Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: LeonII am 15-12-2012, 14:39:04

Titel: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 15-12-2012, 14:39:04
Hallo,

Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Aus meiner eigenen Nachzucht sind noch 25 Tiere übrig. Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht. Ich habe nicht wie mir damals geraten wurde, die Eltern schnell von den kleinen getrennt um die Übertragung zu vermeiden. Nach und nach sind nun von geschätzten 50 noch die Hälfte übrig. Eine der beiden Elterntiere hat schon immer relativ dicke bzw. Abstehende Kiemen. Kann das auf die jungen vererbt werden? Atmung der Tiere war normal. Außerdem geht es um die seitlichen, großen, eigentlich Runden Flossen. Viele der Jungtiere haben etwas längere nach oben gezogene Flossen. Lag das an der Fütterung? Schlechte Vererbung?

MfG Hendrik
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Günter-W am 16-12-2012, 08:34:41
 Hallo Hendrik

>>>>Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht. <<<

>>><Nach und nach sind nun von geschätzten 50 noch die Hälfte übrig.<<<<

warum hast du dich nicht sofort gemeldet und Hilfe geholt als das nach und nach bei dir die Fische  sterben ich finde so etwas überhaupt nicht gut..  :mecker:

Abstehende Kiemendeckel hat nichts mit Vererbung zu tun sondern zeigt eine nicht gute Aufzucht der Jungfische, wenn du Ratschläge ,gerade wenn es um die Zucht geht nicht annimmst dann lass das Züchten... denn ,,Schrott Diskus,, gibt es genug  :old02:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 16-12-2012, 09:26:04
Hallo,

Bis jetzt entnehme ich deiner Antwort nur, das die Bedingungen nicht Ideal waren. Das du aufgebracht bist verstehe ich, geh doch mal in den Zoo Handel... Kaufst du dort die sterbenden Fische weil du so viel Mitleid hast? Es war mein erster Anlauf, ich möchte mich ja bessern...! Wenn ich allen den Führerschein wegnehmen dürfte die nicht Autofahren können und damit andere gefährden... Wenn du mir weiter helfen möchtest, sag mit was ich besser machen soll und worauf ich achten muss. Trotzdem danke ich dir das du dich so sehr für die diskus einsetzt!

MfG Hendrik
Titel: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Norbert Koch am 16-12-2012, 09:34:24
Hallo Hendrik,

um den bzw. die Fehler zu finden, sollten wir gaaaaanz am Anfang beginnen:
Welche Tiere hast Du verpaart, wo wurden sie zur Zucht angesetzt, wie waren die Wasserwerte.
Dann geht es weiter mit der Frage nach dem Laich: Waren viele Eier verpilzt, wie war die Schlupfrate?
Als die Larven begannen, die Eltern anzuschwimmen, wie war die Akzeptanz, wie lange haben die Eltern sie geduldet, wann hast Du die Jungen von den Eltern getrennt, was gab es wie oft als Futter und immer wieder relevant für die verschiedenen Stadien: Die Wasserwerte und eventuelle Zusätze.

Wenn Du uns das detailliert aufzeichnest, ist Günter bestimmt der Letzte, der nicht gerne weiterhilft. Er ist ein Diskusliebhaber, der mit Herzblut bei der Sache ist und ich kann seinen Unmut nachvollziehen.

Du hast ja wirklich erst geschrieben, als "das Kind schon in den Brunnen gefallen war"... :zwinker:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 17-12-2012, 10:30:40
Naja, ihr spielt eben in einer anderen Liga. Ich wollte einfach mal ein paar durchbringen. Das das mit Verlusten einher geht, war für mich eigentlich normal. Bzw. ich bin davon ausgegangen das es normal ist, das eine Fluktuation bestehen wird. Ich bin froh das es noch 25 sind. Ich habe 2 Elterntiere (Stenker) verpaart. Ein marlboro und ein rot/türkis. Beide waren in einem getrennten Aufzuchtbecken welches mit dem HB über den Biofilter verbunden ist. Zusätzlich befindet sich ein Topf-Schnellfilter und ein HMF im Zuchtbeckens. Nach mehreren kleinen Gelegen die gefressen wurden konnten sie dann dich mal für eins begeistern. Die kleine haben die Eltern angeschwommen und fleißig Schleim gefressen. Darauf hin haben sie nochmals gelaicht. Dieses Gelege war größer, ich wusste das sie die kleine Verstoßen oder fressen. Ich habe diese dann in einem kleinen Zuchtkorb weiter groß gezogen. Gefüttert habe ich lebende artemia, und dann Trockenfutter. Später dann Rinderherz. Die neueren habe ich so lange bei den Eltern gelassen bis diese sich gestritten haben und das Männchen das Weibchen verletzt hat. Danach habe ich das Weibchen in Schutzhaft genommen und danach wieder in HB überstellt. Den Vater ließ ich bei den kleinen bis diese sich für Futter am Boden interessierten. Danach habe ich die Überlebenden aus der ersten mit den neuen aus dem zweiten Gelege zusammen in dem Becken gepflegt. Die kleinen aus dem zweiten Wurf haben sich leider nie für lebende Artemia interessiert. Wurden also mit Trockenfutter und RH gefüttert.

Ich denke das die leichte Flossendeformation und bei manchen abstehende Kiemendeckel aus einer Mischung von Fehlern entstanden sind. Da ich zwei Gelege gepflegt habe kann es auch sein das die mit den abstehenden Kiemendeckeln aus dem Problem Gelege sind. Sollte ich das nochmal machen muss die Versorgung der Eltern klappen, sonst ist es extrem aufwendig. Ich möchte die kleine also gerne bei den Eltern belassen. Sollte man wegen Kiemenwürmern dann vorher behandeln, kann es sein das viele genau an diesen dann gestorben sind? Kann man da vorbeugen wenn die kleinen bei den Eltern bleiben sollen?

Wasserwechsel, Fütterung und Reinigung muss ich das nächste mal noch häufiger vornehmen. Außerdem war meine CO2 Flasche ab und an leer, daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. Das nächste mal wird es besser klappen. Was könnt ihr denn noch Raten, wodurch diese Probleme auftreten können.

MfG Hendrik
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: acrorich am 17-12-2012, 10:37:29
Hallo Hendrik
Beschreib einfach mal wie die Jungen gestorben sind, oft kann man daraus schon was ableiten, interresant wären auch die anderen Wasserwerte, wie Nobby schon schrieb Günter ist der letzte der Dir nicht hilft.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 17-12-2012, 10:57:45
Hallo,
... daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. Das nächste mal wird es besser klappen. Was könnt ihr denn noch Raten, wodurch diese Probleme auftreten können...
wenn man bedenkt, dass von 5 nach 25mg/L CO2 eine pH Änderung von ca. 0,7 ist, schon ne Menge…
Gruß
Titel: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Norbert Koch am 17-12-2012, 14:34:57
Hallo Hendrik,

diejenigen unter uns, die schon mal gezüchtet haben (oder aktiv züchten), haben auch bescheiden angefangen.

Allerdings kalkuliert man "Verluste" nicht einfach so ein. Natürlich kann einmal ein Jungfisch gefressen werden, einzelne Exemplare einer Brut können genetische Defekte aufweisen oder ähnliches. Aber letzten Endes übernimmt der Halter auch eine Verantwortung gegenüber dem Lebewesen. Daraus resultiert die moralische Verpflichtung es bestmöglich zu machen oder aber ganz sein zu lassen.

In Deinem Fall gibt es gleich zu Beginn zwei unglückliche Faktoren:
1.) Eine schlechte Verpaarung. Auch wenn diese beiden Diskusfische sich paaren und miteinander brüten ist es nicht sinnvoll, dies zu unterstützen. Die Jungtiere (nach der mendelson'schen Vererbungslehre zumindest 20 - 40%) werden nicht wirklich gut aussehen und dementsprechend wird es schwierig bis unmöglich einen guten Platz für sie zu finden.
2.) Starke Schwankungen bei den Wasserwechseln. Gerade die empfindlichen Larven sollten nur sehr langsam an neue Wasserwerte gewöhnt werden...
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Günter-W am 17-12-2012, 15:46:43
Hallo Hendrik

Wenn du vor hast Diskusfische Nachzuziehen hättest du ganz einfach von vorn herein fragen sollen wie es geht besser wäre noch gewesen du hättest Zuchtberichte wie zB im Rich seiner http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2649.msg39117.html#msg39117 durch gelesen und dann gefragt .Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen aber schauen wir mal was noch zu Retten ist ,wie Alt sind denn die Nz. Jetzt? Sie schwimmen doch in einem Aufzuchtsbecken oder.?

Stelle/ zeige verschiedene Bilder der Nachzuchten so das man sehen kann was Selektiert werden muss, (klein wuchs Flossen Deformation usw.) Krüppel aus lauter Nächstenliebe Aufzuziehen ist nicht der Richtige Weg.

Die Wasserwerte wo die kleinen Schwimmen will ich noch wissen und bereitest du das Wasser auf?Die Leitungswasser Werte wären noch von Interesse mal schauen das du noch einige Tiere vernünftig großziehen kannst.

)>>>Eine schlechte Verpaarung. Auch wenn diese beiden Diskusfische sich paaren und miteinander brüten ist es nicht sinnvoll, dies zu unterstützen. Die Jungtiere (nach der mendelson'schen Vererbungslehre zumindest 20 - 40%) <<<<


Bei solch eine Verpaarung kommt das Mendelsche Gesetzt nicht zum Tragen man kann davon ausgehen das es zu 50 % Pigeon werden (Helle Larven) und 50% Türkise werden(dunkle Larven)

>>>>Außerdem war meine CO2 Flasche ab und an leer, daraus resultieren dann PH Schwankungen von 7 auf 7,5. <<<

Schallte das Ding ab so was braucht man nicht für die Zucht und um dn PH Wert im Zuchtbecken  zu senken ist Torf die erste Wahl.
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 18-12-2012, 18:32:22
Wasserwerte:

NO3 0,25-0,5
NO2 0
GH 7
KH 6-10
PH 7,2

NH4 0,05
PO4 muss ich nochmal messen

Bilder reiche ich nach.

MfG
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 19-12-2012, 08:17:56
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Günter-W am 19-12-2012, 08:37:57
Hallo Hendrick

Das Zuchtwasser sollte auf KH= 0-1, GH 1-2 und der PH zwischen 5,5 bis 6,5 sein

>>>KH 6-10 was soll das sein?...da ist ja ein „Ratestäbchen“ genauer, da kann man nicht wirklich helfen. <<<

so isses, wenn man sich nicht mal die Mühe macht genaue Angaben zu machen fällt es mir sehr schwer zu helfen bzw  immer nachzufragen was Sache ist...

>>>>NO3 0,25-0,5 <<<<

Das hat vielleicht dein Leitungswasser aber nicht das Aquarium Wasser es sei denn du hast einen Nitratfilter angeschlossen... :hmm:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 10:36:28
dann nochmal:

Schnelltest gerade eben: NO3 25 mg/l
                                         NO2 0
                                         GH >7°d
                                         KH 6°d
                                         PH 7,2

das soll also heißen das das Wasser sowieso nicht dafür taugt, zumindest wenn ich es mit deinen Werten vergleiche...?
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 10:55:48
hier ein paar bilder:

wie gesagt: bei der Fütterung, dem reinigen, Wasserwerte überwachen usw. muss ich das nächste mal sicherlich einiges verbessern. Die frage ist nun; kann man mit meinem Wasser ordentliche Tiere züchten? Muss man die Elterntiere vorher gegen Kiemenwürmer behandeln? Wie gesagt, sie sollen bei den Eltern aufwachsen. Außer Co2 gebe ich nichts zu, möchte ich auch nicht...

MfG Hendrik
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: acrorich am 19-12-2012, 11:08:30
Hallo Leon  :wink:
Ganz klar "NEIN" Du wirst am Wasser was machen müssen um auf die von Günter geposteten Werte zu kommen.
Mich würde interresieren warum Du Diskus züchten willst und was Du Dir bei der Verpaarung gedacht hast.
Mir sind jetzt erstmal Engelsflossen aufgefallen, ein Fisch mit verkürzten Kiemendeckeln und im allgemeinen ist die Farbe der meißten Tiere nicht halbes und nichts ganzes was hast Du mit den Fischen vor ?
Versteh jetzt bitte nichts falsch aber was machst Du wenn ein Gelege mit über 200 Tieren heranwächst, verkaufen kannst Du solche Fische nicht.

Mit freundlichen Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Thomas Arnemann am 19-12-2012, 11:36:25
Hallo Leon,
was mich wundert, ist, daß bei dieser KH überhauptwas geschlüpft ist.
Die Tiere zeigen nicht nur Flossen und Kiemenfehler, scheinbar hat auch der Wuchs gelitten. Wenig Futter / viel Nitrat.

Ehrlich, .... diese Brut kannnst Du in die Tonne treten.

Wenn Du was erreichen möchtest, dann solltest Du auf die Erfahrung älterer Züchter hören, Günter hat ja das wesentliche schon geschrieben.
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 16:41:23
In erster Linie ging erst mal darum überhaupt welche durch zu bringen. Es ist einfach schön die Tiere bei der Brutpflege zu beobachten. Verkaufen möchte eigentlich nicht, wenn würde ich sie verschenken. In die Tonne treten, nana! Solch hohe Ansprüche wie die hier ansässigen Züchter habe ich nicht! Klar war das jetzt nicht ideal, aber muss denn immer alles perfekt aussehen? Nur weil uns die Gesellschaft das vorgibt? In Zeiten der Abtreibung wenns nicht grad alles perfekt ist wundert mich es aber nicht das solche Aussprüche kommen. Durch was werden nun die Fehler der Tiere hauptsächlich hervor gerufen? Schade, schön wäre es gewesen wenn ich in meinem Wasser doch noch bessere Ergebnisse erzielen könnte. Aber das Thema hat sich dann wohl erledigt.

Achso, ab dreißig ist es eine Risiko Schwangerschaft, ich hoffe es hat keiner unter solch schlechten Bedingungen "gezüchtet"! Ich verstehe diese Perfektionistische ******** leider nicht. Bzw. ich verstehe Perfektionisten, aber nicht die unter ihnen die davon ausgehen das alle so sein müssen! Jeder fängt mal klein an, leider vergessen das aber die meisten!


Achso, damit möchte ich hauptsächlich den guten obro ansprechen!
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Thomas Arnemann am 19-12-2012, 17:04:45
Hallo Leon,
...  allen Ernstes, Du merkst, dass was schief läuft, fragst warum und möchtest nichts annehmen.

Zitat
Außer Co2 gebe ich nichts zu, möchte ich auch nicht...

Warum hast Du dann gepostet, wenn Du doch nur dein eigenes Süppchen kochen möchtest ?


dann kreidest Du den "Perfektionismus" von mir oder anderen an ...

was möchtest Du eigentlich ?
Du dast schlecht gewachsene Diskus mit jeder Menge Fehler .  Was ist, wenn sie etwas größer sind und jede Menge an Futter (und Kosten) vertilgen.
Geschenkt will die sicher auch niemand haben.

Lern aus Deinen Fehlern, lass Dir auch mal was sagen und mach es das nächste mal besser.  :up:

Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 19-12-2012, 17:14:03
Hallo,
du solltest das nicht falsch verstehen „in die Tonne Treten“ heißt nicht Du musst!

Aber stell dir vor es wären nun tatsächlich wie Rich meint 200 (oder noch mehr) geworden!
Wem willst Du 200 Fische schenken? Du wirst sie nicht loswerden, auch nicht geschenkt!
Les dir mal den Beitrag von Rich durch, … ich weiß es sind viele Seiten!
Du wirst sehn wie viel Arbeit/Zeit/Mühe/Geld und schlaflose Nächte es Rich gekostet hat.
Man sollte es tatsächlich mal erlebt haben, aber dann…kommt auch die Ernüchterung…
Gruß
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 17:24:56
Wer sagt das ich nichts annehmen möchte? Hab ich ja, ich habe gesagt das ich nichts am Wasser machten möchte und habe dann geschrieben das es sich wohl erledigt hat, wenn ich unter den Bedingungen trotz Optimierung der WW, hygiene und fütterung wieder Tiere mit Fehlern bekommen würde. Also eigentlich willst du nicht zuhören sondern nur rein quatschen, weil dir nicht gefällt das ich es so perfekt mache wir du! Ich hoffe du hast diesmal verstanden!? Achso, die Fische die keiner haben will sind über Nacht auf einmal in deine Anlage  :hopp:

Schande über mich, ich habe auf einer Messe schon mal die letzten Tiere gekauft die noch da waren, die haben alle Fehler. Ich gehöre aber zu der Art die diese aufnimmt, damit der böse Züchter nicht weg macht weil sie keiner haben möchte. Wie würde es dir gefallen ausgetauscht zu werden, weil du nicht mehr so schön bist? Naja, ist auch egal. Mit meinem Wasser gut es nicht, fertig.

Trotzdem danke, das ist wieder für obro
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Thomas Arnemann am 19-12-2012, 17:30:46
Zitat
Trotzdem danke, das ist wieder für obro
...Bitte !  :super:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 17:32:32
Ja genau, die Ernüchterung ist da. Deswegen bin trotzdem zufrieden. Die ich noch habe haben bei mir Plat. Ich bin stolz welche zu haben, auch wenn sie häßlich sind. Wenigsten habe ich welche, das reicht mir eigentlich schon.

Gruß Hendrik
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 19-12-2012, 17:38:26
Hallo Hendrik,
Noch… ist Platz, aber was ist wenn sie in kurzer Zeit größer sind, da wird auch dein 1000/l Becken+300/l Filter zu klein werden.
Übrigens: „schön ist nicht schön, gefallen macht schön“!
Wenn’s DIR gefällt ist es GUT :super:
Gruß
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 17:44:48
Hallo Josch, das ist richtig. Ich versuche meinen Schwiegervater zu überreden von Malawies zu Diskus zu wechseln,,,,  :-!-:
Aber bis die groß sind dauert es ja noch...

MfG
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: acrorich am 19-12-2012, 17:48:03
Hallo Hendrik  :wink:

Das geht mit Deinem Wasser sehr wohl nimm PH- , Schwefel oder Salzsäure (33%) damit kannst Du Zuchtwasser herstellen es geht auch Torf.
Onkel Josch ist da der richtige Mann der kann Dir schreiben wie Du das Wasser optimal einstellst.
Ich hab hier auch nicht das Zuchtwasser aus der Leitung.

Wenn Du züchten willst dann züchte aber mach es "Richtig" das fängt bei Deinem Wasser an geht über ein harmonierendes Zuchtpaar (welches farblich passt) über Wasserhygiene und ausreichender Fütterung bis zum Verkauf der Fische.
Viele Punkte die Du klären musst.
Thomas und Günter haben zwar "Harte" aber wahre Worte geschrieben, wir helfen Dir gerne wenn Du die Ratschläge auch umsetzt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 19-12-2012, 18:02:14
Hallo Hendrik,

von wann sind denn die Fotos der Tiere, die du hier eingestellt hast bzw. wie alt waren die Tiere zu dem Zeitpunkt?
Sind das Tiere aus dem Gelege, von welchem du im Mai berichtet hast?

Ich kann zwar verstehen, dass du einmal das Erlebnis einer erfolgreichen (darüber lässt sich streiten) Diskus-Nachzucht
haben wolltest, aber das Ergebnis kann nicht wirklich befriedigen. Wenn du die Tiere größer ziehen möchtest, sorge bitte
dafür, dass die nicht in fremde Hände kommen. Denn solche Tiere sind nicht gut für die Diskusszene und sollten nicht weiter
vermehrt werden.

Zitat
Schande über mich, ich habe auf einer Messe schon mal die letzten Tiere gekauft die noch da waren, die haben alle Fehler. Ich gehöre aber zu der Art die diese aufnimmt, damit der böse Züchter nicht weg macht weil sie keiner haben möchte.
Diese Einstellung teile ich zwar nicht mit dir, respektiere sie aber. Nur geht sie mit deiner Äußerung
Zitat
Aus meiner eigenen Nachzucht sind noch 25 Tiere übrig. Warum immer mal einer über den Jordan gegangen ist weiß ich nicht.........Das das mit Verlusten einher geht, war für mich eigentlich normal
nicht so ganz konform.
Da musst du dich schon fragen lassen, warum die "schlechte" Diskus aus dem Handel retten willst, gleichzeitig aber die Entstehung noch schlechterer Diskus zulässt und nichts tust, um Schäden oder Verlusten vorzubeugen  :unbelivable:

Du musst dich hier entscheiden, entweder richtig mit allem drum und dran (das geht bei einem geeigneten Zuchtpaar los) oder du lässt es zukünftig bitte bleiben.

Ich denke, dass dich auf dem ersten Weg so einige erfahrene Züchter hier gern begleiten und dir mit Tipps zur Seite stehen werden.
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 19-12-2012, 18:29:16
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: LeonII am 19-12-2012, 18:56:33
Kommen wir bitte nochmal auf das Thema der Kiemenwürmer zurück? Leider bekomme ich außer auf den Deckel wenig Antworten... Aber das liegt ja an mir... Kann man die kleinen im richtigen Wasser bei den Eltern belassen, oder muss man sie zwangsläufig trennen? Das möchte ich einfach nur so wissen! Es wird nicht wieder vorkommen das ich kleine Krüppel auf die Diskus Szene los lasse. Wer möchte sich noch zu meiner Schandtat äußern? Wehe einer von euch ist schon mal über rot gefahren!  :verlegen:

Grüße euch
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: acrorich am 19-12-2012, 19:05:52
Hallo nochmal
Nein man lässt die Jungen nicht ewig bei den Eltern wenn sie Nauplien fressen die Alten raus aus dem Becken. (weniger Wasserbelastung)
Das einzige was gegen Kiemenwürmern bei mir geholfen hat ist eine Formalinbehandlung, ist exakt im Netzt beschrieben ich glaube von Gerhard Rahn, damit behandlst Du die Larven ab den 10ten Tag die Eltern sollten aber schon aus dem Becken sein weil die Schleimhaut durch das abweiden der Larven geschwächt bzw. angegriffen ist.
Du kannst aber auch das Zuchtpaar vor der Eiablage behandeln wenn Du die Anleitung im Netz nicht findest schick mir eine PM mit Deiner E-Mail Adresse ich schick Dir dann eine PDF.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: OnkelJosch am 19-12-2012, 19:20:33
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: PETER B. am 19-12-2012, 20:29:03
Hi,
bisher urde sehr viel über das Wasser gesagt. Ich denke, Du olltest auch Deinen Futterplan überdenken. Zumindest auf den Fotos sehen die kleinen extrem dünn und unterernährt aus.
Und kläre vorher ab, was mit den Fischen passieren soll. Auch 20 nicht wirklich dem "Ideal" entsprechende Tiere sind schwer zu vermitteln.
Viel Erfolg :-)
Peter
Titel: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Norbert Koch am 19-12-2012, 21:27:56
Hallo Hendrik,

sorry, so ganz verstehe ich Dich nicht: Du meldest Dich mit einem Problem bei der Aufzucht.
Du bekommst Hinweise auf die Ursachen.
Du bekommst Tipps von Züchtern, die bereits erfolgreich gezüchtet haben und mit ihrem Namen für tolle Tiere stehen.

Und dann schaltest Du um auf Stur und wirst sogar persönlich?!

Es zeichnet einen Menschen aus, Fehlet zugeben zu können. Diesen Schritt beherrschst Du ja bereits. Aber ein logischer Schritt auf die bloße Schilderung der Probleme / Fehler ist die Bereitschaft Erfahrungen anderer anzuhören und zu versuchen, sie umzusetzen. Daran solltest Du arbeiten... :zwinker:
Titel: Re: Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?
Beitrag von: Günter-W am 20-12-2012, 07:29:52
Hallo zusammen

>>>>Du kannst aber auch das Zuchtpaar vor der Eiablage behandeln wenn Du die Anleitung im Netz nicht findest <<<

Normalerweise bräuchte so etwas auch nicht gemacht werden wenn die Tiere / Zuchtpaare gut gepflegt wurden,erst wenn der Bakterielle Druck in den Becken zu hoch wird, auf Hygiene nicht zu 100% geachtet wurde und sich so das Immunsystem der Fische verschlechtert, haben die Kiemenwürmer eine Chance sich zu einem Massenbefall zu vermehren.

Wenn allerdings, wie auch schon erwähnt die Larven, trotz Wasserwechsel und guter Pflege jeden Tag einige Sterben liegt es zu 90% sage ich mal an den Kiemenwürmern bei den Larven, wenn sie Mikroskopisch untersucht werden bestätigt sich das und nicht wie so oft geschrieben wird die Larven seien durch Artemia Ei Schalen gestorben.

Ich möchte nur vermeiden das nicht zu schnell nach dem Formalin gegriffen wird denn ich habe Jahre lang mit Paaren gezüchtet (vor meiner parafreien Zeit) die sämtliche Parasiten hatten und nicht eine Larven ist nach 14 tage oder 3 Wochen gestorben aber wie gesagt wenn´s nötig tut muss eine Behandlung gemacht werden wo bei eine einmalige Behandlung (keine 3 ) wenn die Eltern entfernt wurden ausreichend ist,was anderes ist es wenn die KW Ausgerottet werden soll aber das ist ein anderes Kapitel   :zwinker: