purpose

Thema: Diskus-Traum erfüllen  (Gelesen 121276 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #405 am: 26-01-2014, 09:43:35 »
Hallo Kay,

sorry, dass dieser Thread etwas aus dem Ruder lief! :flower:

Zurück zum Thema:
So einfach, wie Armin das schildert ist es leider nicht! Manchen Tieren sieht man Mangelerscheinungen eben leider nicht an - selbst mit geübtem Auge!
Beispiel: Die drei Manacapuru-Wildfänge, die ich an Weihnachten von Armin mitnahm, der sie aus einer Hobbyaufgabe (zusammen mit einigen Heckeln) übernommen hatte: Alle Tiere zeigen sich praktisch immer von ihrer schönsten Seite; kein Flossenklemmen, keine Dunkelfärbung, keine Streifen. Und doch hat eines der beiden Weibchen die Lochkrankheit; irrtümlich hielt ich es für eine Schramme an der Stirn durch die Raufereien und behandelte mit SMBB-Sud. Doch die Wunde wurde immer größer und ich fing an aufzusalzen. Wie sich inzwischen herausstellte, hatten auch die Heckel bei Armin Probleme - vermutlich ein hochgradiger Flagellaten-Befall durch die einseitige (RH) Fütterung und schlechte Pflegebedingungen beim Vorbesitzer.

Worauf ich mit diesem Beispiel hinaus will:
Die Lochkrankheit ist selten bis nie eine Mangelerscheinung die durch eine niedrige Mineralienkonzentration hervorgerufen wird. Meistens sind es Ernährungsfehler, die sich auf diese Art rächen. Und robuste Tiere führen einen optisch durchaus einmal auf die falsche Fährte...

Neben Deinen (guten) Wasserwerten ist das Wichtigste eine gute und ausgewogene Ernährung!

@Armin,

Deine Aussage ist so nicht haltbar - und Du führst sie auch selbst ad absurdum: Wie konnte bei den übernommenen Heckel denn sonst die LK bei Dir auftreten können? :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #406 am: 26-01-2014, 12:53:59 »
Hallo Nobby,

LK durch Flagelatten ist das eine ...

.... LK  durch Mineralmangel das andere

hat doch das eine mit dem anderen (fast) nix zu tun  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #407 am: 26-01-2014, 13:22:38 »
Hallo,

LK.  durch Mineralmangel im Wasser, hat "unmittelbar"  nichts miteinander zu tun. :zwinker:

Und ist ein anderes Thema. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #408 am: 26-01-2014, 13:46:49 »
Hallo Josch,

 :peace1:

.... möchte aber schon noch was los werden, da ich Deine Argumentationen manchmal nicht verstehe!

Zitat von: Armin T. (Fish)
auch wenn das Verhältnis von Mg zu Ca ... nicht ganz passt (Meerwasser Mg2+ 10,1% / Ca2+ 3,3% - Süßwasser Mg2+ 10,6% / Ca2+ 64,4%)

mit dieser Aussage habe ich nur vom Verhältnis Magnesium zu Calcium gesprochen ...

von Dir kommt die Antwort ...

Zitat von: premo link=4 ter Beitrag
Hallo,
das Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser sieht so aus:
Ca2+ 64,4%
Na+ 18,4%
Mg2+ 10,6%
K 6,6%
Aus: http://www.aquaristik-live.de/wasserchemie-f12/osmose-wasser-mischen-mit-natron-zum-aufsalzen-t43272.html
 

 ... da steht ja in Bezug auf Mg und Ca genau dasselbe drin  :-!-:

trotzdem schreibst Du weiter

Hättest bist Seite 2 geGoogelt, dann wäre dir aufgefallen das Du wieder mal Müll ab-textest.
Du Naturnaher-Praxis-Fachmann
Wie lautet dein Spruch der unter deinem Namen steht… „Natur kapieren & kopieren“
Schreib besser: „Nix kapieren & von Gogglekopieren“

zum einen verstehe Jetzt nicht, warum Du meine Aussage kritisierst, obwohl wir ja in Bezug auch Mg & Ca genau dasselbe sagen ...

dann verstehe ich auch nicht, warum Du mich persönlich angreifst  :hmm:
________________________________________________________________________

... und ob ich die Werte gegooglet habe oder aus Fachliteratur habe, ist eigentlich egal

selbst gemessen, bzw. analysiert auf das Standard Ionenverhältnis, habe ich es in jeden Fall nicht

übrigens Meerwasser hat auch nix= Mg2+ 10,1% / Ca2+ 3,3%.
Sondern durchschnittlich = Mg2+ 3,7% / Ca2+ 1,2%
http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser

ich habe meine angegeben Werte Süß-, wie Meerwasser ... beide aus dem Buch Aquariumwasser von Hans-J Krause

(sollte ich ihn mal sehen, werde ich ihn darauf hinweisen, das Du seine Aussagen für falsch hällst und auf Wiki verweisen)

... aber egal, ob die Werte genau stimmen oder nicht ... im Endeffekt ging es doch nur ums Verhältnis

und dabei ist es wichtig, das im Süßwasser eben prozentual gesehen mehr Ca als Mg vorhanden ist und im Meerwasser genau andersrum!
_________________________________________________

Wir müssen auch nicht darüber diskutieren, wer von uns beiden mehr "Know How" von Wasser Chemie hat ...

natürlich Du ... trotzdem wäre es schön wenn Du mich nicht immer anfeindest, wenn ich versuche jemanden zu helfen!
_________________________________________________

was ich überhaupt nicht verstehe in Bezug auf Dein Verhalten mir gegenüber ...

... wenn ich mal eine Frage habe wie im Fred ... "Nitrifikation in Abhängigkeit zum PH Wert"

bekomm ich von Dir .... Armin hat 0-Ahnung  :undecided:

na klasse .... warum Frage ich den?!  :mecker:
_______________________________________________

in einem anderen Fred hast Du von mir in Bezug auf meine KH keine Antwort bekommen

irgendwann hast Du Dir einfach einen Wert ausgedacht und kritisiert, dass das so bei mir nicht stimmen kann

... wo ist den da die Logik

kann es sein, das Du andere gerne ins offene Messer laufen läßt  :hmm:
______________________________________________

nochmal ...  :peace1:

aber

könntest Du persönlich Anfeindungen nicht unterlassen :fish03:

könntest Du das was ich schreibe auch mal genauer lesen, bevor Du dagegen schießt  :fish03:

könntest Du bitte nicht auf Fehler meinerseits warten um dann darauf zu antworten  :fish03:

etc., etc.

 :peace2:
______________________________

PS: ich google übrigens relativ wenig, lese mehr Fachliteratur, da ich der Meinung bin, ins Netzt kann jeder schreiben was er will .... auch ins Wiki!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #409 am: 26-01-2014, 15:19:26 »
Hallo Armin,
les doch mal den 4ten Beitrag des Links und dann liest Du bitte auch die 2te Seite, dann verstehst Du vielleicht!
Der aus dem Link hat dann wohl auch bei H.J. Krause abgeschrieben was aber eben nicht richtig ist. Eigentlich solltest Du soviel Logik haben das dir selber einfällt, dass wenn man Süßwasser vergleicht nicht auf i.e. Durchschnitt schließen kann z.B. Amazonas = wenig Härtebildner. Malawi = viel Härtebildner. Das Strontium und Barium auch Härtebildner sind sollte wohl klar sein-nur mal so nebenher bemerkt. Beim Meerwasser ist das anders der Durchschnitt liegt bei dem was dir Wiki schreibt. Falls Du es genauer haben magst:
„Der Salzgehalt von Meerwasser liegt bei 34,7 ‰ (Salinität). In der Nordsee zwischen 20-34‰, Ostsee 10‰, Rotem Meer 40‰, während die anderen tropischen Meeresgebiete zw. 30 und 35‰ aufweisen“ Quelle:  Korallenriff-Aquarium 1: von Svein A. Fossa und Alf Jacob Nilsen.
Aber zurück zum Süßwasser. Mein Wasser hat Ca/Mg Verhältnis 6,5:1, In Wackersdorf ist Ca/Mg Verhältnis von 23:1, Kollege Rich hat Ca/Mg Verhältnis von 4,3:1, Kollege Dithmar hat Ca/Mg Verhältnis von 2,5:1….usw.!
Wie Du siehst kann man da beim besten Willen nicht von i.e. Durchschnitt reden, obwohl wie Du ja schon richtig sagtest im >>>Süßwasser eben prozentual gesehen mehr Ca als Mg vorhanden ist und im Meerwasser genau andersrum!<<<!
Und von wegen >>>persönliche Anfeindungen<<<
...Also halt bitte die Schnauze !!!...
Das wäre mMn eine persönliche.
Wenn Du schreibst:

so ein Käse!  :laugh2:
________________________________________________________


... ob man so was sieht, kann man nicht lernen... da nutzt auch theoretisches Fachwissen nichts!


und das Käse noch mit einem Lacher versiehst…auch noch meinst mein Theoretisches…würde nichts nutzen(wurdest ja zwischenzeitlich selbst von Nobby eines besseren belehrt)

@Armin,

Deine Aussage ist so nicht haltbar - und Du führst sie auch selbst ad absurdum: Wie konnte bei den übernommenen Heckel denn sonst die LK bei Dir auftreten können? :zwinker:
Kurzum, meine Aussagen waren wohl doch nicht soo verkehrt!
Also lass es in Zukunft sein mich „anmachen“ zu wollen, dann reagiere ich auch nicht entsprechend.
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #410 am: 26-01-2014, 15:28:04 »
Hallo Leute,
schön spielen, nicht streiten !
Ich wusste gar nicht das Armin einen Diskus mit Lochkrankheit hat (hatte).
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #411 am: 26-01-2014, 15:37:10 »
Hallo Rich,

Ich wusste gar nicht das Armin einen Diskus mit Lochkrankheit hat (hatte).

ja hatte ich ...

... die WF Neuzugänge machten Probleme ... betroffen ist auch ein Blauer, der jetzt bei Nobby schwimmt!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #412 am: 26-01-2014, 15:41:22 »
Hallo Josch,

so ein Käse!  :laugh2:

das war natürlich eine Provokation gegen Dich ...

... aber nur weil Du das ständig mit mir auch machst!

und nicht nur bei mir, antwortest Du auf Zitaten mit dem "  :laugh2: "

... vielleicht verstehst Du jetzt wie man sich fühlt, wenn man so nen "Lach-Smiley" auf seine Aussagen bekommt!

ich würde vorschlagen Du provozierst mich nicht mehr, lachst mich, bzw. meine Aussagen nicht mehr aus ... dann mach ich selbes bei Dir und Deinen Aussagen auch nicht mehr ...

 :cheers:

 :peace2:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #413 am: 26-01-2014, 17:07:43 »
Hallo Josch,

Hallo Armin,
les doch mal den 4ten Beitrag des Links und dann liest Du bitte auch die 2te Seite, dann verstehst Du vielleicht!

... ich hab den Link jetzt mal gelesen

gut ... da geht es um Sinn oder Unsinn von "Standard-Ionen-Verhältnissen" im Süßwasser

ich weiß aber nicht, was das jetzt mit meiner ursprünglichen Aussage vom Verhältnis Ca zu Mg im Vergleich Süß zu Meerwasser zu tun hat!
___________________________________________________

... ich glaube wir beiden reden einfach häufig aneinander vorbei

und ich glaube auch (nehm das jetzt bitte net böse) ... das Du in viellen Foren liest ... und dadurch dann manchmal die Problematiken vermischst ...

so bist Du hier in dem Fred ... durch meine Aussage "Verhältnis Ca - Mg" ... sofort gedanklich Richtung "Standard-Ionen-Verhältnis" gekommen

... hast Zitate aus anderen Foren hier rein gestellt (welche ich natürlich nicht gelesen habe ... weil mir der Zusammenhang fehlte)
___________________________________________________

Deine Ursprüngliche Vermutung, das z.B. Preis Diskusminearalien "NaCl-freies" Meersalz ist ... fand ich eigentlich für interessant ...

und wollte eigentlich nur darauf Hinweisen, das im Süßwasser mehr Ca im Verhältnis zu Mg als im Meerwasser ist

... ich hab nirgends was von "Standard-Ionen-Verhältnis"  geschrieben ... und wollte da auch nie drüber diskutieren ...

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #414 am: 28-01-2014, 17:12:43 »
Hallo Nobby, Ditmar, Josch und Armin,

danke für die Infos zum Thema Mineralien.


Heute mal ein paar Impressionen, die ich nicht immer knipsen kann, bei:
- tiefstehender Sonne
- Beleuchtung aus und
- SMMB-Sud nach Günter's Vorgabe im Becken...

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #415 am: 29-01-2014, 11:06:33 »
Hallo Kay,

der Diskus auf dem Letzten Bild ist aber arg Dunkel gefärbt :hurra: :hurra: :hurra:nee nee spaß beiseite cooles Foto!!!!
Gruß Matze
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #416 am: 29-01-2014, 16:45:26 »
Hallo Kay,
ich könnte da etwas bez. deine "angeblichen" Wasserwerte berichtigen.
Hoffe Du bist durch meine Richtigstellung nicht ungehalten.
...
Ich bereite das Wasser im 220-Liter-Fass auf, was dann für den morgigen 1/3-Wasserwechsel genau passt.

Ausgangswerte Leitungswasser: pH 7,8; KH 7
Wunschwerte Wechselwasser: pH 6,5; KH 1,5-2; LF 250-300
Technik: Pentek Kohlefilter und Gralla 10-Liter-Teilentsalzer
...3/4 des Wassers lasse ich so ins Fass laufen. Dann kommt das letzte 1/4 Leitungswasser nur über den Kohlefilter ins Fass.

Nun sollte das Fasswasser eine KH von ca. 1,5-2 haben. Der pH und die LF liegen jedoch noch deutlich zu tief.

Deshalb kippe ich ca. 10-15 ml Preis Diskusmineralien ins Fass um die LF auf 250-300 mircoS zu erhöhen. Dabei erhöht sich die KH auch noch ganz geringfügig.

Also das stimmt never nie!
Beim Wasseraufbereiten erhältst Du aus deinen vom Versorger gelieferten Werten:
GH=12 KH=9,5(gerundet)erstmal(Mischung1) von deinen 75% aufbereitetem Wasser:
GH=3 KH= 2,375
Die 25% (Mischung2)die Du an Leitungswasser noch zufügst, ergeben dann zusammen(Mischung 1+2)
GH=5,25 KH=4,15  NO3=21,6 µS=220,375
Das sind also erstmal die Ausgangswerte. Was Du nun noch mit Torf o.Ä.( Diskusminearalien,  die Du dir mMn. auch sparen kannst) machst?
Denke mal darauf kannst Du jetzt aufbauen…
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #417 am: 29-01-2014, 17:09:50 »
Hallo Josch,

... mir geht öfter durch den Kopf, in wie weit man den Angaben der Versorger trauen kann  :hmm:

wenn ich mein LW messe, weicht das doch etwas von den Werten ab, die mein Versorger angibt ...

... natürlich sind meine Messungen, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, auch wieder nicht genau

... aber sind meine Messungen jetzt schlechter als Werte vom Versorger, die man auch nicht nachvollziehen kann  :hmm:
__________________________________

aber trotzdem, wie aktuell und wie genau sind den die angegeben Werte der Versorger ?!

... ändert sich das LW nicht auch ständig ?! (wenn auch nur minimal ... sind doch dann alle Berechnungen schon wieder für die Katz)

wie oft muss den ein Versorger gesetzlich gesehen, wirklich messen und veröffentlichen ?!

Gibt es Vorschriften wie genau gemessen werden muss  :hmm: (und halten sich, falls es so was gibt, auch alle daran)

... gibt es jemand, der die veröffentlichen Werte wiederum kontrolliert ?!

Wo misst der Versorger .... und welche Möglichkeiten hat das Wasser bis zum Verbraucher um sich zu verändern ?!

(Kupferleitungen, Armaturen, Kalkablagerungen, O² / CO², Oxidationen, Reduktionen, etc.)  :undecided:
_________________________________

und wenn man jetzt LW mit Permeat verschneidet ... wird doch alles etwas ungenau, was man berechnet ... oder?

wie genau verschneidet man ... auf den "ml" genau  :hmm:

... man misst Permeat ... man misst das LW oder nimmt die Werte vom Versorger  :hmm:

um das jetzt theoretisch zu berechnen .... gibt es doch viel zu viele Fehlerquellen und Ungenauigkeiten  :undecided:
________________________________

die ganze Ungenauigkeit krönt dann im Becken beim Messen von PH und Leitwert ...  :computer:

.... und noch ungenauer werden dann KH Messungen und Berechnungen in Bezug auf CO²  :hmm:

Berechnungen beruhen meist auf "Labor-Wasser" ohne organische "Verunreinigungen" ...

... aber solche Verhältnisse gibt es im Aquarium nicht!
_______________________________

iwie ist mMn. nach schon einiges dran an den Ausspruch:

"Wer viel misst, misst Mist"

will aber in keinster Weiße jemanden vom messen abhalten ... hat schon seine Berechtigung ...  :zwinker:

... nur das Ganze theoretische ist halt meist nur Theorie ...  :pfeifend:
_______________________________

ich bin für Permeat & Hexensud ...  :laugh2:
« Letzte Änderung: 29-01-2014, 17:37:25 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #418 am: 29-01-2014, 18:00:53 »
Hallo Armin,
erstmal frag ich mich, wieso Du jeden Tread so zuballern musst, mach doch mal selber deine Treads, dann kannste soviel texten wies meinst.

Dann frag ich mich was Du immer Textest wie Sinnvoll das ist?
Um auf soviel unnötiges zu antworten bräuchte man x Seiten.
Mach dich doch erst mal schlau und frag dann.
Dann kommen auch nicht so „Sinnfreie“ Fragen wie:
>>> Gibt es Vorschriften wie genau gemessen werden muss <<<
Ja Armin gibt es:

Trinkwasseranalytik nach Trinkwasserverordnung (TrinkwV)
Trinkwasseranalytik nach DIN 50930
Die Werte kommen von: Staatlich anerkannte Untersuchungsstelle nach Paragraph 15 ...TrinkwV
Probenname nach: DIN EN ISO 19458
>>>um das jetzt theoretisch zu berechnen .... gibt es doch viel zu viele Fehlerquellen und Ungenauigkeiten<<<
Auf soviel „Nonsens“ kann ich gar nicht antworten. Wie denn sonst, wenn nicht berechnen?
Ich vermute mal Du hast nicht nur „Hexensud“ sondern auch noch ne „Glaskugel“ am Start!

Und der Spruch ist schon richtig, wer zweierlei (GH/KH usw.) unterschiedliche Wässer zusammenpanscht und meint mit 1:1 kommt 50% raus der kann sich auch das Messen sparen "Wer viel misst, misst Mist" dann stimmt das.

Will aber jetzt auch nicht weiter auf dein „Offtopic“ eingehen ok Armin, wir (bzw. Du) ballern sonst wieder den ganzen Tread voll mit…nix zum Thema gehörendem!

ich denke mal die Messwerte eines Wasserversorgers sind genauer als wie manch einer mit seinen „Getröpfel“ oder Leitwert/pH-Messer misst!

was mir öfter durch den Kopf geht, können „Aquarianer“ überhaupt richtig messen und können sie auch ihre „Teile“ richtig Kalibrieren?
Da bleiben wir mal als Beisp. direkt bei einem Leitwertmesser.
Der wird „Normalerweise mit einer Kaliumchloridlösungen 1413µS bei 25°C kalibriert.
Wie oder besser gefragt auf was stellst Du den denn bei z.B. 24 oder 26°C ein?



... nur das Ganze theoretische ist halt meist nur Theorie ...  :pfeifend:
_______________________________

ich bin für Permeat & Hexensud ...  :laugh2:
genau Armin… „Natur kapieren & kopieren“

So Armin, weiter werde ich nichts zu deinen Themen hier schreiben, es sei denn Kay fragt etwas.
Sorry Kay!
« Letzte Änderung: 29-01-2014, 18:28:31 von OnkelJosch »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #419 am: 29-01-2014, 18:06:32 »
Hallo Josch,

... Du sollst doch net immer gleich böse werden ... dachte das ist geklärt  :hmm:

weißt Du, ich glaube, ich habe Kay schon viel geholfen ... (auch außerhalb des Forums)

.... und ich denke ... man kann Menschen wie Kay auch mit Theorie verunsichern!

Darum halte ich meinen letzten Post nicht für "Off Topic"

... möchte nur immer wieder mal zum Nachdenken anregen und die Theorie in Frage stellen! 

Praxis und Theorie ist leider oft nicht dasselbe ... :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21783
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16394
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7765
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16374
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6964
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5545
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3264
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8228
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10158
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3273
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86