purpose

Thema: Diskus-Traum erfüllen  (Gelesen 121252 mal)

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #465 am: 23-11-2015, 20:33:30 »
Hallo Ve Li - (ist das ein männlicher oder weiblicher Name?  :sweet:),

Respekt, den ganzen Thread durchzulesen, das ist eine Leistung!  :supi: Ich muss mich jetzt auch erst einmal wieder rein finden, was das letzte Thema bei mir war. Aber ich sehe schon, es war die Frage nach VE oder UOA.

Seit wenigen Wochen bereite ich mein Wechselwasser im Fass nun mit einer 500 GPD UOA Anlage auf. Damit komme ich prima klar, pH iwo unter 6, Leitfähigkeit unter 10 (salze ich dann noch auf) - und mir ganz besonders wichtig NO3, SiO2 und PO4 nur in sehr geringen Mengen vorhanden. Vorher mit der Wasseraufbereitung über TE hatte ich gerade bei SiO2 und PO4 ein "Begräbnis der Nadel" bzw. der Farbskala bei den JBL Tröpfchentests...

Das hatte sich gerade in letzter Zeit gerächt gehabt, so schmierige Blaualgen - Cyanobakterien oder wie die heissen - haben sich über die Wurzeln gelegt. Da musste ich dann händisch alles rausholen und sauber machen. Versuche nun mein Glück mit Osmosewasser, ein paar Aufbinderpflanzen von Carmen Damer als Konkurrenz zu den Algen und einem vorübergehenden besonders niedrigen pH-Wert im Becken - alles um die Wiederkehr der glitschigen blauen "Monster" zu erschweren - ich bin sehr zuversichtlich, dass alles wieder ins Lot kommt. Übrigens steht mir Armin mit Tipps seit ein paar Tagen wieder super bei  :super:.

Übrigens habe ich mich gegen VE entschieden wegen der ca. halbjährlichen Regeneration mir Salzsäure und Lauge - das ist mir - also ich meine nur für mich persönlich - einfach zu gefährlich, besonders, wenn Hund und Kinder ständig umherspringen...

Insbesondere freue ich mich, dass meine vielen Fragen und die vielen tollen Antworten und Hilfestellungen Aller hier im Forum in meinen Thread dir helfen, dich vielleicht für die Diskushaltung zu entscheiden.  :super: Ich kann nur weiterhin berichten, dass es viel Freude macht, den Exoten im Wasser zuzusehen - und der Pflegeaufwand hält sich doch in Grenzen.

Ohne Fehler und Sorgen geht es für einen Anfänger nicht ab, aber inzwischen habe ich 2,5 Jahre Diskus und habe die nötige Routine bekommen, einfache Problemchen recht schnell selbst in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße,
Kay


Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline VertDriver

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Diskus-Traum erfüllen
« Antwort #466 am: 23-11-2015, 21:15:01 »
Hallo Kay,

hatte gestern Zeit und habe es gemütlich bei ein paar Kaffee lesen können  :kaffee:
Der Thread war von Anfang an sehr Interessant und es war mir lieber als in verschiedenen Threads die Themen zu suchen. Meine Annahme hat sich zum Glück bestätigt und zwar, dass wenn man anfängt mit Diskus, dass man sehr viele Phasen der Haltung durchmacht und ich diese Phasen in dem Thread finden werde. Zum Glück war auch der Verlauf überwiegend positiv und hat gezeigt wie man es richtig angehen kann  :up:

eine Osmoseanlage ist mit Sicherheit für die Diskus eine gute Wahl. Muss man das Osmosewasser immer aufsalzen oder kann man dies auch verschneiden mit z.B.  Wasser aus dem Kohleblockfilter?

Die Curi´s u. die RT sind übrigens sehr schön

VG
Ve Li (das ein männlicher Name ist)  :wink:
 

 

noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21738
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16372
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7758
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16361
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6959
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5533
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3250
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8219
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Einstieg in die Aquaristik - Diskus

Begonnen von AnTares

Antworten: 20
Aufrufe: 10149
Letzter Beitrag 05-12-2013, 16:33:49
von Ditmar
Diskus neuling aus Hessen

Begonnen von benny86

Antworten: 4
Aufrufe: 3269
Letzter Beitrag 20-05-2014, 10:57:14
von benny86