purpose

Thema: Piraniaverhalten im Diskusbecken  (Gelesen 17607 mal)

Offline ralf

• Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
Piraniaverhalten im Diskusbecken
« am: 16-07-2011, 12:00:16 »
Hallo Diskusfreunde,
brauche mal wieder ein paar Tipps bezüglich meiner Fische.
Hier eine kurze Schilderung in einen meiner Diskusbecken.
Habe einen Besatz von 9 adulten Diskusfische im 420l Becken. Nach anfänglichen kleinen Raufereien von meinen 6 Scheiben wurde mir empfohlen meinen Bestand von 6 auf 8 oder 9 Scheiben zu erhöhen. Hat auch 3 Monate geklappt. Es war Ruhe eingekehrt. Am Donnerstag dann eskalierte es plötzlich. 4 meiner relativ großen Fische ca 15cm gingen auf einen einzigen los wie man es nur in einem Piranabecken vergleichen kann. Der Rt. hatte keine Changse . Er wurde so stark attackiert das er auf der Seite schwere Wunden hat. Habe ihn in eine extra Becken getan und versuche ihn wieder zu Stabilisieren. Er liegt seit Donnerstag auf der Seite am Boden.
Könnt Ihr mir einen Rat geben wie man das Tier wieder aufpäppeln kann? Habe die Temperatur erhöht weil ich glaube das die Schwimmblase was abbekommen hat.Habe ein solches rabiates verhalten noch nie gesehen und auch gelesen. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Mfg. Ralf

Offline annro

• Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
Re: Piraniaverhalten im Diskusbecken
« Antwort #1 am: 16-07-2011, 13:07:37 »
hallo Ralf
Wenn die Schwimmblase entzündet ist die Temp senken, sonst verschlimmert sich das Ganze. da kannst Du nur beten das alles gut wird.
Temp erhöhen nur um den Stoffwechsel an zu regen. Bei Entzündungen immer kälter fahren, der Fisch überlebt auch 26-27 Grad ohne Probleme.
L.G Rolf

Offline ralf

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #2 am: 16-07-2011, 13:33:47 »
Hi Rolf,
habe die Temp auf 27C gesetzt. Kann man auch etwas bezüglich der Verletzung ins Wasser tun? Die Seite sieht nicht gut aus.
Mfg. Ralf
Mfg. Ralf

Offline Ditmar

• Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
« Antwort #3 am: 16-07-2011, 13:39:42 »
Hallo Ralf  :wink:

Versuch mal ein Bild ein zu stellen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte sagt man.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's

Onkel Tom

• Gast
« Antwort #4 am: 16-07-2011, 14:03:53 »
Hallo Ralf,  :wink:

Das hört sich nicht gut an. Wenn er schon seit Donnerstag am Boden liegt und eine schlimme Verletzung hat, solltest Du unbedingt handeln.

Es wäre auch schön, wenn Du uns ein Foto von der verletzten Seite zeigst.

Ich musste mich Anfang des Jahres von einem Fisch trennen. Nach einem Kampf in der Nacht lag er morgens am Boden. Ich habe auf einen Defekt der Schwimmblase getippt. Leider zeigte die Behandlung mit Antibiotika im Quarantänebecken keine Wirkung. Ich habe viel versucht, musste aber irgendwann feststellen, dass keine Besserung abzusehen ist. Schweren Herzens habe ich mich dann dazu entschlossen, ihn zu erlösen.

Viele Grüße

Tom und Marion

Offline "

• Jumbo
  • *
  • Danke
  • -an Dich: 15
    • www.diskus-treff.com
« Antwort #5 am: 16-07-2011, 15:45:28 »
Hallo Ralf,

um einer Verpilzung vorzubeugen würde ich JBL punktol 1000 oder esha 2000 besorgen und in doppelter Dosierung ins Wasser geben, kein costamed F, dass enthält Formalin.

Täglich Wasserwechseln und nicht füttern ist auch sehr wichtig.

Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!

Offline annro

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #6 am: 17-07-2011, 00:29:03 »
hallo Ralf
Ich gebe meinem Vorredner recht, etwas ins Wasser tun.........hört sich vieleicht verrückt an, aber ich hatte mit Chloramin T schon Erfolge bei Verletzungen. Es ist ein Desinfektionsmittel  aus der Humanmedizin was normal bei Kiemenwürmern zum Einsatz kommt. 1,6-2gr auf 100 ltr. das ganze 24 Stunden, danach Wasserwechsel 50% und nach 3 Tagen wiederholen wenn es nötig ist. Einen Versuch ist es immer Wert. Chloramin T kannst Du in jeder Apotheke bestellen. Ist kein Antibiotika und macht den Fisch auch nicht Steril wie hier schon behauptet wurde.Du kannst Dir in der Apotheke 1, 6 oder 2 gr abwiegen lassen und dies später in ein Schnapsglas geben und Dir einen Eichstrich machen, dann hast Du immer die Menge die Du brauchst. Einfach versuchen......! Es macht auch den Pflanzen oder Welsen nichts, ich hatte noch nie Ausfälle durch Chloramin T.
Wirbellose mögen es nicht......Schnecken Flucht...... ;D
Gruß Rolf
ps  pH über 7 halten sonst vergiftest Du den Fisch

Offline Günter-W

• Ehrenmitglied
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 151
« Antwort #7 am: 17-07-2011, 09:28:03 »
Hallo Rolf 

>>>Chloramin T kannst Du in jeder Apotheke bestellen. Ist kein Antibiotika und macht den Fisch auch nicht Steril wie hier schon behauptet wurde.<<<

Wer hat das hier behauptet?

>>1,6-2gr auf 100 ltr<<<

Die Dosis ist zu Hoch bei der Behandlung von KW. !

<>>>ps  pH über 7 halten sonst vergiftest Du den Fisch<<<

Nicht nur der PH sollte bei mind. 7,5 sein sondern auch die KH über 6 !!

Bei offenen Wunden niemals mit Chemikalien, ob Formalin oder Cloramin -T eine Behandlung machen…warum wohl??

Das Cloramin aus der Humanmedizin kommen soll, ist mir ehrlich gesagt Neu, na ja ich muss ja auch nicht alles Wissen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie

Offline ralf

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #8 am: 17-07-2011, 12:37:36 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, noch lebt er aber ich denke das es wohl nicht mehr lange dauert bis er Tod ist.
Habe täglich 2mal Wasserwechsel durchgeführt. Er liegt auf der Seite atmet meiner Ansicht zu ruhig aber er lebt noch
. Es ist schon grausam zuzusehen und nicht richtig helfen zu können.
Werde  weiterhin alles versuchen Ihn zu retten.
Bilder werde ich reinstellen sobald ich kapiere wie es funktioniert , [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] im Augenblick stelle ich mich etwas doof an.
Liebe Grüße Ralf
Mfg. Ralf

Onkel Tom

• Gast
« Antwort #9 am: 17-07-2011, 21:23:27 »
Hallo Ralf, :wink:

ich habe gerade Dein Foto gesehen. Leider kann ich nicht so viel erkennen. Es wäre schön, wenn Du uns ein Bild zeigst, auf dem folgendes zu sehen ist: Verletzung, Augen und die Unterseite mit Darmausgang.
Hat sich die Farbe vom Fisch verändert?

Was hast Du bereits außer Seemandelbaumblätter ins Becken getan? Ich hoffe, dass wir gemeinsam einen Weg finden, um Deinem Fisch zu helfen.

Liebe Grüße

Tom und Marion

Offline ralf

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #10 am: 17-07-2011, 21:51:02 »
Hallo Tom und Marion,
werde noch mal ein Foto zeigen. Er hat trübe Augen, Darmausgang sieht normal aus. Die Schleimhaut hat sich etwas gelöst. Er liegt weiterhin auf der Seite und atmet viel zu ruhig. Aber er lebt noch.
Grüße Ralf
Mfg. Ralf

Offline Günter-W

• Ehrenmitglied
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 151
« Antwort #11 am: 18-07-2011, 09:40:18 »
Hallo Ralf

Es ist einfach nicht leicht, auch so jetzt wie bei deinem Fisch eine genaue Krankheit oder gar eine Behandlung zu empfehlen, nur wenn jetzt die Augen trübe sind und die Schleimhaut löst sich schon etwas ist auch noch etwas Bakterielles dazu gekommen.( SMBB sind schon mal gut vielleicht noch von Blättern einen Sud machen (Keim Senkend)
Man könnte womöglich sagen etwas mit einem Antibiotika zu versuchen aber ob das das Richtige ist.. ich weis es nicht.  :verlegen:
Ein Tierarzt kann dir da auch nicht weiter helfen, es sei denn er kennt sich wirklich mit Fischen aus.
Wohnt vielleicht ein Hobbyist in deiner Nähe wo mal auf die schnelle bei dir vorbei schauen kann/könnte.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie

Offline annro

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #12 am: 18-07-2011, 18:20:20 »
Hi Günter
Es wird zur Sterilisation von OP Geschirr eingesetzt ! Des weiteren kann man bestimmte Pilzarten damit abtöten. Na,egal jeder redet hier ohne sich zu informieren. Ich würde ruhig sein wenn ich mich nicht auskenne. Laß es wenn du nichts weißt....!!!!!!!
Gruß Rolf

Olli

• Gast
« Antwort #13 am: 18-07-2011, 18:33:33 »
Hi Günter
Es wird zur Sterilisation von OP Geschirr eingesetzt ! Des weiteren kann man bestimmte Pilzarten damit abtöten. Na,egal jeder redet hier ohne sich zu informieren. Ich würde ruhig sein wenn ich mich nicht auskenne. Laß es wenn du nichts weißt....!!!!!!!
Gruß Rolf

Soso, und weil es innerhalb eines Krankenhauses Verwendung findet ist es aus der Humanmedizin?
Das Zeug kann man auch vorzüglich zur Desinfektion seines Pools nehmen, wobei ich dann aber sicher nicht drin schwimmen würde.

Seid ich hier Member bin habe ich von Günter noch nie eine Frage gelesen, was einfach damit zusammenhängt, dass er schon alles weiss.
Finde Dich besser damit ab, denn daran ändern wirst Du nichts aber Dein Ton wird hier sicher nicht viel Zuspruch finden.

LG
Oli

Offline annro

• Jungfisch
  • *
  • Danke
« Antwort #14 am: 18-07-2011, 18:34:42 »
Hi Günter
Wir sind hier um dem verletzten Fisch zu helfen und gute Ratschläge zu geben, ich hab in Deinen ganzen Beiträgen noch nichts dieser Art entdeckt......komisch ! Hast >Du Eheprobleme......sags uns ! wir helfen Dir......... :hopp: Es geht um den Fisch..........ein Tier fühlt wie Du den Schmerz....... echt cool
Gruß Rolf

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7812
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 8109
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 16569
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 49007
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9914
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 36259
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 4297
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 14832
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 138686
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 12268
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63