purpose

Thema: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ  (Gelesen 11663 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #30 am: 20-12-2012, 09:05:50 »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #31 am: 20-12-2012, 10:22:48 »
Hallo Chris,

dass war er dir am Telefon gesagt hat überzeugt mich nicht.

Der Ionenaustausch durch das Zeolith erklärt die gesunkene GH.

Die anderen Punkte (O2-Abfall und extreme Änderung der Oberflächenspannung) kann ich mir mit Zeolith alleine nicht erklären, falls es sich um aquaristisch gebräuchliche Naturzeolithe handelt.

An eine Stickstoffabgabe im Austausch gegen eine Sauerstoffaufnahme im Großen Maße glaube ich nicht. Denn Zeolith binden keines dieser Gase bevorzugt oder besonders gut.
Dagegen binden Naturzeolithe aber Kohlendoxid (CO2), welches aber, laut deinen Messungen, also kontinuierlicher pH-Wert Abfall, bei dir angestiegen ist. Das dürfte der Grund sein warum parallel keine CO2-Zugabe erfolgen soll.
Ich vermute daher nach wie vor, dass organische Substanzen im Bodengrund sind, deren biologischer Abbau Sauerstoff zehrt und CO2 erzeugt.
Warum die Sauerstoffaufnahme (bei einer physikalischen Absorption) nur bei einer Mindestbodenhöhe von 6 cm aufhören soll erschließt sich mir schon gar nicht.

Viel schlimmer als die offenen Fragen (ich kann verstehen dass ein Hersteller nicht alle Produktinformation offen legen will, um Nachahmern das Geschäft nicht zu leicht zu machen) finde ich dass die wichtigen Hinweise, die du am Telefon bekommen hast, nicht auf der Verpackung standen. Diese Informationen sollte jeder Käufer ohne Nachfrage bekommen!

Wenn du weitere schriftliche Informationen vom Hersteller bekommen solltest, kannst du die ja gerne hier einstellen. Würde mich interessieren.

Gruß,
Robert
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #32 am: 20-12-2012, 12:48:51 »

Wie heißt denn der Pflanzen-Bodengrund ?


http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/3398/jbl-manado -> ich bin mir 80% sicher, aber wie gesagt den wollten wir entfernen, da ihn die Welse nach oben getragen hatten und er sehr unsaubere Flecken im Kies-Sandgemisch hervorrief...

Seltsamerweise ist das PDF mit weiteren Infos nicht mehr verfügbar

???

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #33 am: 20-12-2012, 13:39:58 »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #34 am: 20-12-2012, 19:56:00 »
Hallo Chris, @all,

was soll das mit dem selbst-reinigenden Aquarienkies.  :unbelivable:

Schmeißt den ganzen Sche... raus und zurück zur echten Natur. Etwas gewaschenen feinen Sand und fertig,
Das was ich hier lese, ist ja absolut an den Bedürfnissen der Fische vorbei und erinnert an einer Versuchstation.
Sorry, dass musste ich einfach mal loswerden und ich habe auch keine Zeit mir da alle Verkäuferversprechen durchzulesen - von fehlenden Inhaltsangaben mal ganz abgesehen.

Wünsche Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr - was hoffentlich für Alle besser wird.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Dringend Rat - Luft"schaum"teppich seit Modifizierung des AQ
« Antwort #35 am: 20-12-2012, 20:57:26 »
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11861
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe

Begonnen von Patrick

Antworten: 4
Aufrufe: 4368
Letzter Beitrag 26-11-2014, 18:08:09
von Diskusopa
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13307
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Brauche dringend Hilfe

Begonnen von stp

Antworten: 41
Aufrufe: 12597
Letzter Beitrag 28-04-2011, 07:27:58
von Sabine O.
Brauche dringend Hilfe

Begonnen von Jessie80

Antworten: 25
Aufrufe: 7411
Letzter Beitrag 21-02-2016, 21:20:32
von Jessie80
Dringend Hilfe gesucht

Begonnen von Chocoliina

Antworten: 5
Aufrufe: 3994
Letzter Beitrag 21-06-2018, 15:04:34
von Chocoliina
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4506
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8214
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Diskus frisst seit gestern nicht mehr

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 33
Aufrufe: 14701
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:43:12
von Wurzelsepp
Becken läuft seit Heute

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 5
Aufrufe: 3285
Letzter Beitrag 25-02-2012, 18:54:38
von Hans-Peter