purpose

Thema: moin moin, nun auch ich....  (Gelesen 23564 mal)

scareface63

  • Gast
moin moin, nun auch ich....
« am: 29-04-2011, 15:23:18 »
moin moin,

nun hab ich endlich mal zeit mich vorzustellen, bin der Ruediger 47 jahre bebürtiger hamburger und lebe seit 16 jahren in unterfranken, verheiratet und eine tochter von 9 jahren.
auch die Aquaristik hat mich ziemlich spät erwischt (2009) muss ich sagen. haben wollte ich ein AQ aber schon als kleiner bub.

nun hab ich im februar angefangen meine 3 becken aufzulösen und nur noch eins zu betreiben, dazu hab ich mir ein 864liter becken anfertigen lassen 180cmx60cmx80 (LxHxT) wo ich natürlich bestand,wurzeln und pflanzen aus dem anderen becken mit rüber hab.

nun der hauptgrund für mein hiersein ist, dass ich mir jetzt disken halten möchte, und ich auf der suche nach einem diskus-forum bei euch kleben geblieben bin (verfolge grad mit spannung den 2000liter-thread von @bennum) sehr viel weitergeholfen hat mir auch eure verlinkte RGB-sehr interessant wie ich finde-

im moment verschlinge ich so ziemlich alles was mit diskusse zu tun hat, es werden auch mit sicherheit noch ne menge fragen auftauchen die ich an euch habe.
bin selber auch noch im Fisch-Forum tätig, kenne aber dort nur 2 User die sich mit disken beschäftigt haben; diesbezüglich verspreche ich mir von euch mehr unterstützung.
edit: mensch fast hätte ich es vergessen, ein bild vom AQ will man ja im jeden form gerne sehen.
wie gesagt läuft erst seit 6-7 wochen.




vielen dank erstmal!

gruß rue :wink:
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #1 am: 29-04-2011, 15:37:27 »
Hallo Rüdiger,

Schön das Du zu Uns gefunden hast. Ich heiße Dich erstmal herzlich Willkommen bei Uns Diskusverrückten!!!

Stelle ruhig deine Fragen hier wird Dir sicher geholfen.

Gruß
Uli
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #2 am: 29-04-2011, 15:38:29 »
Servus Rüdiger,

herzlich willkommen hier.
Kann dir nur sagen immer raus mit deinen Fragen, hier werden Sie geholfen!  :supi:

Viel Spaß & Grüße

Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #3 am: 29-04-2011, 16:17:00 »
Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum!

Klasse Beckeneinrichtung  :jury:


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #4 am: 29-04-2011, 17:04:05 »
Hallo Rue,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Becken ist schön eingerichtet und gefällt mir. Aber denke daran, dass ein Diskus viel Schwimmraum benötigt, und somit die Pflanzen regelmäßig gestutzt werden müssen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #5 am: 29-04-2011, 17:10:30 »
Hallo Rüdiger

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Und mit deinem Becken hast du ja auch schon eine gute Voraussetzung zur Diskushaltung. :jury:
Wenn deine Wasserqualität so gut wie dein Becken groß ist kann fast nichts mehr schief gehen.

Erzähl ruhig mal ein bisschen über deine Technik , Leitungswasser Qualität und welche Scheiben du gerne beim schwimmen zusehen würdest.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #6 am: 29-04-2011, 18:26:09 »
Hallo Rüdiger   :wink: ,

zuerst einmal möchte ich Dich auch ganz herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen .

Du wirst über kurz oder lang feststellen , daß keine Fragen unbeantwortet bleiben , und Dir immer gut geholfen wird , falls es wirklich mal nötig sein sollte .

Ich finde es auch toll , daß Du Dich vorab schonmal über die Hälterung Deiner zukünftigen " Lieblinge " erkundigen möchtest . Mit der Größe des Beckens hast Du schon eine gute Entscheidung getroffen  -    :applaus2:  .

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Dich . Du schreibst , daß Du Deinen alten Besatz mit ins neue Aquarium genommen hast . Was für Bewohner sind denn schon im Becken ? ?
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #7 am: 29-04-2011, 19:09:08 »
moin,

wow, das ging ja flott, war doch bloß mal wels-tabs holen *g* danke für die schönen willkommens grüße!

Zitat
Aber denke daran, dass ein Diskus viel Schwimmraum benötigt, und somit die Pflanzen regelmäßig gestutzt werden müssen.
:verlegen: ich weiß. die trugkölbchen  wachsen mir den himmel zu und sind auch am wochenende das 4te mal beim gärtner in den 5 wochen wo sie drin sind, habe auch alles rein an pflanzen was ich vom alten bestand in die finger bekommen konnte, damit die algen keine chance bekommen,  hat bis dato auch gut funktioniert.
bis die disken da sind wird sich wohl noch einiges ändern.

@Ditmar
Zitat
Erzähl ruhig mal ein bisschen über deine Technik , Leitungswasser Qualität .

meine wasserwerte bekomme ich nur mit osmose-wasser und co2 (80 blasen/min) auf KH 6 PH 6,7 leitwert liegt bei 400 je nach osmose zugabe auch weniger. komplette technik werde ich mal in eure galerie vorstellen (hab da noch einen alten PH-Controller von selzle in betrieb wo ich im gesamten netz keine anleitung zu finden kann, dazu aber später mehr im anderen thread.

Zitat
...und welche Scheiben du gerne beim schwimmen zusehen würdest

oh man da fragst du mich aber was, bin mir noch nicht schlüssig, die tefe, rot türkis, auch den san merah und alenquer find ich klasse, wenn ich alle fische haben möchte müsste ich wie dieser thüringer 105000 liter haben, dann würde ich mir ein taueranzug drüber ziehn und von hand füttern. :blub:

Hallo Horst,

deine nachricht kam grad rein als ich dies schrieb, danke für das willkommen heißen.

also besatz hab ich nur noch um die 45 fische:
5xL 288 8-10cm
5x L333 4-5cm
10xmarmorpanzerwelse
3 rote hexenwelse 6-10cm
1 siamesische saugschmerle
11 neonsalmler
soo und nun kommt es was ich eigentlich im anderen thread mit euch besprechen wollte..(horst ist schuld) meine 5 prachtschmerle da bin ich noch an überlegen will ich sie behalten ist es mir durch eure RGB klar geworden, dass es besser wäre die disken nicht unter 10cm zu kaufen damit nicht zu häufig gefüttert wird und die beifische nicht an überfettung erkranken und grad die prachtschmerle (sind im moment 8-9cm)
diesbezüglich steht ja auf der seite 97 der RGB von der dikusliste so einige tipp über die zusammensetzung mit disken und prachtschmerle.
wenn ihr das schon erörtert habt im anderen thread, lasst es mich wissen oder sagt mir eure erfahrung hierzu.

auch bin ich am überlegen meine saugschmerle abzugeben, da er langsam herrisch wird, und dies vielleicht zu hecktisch für die disken wird.

gruß rue

 

Olli

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #8 am: 29-04-2011, 19:42:30 »
Hi Rü,

Herzlich willkommen auch von mir!

Um die PH von 6,7 zu halten, wirst Du aber mit der KH auf 3 runter müssen.
Aktuell wäre dass etwas zu viel CO2 für die Scheiben.

Lg
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #9 am: 29-04-2011, 20:01:33 »
Hallo Olli,

ist es denn so schlimm, wenn der PH wert ein wenig schwankt?
habe bei mir ein kontroller dran wo es zischen den abschaltungen 6,7-6,8 anzeigt stimmt da was mit mein kontroller nicht?
 

Olli

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #10 am: 29-04-2011, 20:07:50 »
Hi Rü,

das hat nichts mit schwanken zu tun.
Diskus reagieren nicht so positiv auf zu viel gelöstes CO2 im Wasser. Von den meisten werden Werte bis 15mg empfohlen, die im übrigen auch völlig ausreichend für das Pflanzenwachstum sind.
Ich habe meine Co2 so eingestellt, dass ich nur für 1h täglich auf knapp 20mg komme, was aber zu vertreten ist, da ich parallel auch eine maximale Sauerstoffsättigung erreiche.
Ansonsten fahre ich mit Werten zwischen 10 + 15mg.

Es gibt da Tabellen für, die eigentlich Käse sind da der PH Wert von mehr Faktoren abhängig ist als der Menge an zugeführtem CO2, aber zumindest eine Richtung angeben.
Und bei Deiner KH dürfte Dein PH Wert eigentlich nur 7,5 betragen um Deinen Scheiben ein angenehmes zu Hause zu geben.

Da das Becken aber im Augenblick noch eher unbesetzt ist, macht das nichts. Ich fahre ein neues Pflanzbecken auch immer mit Werten um 40mg ein um Algenbildung vorzubeugen.

LG
Olli

edit: ach ja, und ich möchte Dir nahe legen die CO2 nachts auszumachen wenn die Scheiben eingezogen sind^^
« Letzte Änderung: 29-04-2011, 20:19:50 von Olli »
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #11 am: 29-04-2011, 20:32:16 »
Was würdest denn du jetzt an meiner stelle machen Olli, könnte ich den kontroller auf 7 PH hochschrauben, laut tabelle komme ich dann auf 19mg/l und laut RGD ist 7PH das maximum.
habe deine disken schon reaktionen gezeigt bei zuviel co2?


laut meines co2 dauertest liege ich so bei 35mg/l der test der kein kontakt mit dem AQ-wasser hat.

weiß auch nicht ob das thema hier abgetrennt werden sollte von einem mods, weil ansprechen wollte ich das sowieso

Zitat
ach ja, und ich möchte Dir nahe legen die CO2 nachts auszumachen wenn die Scheiben eingezogen sind^^

auch Edit: hab ich ja aus nachts, muss ja nix verschwenden!
« Letzte Änderung: 29-04-2011, 20:42:23 von scareface63 »
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #12 am: 29-04-2011, 20:35:50 »
Hallo Rüdiger,

du kannst die Diskus auch bei einem pH-Wert von 7,2 halten, dass stört die überhaupt nicht!


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #13 am: 29-04-2011, 20:39:52 »
Hallo Rüdiger,

du kannst die Diskus auch bei einem pH-Wert von 7,2 halten, dass stört die überhaupt nicht!


Gruß
Daniel

ich weiß schon jetzt warum ich mich hier angemeldet hab :optimist: *freu*
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #14 am: 29-04-2011, 20:46:57 »
Du könntest die Diskus auch bei 35 mg/L CO2 halten, dazu bräuchtest du aber einen entsprechend hohen O2 Gehalt (im zweistelligen Bereich). Nicht die Höhe des CO2 Gehalts macht Probleme, sondern das Verhältnis zum Sauerstoffgehalt.


Grüße
Daniel

Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

 

Onkel Tom ist jetzt auch hier

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 21
Aufrufe: 8210
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:51:13
von Diskus&Koi Heribert
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13956
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5902
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8593
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16300
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5600
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3904
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6489
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3219
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Jetzt bin ich auch mit dabei!!!

Begonnen von renneeh

Antworten: 17
Aufrufe: 5866
Letzter Beitrag 09-06-2011, 11:38:51
von lady_masque