purpose

Thema: Diskus-Traum erfüllen  (Gelesen 121256 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #420 am: 29-01-2014, 19:38:09 »
Hallo Jungs

Warum so kompliziert.
Trinkwasser = Leitungswasser ist genormt ( DIN ) und man sollte den Behörden schon zutrauen das sie wenigsten richtig messen können.

Aber selbst das ist völlig unwichtig.
Meiner eigenen Messung muss ich vertrauen können sonst brauche keine Messung.
Wenn ich das nicht kann darf ich nicht messen aber auch kein Aquarium pflegen.

Nur die Werte im Aquarium sind relevant alles andere völlig uninteressant.
Traue ich dem externen Wasser nicht mische ich von unten nach oben bis ich meine Wunschwerte habe fertig.
Es kann alles so einfach sein wenn man sich nur auf das wesentliche konzentrieren würde.

Theorie ist immer nur die Richtung kann aber nie die Praxis ersetzen.
Daher konzentriert euch auf eure eigenen Messungen im Aquarium und schließt daraus die richtigen Schlüsse.
« Letzte Änderung: 30-01-2014, 08:20:20 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #421 am: 29-01-2014, 20:16:43 »
Daher konzentriert euch auf eure eigenen Messungen im Aquarium und schließt daraus die richtigen Schlüsse.

 :pro:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #422 am: 29-01-2014, 20:55:03 »
Hallo Ditmar,

Meiner eigenen Messung muss ich vertrauen können sonst brauche keine Messung.
Wenn ich das nicht kann darf ich nicht messen aber auch kein Aquarium pflegen.

Nur die Werte im Aquarium sind relevant alles andere völlig uninteressant.
Traue ich dem externen Wasser nicht mische ich von unten nach oben bis ich meine Wunschwerte habe fertig.
Es kann alles so einfach sein wenn man nur auf das wesentliche konzentrieren würde.

Theorie ist immer nur die Richtung kann aber nie die Praxis ersetzen.
Daher konzentriert euch auf eure eigenen Messungen im Aquarium und schließt daraus die richtigen Schlüsse.
ist schon richtig, wollte auch nur darauf hinweisen das seine Rechnung Falsch ist, egal ob ertröpfelt oder sonst wie.
Soviel zu Theorie, die Praxis bringt aber auch nix wenn man 2 unterschiedliche Wässer nicht zusammenrechnen kann.
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #423 am: 29-01-2014, 21:03:43 »
Hallo Matze,
ja der Diskus auf Bild drei ist seeeeehr dunkel. Aber irgendwie mache ich mir bei dem gar keine Sorgen... :laugh2:

Hallo Josch, Armin und Ditmar,
vielen Dank für eure Kommentare.

@Josch,
ich habe eben noch einmal die KH vom LW gemessen. Sie war bei 7. D. h. die Werte meines Wasserversorgers von 2012 spiegeln nicht ganz wieder, was wirklich raus kommt.
Deine Berechnungen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst du aber kurz beurteilen, ob mein Verständnis zu meiner Wasseraufbereitung plausibel ist: Der TE holt die KH aus dem Wasser heraus. Wenn ich also 75 % meines Wechselwassers über den TE laufen lasse, dann hat auch 75 % des Wechselwassers zunächst eine KH von Null. Nun habe ich aber noch 25 % Leitungswasser mit einer KH von (sagen wir mal) 7-8 in meinem Wechselwasser. In Summe sollte also mein Wechselwasser ca. 2 KH haben - dabei ist eine Messungenauigkeit von bis zu 0,5 KH für mich ok. Die KH kontrolliere ich stets nach der Aufbereitung im Fass - war immer KH 2 bisher.
Den Löffel Diskusmineralien kippe ich nur deshalb rein, um auf eine LF von 250 microS zu kommen.

Ich hoffe mich nicht verrechnet zu haben, vielleicht sprechen wir auch etwas aneinander vorbei, weiss nicht genau... :hmm:

@Armin,
bei der Art und Weise wie ich mein Wechselwasser aufbereite, hast du mir seeehr geholfen. Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass es für mich der richtige Weg ist - bekomme ich doch das Wechselwasser im Fass genau so hin, wie ich es haben möchte.
Theorie finde ich spannend, deshalb verfolge ich hier viele Threads. Du hast aber recht, wenn Probleme auftauchen oder ich Beobachtungen nicht recht einzuordnen weiß, dann benötige ich klare Handlungsvorschläge - gerne natürlich immer mit Erklärungen wieso man so vorgehen sollte. Da kann ich mich bei dir wirklich nicht beklagen.  :supi:

@Ditmar,
ich bin absolut deiner Meinung. Man muss seinen Messungen vertrauen. Das tue ich.

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #424 am: 29-01-2014, 21:11:32 »
HalloKay,
Nach deinem text vermutete ich, Du hast einen Teilentsalzer und da bleibt die Nichtkarbonathärte unverändert.
Edit:
wenn’s KH null nach dem VE hat, dann sollte es so aussehen wie im Feld Wechselwasser.
Ob nun ursprünglich KH 7 oder 8 oder 9 wird beim Tröpfeln trotzdem 2 anzeigen.
« Letzte Änderung: 29-01-2014, 21:33:52 von OnkelJosch »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #425 am: 29-01-2014, 21:34:03 »
Hallo Josch,

Nach deinem text vermutete ich, Du hast einen Teilentsalzer und da bleibt die Nichtkarbonathärte unverändert.

diese Aussage ist falsch, bzw. nur teilweise richtig ...
______________________

ob ein Teilentsalzer (Kationentauscher) die "Nichtcarbonathärte" unverändert lässt oder nicht, ist davon abhängig, ob es sich um einen "schwachsauren" oder "starksauren" Teilentsalzer handelt!

nur beim "schwachsauren" Teilentsalzer bleibt die "Nichtcarbonathärte" unverändert!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #426 am: 29-01-2014, 21:41:11 »
Hallo Armin,
Hallo Josch,

Nach deinem text vermutete ich, Du hast einen Teilentsalzer und da bleibt die Nichtkarbonathärte unverändert.

diese Aussage ist falsch, bzw. nur teilweise richtig ...
______________________

ob ein Teilentsalzer (Kationentauscher) die "Nichtcarbonathärte" unverändert lässt oder nicht, ist davon abhängig, ob es sich um einen "schwachsauren" oder "starksauren" Teilentsalzer handelt!

nur beim "schwachsauren" Teilentsalzer bleibt die "Nichtcarbonathärte" unverändert!
klar Du hast Recht, schreib denen mal ne Mail oder ruf an und wenn Du sie dann an der Strippe hast lässt Du dir auch gleich erklären wo der Unterschied zu Teil und Vollentsalzer liegt.
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/product_info.php?info=p40_Teilentsalzer-mit-10-Liter-Harz-lange-Saeulenausfuehrung.html

Zitat: „Nichtkarbonathärte wird hierbei nicht verändert.“
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #427 am: 29-01-2014, 21:46:04 »
Hallo Josch,

Vollentsalzung nennt man, wenn man hinter einen Kati einen Ani hängt ...

nutzt man nur einen Kati spricht man von Teilentsalzung
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #428 am: 29-01-2014, 21:57:06 »

Hallo,
Hallo Josch,

Wollentsalzung nennt man, wenn man hinter einen Kati einen Ani hängt ...

nutzt man nur einen Kati spricht man von Teilentsalzung
ja Armin sag ich doch Du hast Recht.

Ein Vollentsalzer ist IMMER ein Stark saurer Kati und ein Ani
Ein Kationentauscher ist auch IMMER ein Stark saurer Kati
Und ein Teilentsalzer ist IMMER ein Schwach saurer Kati
und ich mei ruh
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #429 am: 29-01-2014, 21:58:50 »
HA!

Ich setz noch einen drauf!

Eine Kombientsalzung = Ionentauscher + Umkehrosmose  :-!-:

Gruß
Der Amateur
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #430 am: 30-01-2014, 00:02:22 »
Hallo,


warum so umständlich?
HA!

Ich setz noch einen drauf!

Eine Kombientsalzung = Ionentauscher + Umkehrosmose  :-!-:

Gruß
Der Amateur



Ein Neutralaustauscher tut es dann auch. :zwinker: Nur nach der Umkehrosmose empfehle ich einen Vollentsalzer in Mischbett-Ausführung, damit das Ionenverhältnis wieder passt.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #431 am: 30-01-2014, 08:28:00 »
Hallo Josch

Zitat von: Josch
Soviel zu Theorie, die Praxis bringt aber auch nix wenn man 2 unterschiedliche Wässer nicht zusammenrechnen kann.
Nein wer nicht rechnen kann oder will macht es so.
Zitat von: Ditmar
Traue ich dem externen Wasser nicht mische ich von unten nach oben bis ich meine Wunschwerte habe fertig.
Es dauert etwas länger aber das Ergebnis ist das selbe er hat sein Wunschwasser.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #432 am: 05-02-2014, 19:42:48 »
Hallo,

eure Erfahrung ist gefragt zum Fressverhalten. Einen Curi habe ich seit bestimmt 8 Wochen (oder länger) kaum was fressen gesehen. Nur an einmal zwischendurch gereichten Enchys ist er dran gegangen. Er ist der Ängstlichste im Becken, zeigt schon immer Streifen, wird nicht gemobbt, steht mit den Anderen zusammen.

Müsste er nicht eigentlich nach so vielen Wochen schon sehr abgemagert aussehen? - das tut er jedenfalls nicht wirklich... oder schreitet ein Abmagern gaaaanz langsam vor sich...oder frisst er heimlich nachts, wenn das Licht aus ist und alle längst schlafen...?

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #433 am: 05-02-2014, 19:54:11 »
Hallo Kay,

der Anfang ist sehr schleichend. Aber wenn die "falsche Richtung" eingeschlagen wurde, kann es nach ein paar Wochen dann doch schnell zum Abmagern kommen; deswegen ist es besser so früh wie möglich zu agieren.

Zuerst solltest Du das Tier intensiv beobachten; reagiert es auf Futter oder zieht es sich zurück, wenn das Futter zu nahe kommt. Wie ist die Atmung, werden Flossen geklemmt. Bitte teile uns Deine Beobachtungen mit, damit wir die Situation besser einschätzen können.

Mag sein, dass es Sinn macht (wenn seitens Wasserqualität und Filterleistung alles passt) die Temperatur in kleinen Schritten (max. 1° C pro Tag) auf etwa 32° C erhöhen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Wärmeres Wasser hat schon bei manchem Tier den Appetit gesteigert. Dafür müssten wir wissen ob irgendwas dagegen spricht, ob Du die Möglichkeit hast, zusätzlich zu belüften.

Unklare Befunde sind immer heikel und aus der Ferne ist es nicht immer leicht, den richtigen Tipp zu geben!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #434 am: 05-02-2014, 20:09:11 »
Hallo Kay,
achte mal darauf ob des Tier Kot absetzt, eine Themperaturerhöhung bringt zwangsläufig eine höhere Keimdichte mit sich, da sich Bakterien in wärmeren Milieu schneller vermehren.
Nobby hat`s ja schon geschrieben genaues analysieren ist jetzt besonders wichtig.
Gruß Rich  :cheers:
 

 

noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21756
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16378
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7761
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16363
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3256
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8223
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3271
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86