purpose

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Nystatin gemacht bei lochkrankheit  (Gelesen 4050 mal)

Offline ralli71

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 155
Hi
Habe lochkrankheit im Becken
Aber dem noch Fisch scheint es gut zu gehen er frisst gut er scheucht alle ist auch der Dominanteste

Was haltet ihr von Nystatin?

Mit freundlichen Grüßen Ralf
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Hat jemand Erfahrung mit Nystatin gemacht bei lochkrankheit
« Antwort #1 am: 21-02-2015, 16:16:28 »
Hallo Ralf  !!  Für dieses Anliegen gibt es schon einen Tread , von heute so ca 13.00    :hmm:    Lese auch die Beiträge von NORBERT aufmerksam durch     MFG
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hat jemand Erfahrung mit Nystatin gemacht bei lochkrankheit
« Antwort #2 am: 21-02-2015, 18:43:44 »
Hallo Ralf,

bitte achte auf die richtige Rubrik. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, warum Du einen zu Deinem Thread von heute Mittag sehr ähnlichen neuen Faden startest. :hmm:

Hast Du mal die Forensuche bemüht?

Zur Lochkrankeit selbst möchte ich mal ein paar Worte verlieren: Ich hatte früher selbst damit zu tun und mich damals mit dem Thema intensiv beschäftigt. Zunächst befand ich mich auf einer falschen Fährte: Mineralienmangel ist selten die wirkliche Ursache. Audhärten des Wassers und Anreichern des Futters brachte demnach nichts. Es gelang mir bei keinem Tiere es zu retten. Erfolge waren eher kurzfristiger Natur.

Die in den letzten Tagen angesprochenen bzw. gezeigten Behandlungen mit Salbe sind das Herumdoktern an den Symptomen.

Inzwischen bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass die (Ursache) Verursacher fast immer pathogene Bakterien sind. Als Sofortmaßnahme empfehle ich daher das Umsetzen in ein Quarantänebecken, dessen Wasser mit einem Seemandelbaumblattsud aufbereitet wurde. Sparsam füttern und immer für eine gute Wasserhygiene und frischen Sud sorgen.

Besonders erfolgversprechend ist es, wenn man zeitgleich einen Abstrich der Schleimhaut an eine tierärtztliche Hochschule oder einen fachkundigen Veterinär zur Erstellung eines Antibiograms inkl. der Verordnung von geeigneter Antibiotika zu schicken.

Ein neulich mir (per Telefon) zugetragenes Problem mit Kopflöchern bei einem Diskusfisch konnte so innerhalb einer starken Woche erfolgreich behandelt werden. Wobei die Findung eines geeigneten Antbiotikums in diesem speziellen Fall nicht über einen Abstrich erfolgte.

Es bringt aber nichts, wenn man einfach auf Verdacht irgendwelche Antibiotika gibt - es gibt einfach zu viel Resistenzen!

Dass das Tier (noch) frisst und sich behauptet, hat nichts zu bedeuten. Ich verlor einen Bock, der noch mit einem enormen Krater in der Stirn ein Gelege befruchtet hat. Dabei hat er sich dann so verausgabt, dass es rasend schnell abwärts ging. Nach drei Stunden der Beobachtung (wie bereits geschrieben vermutete ich damals Mineralmangel) musste ich das Tier erlösen...

Du solltest also zeitnah reagieren!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2206
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Lochkrankheit nimmt kein Ende

Begonnen von nele.bielenberg

Antworten: 4
Aufrufe: 3733
Letzter Beitrag 29-04-2015, 19:27:30
von Norbert Koch
Lochkrankheit

Begonnen von Dämon

Antworten: 32
Aufrufe: 14785
Letzter Beitrag 16-01-2016, 08:34:49
von Lumontur
Lochkrankheit mit Nystatin bekämpfen

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 3995
Letzter Beitrag 21-02-2015, 14:28:06
von Günter-W