purpose

Thema: Nach Nitritpeak und wieder Anfütterung über Tage auch kein NO3??  (Gelesen 2782 mal)

Offline aqua_chris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin nach dem Einsatz der Fische und dem Ganzen WW etc. etwas verwundert das sich kein NO3 in meinem AQ bildet.

Kurz zur Historie:
Nach fehlerhafter Beratung und viel zu hohem Besatz eines namhaften Züchters hatten wir - wie so viele hier bereits - auch trotz gut eingelaufenem AQ mit Nitritpeak, daraus entstehenden 3-4 WW täglich etc. zu kämpfen.
Um es in den Griff zu bekommen, haben wir auf Rinderherz bei der Fütterung verzichtet und mit Sera Granulat (vorgequollen) für Diskus gefüttert.
Seit gut 10 Tagen ist NO2 n.n. und somit haben wir vor 4 Tagen mit kontrollierter Fütterung von Rinderherz begonnen. Kontrolliert heisst für mich, wir füttern soweit möglich wirklich nur so viel wie auch nahezu kpl. gefressen wird und saugen evtl. Rest gleich ab. Die Fütterung erfolgt immer zweimal täglich, sofern möglich Mittags noch eine kleine Zwischenfütterung.

Ich freue mich über weiterhin NO2 n.n. ABER ich habe selbst nach inzwischen jetzt 4 kpl. Tagen Rinderherzfütterung auch noch kein NO3 im AQ.
CO2 Anlage, oder Dünger haben wir nicht im Becken. Ist vorübergehend durch unsere obige Problematik kpl. entfernt, soll jedoch sugsesive wieder eingebaut werden. Ebenfalls betreiben wir kein UV

Zur Übersicht.

AQ 350l (netto)
Filterung, 1x Bioflow 6.0 (3 Monate), 1x Eheim Prof 3 auf ca. 50% (4 Wochen), 1x Schaumstoffinnenfilter Eigenbau, betrieben über Luftpumpe ~ 180 l/h
Bepflanzung: Ja (Wird seit zwei Tagen etwas bräunlich, wohl auch auf meine NO3 n.n. zurück zu führen)
29,8° C
PH 7,4
KH13
GH 13
O2 8 mg
CO2 <3 mg
Cl2 0,3 mg
Licht 7:30 - 21:30
Sauerstoffzufuhr über Membranpumpe 400l 21:00 - 6:00 Uhr jeweils für 2 Stunden mit einer Stunde Pause dazwischen

Besatz: 10 Diskus (~ 14cm, werden dann eben aufgeteilt wg. in unseren Augen Überbesatz, aber die Watschen dafür haben wir schon verdient, oder der Züchter :( )
2 Paar SBB
~ 25 Neons
7 L-Welse

Meine Frage also, wann kann/muss ich mit NO3 rechnen und welchen Tipp gebt Ihr mir bzgl. Wiedereinbau CO2 Anlage, evtl. Ausbau Bioflow (wann denkt Ihr ist der Eheim eingelaufen genug, Schwammfilter wird im AQ als Backup bleiben)

Und dann noch eine Frage, wir bereiten gerade einen Platz für ein zweites Becken (~ 300-350 l) vor und ich habe zum Einlaufen mit dem Gedanken gespielt den Bioflow dort hin umzusetzen wenn er aus AQ1 entfernt wird.
Gut ? oder besser bleiben lassen, um keine Schadstoffe, evtl. Krankheiten etc. mitzuschleppen? Fortlaufend betrieben wird das neue Becken dann mit einem Aussentopffilter ~ 1200-1500 l/h max und einem Schaumstoffinnenfilter.

Danke schon mal für Eure Anregungen und Hilfestellungen
Gruss
Chris
Viele Grüsse Chris
 

 

Über Aktivkohle gefilterte Luft für Membranpumpen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3418
Letzter Beitrag 13-06-2015, 16:41:41
von Bernd S
Interessantes über den Amazonas

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 4144
Letzter Beitrag 30-03-2015, 19:49:35
von Norbert Koch
Über CO2 und O2 im Blut

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 9
Aufrufe: 2835
Letzter Beitrag 10-12-2013, 12:35:55
von OnkelJosch
LED - ich versuch's jetzt auch mal...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2936
Letzter Beitrag 15-06-2012, 12:35:57
von Derjoe
Entwicklung der Wasserwerte nach Einsatz eines UV-C-Klärers

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 23
Aufrufe: 10691
Letzter Beitrag 17-07-2011, 19:17:00
von Norbert Koch
Abweichung der pH-Elektroden nach einem Monat

Begonnen von PETER B.

Antworten: 6
Aufrufe: 4193
Letzter Beitrag 22-10-2011, 10:00:30
von Robert B
Probleme nach Granulatverfütterung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 4951
Letzter Beitrag 12-04-2011, 17:35:01
von Mario
Nitritpeak - was tun?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 7458
Letzter Beitrag 20-05-2012, 19:26:03
von Norbert Koch