purpose

Thema: Wormex  (Gelesen 17211 mal)

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Wormex
« Antwort #45 am: 29-03-2014, 22:08:03 »
Hallo,

genauso wie es Bernd beschrieben hat geht's, alles andere ist Pfusch!

Lg
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wormex
« Antwort #46 am: 31-03-2014, 09:41:08 »
Hallo,

sagt mal lesen einige die Beiträge garnicht durch bevor die Kommentieren? Hier geht es um Schnelle Hilfe, so zu sagen Notruf. Das ist Klar, dass man erst richtig im Krankenhaus behandeln kann.

Hier hat auch keiner geschrieben, dass man die im GB ausrotten kann. Ich würde auch immer in eine QB behandeln, da kann man dann auch starke Mitteln einsetzen aber nicht jeder Aquarianer hat auf die schnelle sowas zu verfügung und trotzdem wollen sie hilfe sonst hätten sie nicht gefragt. Und damit rede ich nicht von Martin, sondern von Tausende die im Internet fragen. Einfach mal Google benutzen. Kenne auch selbst Leuten die nur ein GB haben usw.

Also bitte nicht gleich die Leuten als Pfuscher und sonst was abstempeln die sowas tuen. Eine geringe Befall vertragen die Fische gut und das ist hier das Ziel. Wie man Kiemenwürmer effectiv ausrottet weiß ich ganz genau.
Öfteren Erfolgt bei der Behandlung von Diskus meistvorkommenden Dactylogyrus sp. mit Mikroskopischebestätigung!
in dem Sinne Peaceeeeeeeeeeeeeeeeeee
Tu
« Letzte Änderung: 31-03-2014, 09:47:09 von Spucki »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wormex
« Antwort #47 am: 31-03-2014, 11:44:49 »
Hallo Tu

Deine schnelle Hilfsanleitung ist bei mir genau so angekommen. :good:

Nämlich als sofortige Linderung bzw. Reduzierung von Kiemenwürmer nicht als totale Ausrottung.
Das sehe ich auch in einem Gesellschaftsbecken als ziemlich aussichtslos oder nur mit größtem Aufwand ( ausräumen , desinfizieren ) möglich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Re: Wormex
« Antwort #48 am: 31-03-2014, 15:37:19 »
Hallo Tu,

Hallo,

sagt mal lesen einige die Beiträge garnicht durch bevor die Kommentieren? Hier geht es um Schnelle Hilfe, so zu sagen Notruf. Das ist Klar, dass man erst richtig im Krankenhaus behandeln kann.


Ein Notruf sieht bei mir aber anders aus!!!

Hallo Leute,

bei meinen Scheiben wurden Kiemenwürmer festgestellt. Von der Tierärztin ( die hauptsächlich Kois behandelt ) wurde mir Wormex empfohlen.

Kann mir jemand die genaue Dosierung und Anwendung erläutern? Die Angaben bei meinen Recherechen im Inet sind ja teilweise recht unterschiedlich.

Gruß Martin

Da steht nichts von akuten Problemen und Soforthilfe!! Also gehe ich von einer normalen KW-Behandlung aus.

Habe wieder einmal dazu gelernt und alles wird gut!!!
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wormex
« Antwort #49 am: 31-03-2014, 16:44:08 »
Hallo Bernd,

ich denke wir sind uns einig wie man vor zugehen hat bei der Behandlung und mit was. Das war auch das Thema wo wir letztes Jahr kurz bei der Championat in Dortmund sprachen. Ich will hier kein Streit/zickere auf Grund von Missverständnis durch das geschreibsel. Martin wollte eine Bahandlung mit Praziquantel und ich hab es ihn geschrieben.

gruß Tu
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Wormex
« Antwort #50 am: 31-03-2014, 17:08:49 »


Da steht nichts von akuten Problemen und Soforthilfe!! Also gehe ich von einer normalen KW-Behandlung aus.



Und da sehe ich halt anders, ohne Problem geht kein normaler Aquarianer zum Tierarzt. Also fing das Problem schon vor dem Arzt besuch an. dannach hat Martin sich noch Medikament bestellt. Also leiden die Tiere schon eine lange Zeit. Sind die Kiemen einmal richtig geschädig bleiben sie es auch und da ist schnell handeln angesagt. Habe jetzt auch paar Infos zu den Fischen per PN von Martin bekommen. Was soll ich sagen Zeit ist kostbar!
gruß Tu
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wormex
« Antwort #51 am: 31-03-2014, 21:33:53 »

Hallo Tu

Deine schnelle Hilfsanleitung finde ich vollkommen ok und lass Dich bitte nicht unterkriegen. :super:

Ich hatte zwar an einer ähnlichen Anleitung angefangen, musste nur leider zeitlich anderweitig weitermachen. Ansonsten habe ich etliche Hinweise noch per PN. weitergegeben.

Eigentlich wurde zu Praziquantel alles Notwendige Geschrieben, frage mich allerdings warum es noch dazu keinen Wiki-Beitrag gibt? :pfeifend: Sachkundige (Besserwisser :sweet:) scheint es ja genug zu geben! :hmm:

Hier ging es doch vorwiegend um eine Hilfestellung, auf Grund einer Nachfrage und nicht um eine Diskussion.
:hmm:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Wormex
« Antwort #52 am: 31-03-2014, 22:34:42 »
Hallo Tu,

ich hab hier niemanden als Pfuscher bezeichnet, sondern die z.T. vorgeschlagenen Vorgehensweisen.
So wird man keinen längerfristigen Erfolg erzielen, eher verschlimmert man die Gesamtsituation.

Lg
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wormex
« Antwort #53 am: 01-04-2014, 09:05:31 »
Hallo
ich finde immer solche Diskussionen interessant. Gehen wir mal davon aus, das die überwiegende Mehrheit der Fachleute davon ausgeht, das ein Diskus mit einem KW gut leben kann, wenn die Gesamtsituation stimmt. Hier scheint die Situation aber so zu sein, das die Gesamtsituation wohl nicht stimmt und der KW überhand genommen hat. Nun könnte man darüber diskutieren, warum es zu dieser Situation gekommen ist und über Lösungsvorschläge diskutieren. Das ganze wird dem Tier nicht helfen! Nun geht es um eine Behandlung um die Symtome am Tier zu beseitigen und hier wird wieder diskutiert. Ein Wirkstoff wie Praziquantel wird auf jeden Fall die KW dezimieren, er wird aber nicht die KW beseitigen. Allerdings wird auch hier über den Wirkstoff diskutiert, was wieder dem Fisch nicht helfen wird. Sollte die Behandlung mit Praziquantel so abgewickelt werden , wie normal , dann wird aller Wahrscheinlichkeit die Population der KW verrringert und wenn die Umstände stimmen, kann der Diskus sehr gut mit den restlichen KW leben, WF können das ja auch. 
mfg
jörg