purpose

Thema: Zwergdiskus  (Gelesen 16071 mal)

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #15 am: 12-03-2012, 11:25:05 »
Hallo Norbert,

Deine Einstellung finde ich gut und auch richtig.

Aber man kann die ganze Entwicklung nicht mehr aufhalten, geschweige denn rückgängig machen. Bedenke mal Deine Entwicklung. Du hast "fast alles verflucht" wenn man den Diskus mit CO2 auch nur in Verbindung gebracht hat. Nun bist Du genau auf diesem Weg.  Umgedreht hattest Du Pigeon schon gepflegt und vorderst nun die andere Richtung.

Die Auffassungen gehen da ebend sehr weit auseinander, und das finde ich auch gut so.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Zwergdiskus
« Antwort #16 am: 12-03-2012, 11:39:59 »
Hallo Holger,

zu meiner Entlastung: Die bunten gefielen mir nie! Ich habe sie "nur" als "Fahrkarte" zurück in die "Diskuswelt", da Petra sie unbedingt wollte und ich deswegen überhaupt erst ein Diskusaquarium "genehmigt" bekam. Das heißt jetzt nicht, dass ich mich nicht liebevoll gekümmert hätte, aber ich bin froh, wieder mittels subtiler Unterwanderung Petra von Wildfängen überzeugen und so sukzessive meinen Bestand umstellen konnte.

Mit den Pigeon bin ich nie wirklich "warm" geworden...

Natürlich ist es Geschmackssache und ich sage leben und leben lassen und ich finde nichts schlimmer, als sich gegenüber Neuerungen stur wie ein Betonkopf zu verhalten.

Ja, ich war ein CO2-Gegner - und bin es immer noch, wenn man CO2 einsetzt, um den pH-Wert zu senken. Dass muss nicht sein und ist gefährlich: CO2 IST ein Atemgift! Aber ich nutze es sparsam und nur, um dadurch eine bessere Sauerstoffsättigung durch einen guten Pflanzenwuchs zu erreichen.

Aber wie gesagt: Wenn es was Neues gibt, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Man sollte nur nie das eigentliche unseres Hobbies aus dem Auge verlieren: Das Tier!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #17 am: 12-03-2012, 11:53:32 »
Hallo Norbert,

Hallo Holger,

zu meiner Entlastung: Die bunten gefielen mir nie! Ich habe sie "nur" als "Fahrkarte" zurück in die "Diskuswelt", da Petra sie unbedingt wollte und ich deswegen überhaupt erst ein Diskusaquarium "genehmigt" bekam. Das heißt jetzt nicht, dass ich mich nicht liebevoll gekümmert hätte, aber ich bin froh, wieder mittels subtiler Unterwanderung Petra von Wildfängen überzeugen und so sukzessive meinen Bestand umstellen konnte.

Mit den Pigeon bin ich nie wirklich "warm" geworden...



dann pass mal auf, das das Deine Petra  nicht liest. :laugh2:

Wo ist der Smilie mit dem Nudelholz?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zwergdiskus
« Antwort #18 am: 12-03-2012, 12:07:26 »
Hallo Holger

Mir erging es exakt wie Nobby mein Wiedereinstieg nach 20Jahren ging mit 8 Diskus davon waren 5 bunt und drei RT.

Als ich den unterschied zu den drei RT jeden Tag präsentiert bekam war es nur eine Frage der Zeit um wieder auf Naturnahe um zu steigen.

Allerdings gegen massiven widerstand meiner Chefin.

Nur meiner Alterssturheit habe ich es zu verdanken das ich nun wieder bei meinen Wurzeln angekommen bin.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #19 am: 12-03-2012, 12:23:31 »
Hallo Ditmar,

ja ja , die alten Sturköpfe.   :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

scareface63

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #20 am: 12-03-2012, 12:58:39 »
moin Norbert Und Ditmar,

dafür hattet ihr aber den schönsten marlboro-bock und die schönste red scribbelt die ich bisher sah :zwinker:

und der kobalt sieht auch toll aus-nur die snake skin scheint ne alte zecke zu sein...aber ich liebe sie :hopp:

@Holger, das mit dem kater war jetzt nur proportional gemeint-ist ja auch das was du meintest statt 22cm lieber mal 10 oder 12cm diskus.

bedenke, mit der größe kommt auch ein wenig mehr eleganz ins spiel.
« Letzte Änderung: 12-03-2012, 13:03:52 von scareface63 »
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Zwergdiskus
« Antwort #21 am: 12-03-2012, 13:31:18 »
Hallo Norbert

das Hauptproblem ist, dass wenn der Markt danach verlangt, manche "Betriebe" schnellstmöglich liefern möchten. Und dann wird nicht mehr auf die Gesundheit der Tiere Rücksicht genommen.

Meinst Du jetzt einen speziellen Betrieb? :ohno:

Die Farbschläge sind für mich kein Pro-, sondern Contra-Argumente. Ein Tier, dass alleine, um den Menschen zu gefallen einer der wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten beraubt wurde (beim Diskus die Streifen, bei Hunden z.B. Stummelschwänze), ist für mich hart an der Grenze zur Qualzucht! Wir sollten in der Tat wieder mehr Wert auf naturnahe Farben und Formen legen - einfach des Tieres wegen...

Es gibt auch noch von Menschen gemachte Farbschläge, die noch sehr gut miteinander kommunizieren können und bei Hunden ist das was anderes, das Schwänze kupieren ist in vielen Länder auch aus Tierschutzgründen verboten worden, weil die Hunde dabei grosse Schmerzen haben.

L.G.
Christa
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #22 am: 12-03-2012, 14:06:05 »
Hallo,

das Hauptproblem ist, dass wenn der Markt danach verlangt, manche "Betriebe" schnellstmöglich liefern möchten. Und dann wird nicht mehr auf die Gesundheit der Tiere Rücksicht genommen.

Was bitte schön hat das mit "Zergdiskus" zu tun?

Das ist dann  genau so auf Wildfänge und Wildfangnahe  zu beziehen.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Zwergdiskus
« Antwort #23 am: 12-03-2012, 14:24:33 »
Hallo Christa,

nein, aber viele Asiaten sind skrupellos...

Hallo Holger,

doch, denn wenn es darum geht schnell einen "Trend" umzusetzen, nehmen solche "Züchter" Fehlbildungen an Gräten und inneren Organen billigend in Kauf.

Ein Beispiel aus der "Hundeszene": Englische Bulldoggen mit kurzen Schnauzen - bekommen nicht richtig Luft, in den Hautfalten bilden sich Ekzeme. Doch hier setzt bereits ein Umdenken ein: Man züchtet wieder naturnäher: Leichtere Tiere, längere Schnauzen.

Käme es nun zu einem Mini-Diskus-Boom, wäre rein um des Profits willen zumindest einigen jedes Mittel recht!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #24 am: 12-03-2012, 14:43:24 »
Hallo Norbert,

da sehe ich aber keinen Unterschied zu den Wildfängen, da wird doch auch teilweise skrubellos gefangen was ins Netz kommt.
Und wie da mit den Fischen umgegangen wird möchte ich auch nicht genauer wissen. Weiter weiß man auch nicht was da so für Schaden im jeweiligen Biotob angerichtet wird. Und an  "Transportleichen" möchte ich auch nicht denken , aber das ist alles ein ganz anderes Thema.
Wenn , wo auch immer , die Nachfrage steigt, werden auch immer welche darauf reagieren.

Wenn nun alle Deinen Aufruf folgen und naturnahe Fische pflegen wollten, gäbe es genau dort auch eine Schwämme, und was wäre dann?

Vor ein paar Jahren wollte doch gar keiner mehr braune haben, und seit dem da die Nachfrage wieder gestiegen ist, werden doch bei diesen auch mit der Namensgebung immer wieder "Neue" entdeckt, und auch da wird das Geld nicht verschmäht.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Zwergdiskus
« Antwort #25 am: 12-03-2012, 15:44:13 »
Hallo Holger,

da bin ich ganz bei Dir: Tierentnahmen in der Natur sind immer kritisch zu bewerten. Ich wäre hier dankbar, wenn es quasi ein Gütesiegel gäbe, das sicherstellt, dass vom Fang bis zum Import alles korrekt und tier- und umweltverträglich ablauft. Aber das ist wohl unrealistisch; doch wissen die meisten Fänger, dass Nachhaltigkeit Sinn macht.
Was die Sterblichkeitsrate beim Versand betrifft, gibt es wohl nur geringe Differenzen zu z.B. den Asienimporten.

Dennoch kann man den Handel mit Wildfängen nicht mit der Zucht von "neuen Formen" vergleichen. Das sind einfach zu unterschiedliche "Baustellen".

Generell ist es immer schwierig, wenn zu Lasten des Tieres Gewinne erzielt werden. Deshalb bevorzuge ich auch private Nachzuchten.

Aber das alles, was mir zu diesen Themen durch den Kopf geht, hier niederzuschreiben, würde sowieso den Rahmen sprengen!

Nur Eines vielleicht noch: Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen wegen meinen Wildfängen! Dennoch hätte ein Verzicht von mir nichts geändert; die Tiere werden trotzdem gefangen und gehandelt. Ich kann aber zumindest versuchen, der Natur etwas dafür "zurückzugeben", in dem ich dieses frische Blut in meine Zucht einbringe und für schöne F1-Nachzuchten sorge. Damit wäre zumindest ein Teil der neu aufflammenden Wildfarben-Nachfrage zu bedienen - wenn auch nur ein verschwindend geringer, da mache ich mir nichts vor!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Zwergdiskus
« Antwort #26 am: 12-03-2012, 18:46:26 »
Hallo Holger


doch, denn wenn es darum geht schnell einen "Trend" umzusetzen, nehmen solche "Züchter" Fehlbildungen an Gräten und inneren Organen billigend in Kauf.
Warum gehst Du denn immer davon aus, dass ein Verkleinern des Diskus zwangsläufig zur Qualzucht wird?


Ein Beispiel aus der "Hundeszene": Englische Bulldoggen mit kurzen Schnauzen - bekommen nicht richtig Luft, in den Hautfalten bilden sich Ekzeme. Doch hier setzt bereits ein Umdenken ein: Man züchtet wieder naturnäher: Leichtere Tiere, längere Schnauzen.
Wenn Du unbedingt Beispiele von Hunden nehmen willst, könnte man vielleicht die Bulldogge mit dem Schleierschwanz- Diskus oder vielleicht mit dem herzförmigen Diskus vergleichen. Hier geht es aber nur um ein verkleinern, nicht um ein verkrüppeln. Da wäre der Vergleich mit dem Schnauzer schon viel naheliegender. Und wo hat nun der Zwerg- oder Mittelschnauzer gesundheitliche Probleme im Vergleich zum Riesenschnauzer?

L.G.
Christa

 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #27 am: 12-03-2012, 18:52:01 »
Hallo Christa,

warum zitierst Du Norbert und sprichst mich an? :unbelivable:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Zwergdiskus
« Antwort #28 am: 12-03-2012, 18:56:20 »
 :happy: :happy: :happy: :happy: :laugh2: :laugh2: :haha: :haha:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

spunt

  • Gast
Re: Zwergdiskus
« Antwort #29 am: 12-03-2012, 19:01:28 »
Also Heribert,

das kann ja mal vorkommen, oder?  :tschuess: