purpose

Thema: Zwergdiskus  (Gelesen 16078 mal)

spunt

  • Gast
Zwergdiskus
« am: 11-03-2012, 21:33:08 »
Hallo,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über eine Zwergzucht von Diskusfischen.

Ich meine damit keine Krüppelzuchten o.ä.

Schöne ausgefärbte gut proportionierte Fische mit 10-12cm Endgröße.  Damit könnte man einiges in der Haltung dieser Tiere ändern und wer will, kann ja bei den Großen bleiben. Ich weiß, nun werden wieder einige sagen das dann der Diskus ganz zum Allerweltsfisch wird. Aber vielleicht kann man dadurch erreichen das die wirklichen Diskusliebhaber eher bei den "Großen" zu finden sind, und der "Zwerg" bei den "Anfängern". Wobei ich damit nicht sagen will, das dann die Zwerge 2. Wahl sein soll.

Auf den Gedanken bin ich gekommen, da es mir in der Zucht vorkommt, als wenn es darum geht, wer hat den Größten in der kürzesten Zeit. Irgend wie artet das wie ein "Wettbewerb" aus, und der Fisch ist das Objekt der Begierde.

Ich finde einen gut proportioniert gewachsenen kleinen Diskus schön, da spielt Größe bei mir keine Rolle.

 

scareface63

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #1 am: 11-03-2012, 22:10:08 »
Hallo Holger,

wenn es möglich wäre, würde die firma Stendker längst die "kleinen" züchten damit seine vorgeschlagene "vereinfachten" haltungsbedingungen passen und jeder hans sie halten kann. damit macht man dann den diskus automatisch zum guppy und verdrängt dann auch andere schöne  fische in der Aquaristik.

"schnell wachsen" muss dann aber auch der kleine diskus.
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #2 am: 11-03-2012, 22:15:59 »
Hallo Rue,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum bei meiner "theotetischen" Frage gleich wieder die Firme Stendker ins Spiel gebracht wird und die Richtung ins Geld geht.
 

scareface63

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #3 am: 11-03-2012, 22:26:50 »
Hallo Rue,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum bei meiner "theotetischen" Frage gleich wieder die Firme Stendker ins Spiel gebracht wird und die Richtung ins Geld geht.

stimmt, hätte ich auch anders-aber nicht einfacher- erklären können.

denke aber diese aussage erklärt es auch ganz gut.
Zitat
damit macht man dann den diskus automatisch zum guppy und verdrängt dann auch andere schöne  fische in der Aquaristik.
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #4 am: 11-03-2012, 22:35:48 »
Hallo Rue,


Zitat
damit macht man dann den diskus automatisch zum guppy und verdrängt dann auch andere schöne  fische in der Aquaristik.

dann dürfte aber keine neue Zucht oder Art auf dem Markt kommen.
 

scareface63

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #5 am: 11-03-2012, 22:45:18 »
moin,

okay, dann hab ich wohl gedacht deine frage zielt mehr auf die preisliche erschwinglichkeit ab.

die idee mit einer zwergform von 10-12cm find ich aber generell nicht schlecht.

hätte ja auch gern ein rochen der nur maximal 20cm wird :angel:
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #6 am: 11-03-2012, 22:53:48 »
Hallo Rue,

ich denke da in der Richtung wie beim Hund z.B.

Sicher die Zucht gibt es da schon viel länger, aber heute sind dafür die Möglichkeiten und Vorraussetzungen ganz anders.

Es gibt bei uns im Forum ein Mitglied , carlbalke, der hat einen Riesenschnauzer. Davon gibt es auch Mittelschnauzer und Zwergschnauzer. Diese Rasse ist , denke ich , relativ beliebt und somit für viele eine Möglichkeit einen "Schnauzer" zu haben.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Zwergdiskus
« Antwort #7 am: 12-03-2012, 01:36:30 »
Hallo Holger,

das ist einfach der falsche Denkansatz.
So nach dem Motto: Das Tier soll sich gefälligst dem Menschen anpassen. :O:
Die Miniaturzüchtungen, sind einfach eine Fehlentwicklung. Bei jeder Fischbrut fallen auch zurückgebliebene Tiere an, doch so was merzt die Natur (in der Regel) aus. Nur der Mensch versucht aus diesem Nachteil einen Vorteil zu machen und das Tier wird erst gar nicht gefragt, auch wenn es Beschwerden dadurch hat. Wenn Fische schreien könnten?

Ich glaube auch nicht, das jeder Züchter nur auf Größe züchtet, sondern eher für den optischen Gesamteindruck. Bei guten Haltungsbedingungen erreicht jeder Diskus zwangsläufig seine genetisch festgelegte Größe und besticht dann durch seine imposante Erscheinung. Warum sollte man den Prozess umdrehen? Degenerierte Missbildungen gibt es schon genug und Turboschweine braucht eigentlich auch keiner.

Ich hatte mal einen Diskus aus der Jack watley -Linie "Pauder-blue", welche für ihr Größenwachstum bekannt wahren. [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] Dieser Fisch bestach mit seinen 28cm, dass wahr es aber auch schon (zu mindestens für mich). Mal sehen ob ich noch ein Foto (finde) einstellen kann. Die besten Bilder habe ich leider (wegen meiner Vortragsreihen) auf Dia.

Grüße Heribert

PS. Hab es mal mit der Einbindung zum ersten mal probiert und bin schon fast stolz. :hihi:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Zwergdiskus
« Antwort #8 am: 12-03-2012, 02:28:22 »
Hallo Holger,

ich habe hier die Situation, extrem kleine Discus zu bekommen. Du siehst hier kaum grosse Tiere

und damit meine ich Tiere 16cm und grosser.

Die Tiere sehen nicht gut aus mit den grossen Augen und ca 12 cm Koerper.

Was man bei den Tieren hier auch noch hat, das Sie eher lang als rund sind.

Deshalb habe ich es so schwer hier, gute Tiere vom der Koerperform und Groesse zu

bekommen.

Ich moechte keine Riesen, sondern Tiere bis 18 cm, rund sollten Sie auch sein, eben wie ein guter

Discus aussehen sollte

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #9 am: 12-03-2012, 02:39:36 »
moin,

dann kann man wohl abschließend behaupten, dass es nicht möglich ist, ein einen tiger zum kater zu machen.

28cm ist schon ein stärkes stück..solltest mal deine dias digitalisieren lassen.
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Zwergdiskus
« Antwort #10 am: 12-03-2012, 08:39:16 »
Hallo Heribert

So nach dem Motto: Das Tier soll sich gefälligst dem Menschen anpassen. :O:
Der Diskus hat sich schon lange mit den verschiedenen Farbschlägen dem Geschmack des Menschen angepasst.

Die Miniaturzüchtungen, sind einfach eine Fehlentwicklung.
Extreme Miniaturzüchtungen, die auf die Gesundheit der Tiere gehen, finde ich auch völlig daneben.

Bei jeder Fischbrut fallen auch zurückgebliebene Tiere an, doch so was merzt die Natur (in der Regel) aus. Nur der Mensch versucht aus diesem Nachteil einen Vorteil zu machen und das Tier wird erst gar nicht gefragt, auch wenn es Beschwerden dadurch hat. Wenn Fische schreien könnten?
Dann dürfte es aber ausser Wildfängen und Wildfannachzuchten keine anderen Diskus geben.

Warum ist es so schlimm, ein Tier nach dem Geschmack des Menschen zu verändern, wenn dieses keine Beeinträchtigung und keinerlei Nachteile davon hat? Beim Diskus hat man doch schon lange mit den verschiedenen Farben angefangen. Das tut den Fischen auch nicht weh.  :hmm:

L.G.
Christa

 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #11 am: 12-03-2012, 09:38:12 »
Hallo Many,

Hallo Holger,

ich habe hier die Situation, extrem kleine Discus zu bekommen. Du siehst hier kaum grosse Tiere

und damit meine ich Tiere 16cm und grosser.





das kann man doch gar nicht mit einer richtigen gewollten Zucht vergleichen, das sind doch eher zurückgebliebene und genau das muß man dabei vermeiden.
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #12 am: 12-03-2012, 09:47:23 »
Hallo Heribert,

eigentlich gibt es doch kaum noch Tiere wo der Mensch seine Hände nicht im Spiel hat, selbst bei den noch wildlebenden greift der Mensch ein, in dem er den notwendigen Lebensraum nimmt.

Ich denke dabei auch an eine gesunde Zucht und nicht an zurückgebliebene. Die ganzen bunten Farben hat doch auch erst der Mensch ins Spiel gebracht, und das Rad kann man nicht mehr zurückdrehen.

Ich möchte hier auch kein Streitthema anfangen, es interessiert mich halt nur, was da ein Züchter dazu sagen würde, obwohl  man da  sehr viele Meinungen hören müßte um ein Gesamtbild zu bekommen.
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #13 am: 12-03-2012, 09:52:08 »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Zwergdiskus
« Antwort #14 am: 12-03-2012, 11:00:37 »
Hallo zusammen,

das Hauptproblem ist, dass wenn der Markt danach verlangt, manche "Betriebe" schnellstmöglich liefern möchten. Und dann wird nicht mehr auf die Gesundheit der Tiere Rücksicht genommen.

Die Farbschläge sind für mich kein Pro-, sondern Contra-Argumente. Ein Tier, dass alleine, um den Menschen zu gefallen einer der wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten beraubt wurde (beim Diskus die Streifen, bei Hunden z.B. Stummelschwänze), ist für mich hart an der Grenze zur Qualzucht! Wir sollten in der Tat wieder mehr Wert auf naturnahe Farben und Formen legen - einfach des Tieres wegen..

Just my 50 Cents...
« Letzte Änderung: 12-03-2012, 14:06:00 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!