mir, da er ja noch im selben grund steckt. alle welshölen habe ich so weit wie möglich nach hinten verfrachtet, vallis gestutzt, der javafarn sieht recht verwegen aus, das gibt sich aber wieder...
.

rechts habe ich ich meine riesen moorkien um 20-25cm noch hinten versetzt. meine stengelpflanzen habe ich von der mitte nach hinten rechts verfrachtet soll weiterhin als garnelen-wohnblock dienen, aber dadurch wirkt das becken in der gesamt-länge wieder besser. ganz wichtig: ich habe eine menge schwimmraum für die diskusse hinzu gewonnen, das man die anubis besser auf wurzel und gestein bindet und die dort gar besser wachsen, habe ich auch erst durch Norbert erfahren :supi: (siehe große moorkien)


neue gesamtansicht: was man noch nicht sieht, ist, dass von links und rechts Aponogeton boivinianus wachsen die in richtung mitte unter der wasseroberfläche wachsen und gleichzeitig als unterstand dienen , so soll es zumindest angedacht sein. danach werden noch weitere pflanzen selektiert je nach gesamtbild und entwicklung, zumindest möchte ich schlussendlich nicht zu viele pflanzenarten haben.


ich lasse auch grad ein film mit der gesamt-ansicht bei you tube runterladen..und weil es HD ist wird es wohl es morgen was mit dem film.
zu sehen sind auch meine neuen trauermantelsalmler(21st) die ich vor 9 tagen bekommen habe, wie sie im schwarm in der marea-strömungs surfen. meine letzten neonsalmer bekommt meine tochter..möchte nur eine salmer-art im becken haben.

hier ein paar fotos aus meinen album von den alten becken....


hier meine 3m-Aqa-anlage..links und rechts je ein 250l+275l gesellschafts-becken mit einer 10cm plexiglas-röhre verbunden.
in der mitte ein Axolotl-becken mit aufbauten.

"hey Axo ich komm mal rüber" "jojo mach das man Lotl"

"jo nun bin ich da Axo"    "ja dann is ja man gut Lotl" *g*

« Letzte Änderung: 29-05-2011, 02:45:25 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #44 am: 29-05-2011, 06:33:40 »
Hallo Rue :wink:

Du hängst dich ja richtig rein um es den Umsiedlern so angenehm wie möglich zu machen. :wink:

Das wird Edith ein Trost sein das ihre roten ein neues schönes Zuhause bekommen.
Bei unserem kleinen Blue Diamond hoffe das er durch die Gesellschaft mit Nobbys Schlumpfi etwas aus sich raus geht.

Es ist erstaunlich das er exakt die selben Symptome zeigt wie Nobby's BD hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Onkel Tom ist jetzt auch hier

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 21
Aufrufe: 8252
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:51:13
von Diskus&Koi Heribert
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14565
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5922
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8640
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16392
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5782
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3926
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6576
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3270
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Jetzt bin ich auch mit dabei!!!

Begonnen von renneeh

Antworten: 17
Aufrufe: 5889
Letzter Beitrag 09-06-2011, 11:38:51
von lady_masque