purpose

Thema: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken  (Gelesen 17934 mal)

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #30 am: 14-05-2017, 19:33:41 »
Ja ihr habt voll recht. Muß eins nah dem anderen ausschließen.
Frage an Jörg habe ich. Ist dein Fx6 laut? Weil meinen höre ich auch wen das Fernseher an ist. Hört sich an wie ein Kühlschrank
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #31 am: 14-05-2017, 19:47:51 »
Hallo Alexander
nein der steht im Wohzimmer , doch Lautstärke ist immer relativ
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #32 am: 14-05-2017, 19:55:25 »
Hallo Alexander

Sehe es wie Nobby und habe dies auch schon weiter unten so erwähnt.
Ruhiges logisches vorgehen grenzt den Fehler innerhalb von 30 Minuten bis zur Ursachenfindung ein.

Ich hatte ebenfalls durch eine optimierte Rohrdimensionierung 30% mehr Durchsatz erreicht.
Engpässe oder anders ausgedrückt innere Wiederstände ist das größte Problem bei den modernen Filtern die keinen entsprechenden Strom verbrauchen dürfen.

Prüfe den Durchsatz mit Filtermasse in eine kleinen Kreislauf ( Filter Eimer Filter )
Ist das Ergebnis nah an den Herstellerangaben liegt es an deinen Schlauchverbindungen.
Ist das Ergebnis weit von den Herstellerangaben entfernt sollte man noch ohne Filterkörbe testen.

So erkennt man schnell ob Filtermotor , Filtermaterial oder Schlauchverbindung das Problem darstellt.
Damit hat man eine Aussagekräftige Argumentation dem Hersteller gegenüber.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #33 am: 14-05-2017, 20:01:55 »
Hallo Ditmar,

der/ die Hersteller gehen meist bei der Filterleistung der Pumpe von einem leeren Filter aus.

LG,
Fred
 

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #34 am: 14-05-2017, 20:13:26 »
Ok Danke für die Infos. Wen Fehler bekannt wird. Schreibe ich es.
Mfg Alex  :wink:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #35 am: 14-05-2017, 20:47:14 »
Hallo Fred

Zitat von: Fred
der/ die Hersteller gehen meist bei der Filterleistung der Pumpe von einem leeren Filter aus.
Umso interessanter zu wissen wie stark das Gefälle ist.

Hilfreich ist:
Kurze Schläuche.
Wenig Richtungswechsel.
Große Bögen.
Topffilter auf gleicher Höhe des Aquarium stellen.

Ich habe auch nie verstanden warum man Filter in ihrem Durchsatz drosseln sollte.

Sind diese Optimierungen nur teilweise oder nicht möglich zu Realisierung sollte man den nächst höheren Filter oder sein Filterkonzept grundsätzlich überdenken.

Meine für mich immer noch geltende Meinung:
Zuviel Filterung gibt es nicht nur zu wenig ist leider meistens der Normalzustand
Was sich in kurzen Filterstandzeiten , kurzen Wasserwechselintervallen mit zu großen Wasserwechselmengen darstellt.
Unsere großen Fischen in zu kleinen Becken benötigen effektive Filter.
Schaut meine schon oft gezeigte Grafik meines 150 x 60 x 60 Becken an.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #36 am: 14-05-2017, 21:14:22 »
Ich habe auch nie verstanden warum man Filter in ihrem Durchsatz drosseln sollte.

Hallo Ditmar,

wenn ich den FX6 Filter zB für ein 500l-Becken nehme, dann wälzt der ja den Beckeninhalt 7 mal in der Stunde um, - wäre das nicht etwas zu viel des Guten?
Hab ich dann nicht in etwa eine Strömung im Becken, dass ich Forellen züchten kann? Meine wollten das nicht wirklich und standen ständig gegen die Strömung.
Wäre das nicht auch eher von Nachteil für die Bakterien im Filter?
Wenn das Wasser richtig klar ist, dann sehe ich für mich keinen Grund ihn auszufahren.

LG,
Fred
 
 

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #37 am: 15-05-2017, 00:00:41 »
So habe mal den Filter kommt leer laufen gelassen also ohne Medien. Es ergab sich keine Besserung. Hab dann den Motor abgeschraubt um zu gucken ob was abgebrochen ist. Scheint alles ok zu sein. Kürzere Schläuche habe ich nicht probiert weil ich keine passende habe wo den Durchmesser haben. Muß mal auf die Antwort von Fluval Abfahrten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #38 am: 15-05-2017, 08:29:44 »
Hallo Alexander , Fred

@Alexander
Hast du die Durchflussmenge gemessen oder war der augenscheinlich so schwach das eine Messung nicht nötig war.
Hoffe das dein Problem schnell gelöst ist.
So etwas ist immer sehr nervig und ist nicht vertrauensbildend dem Filterhersteller gegenüber.

@Fred
Also in meiner Graphik laufen ein Eheim 2078 mit 1700L/h und ein Eheim 2080 mit 1850L/h zusammen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Das wären 3550L/h in einem 150x60x60 = 540Liter Brutto.
Das ist keine Strömung im eigentlichen Sinne sondern eine Verwirbelung im Wasser die etwas ähnliches wie eine Strömung erzeugt wenn Ein- bzw. Ausgang exakt gegenüber liegen würde.

Eine Strömung ist folgendes:
Nehmen wir ein kleines Einsteigerbecken von 50cm Breite , 50cm Höhe und 100cm Länge.
5x5x100 = 250Liter
Nun nehmen wir an wir an wir wollten eine Strömung von 1m/Min realisieren.
Das würde bedeuten du müsstest so langsam gehen das du 1Min bräuchtest um von der einen Seite des Beckens zur anderen Seite zu laufen.
Also 60 Sekunden für einen Meter da müsstest du sehr langsam gehen.
In Wassermenge würde das allerdings bedeuten 250Liter x 60Minuten = 15000L/h.
Das wäre dann eine Strömung die schwach wäre aber eine echte Strömung.

Noch einmal was wir mit unseren Filter machen ist Wasser durcheinander quirlen mehr nicht.
Was dabei störend ist das das ganze Wasser aus einem winzigen Querschnitt gepresst werden muss.
Das macht dann Probleme wenn ein Fisch direkt davor stehen müsste.
Allerdings meine Welse machen genau dies freiwillig.

Daher ist Armin Ansatz sehr gut die Wasserausgänge auf viele Stellen zu verteilen.
Macht man das und das Becken ist mindestens 3x so lang wie Hoch/Breit wirken mehrere tausend Liter pro Stunde überhaupt nicht störend.
Im Gegenteil sie helfen alle Stellen im Becken an zu strömen.
Nicht umsonst machen dies Meerwasserfreunde schon immer und aus genau diesem Grund.

Und dann wäre noch die Frage was denn wirklich von der Durchflussmenge eines Topffilters ankommt wenn der Filter unter dem Aquarium steht voll mit Filtermaterial und mehreren Meter Schlauch im Zu- bzw. Abgang.
Nicht umsonst sind Innenfilter die effektivsten Filter überhaupt.
Sie haben keine Höhen zu überwinden.
Sehr kurze Saug- bzw. Druckleitungen.
Sehr geringen inneren Wiederstand da immer Wasser am Motor ansteht.
Und sie geben ihre Abwärme zu 100% direkt an das Umgebungswasser ab.
So kann man 1000L/h locker mit 10W Leistungsaufnahme realisieren.

Somit sind meine 3000L/h Herstellerangabe meines Innenfiltersystems  wesentlich näher an der Realität als die jedes externen Filtersystems was ich auch permanent Messtechnisch belegen kann.
« Letzte Änderung: 15-05-2017, 09:27:02 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #39 am: 15-05-2017, 09:04:00 »
Hallo Ditmar,

bei mir ist es ein etwas anders Prinzip, sodass nicht wirklich eine Verwirbelung da ist.
Das Wasser dreht so "gemütlich seine Runden" und nimmt den Mulm mit.
Wenn ich so, unter der Wasseroberfläche, das Wasser hinein pumpe, dann stehen selbst die Pflanzen wie Fahnen im Wind.

LG,
Fred
 

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #40 am: 15-05-2017, 12:48:27 »
Guten Tag. Also gemessen habe ich es nicht. Weil die Strömung genau so War. Kann man hier ein Video hochladen? Damit ihr euch mal die Strömung anschauen könnt. Aber glaube nicht das es so normal ist. Die absperre hähne sind voll offen und meine Pflanzen bewegen sich hinten nur minimal
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #41 am: 15-05-2017, 13:14:13 »
Hallo Alexander,

vielleicht kannst du hier mal vergleichen:

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #42 am: 15-05-2017, 13:48:12 »
Hallo Fred

Das sieht richtig gut aus. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline alexander.1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #43 am: 15-05-2017, 19:59:59 »
Hab mir die Videos angeschaut. Und jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich den Schlauch über die Wasseroberfläche halte dann macht es bei mir auch so einen Durchfluss wie im Video. Aber wen ich den Schlauch kurz unter der Wasseroberfläche habe und die Köpfe Schreck nach oben drehe dann kommt schön eine Bewegung und ca ab der Mitte nur noch ganz leicht  :hmm: Vielleicht ist es doch normal so. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen bei so einer Pumpenleistung. Hatte vorher e1501 und War genau so. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich bewußt für den Filter entschieden weil alle in Google geschrieben habe das der Filter Haufen Power hat. Komisch
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken
« Antwort #44 am: 15-05-2017, 20:10:48 »
Hallo Alexander,

dann würde ich doch mal den "Eimertest" machen, dann weißt du woran du bist.

LG,
Fred

Edit: Ich kenne die Pumpe jetzt nicht genauer und weiß nicht was die für eine Wassersäule bringt.
Könnte ja sein, dass sie beim freien Auslauf bei deiner Höhe (Pumpe zur Wasseroberfläche) noch die richtig gut fördert, aber beim "geringsten" Widerstand an ihre Grenzen gestoßen ist.
Wenn es daran liegen sollte, - einfach (wenn möglich) die Pumpe unterbauen.
« Letzte Änderung: 15-05-2017, 20:20:42 von Fred »
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16434
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15121
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26822
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12922
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41040
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13196
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13478
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28773
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia