purpose

Thema: moin moin, nun auch ich....  (Gelesen 23713 mal)

Olli

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #15 am: 29-04-2011, 20:50:30 »
Hier hast Du mal was zum lesen:

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

ich würde schon versuchen mit dem PH unter 7 zu kommen, weil es zum einen dann kein Ammoniak sondern "nur" Ammonium im Becken geben kann und weil die Pflanzen besser wachsen und Algen schlechter.
Im Zweifel solltest Du das Becken zu Beginn eh auf die Werte einstellen, die die Tiere gewohnt sind. Also beim Kauf bitte fragen, aus welchem Wasser die kommen.

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #16 am: 29-04-2011, 21:06:09 »
Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen auch von mir! Ich bin mir sicher, dass wir Dir bei einem erfolgreichen Start in die Diskushaltung helfen können! :zwinker:

Und ich finde es klasse, dass Du dich vorab informierst! :applaus2:

Hallo Daniel,

wie willst du denn bei Temperaturen über 25° Celsius zweistellige Sauerstoffwerte hinbekommen? Außerdem ist zuviel O² auch nicht gut, da das Gas recht reaktiv ist... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Andy2911

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #17 am: 29-04-2011, 21:12:27 »
Also ich muss sagen das erste was ich getan hab als ich Diskus ins Becken geholt habe war das ich die CO2 Anlage in den Keller verbannt habe!
Im zweifelsffall halten die Disken locker einen PH-wert von 7,8 aus sowas um den Dreh hatte ich anfangs auch und jetzt liege ich ohneKohlensäurezugabe bei einem PH von 6,8 .
DAs Becken musste damals halt erst richtig einlaufen. Die Pflanzen die ich jede Woche auslichten muss würden einen leckeren Salat für eine 4 köpfige Familie geben.
Ich muss agen ich bin auch etwas verrückt und habe mein 300 Liter Becken total überbesetzt mit 8 ausgewachsenen Disken ,10 Dornaugen,15 Sterbais 6 Antennenwelsen,ca 80 Redfiregarnelen und 20Ringelhandgarnelen............aber es funktioniert!
So in etwa hatte ich das schon vor 15 Jahren und da hatte es auch funktioniert
grüsse vom Bodensee

                                    Andy
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #18 am: 29-04-2011, 21:14:30 »
Hallo Nobby,

mit nem Oxydator.

Also mein Becken ist komplett algenfrei (und auch pflanzenfrei  ;D).


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #19 am: 29-04-2011, 21:26:51 »
@ Olli den link hab ich auch in meiner sammlung und trifft ja auch die aussage von Daniel.

Zitat
Im Zweifel solltest Du das Becken zu Beginn eh auf die Werte einstellen, die die Tiere gewohnt sind. Also beim Kauf bitte fragen, aus welchem Wasser die kommen

ja ich weiß was du meinst, ich schau eh fast nur im umkreis von 50-70 km und schau auch auf werte wie sie gehalten werden.

bei mir im dorf hat mein "händler" seit 3-4 monaten 4 wunderbare wildfänge, wie ist es mit denen, sind die nicht empfindlicher oder sind die umgewöhnt? wie verhält sich das mit wildfängen eigentlich...ihr merkt schon es sind noch jede menge fragen offen und ich hätte nicht gedacht, alles im vorstellungsthread zu erörtern. aber so ist das nun mal wenn ein forum auf zack ist.


oh man ihr seit ja die härtesten, komme ja gar nicht dazu meine post in den briefkasten zu werfen ständig geht die rote ampel an das die rohrpost angekommen ist Klasse truppe :optimist:

nungut, Hallo Norbert Hallo Andy,

Zitat
wie willst du denn bei Temperaturen über 25° Celsius zweistellige Sauerstoffwerte hinbekommen? Außerdem ist zuviel O² auch nicht gut, da das Gas recht reaktiv ist...
na das macht ihr mal schön unter euch aus...wenn ihr fertig seit gebt ihr mir bescheid wie ich es am besten mache, oder eure erfahrungswerte so zeigen/hergeben. wenn es so okay ist wie ich es mache mit dem sprudelstein und stromungspumpe sagt es mir.

gruß rue
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #20 am: 29-04-2011, 22:39:26 »
Hallo Rüdiger,

da war jetzt eher ein Späßchen am Rande. In der praktischen Anwendung wird es in einem Diskusbecken bei einem verantwortungsbewussten Aquarianer keine CO2-Werte von 35 mg/l geben und wenn Dir einer sagt, er hat mehr als 8 mg/l O2 im Wasser, ist das zumindest fragwürdig, da sich bei warmem Wasser kaum Kapazitäten zur Bindung von Gasen ergeben. 8 mg/l O2 ist ein durchaus akzeptabler Wert.

Diesen erreichen manche bereits durch eine starke Oberflächenbewegung, manchmal muss man aber nachhelfen. Mit Sprudelsteinen und einem Kompressor (mein Tipp: Hier spart man am falschen Ende, wenn man billig kauft - aber es lohnt sich, auf den Stromverbrauch zu achten) erreicht man eine gute Sauerstoffsättigung ohne größere laufende Kosten, mit einem Oxydator hat man eine tolle Anreicherung, die noch dazu lautlos ist. Allerdings muss man immer wieder Wasserstoffperoxid-Lösung nachkaufen (hier geht es aber auch preiswerter: Es muss nicht die Original-Oxydatorlösung sein). Aber ich denke, Du hast noch weitaus spannendere Fragen als die zum Sauerstoffgehalt...

Es ist eher eine Frage der persönlichen Neigung und des Geschmacks (es gibt schöneres als Oxydatoren in Aquarien).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #21 am: 29-04-2011, 22:49:25 »
Hallo Rüdiger, :wink: :wink:

willkommen im Forum!
Schicke Beckeneinrichtung und zum lesen / lernen gibst mittlerweile hier genug.

Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #22 am: 30-04-2011, 02:01:46 »
Hallo Rüdiger,

wenn die Wildfänge gut eingewöhnt sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, gleich mit denen anzufangen!


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #23 am: 30-04-2011, 07:56:17 »
hallo Rüdiger,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Um Hilfestellung für die Diskenhaltung zu bekommen bist du hier goldrichtig. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
vG Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #24 am: 30-04-2011, 14:51:52 »
Hallo Rüdiger   :wink: ,

daß ich nun daran Schuld bin , und Du Deinen Besatz schon bekanntgeben mußtest , da kann ich ganz gut mit leben -  :zwinker:   :laugh2: .

Nein , aber nun im Ernst , ich finde es gut , daß Du die Prachtschmerlen nicht mit ins Große Becken genommen hast . Zum einen werden sie von der zu erwartenden Größe im Alter von bis zu 30cm , für mein Empfinden einfach zu groß , da der Diskus doch der Hingucker bleiben soll . Und zum Anderen sind es sehr aktive Tiere , die ziemlich viel Unruhe ins Aquarium bringen , und das führt bei dem Diskus auf Dauer zu Problemen . Ebenfalls würde ich Deine Entscheidung unterstützen , die Siamesische Saugschmerle auszuquartieren , da die Gefahr besteht , daß diese Fische sich an die Diskus anheften könnten und damit Verletzungen verursachen .

Ansonsten hast Du ja schon einiges an Input bekommen , und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude bei uns .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #25 am: 30-04-2011, 16:16:29 »
Hallo Rüdiger,

Ich muß die Prachtschmerlen jetzt doch mal verteidigen. Ich habe 3 Stück weil die einfach schon so alt sind das ich sie schon vor den Diskus hatte. Sie waren halt da und man kann sie ja schlecht einschläfern :-)

Sie machen mir und meinen Diskus bis heute keine Probleme. Sie sind auch nicht hektisch. Die meiste Zeit sind sie versteckt. Meine Bachforelle ist jetzt gestorben die war riesig und jeder dachte da kommt ein Monster zwischen den Pflanzen raus. Aber es gab nie Probleme mit den Diskus.

Wenn Du sie behalten möchtest probiere es aus.

Gruß
Uli
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #26 am: 30-04-2011, 16:22:50 »
@Uli,
du hattest eine Bachforelle im Diskusaquarium? Das sind doch Kaltwasserfische. Ein Bekannter hatte ein Forellenbecken im Restaurant. Dort wurde das Becken zusätzlich gekühlt. Wie lange hattest du sie denn?
vG Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

scareface63

  • Gast
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #27 am: 30-04-2011, 18:12:38 »
moin,

erstmal danke für das willkommen heißen Sabine.

@ Horst du hast mich falsch verstanden, die prachtschmerle sind doch im großen becken, auch die erfahrung vom @Uli decken sich mit den meinen.

sie sind recht ruhig und zeigen sich nur bei fütterung oder schwimmen nachts in den ecken hoch und runter (scheint ein rangordnungsspiel zu sein)

einzig um die fütterung hatte ich meine zweifel, sprich wenn ich jung-disken reinsetze die noch öfters zu füttern sind, diesbezüglich war es eine versteckte frage, ob disken mit einer größe von 10cm ausreichen weil man sie vielleicht nur 2x füttern muss.....oder doch öfters..

muss dir allerdings recht geben was die endgröße der clownis betrifft, auch wenn sie selten eine größe von 30cm erreichen eher 18-22cm im AQ so habe auch ich bedenken, ob die disken nicht erschrecken, wenn sie mit tempo an der nase des diskus vorbei schießen..hoffe aber, wenn sie zusammen aufwachsen, dass dem nicht so ist..diesbezüglich sind ja noch keine erfahrung gemacht...oder geschildert worden.. was mich außerdem positiv stimmt ist die seite 97 der RGD wo die leute aus der diskusliste durchweg positive berichten.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,109.0.html

bis dato mach ich mir nur sorgen um meine "beifische" wenn ich die dikusse/disken zu oft noch füttern müsste und der rest an bestand an überfettung leidet.

P.s @ Norbert gibt es da jetzt was aktuelles von der RGD stand ist ja 2004 wenn ich nicht alles täuscht.
gruß rue
« Letzte Änderung: 30-04-2011, 18:21:20 von scareface63 »
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #28 am: 30-04-2011, 18:38:36 »
Hallo Rüdiger,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Glaube mir, in diesem Forum bist Du richtig. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Pflege von Diskus, hast Du Dir mit Deinem schönen Becken schon geschaffen.
Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum.

Ich komme übrigens aus Hannover und mich hat es auch nach Franken verschlagen.

Viele Grüße aus Winkelhaid
Volker
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:moin moin, nun auch ich....
« Antwort #29 am: 30-04-2011, 19:39:09 »
Hallo Rüdiger   :wink: ,

bezüglich der Prachtschmerlen habe ich Dich dann doch wohl falsch verstanden , ich hatte es so herausgelesen , daß sie nicht mit ins neue Becken mit eingezogen sind . Und was die Vergesellschaftung mit dem Diskus und der Prachtschmerle angeht , da laße ich mich auch gerne eines Besseren belehren . Ich habe sie auch mal , allerdings vor der Diskuszeit , gepflegt , und sie sind recht hektisch im Aquarium umhergepaddelt .

Mit der Fütterung der Disken , das spielt sich dann von selber ein , Du gibst die Tagesration ja nicht auf einmal ins Becken , sondern fütterst kleinere Mengen . Dabei kannst Du ziemlich schnell herausfinden , wieviel für die Bodenbewohner und Salmler übrig bleibt .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Onkel Tom ist jetzt auch hier

Begonnen von Onkel Tom

Antworten: 21
Aufrufe: 8257
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:51:13
von Diskus&Koi Heribert
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14599
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5923
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich bin ein Neuling hier im Forum

Begonnen von Shamane

Antworten: 27
Aufrufe: 8646
Letzter Beitrag 24-02-2012, 10:51:23
von Ditmar
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16400
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5790
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3927
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6580
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3275
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Jetzt bin ich auch mit dabei!!!

Begonnen von renneeh

Antworten: 17
Aufrufe: 5890
Letzter Beitrag 09-06-2011, 11:38:51
von lady_masque