purpose

Thema: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...  (Gelesen 3397 mal)

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« am: 02-08-2011, 21:22:58 »
Ja die Aquaristik polarisiert doch ziemlich. Freunde, die meinen ehemaligen "Welskeller" (jetzt wohnen hier hauptsächlich Wirbellose) zum ersten Mal sehen, halten mich für total bescheuert - warum nur? Wenn sie dann hören, dass das "kleine" Skalarbecken bald einem 800-1000l Becken mit Diskus weichen soll, fällt ihnen gar nichts mehr ein. Meine Frau schämt sich glaube ich auch hin und wieder  :haha:
Wie sieht das bei euch aus? Nutz ihr auch jeden freien cm oder konzentriert ihr euch auf ein großes Aquarium?
Viele Grüße
Peter
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #1 am: 02-08-2011, 21:58:33 »
Hallo Peter,

also ich habe jetzt 3 Becken. 2 große ein QB und von meinem Mann die rote Karte  :mist:

Er meint das ich hoffnungslos übertreibe und nur noch Diskus kenne.

Ich muß dazu sagen, er hat mit Aquaristik überhar upt nichts am Hut und ich muß es ihm hoch anrechnen, dass er die letzten WE für meine neue Beleuchtung geopfert hat.

Leider läuft sie immer noch nicht so wie sie soll. Aber das wird schon.

Also bei mir ist Ende erreicht. Ganz im Gegenteil, ich muß wieder etwas runterkommen. Ich hoffe ich habe es jetzt bald hinter mir.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #2 am: 03-08-2011, 06:48:00 »
Hallo Peter , Uli  :wink:

Bei mir ist es ähnlich wie bei Uli nur umgedreht.
Edith sieht sehr gerne das neue Becken und zeigt es Stolz den Besuchern.
Findet aber auch das ich mich zu sehr da reinsteigere und damit andere Sachen vernachlässige. :verlegen:

Auch ich möchte mich nur auf ein Becken konzentrieren müssen.
Durch die Umstellung von dem alten auf das neue musste ich kurzzeitig bis zu vier Becken betreuen.

Im Moment sind es noch zwei + ein leeres QB.
Sind die Altum durch die Quarantäne wird auch das 200Literbecken stillgelegt und es gibt dann nur noch eines das läuft und ein QB in Warteposition allerdings leer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #3 am: 03-08-2011, 08:37:58 »
bei mir gehts, weil sich meine spleens gleich auf mehrere tierische hobbys verteilen.  :hihi: und jedes einzelne versuche ich zu einer wissenschaft zu machen, bei der ich mich aber irgendwann auch selbst bremse.
mein mann mag tiere, braucht die aber nicht zum überleben. als ich dann also hier einzog, wurden nach und nach 4 kaninchen aufgenommen (für die dann diverse ställe und gehege gebaut wurden), dann drei pferde in offenstallhaltung, drei meeris, nun das aquarium welches sich wie durch zauberhand vermehrt hat zu einem GB, einem QB (leer) und bald zwei 120l-garnelenbecken  :sweet:
den hund meiner schwiegereltern benutze ich zwar mit, aber ein eigener, der nachts im haus bleibt und auf alle aufpasst wäre schön, daran arbeite ich noch.

ich bin sehr froh, dass er mich da unterstützt.  :kiss: und mittlerweile ist es auch so, dass er zum beispiel wegen des aquariums auch mal stolz ist, wenn besucher staunend davor stehen oder erklärt auch mal nachbarn, warum die pferde im sommer eingedeckt auf der wiese stehen und im winter nicht in der warmen box. meine schwiegerelttern haben mich anfangs für bekloppt erklärt und nun ist meine schwiegermutter die wohl hingebungsvollste urlaubsvertretung die man sich wünschen kann.

wer weiß wie das in zehn jahren hier aussieht. aber so könnte es weiter gehen.  :optimist: 
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #4 am: 04-08-2011, 00:16:51 »
Hallo Peter   :wink: ,

da bist Du wirklich nicht der Einzige , ich wurde auch schon des Öfteren als bekloppt betitelt . Aber das wird wohl immer mein Los sein , aber es ist schon O.K.  .

Es ist ja nicht damit getan , sich ein Aquarium zu gönnen , es wird dann oftmals - egal wie groß es ist - bald zu klein und man sucht einen Platz für etwas Größeres  :verlegen: , oder es werden dann eventuell noch mehrere kleinere Becken aufgestellt . Bei mir steht z.Z. mein Schaubecken ( knapp 1000 Liter ) , ein 200l Becken mit 5 kleineren Diskus , ein 160l Tank mit Ringelhändern und seit Neuestem eine 54l Pfütze für die Red Fire Garnelen , die Nobby mir mitgebracht hat . Dann warten noch 3 x 120 Liter und ein 350 Liter Becken auf Wasser - aber da weiß ich noch nicht genau , was dort hinein soll  :blub: .

Du siehst , Du bist nicht Alleine .    :hihi:   :hihi:       :tschuess:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #5 am: 04-08-2011, 06:59:46 »
Hehe, na dann Willkommen im Club, meine Signatur kennt ihr ja und die ist brandaktuell :)

Da schlagen die Leute, wenn sie hören, wie viele Becken bei mir stehen auch die Hände überm Kopf zusammen... aber ansonsten habe ich nur noch meinen Hund, das wars dann an Haustieren.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Darum halten meine Freunde mich für verrückt...
« Antwort #6 am: 04-08-2011, 07:02:59 »
Hallo zusammen,

beim "normalen" Aquarianer geht der Trend nun mal zum Zweit- / Dritt- / Viert- ... Aquarium. Es lässt sich nicht vermeiden: Die Dinger vermehren sich einfach! :pfeifend:

Unser Besuch war aber noch nie erstaunt oder attestierte mir / uns mangelnde mentale Fähigkeiten- veilleicht sind unsere Gäste aber auch nur höflich... :hmm: Den Meisten gefällts!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Meine "Hobby"-Energiebilanz

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 4851
Letzter Beitrag 03-05-2011, 08:15:04
von Jörg Gottwald
Meine Wilden - nicht ganz wörtlich nehmen

Begonnen von Horst

Antworten: 9
Aufrufe: 4389
Letzter Beitrag 03-01-2012, 08:11:24
von Ditmar
Jetzt hats meine Frau auch erwischt :)

Begonnen von Lumontur

Antworten: 8
Aufrufe: 6747
Letzter Beitrag 19-02-2016, 18:04:22
von Lumontur
Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 11439
Letzter Beitrag 24-08-2012, 23:51:55
von lachsfilet
Meine Diskus im Ausweichbecken

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6617
Letzter Beitrag 13-07-2011, 13:06:40
von Uli
meine Zwerggarnelen sind da

Begonnen von aquabook

Antworten: 4
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 17-06-2013, 23:43:36
von Horst
Meine Abenteuer mit GLS

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6722
Letzter Beitrag 07-11-2016, 12:44:06
von KLEI
Wenn es nicht wahr wäre - ich hab' mich trotzdem gekringelt vor lachen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3658
Letzter Beitrag 28-03-2011, 21:26:13
von Locutus21
So langsam frage ich mich wirklich

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 6
Aufrufe: 3509
Letzter Beitrag 31-01-2011, 08:36:05
von Robert B
Darf ich mich vorstellen

Begonnen von scott24

Antworten: 2
Aufrufe: 2340
Letzter Beitrag 22-01-2011, 19:00:33
von Norbert Koch