purpose

Thema: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?  (Gelesen 12657 mal)

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Hi,
bisher urde sehr viel über das Wasser gesagt. Ich denke, Du olltest auch Deinen Futterplan überdenken. Zumindest auf den Fotos sehen die kleinen extrem dünn und unterernährt aus.
Und kläre vorher ab, was mit den Fischen passieren soll. Auch 20 nicht wirklich dem "Ideal" entsprechende Tiere sind schwer zu vermitteln.
Viel Erfolg :-)
Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Hendrik,

sorry, so ganz verstehe ich Dich nicht: Du meldest Dich mit einem Problem bei der Aufzucht.
Du bekommst Hinweise auf die Ursachen.
Du bekommst Tipps von Züchtern, die bereits erfolgreich gezüchtet haben und mit ihrem Namen für tolle Tiere stehen.

Und dann schaltest Du um auf Stur und wirst sogar persönlich?!

Es zeichnet einen Menschen aus, Fehlet zugeben zu können. Diesen Schritt beherrschst Du ja bereits. Aber ein logischer Schritt auf die bloße Schilderung der Probleme / Fehler ist die Bereitschaft Erfahrungen anderer anzuhören und zu versuchen, sie umzusetzen. Daran solltest Du arbeiten... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo zusammen

>>>>Du kannst aber auch das Zuchtpaar vor der Eiablage behandeln wenn Du die Anleitung im Netz nicht findest <<<

Normalerweise bräuchte so etwas auch nicht gemacht werden wenn die Tiere / Zuchtpaare gut gepflegt wurden,erst wenn der Bakterielle Druck in den Becken zu hoch wird, auf Hygiene nicht zu 100% geachtet wurde und sich so das Immunsystem der Fische verschlechtert, haben die Kiemenwürmer eine Chance sich zu einem Massenbefall zu vermehren.

Wenn allerdings, wie auch schon erwähnt die Larven, trotz Wasserwechsel und guter Pflege jeden Tag einige Sterben liegt es zu 90% sage ich mal an den Kiemenwürmern bei den Larven, wenn sie Mikroskopisch untersucht werden bestätigt sich das und nicht wie so oft geschrieben wird die Larven seien durch Artemia Ei Schalen gestorben.

Ich möchte nur vermeiden das nicht zu schnell nach dem Formalin gegriffen wird denn ich habe Jahre lang mit Paaren gezüchtet (vor meiner parafreien Zeit) die sämtliche Parasiten hatten und nicht eine Larven ist nach 14 tage oder 3 Wochen gestorben aber wie gesagt wenn´s nötig tut muss eine Behandlung gemacht werden wo bei eine einmalige Behandlung (keine 3 ) wenn die Eltern entfernt wurden ausreichend ist,was anderes ist es wenn die KW Ausgerottet werden soll aber das ist ein anderes Kapitel   :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8591
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8042
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15682
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9699
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11166
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11748
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3329
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5739
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8144
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6673
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch