purpose

Thema: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt  (Gelesen 11438 mal)

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #15 am: 11-08-2012, 19:42:46 »
Hi,

die Höhle ist, zumindest wenn mehrere jungen im Einhängekasten sind, nur eine Schieferplatte unter der sie sich verstecken.
Wenn ich füttere kommt immer genug unter die Platte.
Allerdings kommen sie, wenn sie schon etwas größer sind, auch tagsüber mal zum Fressen raus.
In erster Linie allerdings fressen sie Nachts.

Gruß, Hans
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #16 am: 12-08-2012, 10:06:19 »
Hallo Hans,

danke für die Info. Dann werde ich beim nächsten Mal auch mal tagsüber füttern und dafür sorgen, dass der Unterstand so liegt dass durch die Wasserbewegung Futter dorthin kommt.

Gruß,
Robert
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #17 am: 12-08-2012, 11:25:47 »
Hi,

ich folge dem Gedanken, dass die Jungen immer mitten im Futer stehen sollen.
Das heißt, ich füttere eigentlich immer viel zu viel, so dass die Jungen an jedem Platz im Kasten permanent Futter vorfinden.
Natürlich muss das überschüssige Futter regelmäßig abgesaugt werden.
Danach kommt dann allerdings sofort wieder frisches Futter rein.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #18 am: 12-08-2012, 14:10:03 »
Mahlzeit,

ich denke mit deinem Ansatz bist du als Züchter gut bedient. Machen Diskuszüchter ja ähnlich.

Mir ist es relativ egal ob meine Welse in 2, 3 oder 4 Monaten eine Größe x erreichen, meisten bin ich sogar zu faul die Jungtiere aus dem GB rauszufangen und extra aufzuziehen. Ein paar kommen auch so immer mal wieder durch ...

Gruß,
Robert
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #19 am: 12-08-2012, 14:45:13 »
Hoi,

na ja, nachdem L46 Junge ja wirklich sehr viel Geld kosten und eben auch einbringen, bin ich natürlich bestrebt jeden einzelnen sehr sorgfältig aufzuziehen.
Wie schnell sie abgabebereit sind ist mir prinzipiell auch egal, außer natürlich, dass sie halt irgendwann auch mal weg müssen, wenn neue nach kommen.
Wenn ich meine Zuchtanlage habe wird das eh alles anders, dann werde ich auch welche richtig großziehen, bevor ich sie abgebe.
Bei den L46 ist es allerdings natürlich sehr einfach sie in den Kasten umzusetzen.....nach ca 14 tagen, in denen der Vater sie sehr sorgfältig bewacht und befächelt und die sie ausschließlich in der Höhle zubringen, wird einfach die ganze Höhle aus dem Becken genommen und alles was drin ist, außer dem Männchen natürlich, in den Einhängekasten geschüttet.
Wenige Tage später ist der Dottersack ganz aufgebraucht und die Kleinen fange an zu fressen.
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #20 am: 21-08-2012, 12:06:51 »
Hi.
Ich habe seit 15.08. wieder ein brütendes Männchen, die Jungen sind nach schon 4 Tagen in der Höhle geschlüpft.
Da das Männchen sich permanent gestört fühlte, durch die anderen Welse, durch das Futter, etc. habe ich das Männchen jetzt incl. Höhle in einen Einhängekasten gesetzt.
Jetzt ist das Männchen weitaus cooler ;)
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #21 am: 24-08-2012, 16:32:56 »
Gerade habe ich weiteres Pärchen in einer Höhle gesichtet, heftig am Balze...das lässt auf weiteren Nachwuchs hoffen. :hurra:
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #22 am: 24-08-2012, 23:21:00 »
Und sie haben Eier gelegt....das Männchen ist am Wedeln und Beschützen.  :supi:
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #23 am: 24-08-2012, 23:32:45 »
Hallo Hans  ,

da gratuliere ich Dir zum weiteren Gelege , und wünsche Dir und dem wedelnden Höhlenbewohner viel Erfolg . 

Wenn es soweit ist , würde ich mich ( und ich glaube nicht nur ich ) über ein paar Bilderchen freuen . Der L46 ist auch einer meiner Traumkandidaten , und mal schauen , vielleicht schimmt mal eine kleine Gruppe von Dir hier in Ostfriesland .

Bei mir habe ich grade das erste Gelege von meinen L134 hinter mir , und seit Montag schwimmen die kleinen Racker frei     :hurra:  .  Dank Deinem Rezept bin ich recht zuversichtlich , daß mir die Kleinen nicht verschmachten   :zwinker: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

lachsfilet

  • Gast
Re: Meine L46-Gruppe wurde aufgestockt
« Antwort #24 am: 24-08-2012, 23:51:55 »
Hi,

ja, ich freu mich auch wie Sau.
Allerdings mit Bildern ist immer bissel schlecht bei den L46...die sind immer ruckzuck weg wenn man in die Nähe des Beckens kommt.
Ich hatte sogar mal ne IP Cam installiert, nur damit ich mir die Kleinen besser anschauen kann.
Das Futterrezept ist gigantisch, aber es ist nicht von mir, ich habe es mir nur ausgeborgt und gebe es gerne weiter.
Momentan habe ich auch noch zusätzlich eine Moina Zucht auf dem Balkon stehen.
Die werden auch regelmäßig, sowohl an die Eltern, als auch an die Jungen verfüttert.
Und natürlich würde es mich ganz besonders freuen, wenn noch jemand aus dem Forum bei mir kaufen möchte.
In ca 2 - 2,5 Monaten sollten die ersten schon wieder abgabebereit sein.
Wenn alles klar geht sind es ca 15 Stück, bei dem Gelege von heute weiß ich noch nicht wie viele das sind, aber die dürften dann kurz danach abgabebereit sein.
 

 

Meine "Hobby"-Energiebilanz

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 4850
Letzter Beitrag 03-05-2011, 08:15:04
von Jörg Gottwald
Darum halten meine Freunde mich für verrückt...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 6
Aufrufe: 3396
Letzter Beitrag 04-08-2011, 07:02:59
von Norbert Koch
Meine Wilden - nicht ganz wörtlich nehmen

Begonnen von Horst

Antworten: 9
Aufrufe: 4388
Letzter Beitrag 03-01-2012, 08:11:24
von Ditmar
Jetzt hats meine Frau auch erwischt :)

Begonnen von Lumontur

Antworten: 8
Aufrufe: 6744
Letzter Beitrag 19-02-2016, 18:04:22
von Lumontur
Meine Diskus im Ausweichbecken

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6616
Letzter Beitrag 13-07-2011, 13:06:40
von Uli
meine Zwerggarnelen sind da

Begonnen von aquabook

Antworten: 4
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 17-06-2013, 23:43:36
von Horst
Meine Abenteuer mit GLS

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6714
Letzter Beitrag 07-11-2016, 12:44:06
von KLEI
Wer würde mit mir tauschen?

Begonnen von aquabook

Antworten: 0
Aufrufe: 1830
Letzter Beitrag 27-09-2012, 18:53:10
von aquabook