purpose

Thema: Und wieder einmal die Temperaturen...  (Gelesen 27852 mal)

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #30 am: 10-01-2014, 19:52:28 »
ditmar ;)

wir sind nicht gestresst *grinsen* ich hab mich damit nur intensiv im becken beschäftigt. und die erfahrung gemacht dass sie (bei mir) bei niedrigeren temperaturen 27° eher zu krankheiten neigen als bei 30-32° außerdem ist der appetit größer. mich würde interesseren wo diese temperaturen gemessen wurden. also die punkte, direkt am fangort? sommer frühling herbst winter? zu welchen wetterbedingunge?

ich lebe auch bei -20° / + 50° .. ein diskus hat vll nicht diese bandbreite, aber ich GLAUBE dass im amazonas auch keine konstanten 27 oder 30 grad sind ,)
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #31 am: 10-01-2014, 20:11:00 »
Hallo zusammen,

nun, wie Armin bereits erwähnt hat: Fast alle aus den selben Habitaten stammende Beifische (diverse Corydoras-Arten, L-Welse, Salmler, Zwergbuntbarsche, Großcichliden, usw.) werden in der aquaristischen Literatur mit 24-26° C als Hälterungstemperatur angegeben!

Die von Bleher und Mayland dokumentierten Wassertemperaturen direkt beim Fang (also im echten Habitat und nicht irgendwo im Amazonasbecken) halte ich für glaubwürdig.

Warum also wird gerade beim Diskus immer wieder von 30° C geschrieben?

Ich denke wirklich, dass der Hauptgrund in der Ernährung zu suchen ist. Ich spreche hier auch explizit über die Hälterung adulter Tiere; dass ein durch eine erhöhte Temperatur bei juvenilen Tieren beschleunigter Stoffwechsel Vorteile im Wachstum bringt gestehe ich mit Einschränkungen zu. Aber die Frage darf erlaubt sein, ob ein Wildfang der bei 25° C aufgewachsen ist und "nur" 17-19 cm erreicht (und das auch noch später) der schlechtere Fisch ist?

Ich persönlich mag keine Jumbos, aber das müssen dann nicht automatisch kleine Fische sein Heribert! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #32 am: 10-01-2014, 20:12:37 »
Hallo Karina und Dominik

Zitat von: Karina und Dominik
ich lebe auch bei -20° / + 50° .. ein diskus hat vll nicht diese bandbreite, aber ich GLAUBE dass im amazonas auch keine konstanten 27 oder 30 grad sind
Da bin ich bei dir.

Ich lebe auch besser bei 20°C.
Schwankungen können auch stimulierend wirken also durchaus positiv sein.
Die Frage ist nur in welchem Spektrum sollte man sich bewegen und vor allem was für Randbedingungen müssen dafür eingehalten werden.
Stichwort:
Alter , Futter , Zucht .....
Vielleicht spielen sogar Wasserwerte eine Rolle. :fish03:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #33 am: 10-01-2014, 20:24:41 »
Hallo,

was ich bisher gelesen hab, gestalten sich die Temperaturen in den Gebieten,
in denen Diskus (wilde) vorkommen, eher bis maximal 26-27°.
Ausreiser gibt es natürlich auch, aber das dürfte sich wohl hauptsächlich auf Niedrigwasserphasen
beschränken, in denen manche Gebiete fast austrocknen (übertrieben).

Wie bereits festgestellt wurde, geht es bei den meisten Haltern aber weniger um Wildfänge,
sondern um diese komischen Sonderzuchten, also wieder was menschengemachtes.
Diese leben  schon viele Generationen lang unter gänzlich anderen Bedingungen (Wasser wie Temperatur),
als ihre jetzt gerade im Amazonasgebiet lebenden wilden  "Vorfahren".

Die jetzigen Wilden müßen auch mit sehr unterschiedlichen Umweltbedingungen zurechtkommen.
Heißt soviel wie, sie werden wohl je nachdem auch reagieren und ihre "Wohnorte auswählen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fisch nicht auf unbekömmliche Änderungen reagiert und dann eben
woanders hinschwimmt, sofern möglich.

Unsere Nachzuchten kommen wohl mit Temperaturen von 26-30° zurecht.
Die passende Temperatur oder eventuelle Schwankungen sollte aber jeder für seine Fische,
im Hinblick auf die Wasserwerte und andere Gegebenheiten selbst herausfinden.

Gruß Herbert

PS: Ditmar: Mir geht es erst bei 30° richtig gut.   :tschuess:
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #34 am: 10-01-2014, 20:53:32 »
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)
lg Dominik
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #35 am: 10-01-2014, 21:00:07 »
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)

Hallo ?? (mit wem schreibe ich denn nun ?)

Bei mir liegt der Wohlfühlrahmen zwischen 27 und 33°.
Drunter frier ich und drüber macht mein Kreislauf schlapp.

Bin eben ein Fisch (Diskus)   :blub:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #36 am: 10-01-2014, 21:04:04 »
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)

Hallo ?? (mit wem schreibe ich denn nun ?)


schizophrän ;) hauptsächlich schreibe ich (dominik). wir lesen allerdings beide ;) und quatschen auch über die beiträge ^^... ich finds selbst seltsam für uns beide zu schreiben.. und manchmal schreibe ich auch nur von mir obwohl wir beide gemeint sind. sehen das nicht so eng ;) richtet es an karina oder mich.. oder an beide ^^.. ganz egal g
lg Dominik
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #37 am: 10-01-2014, 21:42:39 »
Hallo,
den tiefsten Wert den ich bisher beim nachschlagen einiger Bücher gefunden habe ist.
17Oktober1980 6:45Uhr Oberer Rio Negro, 27,24°C Wasser, 26°C Luft Quelle: Mayland
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 21:48:52 von OnkelJosch »
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #38 am: 10-01-2014, 21:44:57 »
Hallo,

also Kardom oder Doka hört sich doof an. (wie wärs mit Mikado ?)

schreibt doch einfach drunter, Gruß ......

Gruß Herbert (ich mach mir die Mühe doch auch, obwohl ich nur selbst schreibe)
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #39 am: 10-01-2014, 21:48:18 »
Hallo,
den tiefsten Wert den ich bisher beim nachschlagen einiger Bücher gefunden habe ist.
17Oktober1980 6:45Uhr Oberer Rio Negro, 27,24°C Wasser, 26°C Luft Quelle: Mayland
Gruß

Hallo Josch,

ich hab im Netz auch schon von tieferen Temperaturen gelesen.
Ist allerdings schon etwas her und ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das war.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #40 am: 10-01-2014, 21:50:43 »
Hallo Herbert,
gelesen hab ich schon allesmöglich bis unmögliche, ich schätze aber Mayland als ziemlich vertrauensvoll ein.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #41 am: 10-01-2014, 21:56:27 »
Hallo Josch,

hier eine Tabelle mit Wassertemperaturen vom Rio Negro im Jahresverlauf =>

http://www.scielo.br/img/revistas/jbchs/v18n4/27t1.gif
Gruß Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #42 am: 10-01-2014, 22:33:55 »
Hallo,
danke prima.
merkwürdig scheint mir nur das Mayland 27,24°C und in deinem Link 34°C im gleichen Monat sind.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #43 am: 11-01-2014, 10:00:13 »
Hallo Josch, hallo zusammen,

ja mir scheinen die angegebenen Wassertemperaturen auch etwas hoch zu sein, leider ist der Ort der Temperaturmessung nicht angegeben.

Zur Hälterungstemperatur allgemein, Tiere, auch Fische tolerieren nur einen begrenzten Temperaturbereich (Thermisches Optimum) in denen die Körperfunktionen optimal arbeiten. Außerhalb von diesen Temperaturbereich, nach unten (Thermisches Minimum), nach oben (Thermisches Maximum) sind Einschränkungen der Leistungfähigkeit zu erwarten.

Die o.g. Temperaturbereiche sind von Fischart zu Fischart unterschiedlich, so liegt das thermische Maximum von arktischen Fischen um einiges niedriger, als das thermische Maximum von tropischen Fischen, arktische Kältespezialisten tolerieren z.B. nur eine Temperatur von max. 4-6°C , Lachse z.B. nur 23°C , eine Killifischart toleriert noch 43°C, dieser lebt aber ganzjährig bei ca. 30°C.

Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.

Interessant ist hierbei, dass das thermische Maximum wahrscheinlich auch "trainiert" werden kann, Fische die über einen längeren Zeitraum am obersten Limit vom thermischen Optimum gehalten werden, tolerieren nachfolgend auch ein höheres thermisches Maximum. So ist es denkbar, das dies der Grund ist, das (Diskus) Fische in der Trockenzeit in 40° warmen Restwassertümpeln überleben können.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #44 am: 11-01-2014, 10:31:02 »
Hallo Peter

Danke Peter für deine Einschätzung.

Zitat von: Peter
Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.
Dies würde wohl auch der Zuchterfahrung der letzten 50 Jahren in der Diskushaltung entsprechen.
Es herrschen in der Natur beiweitem nicht immer ideale Bedingungen.
Keiner würde diese natürlichen Verhältnisse  in seinem Aquarium trotzdem nachvollziehen wollen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 16017
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 4
Aufrufe: 1458
Letzter Beitrag 06-04-2024, 20:36:10
von Peter L.
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14082
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10262
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7663
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18772
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 3013
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24060
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 9142
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14517
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000