purpose

Thema: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?  (Gelesen 12691 mal)

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Hallo Leon,
was mich wundert, ist, daß bei dieser KH überhauptwas geschlüpft ist.
Die Tiere zeigen nicht nur Flossen und Kiemenfehler, scheinbar hat auch der Wuchs gelitten. Wenig Futter / viel Nitrat.

Ehrlich, .... diese Brut kannnst Du in die Tonne treten.

Wenn Du was erreichen möchtest, dann solltest Du auf die Erfahrung älterer Züchter hören, Günter hat ja das wesentliche schon geschrieben.
« Letzte Änderung: 19-12-2012, 13:13:16 von obro »
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
In erster Linie ging erst mal darum überhaupt welche durch zu bringen. Es ist einfach schön die Tiere bei der Brutpflege zu beobachten. Verkaufen möchte eigentlich nicht, wenn würde ich sie verschenken. In die Tonne treten, nana! Solch hohe Ansprüche wie die hier ansässigen Züchter habe ich nicht! Klar war das jetzt nicht ideal, aber muss denn immer alles perfekt aussehen? Nur weil uns die Gesellschaft das vorgibt? In Zeiten der Abtreibung wenns nicht grad alles perfekt ist wundert mich es aber nicht das solche Aussprüche kommen. Durch was werden nun die Fehler der Tiere hauptsächlich hervor gerufen? Schade, schön wäre es gewesen wenn ich in meinem Wasser doch noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Aber das Thema hat sich dann wohl erledigt.

Achso, ab dreißig ist es eine Risiko Schwangerschaft, ich hoffe es hat keiner unter solch schlechten Bedingungen "gezüchtet"! Ich verstehe diese Perfektionistische ******** leider nicht. Bzw. ich verstehe Perfektionisten, aber nicht die unter ihnen die davon ausgehen das alle so sein müssen! Jeder fängt mal klein an, leider vergessen das aber die meisten!


Achso, damit möchte ich hauptsächlich den guten obro ansprechen!
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Hallo Leon,
...  allen Ernstes, Du merkst, dass was schief läuft, fragst warum und möchtest nichts annehmen.

Zitat
Außer Co2 gebe ich nichts zu, möchte ich auch nicht...

Warum hast Du dann gepostet, wenn Du doch nur dein eigenes Süppchen kochen möchtest ?


dann kreidest Du den "Perfektionismus" von mir oder anderen an ...

was möchtest Du eigentlich ?
Du dast schlecht gewachsene Diskus mit jeder Menge Fehler .  Was ist, wenn sie etwas größer sind und jede Menge an Futter (und Kosten) vertilgen.
Geschenkt will die sicher auch niemand haben.

Lern aus Deinen Fehlern, lass Dir auch mal was sagen und mach es das nächste mal besser.  :up:

Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
du solltest das nicht falsch verstehen „in die Tonne Treten“ heißt nicht Du musst!

Aber stell dir vor es wären nun tatsächlich wie Rich meint 200 (oder noch mehr) geworden!
Wem willst Du 200 Fische schenken? Du wirst sie nicht loswerden, auch nicht geschenkt!
Les dir mal den Beitrag von Rich durch, … ich weiß es sind viele Seiten!
Du wirst sehn wie viel Arbeit/Zeit/Mühe/Geld und schlaflose Nächte es Rich gekostet hat.
Man sollte es tatsächlich mal erlebt haben, aber dann…kommt auch die Ernüchterung…
Gruß
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Wer sagt das ich nichts annehmen möchte? Hab ich ja, ich habe gesagt das ich nichts am Wasser machten möchte und habe dann geschrieben das es sich wohl erledigt hat, wenn ich unter den Bedingungen trotz Optimierung der WW, hygiene und fütterung wieder Tiere mit Fehlern bekommen würde. Also eigentlich willst du nicht zuhören sondern nur rein quatschen, weil dir nicht gefällt das ich es so perfekt mache wir du! Ich hoffe du hast diesmal verstanden!? Achso, die Fische die keiner haben will sind über Nacht auf einmal in deine Anlage  :hopp:

Schande über mich, ich habe auf einer Messe schon mal die letzten Tiere gekauft die noch da waren, die haben alle Fehler. Ich gehöre aber zu der Art die diese aufnimmt, damit der böse Züchter nicht weg macht weil sie keiner haben möchte. Wie würde es dir gefallen ausgetauscht zu werden, weil du nicht mehr so schön bist? Naja, ist auch egal. Mit meinem Wasser gut es nicht, fertig.

Trotzdem danke, das ist wieder für obro
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Zitat
Trotzdem danke, das ist wieder für obro
...Bitte !  :super:
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Ja genau, die Ernüchterung ist da. Deswegen bin trotzdem zufrieden. Die ich noch habe haben bei mir Plat. Ich bin stolz welche zu haben, auch wenn sie häßlich sind. Wenigsten habe ich welche, das reicht mir eigentlich schon.

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Hendrik,
Noch… ist Platz, aber was ist wenn sie in kurzer Zeit größer sind, da wird auch dein 1000/l Becken+300/l Filter zu klein werden.
Übrigens: „schön ist nicht schön, gefallen macht schön“!
Wenn’s DIR gefällt ist es GUT :super:
Gruß
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Hallo Josch, das ist richtig. Ich versuche meinen Schwiegervater zu überreden von Malawies zu Diskus zu wechseln,,,,  :-!-:
Aber bis die groß sind dauert es ja noch...

MfG
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

acrorich

  • Gast
Hallo Hendrik  :wink:

Das geht mit Deinem Wasser sehr wohl nimm PH- , Schwefel oder Salzsäure (33%) damit kannst Du Zuchtwasser herstellen es geht auch Torf.
Onkel Josch ist da der richtige Mann der kann Dir schreiben wie Du das Wasser optimal einstellst.
Ich hab hier auch nicht das Zuchtwasser aus der Leitung.

Wenn Du züchten willst dann züchte aber mach es "Richtig" das fängt bei Deinem Wasser an geht über ein harmonierendes Zuchtpaar (welches farblich passt) über Wasserhygiene und ausreichender Fütterung bis zum Verkauf der Fische.
Viele Punkte die Du klären musst.
Thomas und Günter haben zwar "Harte" aber wahre Worte geschrieben, wir helfen Dir gerne wenn Du die Ratschläge auch umsetzt.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Hallo Hendrik,

von wann sind denn die Fotos der Tiere, die du hier eingestellt hast bzw. wie alt waren die Tiere zu dem Zeitpunkt?
Sind das Tiere aus dem Gelege, von welchem du im Mai berichtet hast?

Ich kann zwar verstehen, dass du einmal das Erlebnis einer erfolgreichen (darüber lässt sich streiten) Diskus-Nachzucht
haben wolltest, aber das Ergebnis kann nicht wirklich befriedigen. Wenn du die Tiere größer ziehen möchtest, sorge bitte
dafür, dass die nicht in fremde Hände kommen. Denn solche Tiere sind nicht gut für die Diskusszene und sollten nicht weiter
vermehrt werden.

Zitat
Schande über mich, ich habe auf einer Messe schon mal die letzten Tiere gekauft die noch da waren, die haben alle Fehler. Ich gehöre aber zu der Art die diese aufnimmt, damit der böse Züchter nicht weg macht weil sie keiner haben möchte.
Diese Einstellung teile ich zwar nicht mit dir, respektiere sie aber. Nur geht sie mit deiner Äußerung
Zitat
Aus meiner eigenen Nachzucht sind noch 25 Tiere übrig. Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht.........Das das mit Verlusten einher geht, war für mich eigentlich normal
nicht so ganz konform.
Da musst du dich schon fragen lassen, warum die "schlechte" Diskus aus dem Handel retten willst, gleichzeitig aber die Entstehung noch schlechterer Diskus zulässt und nichts tust, um Schäden oder Verlusten vorzubeugen  :unbelivable:

Du musst dich hier entscheiden, entweder richtig mit allem drum und dran (das geht bei einem geeigneten Zuchtpaar los) oder du lässt es zukünftig bitte bleiben.

Ich denke, dass dich auf dem ersten Weg so einige erfahrene Züchter hier gern begleiten und dir mit Tipps zur Seite stehen werden.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

OnkelJosch

  • Gast
« Letzte Änderung: 19-12-2012, 19:03:54 von OnkelJosch »
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Kommen wir bitte nochmal auf das Thema der Kiemenwürmer zurück? Leider bekomme ich außer auf den Deckel wenig Antworten... Aber das liegt ja an mir... Kann man die kleinen im richtigen Wasser bei den Eltern belassen, oder muss man sie zwangsläufig trennen? Das möchte ich einfach nur so wissen! Es wird nicht wieder vorkommen das ich kleine Krüppel auf die Diskus Szene los lasse. Wer möchte sich noch zu meiner Schandtat äußern? Wehe einer von euch ist schon mal über rot gefahren!  :verlegen:

Grüße euch
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

acrorich

  • Gast
Hallo nochmal
Nein man lässt die Jungen nicht ewig bei den Eltern wenn sie Nauplien fressen die Alten raus aus dem Becken. (weniger Wasserbelastung)
Das einzige was gegen Kiemenwürmern bei mir geholfen hat ist eine Formalinbehandlung, ist exakt im Netzt beschrieben ich glaube von Gerhard Rahn, damit behandlst Du die Larven ab den 10ten Tag die Eltern sollten aber schon aus dem Becken sein weil die Schleimhaut durch das abweiden der Larven geschwächt bzw. angegriffen ist.
Du kannst aber auch das Zuchtpaar vor der Eiablage behandeln wenn Du die Anleitung im Netz nicht findest schick mir eine PM mit Deiner E-Mail Adresse ich schick Dir dann eine PDF.
Gruß Rich  :cheers:
« Letzte Änderung: 19-12-2012, 19:13:44 von Rich »
 

OnkelJosch

  • Gast
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8680
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8140
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15753
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9857
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11227
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11841
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3348
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5843
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8210
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6736
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch