purpose

Thema: Diskus-Traum erfüllen  (Gelesen 121256 mal)

Offline Florian001

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 15
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #450 am: 08-05-2014, 19:53:17 »
Hallo Kay,

mir ist aufgefallen, dass du unter deinen künstlichen Wurzeln Steine als Dekoelemente verwendet hast. Da ich mir kürzlich Basaltbruch in einem Steinhandel besorgt habe, dieser jedoch vermutlich mit Schwefeleinlagerungen belastet ist (stelle bei Bedarf gern ein Foto ein), frage ich mich, welche Steinsorte du verwendet hast. Wenn jemand gute Vorschläge für Steine im GA hat - immer her damit!

Grüße Florian

P.s. Wirklich schönes Becken !
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #451 am: 08-05-2014, 22:09:26 »
Hallo Florian,

ich habe mich bei den Steinen an die Hinweise im Forum gehalten - Steine ja, aber sie sollten das Wasser nicht aufhärten. Das kann man gut mit Essigessenz testen: du tauchst den Stein in die Essenz ein - wenn es etwas schäumt, dann lass die Finger weg vom Stein - passiert nichts, kannst du den Stein verwenden. Die Steine sollten auch keine offensichtliche Metalleinschlüsse oder so haben.

In meinem Aquarium sind Freckle Stones: das ist Fruchtschiefer, den du in den unterschiedlichsten Größen und Formen bekommst. Bis ich mich entschieden hatte, hatte ich bestimmt über 20 verschiedene Steinsorten mir insbesondere im nassen Zustand angeguckt, ob sie mir gefallen - und einige dann mit der Essenz getestet. Letztendlich habe ich dann die Steine von wasserundsteine.de gekauft. Die hatten auch ein tolles Angebot im Vorfeld: für ein paar EURO kann man sich Proben von mehreren Steinsorten zuschicken lassen. Das hilft bei der Auswahl...

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #452 am: 26-02-2015, 21:15:02 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mein 1 1/2 Jahren gut laufendes Diskusbecken doch etwas ändern - nicht zuletzt, weil mir Peter's aktuelle Bilder zu seinem Diskusbecken sehr gut gefallen.

Was seit langer Zeit klar ist, dass mein Leitungswasser viel Silikat liefert - jedenfalls so viel, dass die Kieselalgen immer irgendwie da sind und nicht vollständig verschwinden - inzwischen stört es mich. Sie sind schon deutlich sichtbar, wenn auch nur so mittelmäßig zu sehen.

Das möchte ich ändern.

Bisher habe ich einen Teilentsalzer zur Wasseraufbereitung laufen, was auch immer noch super funktioniert. Nun möchte ich aber das Silikat (und gleichzeitig schöner Weise auch das Phosphat und Nitrat) aus meinem Leitungswasser eliminieren. Hauptgrund ist wie gesagt, den mittelmäßigen braunen Kieselalgenbelag weg zu bekommen.

Dazu habe ich Folgendes vor: Schwach saure Teilentsalzer-Harze tauschen gegen stark saure Harze und dann einen stark basischen Anionentauscher hinzu kaufen - also im Endeffekt einen klassischen Vollentsalzer bewerkstelligen.

Nun meine Frage: Kann ich dann das neu aufbereitete Wasser - also ohne Silikat etc. voll und ohne Bedenken direkt bei meinem 1/3-wöchentlichen-Wasserwechsel einlaufen lassen - oder sollte ich mit dem neu aufbereiteten Wasser langsamer vorgehen und nur langsam die Anionen so aus meinen Aquariumwasser heraus nehmen?

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #453 am: 26-02-2015, 21:34:12 »
Hallo Kay,
verwendest du nicht auch (wie ich früher) LEDs von Econlux? Ich habe den Verdacht, dass sie mitverantwortlich sein könnten. Ich gabe meine Econlux durch GHL getauscht und bilde mir ein, dass es deutlich besser wurde...?
VG
Peter
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #454 am: 26-02-2015, 21:57:50 »
Hallo Kay,

klar das Wasser kannst du ohne Probleme direkt und ohne langwieriges Angleichen der Wasserparameter verwenden. Allerdings mußt du das VE-Wasser etwas aufsalzen indem du es entweder mit Leitungswasser mischst oder falls du ganz darauf verzichten willst, es mit Mineralien versetzen. Ein weiterer Vorteil ist dass du dieses VE Wasser nicht mehr belüften mußt.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #455 am: 27-02-2015, 09:12:30 »
Hallo Kay

Nenne einmal deinen Silikatgehalt im Leitungswasser.
Ich habe ja auch Silikat drin welches aber nach ein paar Monaten überhaupt nicht mehr als Kieselalgen sichtbar waren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #456 am: 27-02-2015, 10:22:30 »
Hallo Ditmar,
der SiO2-Wert im Leitungswasser ist 32,1 mg/l.  :O:

Hallo Peter,
ja genau, die EconLux habe ich laufen. Eigentlich möchte ich daran nichts ändern, behalte aber deinen guten Tipp vorerst im Hinterkopf.  :super:

Hallo Robert,
ich merke gerade, dass ich mich noch viel deutlicher mit dem Thema VE auseinandersetzen muss.
Bisher (mit dem TE) habe ich jeden Parameter (Leitfähigkeit, KH, pH) im Fass eingestellt - durch Verschnitt mit Leitungswasser, Mineralienzugabe und CO2-Austreiben).
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich die Wasserparameter dann beim VE einstelle bzw. warum man die Parameter nicht angleichen muss...?  :undecided:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #457 am: 27-02-2015, 10:54:21 »
Hallo Kay

OK Bei mir wird 24mgr/L SO4 im Leitungswasser angegeben.
Muss den SiO2 noch einmal selbst nachmessen.
Im übrigen glaube nicht das die LED Beleuchtung maßgeblichen Einfluss auf Kieselalgen haben.

Bei einer Neueinrichtung hatte ich immer die ersten Monate mehr oder weniger Kieselalgen allerdings nie von Dauer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #458 am: 27-02-2015, 12:59:55 »
Hallo,

ganz so einfach ist es auch wiederum nicht und ein Anfänger könnte es falsch verstehen. :pfeifend:

Hallo Kay,

klar das Wasser kannst du ohne Probleme direkt und ohne langwieriges Angleichen der Wasserparameter verwenden. Allerdings mußt du das VE-Wasser etwas aufsalzen indem du es entweder mit Leitungswasser mischst oder falls du ganz darauf verzichten willst, es mit Mineralien versetzen. Ein weiterer Vorteil ist dass du dieses VE Wasser nicht mehr belüften mußt.

Gruß,
Robert

Sicherlich wird das CO2 durch den anteiligen KH wieder gebunden. Ähnlich "wie bei Seewasser" eben der Kalkreaktor funktioniert. Da könnte man ( Kay ) sich sicherlich schlau machen. :zwinker:

 Kay habe dich übrigens lange vermisst.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #459 am: 27-02-2015, 16:45:51 »
Hallo Kay,

was ich meinte war, dass du das VE-Wasser, durch Verschneiden mit Leitungswasser oder Zugabe von Diskusmineralien, so einstellen solltets, dass es deinem Zielwerten pH und KH entspricht. Dieses Wasser kannst du dann sofort für deine 1/3 Wasserwechsel verwenden ohne eine langsamere Anpassung auf der Anionenseite bzgl. Nitrat, Silikat, etc. vornehmen zu müssen.
PS: CO2 entsteht beim stark basischen Ani nicht.

Gruß,
Robert
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #460 am: 27-02-2015, 20:24:23 »
Hallo Heribert,
ja das stimmt, ich habe lange nichts geschrieben - es gab gar keinen Grund dafür, es lief einfach alles gut im Becken - und mir gingen wohl auch die Fragen aus - ich hatte ja wirklich seeeehr viel vor Diskuseinzug wissen wollen...bei Gelegenheit werde ich hier aber bestimmt auch wieder mehr schreiben... :super:

Hallo Robert,
auch dir schon einmal Merci für deine Hinweise - die helfen sehr! Vielleicht kannst du mir auch über eine ganz praktische Gedankenhürde drüber helfen:
So wie ich denke kommt aus einem VE Wasser mit GH-KH=0 und pH=7 heraus (bitte mich gerne korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe... :zwinker:)
Ich würde erst einmal mit Mineralien das Wasser auf LF 250 aufsalzen. Aber wie könnte ich am einfachsten den pH auf 6,8 und die KH auf 1 bekommen? (mit Leitungswasser will ich ja nicht verschneiden, da dort u. a. die Silikate drin sind, die ich ja gerade mit dem VE herausnehmen möchte)... :undecided:
Beste Grüße,
Kay

 
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #461 am: 27-02-2015, 20:37:10 »
Hallo Kay,

da du ja mittlerweile schon einige Erfahrungen gesammelt hast und sehr gewissenhaft bist, bin ich mir sicher dass du auch schon die eine oder andere hilfreiche Antwort geben könntest.  :super:

Ich würde mich beim Aufsalzen nicht an die LF klammern sondernb auf KH 1 (wenn das dein Zielwert ist) aufsalzen. Da das bei vielen Salzen eine LF von vermutlich unter 100 µS/cm sein dürfte, kannst du nach einem Salz suchen, dass ein möglichst hohes GH zu KH Verhältnis hat (bin da nicht so im Bilde). Der pH-Wert wird sich schon einigermaßen einstellen spätestens beim Mischen mit AQ-Wasser. Da würde ich gar nichts machen.

Alternativen falls kein geignetes Salz finden solltest und du doch die 250 µS/cm beibehalten willst, wären a) entweder nach Erreichen von KH 1 mit Gips (und ggf. wenn du es besonders schön machen willst noch einem Anteil Magnesiumsulfat und Kaliumsulfat) auf den Zielwert aufzuhärten. Oder b) du fügst das Mineralsalz bis LF 250 µS/cm zu und zerstörst die KH wieder mit Säure.

Gruß,
Robert
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #462 am: 28-02-2015, 13:01:55 »
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Erklärungen - so langsam bekomme ich nun auch ein besseres Verständnis für den VE.

Ich denke, die Wasserwerte werden auf jeden Fall in einem Bereich liegen, die ich akzeptieren kann: der pH wird von selbst im Becken etwas sinken (das tut er zwischen den WW immer in meinem Becken) und eine brauchbare Kombination aus KH und LF wird sich auch finden lassen (wobei ich für mich eine KH von 0,5-2,5 und eine LF hoffentlich um 250 bewerkstelligen kann). Mal sehen... :zwinker:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #463 am: 06-03-2015, 16:53:06 »
Hallo,

VE ist theoretisch für mich denkbar.

Zusätzlich hatte ich Jörg gefragt, was eine UOA so an Silikat (SiO2) herausfiltern kann. Jörg war so nett es auf ca. 70-80% zu beziffern. Mal eine Frage in die Runde: ich habe ja 32,1 mg/l im Leitungswasser, würde dann die UOA genug herausfiltern (übrig blieben ca. 9,6 mg/l), dass ich keine Kieselalgen mehr sehe?

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #464 am: 23-11-2015, 17:43:10 »
Hallo Kay,

habe nun so gut wie alle Seiten des Threads durchgelesen, da ich auch immer wieder mal wieder daran denke Diskus im Aquarium zu halten. Bin wie bereits geschrieben am überlegen und dies schon seit einiger Zeit, nur traue ich mich nicht so ganz an die Sache. Allerdings, wenn ich sehe wie es auch von Anfang an sehr positive laufen kann, dann macht mir das Mut und ich muss gestehen wirklich Klasse mit wie viel Sorgfalt, Mühe und Geduld das Thema Diskus angegangen wurde. Auch aller größten Respekt an alle die hier mit ihrer Erfahrung unterstützt haben, einfach nur Klasse  :good:

Der Thread hilft mir auch ein gutes Stück weiter, da Fragen die aufgekommen und beantwortet sind, die bei den meisten aufkommen sei es Anfänger wie auch schon bei etwas erfahreneren Diskushaltern.

Auch das aktuell anstehende Kapitel mit der VE ist sehr spannend und würde mich interessieren wie es weiterging oder weitergeht bzw. geht es überhaupt weiter, da doch schon ein paar Tage seit dem letzten Thread vergangen sind.

VG
Ve li
 

 

noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21756
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16378
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7761
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16363
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3256
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8223
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3271
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86