purpose

Thema: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch  (Gelesen 6960 mal)

Offline Betzebub

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« am: 10-10-2012, 18:39:51 »
Hallo,
ich heiße Micha und komme aus der schönen Pfalz.
Mittlerweile habe ich ein paar Jahre Aquarium Erfahrung auf dem Buckel so daß ich mich im Zuge eines AQ-Neubaus zu einem Südamerikabecken mit Diskus getraut habe. Bisher war die Pflege dieser Tiere für mich etwas unerreichbares. Aber durch die Erfahrung traue ich mir mittlerweile zu diese Tiere zu halten. Und zwar so, daß sie sich wohl fühlen können.
Ich habe ein 570 Liter AQ plus 80 Liter Technikbecken. Die 10 Disken von Stendker leben in Gesellschaft mit 6 Ramirezi und einigen Corys. So weit klappt alles ganz wunderbar. Die Wasserwerte sind hervorragend, geregelt wird alles über ein GHL Profilux.
Dieser startet jeden Abend um 19 Uhr einen Teilwasserwechsel (3% des Beckeninhalts) mit reinem Osmosewasser, welches ich mit Minerialen aufpeppe.
Zu füttern bekommen die Tiere zum großen Teil das Goodheart von Stendker, dazu 1x pro Woche Lebend Artemia und Echys. Granulat füttere ich auch mal ab und an. Alles Futter wird anstandslos wie gestört angenommen und in Rekordzeit weggeputzt.
Ich dünge noch über flüssigen Eisendünger als auch über eine CO2 Anlage.

Ein Filmchen könnt ihr Euch mal unter anschauen.
Nach vielem Lesen über die Könige des AQ habe ich aber mal eine Frage: Gefühlsmäßig atmen meine Scheiben relativ oft. Vielleicht seht ihr etwas auf dem Video. Da ich aber gelesern habe, daß sie eigentlich relativ wenig atmen wollte ich mal rundfragen, wieviel denn normal ist?

Auszug aus Wasserwerten:
GH 2 (ab und zu verschneide ich mit einem winzigen Teil Leitungswasser GH 8)
KH 1
Nitrat 20
Nitrit 0
ph 6,9
Temp 29.5
Leitwert 96ms

Nun denn, ich hoffe ich habe genug über mich verraten und bedanke mich mal für die Aufnahme hier im Forum.

Gruß Mich
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
AW: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #1 am: 10-10-2012, 20:08:34 »
Hi Micha.
Herzlich willkommen hier im Forum. Habe gerade dein Video angeschaut. Dein Becken gefällt mir gut, aber die Diskus hättest du dir besser einige Zentimeter größer geholt. Die ganz kleinen brauchen eigentlich mindestens fünf mal (besser öfter) Futter und viel frisches Wasser. Da reichen die paar Liter am Tag nicht aus. Wenn du noch ein zweites Becken hast setze sie da rein ohne viel Pflanzen und Deko. Dann kannst du besser füttern und sauber halten. Sonst könnte es sein dass die Kleinen zu kurz kommen und Wachstumsstörungen bekommen.
Nur meine Meinung, die Profis werden dir bestimmt auch noch Ratschläge geben.

Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #2 am: 10-10-2012, 20:14:53 »
Hallo Mich

Erstmal herzlich willkommen bei uns.

Da hört sich ja ziemlich nahe bei mir an. ( Betzebub )

Zur Atmung sie sollte ca. bei 60 in der Minute liegen.
Nach dem Futtern oder wenn es mal etwas ruppiger ( Stress ) zugeht darf es auch mal auf ca. 80 hochgehen.
Dies gilt für adulte Tiere.
Bei jungen Tieren ist alles etwas höher aber die sollten eigentlich auch den ganzen Tag entweder fressen oder verdauen.

Völlig entspannt kann es auch gut unter 60 gehen und vor allem sieht man dann kaum eine Maul oder Kiemenbewegung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #3 am: 10-10-2012, 21:19:01 »
Grüß Dich ;D

gefällt mir dein becken :optimist:

wie lange schwimmen die stendker denn schon bei dir im becken-stendker hält seine doch angeblich mit 600-800µS

weiß nicht ob 100µS so gut ist für die kleinen-könnte meines erachtens zu mineralmangel führen.

 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #4 am: 10-10-2012, 23:06:14 »
Hallo Micha  ,

ich möchte Dich auch ganz herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen  und ich wünsche Dir eine schöne Zeit bei uns .

Deine Video ist gelungen und schön anzuschauen , und das Becken sieht gut aus .

Was mir in der Vorstellung aufgefallen ist , den Speiseplan für die Fische solltest Du noch um einige Frostfuttersorten  ( z.B. Artemia , schwarze Mülas und Garnelenmix oder ähnliches ) erweitern , damit etwas mehr Abwechslung ins Leben kommt .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #5 am: 10-10-2012, 23:18:03 »
Hallo Micha,

ein herzliches Willkommen inm Forum.

Deine Wasserwerte kannst Du hoeher stellen, was Du zur Zeit hast sind Werte zur Zucht.

Stelle KH auf 3, GH auf 6, so bekommen die Kleinen mehr Mineralien.

Futter hat Horst ja schon geschrieben.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Betzebub

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #6 am: 13-10-2012, 08:39:53 »
Danke für die zahlreichen und interessanten Antworten.
Dann will ich mich mal dazu äußern:
Die 5cm Disken habe ich mir lange überlegt, dann aber trotzdem zugeschlagen weil ich mir zutraue sie auch auf diesem Wege groß zu ziehen. Bisher scheint alles zu klappen. Sie haben schon ordentlich zugelegt. Nach mittlerweile 10 Wochen in meinem Becken sind sie auf knapp 7 gewachsen. Ich füttere morgens und abends, am WE 3 mal.
Die Anzahl der Atmungen die ihr genannt habt, beruhigt mich wieder. Danke für die Tips.
Die Wasserwerte sind wegen der Osmose so schön. Das Problem hier ist, daß ich aus der Leitung einen Gh8 mit Nitrat 40 bekomme. Das ist mir zu hoch. Die Mineralien gebe ich über Diskus-Mineral aus dem Handel zu, so daß es meinen Lieblingen eigentlich an nichts mangeln sollte.

Danke für die Blumen zu meinem Becken. Man hat ja immer was zu verfeinern, so würdeich heute auch wieder einiges anders machen, aber ich bin durchaus zufrieden und es ist schön anzuschauen.

Schönes WE und Danke für das herzliche Willkommen hier :-)
Gruß Micha
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #7 am: 13-10-2012, 09:10:05 »
Hallo Micha,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Und jetzt kommt es: 3 x fuettern am Tag ist in der Grosse nicht genug.

5 bis 8 mal kleine Portionen ist angesagt bis ca 10 cm, danch reicht 3 bis 4 mal am Tag.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #8 am: 13-10-2012, 09:12:38 »
Hallo Michael,

meiner Meinung atmen deinen Fische teilweise zu schnell, da hast du Recht.

Als erstes solltest du versuchen Sauerstoffeintrag zu erhöhen, d.h. die Wasseroberfläche mit dem Filterauslauf stärker zu bewegen.

Eine weitere mögliche Ursache, wäre das Rinderherz, füttere mal eine gute Woche kein Rinderherz und schau, ob die Atmung ruhiger wird.

Rinderherzfütterung führt zu einer starken Sauerstoffzehrung, es staubt auch sehr fein, das führt zu einer vermehrten Bakterienvermehrung im Freiwasser, letztendlich kann dies zu Kiemenerkrankungen wie Kiemenschwellungen oder Kiemenverschleimungen führen, insbesondere wenn zu wenig Wasser gewechselt wird.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #9 am: 13-10-2012, 09:50:48 »
Hallo Michael,
da kann ich Peter nur zustimmen-Rinderherz fördert auch bei meinen Diskus de Schnappatmung. Bei Artemia normalisiert sich die Atmung nach spätestens 1-2h wieder, Rinderherz dauert bis zu 12h...
VG
Peter
 

A.Stendker

  • Gast
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #10 am: 13-10-2012, 12:28:29 »
Hallo Micha,

vielen Dank für Dein schönes Video. Dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Gratulation!
Es freut mich zu sehen, wie gut es den Fischchen bei Dir geht.

Ich finde die Atmung ist kurz nach dem Füttern O.K., die Bäuche sind ja schön voll.

Wenn die Atmung dauerhaft so schnell ist solltest Du mal über einen Ausströmer nachdenken.
Oder könnte es evtl. sein, dass Du zu viel fütterst?
Als Faustregel gilt:
10-12 Stück Diskusfische a´8cm
bekommen idealerweise 3 x täglich 2,5 Gramm (1/2 Blister pro Mahlzeit).

Bitte das Frostfutter vor der Fütterung (am Abend vorher) schonend im Kühlschrank (Frischhaltebox mit Deckel) auftauen. Hält sich gut zwei Tage im Kühlschrank. Die Futtermenge langsam an das Wachstum der Fische anpassen.

Keine Sorge, drei Mahlzeiten mit Goodheart reichen für Deine Diskusfische (5 cm) gut aus, um ein gesundes Wachstum zu erhalten (mehr wird bei Diskusfischen ab dieser Größe selbst im Zuchtbetrieb nicht gefüttert!).

Mehr als unser Frostfutter brauchen die Diskusfische eigentlich nicht (unsere bekommen dieses Futter ausschließlich) Rote Mückenlarven würde ich nicht verfüttern (Krankheitseinschleppung in Jauche großgezogen), ansonsten ist Dein Futterplan, meiner Meinung nach, recht ausgewogen und gegen leckere Snacks haben die Fischchen bestimmt nichts ein zu wenden.

Von dem gut gemeinten Rat die Diskusfische umzusetzen, würde ich absehen, da es Deinen Tieren sehr gut im Gemeinschaftsbecken geht und Deine Fütterung auch für die Kleinen ausreicht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Fischen, alles Gute und noch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße
Angelika Stendker

P.S. Hallo Nobby, ich würde es sehr schade finden, wenn Du auch diesen meiner Beiträge wieder in „gewerbliche Kleinanzeigen“ wegschieben würdest. Zumindest einen Hinweis, dass mein Beitrag verschoben wird/wurde, wäre schön. War leider bei Deiner letzten Aktion auch nicht gemacht worden.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #11 am: 13-10-2012, 12:38:19 »
Hallo Micha,

herzlich willkommen bei uns und viel Spass mit uns!

@Angelika,

wenn Deine Beiträge nicht ausschließlich Werbecharakter haben, besteht kein Grund, sie zu verschieben...

Nachtrag:

Ich möchte Euch übrigens gerne einmal ein Lob aussprechen: Eure Tiere auf der Dortmunder Messe standen top. Es half ein bisschen der Psyche fitte Diskusfische zu sehen.

Die Präsentation Eurer Tiere ist immer tadellos. Sehr saubere Anlage! :applaus2:
« Letzte Änderung: 13-10-2012, 19:42:51 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Betzebub

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #12 am: 14-10-2012, 10:22:09 »
Oder könnte es evtl. sein, dass Du zu viel fütterst?
Als Faustregel gilt:
10-12 Stück Diskusfische a´8cm
bekommen idealerweise 3 x täglich 2,5 Gramm (1/2 Blister pro Mahlzeit).

Ha! Ist das vielleicht der Grund? Wie ich ja schrieb, sind die kleinen jetzt so auf 6,5 bis 7 angwachsen. Dazu habe ich noch 2 Stück 12 cm Blue Diamonds. Ich gebe pro Fütterung 1,5 Blister. Und das Zeug ist innerhalb von 30 Sekunden komplett weg. Belaste ich die Fische damit zu sehr?
Ps: die Fische sind wunderbar. Hast Du einen Tip wann/wie die Farben richtig durchkommen? Die sind noch sehr schwach.

@all:
Die Tips mit dem Frostfutter werde ich annehmen. Lebendartemia 1x die Woche plus Frostartemia täglich habe ich jetzt zusätzlich auf dem Plan.
Danke nochmal für die rege Beteiligung. Scheint ein netter Haufen zu sein :-)

Gruß Micha
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch
« Antwort #13 am: 14-10-2012, 10:45:20 »
Hallo Micha
es ist schwierig einen Jungfisch zu überfüttern, es kann lediglich sein das du das Wasser relativ stark belastest, denn was du reinwirfst muss auch irgendwo wieder rauskommen. Das Stendker Futter ist recht gut , bloss ich würde es später wenn die Tiere gross sind , nicht mehr füttern. Ich stehe nicht so auf die grossen Tiere und bin ein Freund : je weniger desto besser, Ich halte z.b. 11 Diskusfische in einem 960 Ltr Becken
mfg
jörg
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9634
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21746
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16375
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7760
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16361
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5536
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3254
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121253
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10154
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3270
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86