purpose

Thema: Lochkrankheit  (Gelesen 14772 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Lochkrankheit
« Antwort #30 am: 15-01-2016, 21:44:45 »
Hallo Martin,

diese roten, flächigen Bereiche sollten m. E. so nicht sein.

Es sollte so aussehen, wie auf den Vorlagebildern.

Bin mal auf den 2-ten Test gespannt.

Hast du ein Fiterbecken, ich weiß es nicht mehr ... :hmm:

Keimzahl < 10^4 wäre, wie gesagt, ein guter Wert, die meisten Bakterien im freien Wasser sollten nicht gefährlich für die Fische sein, ich vermute, nur ein kleiner Teil, vielleicht 0,1% ist gefährlich, z. B. die proteolytischen Keime.
Tedenziell würde ich aber sagen, um so geringer die abgelesene Keimzahl, um so besser ist es für die Fische.
Die Keimzahl im freien Wasser wird bestimmt, durch den Filter (besiedelbare Oberfläche), ständig findet eine Abscheidung durch Flockung und Adsorption auf dem Filtersubstrat statt.

Pflanzenmasse wird auch besiedelt und stellt ein zusätzliches Substrat zum Filter dar.
Daher ist im moderat gefütterten Pflanzenbecken die Keimzahl vermutlich geringer. Es treten aber andere Probleme im i.d.R. stark gefütterten Diskusbecken in Zusammenhang mit einer zu starken Bepflanzung auf, Futter wird nicht gefunden und gefressen und gammelt, die Bodenströmung wird behindert, Pflanzenblätter sterben ab usw.
Weiterhin hat die Strömung und die Flockungsbedingungen, Auswirkungen auf die Keimzahl im freien Wasser.
Der erste Eindruck nach deiner Keimzahlmessung ist, das die o.g. Bedingungen gut sind.
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Lochkrankheit
« Antwort #31 am: 15-01-2016, 22:18:47 »
Hallo Martin,

ich denke, irgendwas musst Du falsch gemacht haben  :hmm:

habe schon öfter gemessen, auch in unterschiedlichen Becken und auch in Bächen und Flüssen ...

... aber so große rote Flecken hatte ich noch nie  :undecided:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Lochkrankheit
« Antwort #32 am: 16-01-2016, 08:34:49 »
Hallo Ditmar
Hallo Peter
Hallo Armin

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe glaube ich falsch gemessen, hab den Stift in die Mitte des Aquariums getaucht dort bewegt und wieder rausgenommen. Das war denk ich falsch.
Darum auch den zweiten Test wo ich diesen nur ganz kurz bis zu den Fingern eingetaucht habe.

Heute Abend sind 24h um, ich poste dann das Ergebnis. Gehe aber auch davon aus das dieser Test nun anders aussehen wird.

Danke euch allen
Martin

 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2114
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Hat jemand Erfahrung mit Nystatin gemacht bei lochkrankheit

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 4049
Letzter Beitrag 21-02-2015, 18:43:44
von Norbert Koch
Lochkrankheit nimmt kein Ende

Begonnen von nele.bielenberg

Antworten: 4
Aufrufe: 3732
Letzter Beitrag 29-04-2015, 19:27:30
von Norbert Koch
Lochkrankheit mit Nystatin bekämpfen

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 3995
Letzter Beitrag 21-02-2015, 14:28:06
von Günter-W