purpose

Thema: Wormex  (Gelesen 17208 mal)

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Wormex
« am: 27-03-2014, 13:41:29 »
Hallo Leute,

bei meinen Scheiben wurden Kiemenwürmer festgestellt. Von der Tierärztin ( die hauptsächlich Kois behandelt ) wurde mir Wormex empfohlen.

Kann mir jemand die genaue Dosierung und Anwendung erläutern? Die Angaben bei meinen Recherechen im Inet sind ja teilweise recht unterschiedlich.

Gruß Martin

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wormex
« Antwort #1 am: 27-03-2014, 17:34:50 »
Hallo Martin,

Wormex basiert auf dem Wirkstoff Praziquantel - ein leider inzwischen recht stumpfes Schwert gegen Kiemenwürmer.

Wenn Dir aber die Veterinärin Wormex empfohlen hat, hat sie das doch bestimmt mit einer Anleitung (Dosierung, Behandlungsdauer) verbunden?!

Warum gehst Du nicht vor, wie von ihr beschrieben?

Oder aber Du wählst den zuverlässigen Weg: Formalin. Da die Handhabung dieser Chemikalie jedoch für Mensch und Tier nicht ungefährlich ist, hoffe ich für Dich auf Tipps von Leuten, die mit dem Umgang versiert sind.

Ach ja: Bevor Du noch auf abwegige Gedanken kommst: Es gibt im Zoohandel nichts das wirken wird! Auch nicht die Wundermittelchen a la Bilocil...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Wormex
« Antwort #2 am: 27-03-2014, 17:56:33 »
Hallo Martin,  :wink:
besorg Dir Formalin 33-35% aus der Apoteke und mach eine Kiemenwurmbehandlung nach der Anleitung von Gerhard Rahn.
Die Anleitung kannst Du googeln und wenn Du Dich genau daran hälst hast Du die Kiemenwürmer los und Deinen Fischen passiert nichts.

Ich würde Dir diese Empfehlung nicht schreiben wenn ich es nicht selbst schon bei Diskuslarven gemacht hätte (auf Empfehlung von Günter Wagenbrenner).

Gerhard und Günter sind seit Jahrzenten "Rockstars" in der Diskusszene und wissen genau was sie machen oder empfehlen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Behandlung.  :good:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Re: Wormex
« Antwort #3 am: 27-03-2014, 19:59:52 »
Hallo,

die Tierärztin sagte nichts weiter zur Anwendung.

Formalin kommt erst einmal nicht in Frage, ich möchte weder meiner Frau noch Kind die Formalin Dämpfe an tun da das Becken im WoZi steht.

Gruß Martin
 

acrorich

  • Gast
Re: Wormex
« Antwort #4 am: 27-03-2014, 20:29:54 »
 :laugh2: Hallo Martin,

Das sind "Ammenmärchen" aber war nur gut gemeint, von Dämpfen hab ich nichts mitbekommen, wie auch, lies Dir mal die Dosierung durch.

Wie Nobby schon schrieb Praziquantel wird den Fischen nicht helfen da es schon zu viele resistente Stämme giebt.

Ist übrigens auch der erste Arzt von dem ich höre der keine Dosierung angiebt.

Viel Erfolg, Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Re: Wormex
« Antwort #5 am: 27-03-2014, 20:46:56 »
wie kommt es dann das man den Raum gut belüften soll? Formalin soll Krebserregend sein! Würdest du es anwenden wenn direkt daneben ein Kind spielt??? Selbst Rahn schreibt das giftige Dämpfe entstehen können. Ich frage mich was du mit deiner Antwort bezweckst?

Wenn du mich mit deiner Andeutung ( das es die erste Tierärztin wäre die keine Dosierung angibt ) als Lügner hinstellen willst, dann werde ich dir die Telefonnummer via PN übermitteln und du kannst Sie selbst anrufen....

Wenn ihr nicht helfen wollt dann lasst es..... Formalin kommt auf jeden Fall nicht in Frage...

Mfg
 

acrorich

  • Gast
Re: Wormex
« Antwort #6 am: 27-03-2014, 20:55:57 »
Hallo Martin,

Sorry ich kann Dir da dann nicht helfen.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wormex
« Antwort #7 am: 28-03-2014, 00:08:31 »
Hallo Martin und der rest der Welt. :wink:

Praziquantel in Reinsubstanz ist eigentlich kein Problem, nur nicht jeder TA. hat dieses zur Verfügung. Nebenwirkungen entstehen vorwiegend durch die Zusatzstoffe. Bei Welse gibt es aber oft Probleme.


Formalin ist hoch-Toxisch und nur in gut belüfteten Räumen anzuwenden, wenn überhaupt.
Aber wer seine Fische und sich schädigen möchte... :mecker:
Bitte nicht falsch verstehen, da es sich um gesundheitlich schädigende Substanzen handelt, welche wir nicht verharmlosen sollten.

Um einen weiteren Missbrauch zu vermeiden, gebe ich eine wirksame  Behandlungsempfehlung nur per PN. weiter. :zwinker:


Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

acrorich

  • Gast
Re: Wormex
« Antwort #8 am: 28-03-2014, 06:20:04 »
Hallo Heribert,

das ist hier ein öffentliches Forum was soll die "Geiheimniskrämerei", unter Umständen haben andere User auch Probleme mit Kiemenwürmern und die würde Deine Behandlungsmethode auch interessieren.
Formalin gehört sicherlich nicht in Kinderhände, aber unter fachkundiger Anleitung sehe ich werder für Mensch noch für die Fische eine Gefahr, Du kannst mal mit Gerhard telefonieren ob er schon mal Schädigungen bei Tieren hatte die mit Formalin behandelt wurden, ich kann das nicht bestädigen.

Einen schönen letzten Arbeitstag Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wormex
« Antwort #9 am: 28-03-2014, 09:33:59 »
Hallo Martin,

Zitat
Wenn du mich mit deiner Andeutung ( das es die erste Tierärztin wäre die keine Dosierung angibt ) als Lügner hinstellen willst...

das wollte Rich bestimmt nicht ausdrücken! Aber zu einer vernünftigen Behandlung, bei der ein Medikament empfohlen wird, gehört eben auch eine Dosierungsanleitung; dies war mir ja auch schon aufgefallen:
Zitat
Wenn Dir aber die Veterinärin Wormex empfohlen hat, hat sie das doch bestimmt mit einer Anleitung (Dosierung, Behandlungsdauer) verbunden?!

Im Zweifelsfall würde ich mich an die dem Produkt beiliegende Dosierungsanleitung halten bzw. versuchen, den Hersteller oder Vertrieb (ist ja ne deutsche Firma) zu kontaktieren, um etwaige andersweitige Empfehlungen wegen der höheren Temperaturen zu erhalten. Zweifelsohne sind die Entwicklungszyklen der Plagegeister im warmen Wasser beschleunigt; es könnte also durchaus Sinn machen, die zweite Medikation etwas früher einzusetzen (z.B. ab dem 6. Tag)...

Hallo Rich,

die Einstufung von Formalin ist nicht umsonst vorgenommen worden. Wenn es auch selten zu Problemen kommt, kann es dennoch passieren. In Wohnräumen würde ich daher auch ungern eine Formalinbehandlung empfehlen.

Dies sollte man nicht mit einem saloppen "Da passiert schon nichts!" abtun; das haben die Japaner vor Fukoshima auch behauptet... :zwinker:

Hallo Heribert,

wenn es eine Therapie gegen KW gibt, die zuverlässig hilft, interessiert dies nicht nur Martin! Wenn Du es veröffentlichen möchtest, könntest Du es im Krankheiten-Bereich tun; falls nicht, würde es mich aber dermaßen brennend interessieren, dass ich auch eine PM möchte! :sweet:

Hallo Heribert,
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wormex
« Antwort #10 am: 28-03-2014, 10:14:28 »
Hallo Martin
ich bin schon lange aus dem Geschäft mit KW Behandlungen. Allerdings kenne ich nicht nur Gerhard Rahn und ich kann dir sagen: es gibt nur zwei Dinge die noch zuverlässig gegen KW helfen, das ist Formalin und Chloramin T. Allerdings haben beide Mittel so ihre "Eigenheiten" und sollten nur penibel genau angewendet werden. Praziquantel wurde leider in der Vergangenheit als Allheilmittel gegen Würmer aller Art eingesetzt und durch falsche Behandlungen hat es seine Wirkung gerade bei KW fast verloren. (ich erinnere mich hier noch an Moneol) Leider haben Tierärzte oft sehr alte Nachschlagwerke und nach diesen empfehlen Sie auch die Medikamente, selbst die Dosierungen entstammen noch vor 20 Jahren und mehr.
Ichz weiss allerdings nicht , ob es sinnvoll ist die Fische überhaupt zu Behandeln, sind die Symtome denn so gravierend? Schon mal einen grossen Wasserwechsel gemacht?
mfg
jörg
 

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Re: Wormex
« Antwort #11 am: 28-03-2014, 10:17:00 »
Hallo Heribert,

die Tierärztin behandelt eben überwiegend Kois, ich nehme an das sie mir Wormex empfohlen hat und ich es nach Packungsbeilage dosieren soll. Daher habe ich recherchiert wie Wormex in der Diskusszene verwendet wird und hier gab es unterschiedliche Aussagen, die auch teilweise schon älter sind. Daher dachte ich, es wäre mittlerweile eine andere Behandlung notwendig.

Wormex selbst musste ich im Internet bestellen da Sie nur Mittelchen da hatte die Kleinfische tötet und auch Goldfische das nicht überleben würden.

Gruß Martin
 

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Re: Wormex
« Antwort #12 am: 28-03-2014, 10:21:47 »
@ Jörg

ja ich muss sie behandeln, da 2 der Diskusse schon ein paar Wochen nicht mehr fressen. Sie sind jetzt noch nicht abgemagert aber ich hatte vor einigen Wochen schon 3 Ausfälle. Leider hatte ich keinen der Fische mehr.

Fische pumpen teilweise heftig über eine Kieme. Die TA meinte das sie aufgrund der verschleimten oder angegriffenen Kiemen ( die auch farblich recht hell sind ) nicht mehr fressen da das entstehende Ammonium über die Kiemen wieder ausgeschieden wird.

Nun habe ich Wormex schon da und würde es, bevor ich andere Maßnahmen ergreifen muss, erst einmal damit versuchen. Wenn Ihr aber meint das es damit sinnlos ist, würde ich es zurück schicken.

Gruß Martin
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wormex
« Antwort #13 am: 28-03-2014, 10:31:34 »
Hallo Martin
nun dann behandele die Tiere mit Wormex, du wirst die aber aller Wahrscheinlichkeit damit nicht KW frei kriegen. Ich denke aber das eine Linderung des Krankheitsbildes den Diskus schon helfen wird. Ich an deiner Stelle würde lieber heute wie morgen anfangen mit der Behandlung.  Halte aber bereit : AK Kohle zum evt. rausfiltern und genügend Wasser zum wechseln
mfg
jörg
 

Offline Moschi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 38
Re: Wormex
« Antwort #14 am: 28-03-2014, 10:35:53 »
wollte deine Anlage am Sonntag in Betrieb nehmen, momentan wechsle ich ja mit Leitungswasser das würde im Notfall relativ zügig gehen.

Gruß martin