purpose

Thema: Und wieder einmal die Temperaturen...  (Gelesen 27840 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #15 am: 09-01-2014, 18:22:01 »
Hallo Josch,

die Frage ist, was für Dich "einschlägige Literatur" ist...

Wenn ein Jörg Stendker das auf seinem Flyer proklamiert oder der Bernd Degen in seinen Bilderbüchern davon schreibt, hat das für mich eine deutlich geringere Bedeutung, wie die Temperaturmessungen von Bleher oder Mayland in den Fanggebieten. Da ich naturnah füttere (Enchyträen, Artemien (rot und grün), weiße und schwarze Mückenlarven, Spinat und Spirulina, Muschelfleisch und Obst (Papaya, Bananen), usw.), brauchen meine Tiere diese hohen Temperaturen nicht.

Ich frage mich lediglich, ob meine 27-28° C evtl. für ihre Lebensdauer schon zu hoch sein könnten, da ja bekanntlich Fische, die zu warm gehältert werden, nicht das maximal mögliche Alter erreichen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #16 am: 09-01-2014, 19:20:06 »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #17 am: 09-01-2014, 19:26:01 »
Hallo Josch,

ich denke wir sollten bei der Diskussion auch berücksichtigen, dass WF, deren Nachkommen und naturnahe Farbschläge mit niedrigen Temperaturen bestimmt besser zurechtkommen, als einige Hochzucht-Farbschläge.

Kann es sein, dass Du den Temperaturbereich für die Verdauung von Warmblüter- oder Vogelfleisch im Futter meinst? Der wäre dann auf jeden Fall über 28° anzusiedeln...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #18 am: 09-01-2014, 19:31:16 »
Hallo,

meine schwimmen in 28° , bisher. Jetzt sind die meisten so um 14 cm.

Warum unbedingt 28° ?

Bei höheren Temperaturen stosse ich schon immer mit der Sauerstoffversorgung an die Grenzen.
Niedriger möchte ich vorerst auch nicht gehen,

 da das Wechselwasser (1/3) meist nicht weiter als auf 22° aufgeheizt ist.

Warum nicht ?
Weil ich meist nicht die Vorlaufzeit hab, um das WW weiter aufzuheizen
und ich festgestellt hab, das es den Diskus überhaupt nicht gefällt,
wenn dieses zu warm (also etwa wie im Becken) eingefüllt wird.

Der Temperaturabfall während des Wechsels von 28° auf 26° scheint ihnen zu gefallen.
Da wird sich etwas mehr bewegt, sie suchen nach Futter, meist wird wie auf Befehl auch etwas gerüttelt
und nicht selten kurz danach oder am nächsten Tag ein Gelege präsentiert.

Unter 26° darf ich aber auf keinen Fall kommen, denn sonst sind sie mir böse und sehen mich die nächsten Stunden nicht mehr an.

Da ich jetzt , mit 1/3 des Beckeninhalts etwas mehr als bisher wechsle, muß ich natürlich den Heizer,
der nicht mehr ausgesteckt wird, in der Höhe anpassen.
So lange Wasser entfernt wird, schiebe ich den Heizer immer wieder weiter nach unten.
Damit ich ihn dann beim auffüllen nicht vergesse, hab ich einen grellgelb leuchtenden Klebezettel,
auf dem  "Heizer höher" steht, welchen ich dann mitten auf die Frontscheibe klebe.
Da das auffüllen zur Zeit 2 Stunden !! dauert, hat sich dieser Zettel schon öfter bewährt.

2 Stunden, werden jetzt manche fragen, warum ?

Ich will vermeiden, das der Temperatursturz und die Umstellung auf andere Werte zu schnell passiert.

Gruß Herbert

 
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #19 am: 09-01-2014, 19:59:18 »
Hallo Herbert,

wegen der Gefahr des Platzens habe ich mich schon lange von den handelsüblichen Glas-Heizstäben verabschiedet; diese Sauerei (zum Glück keinen Stromschlag, aber die vielen feinen Scherben und der Sand mit dem der Stab gefüllt war reichten mir aus) hatte ich einmal in meinem Kampffischaquarium - das brauch ich nicht mehr!

Danach setzte ich auf Thermoaußenfilter und in meinen Aquarien mit dem 3-Kammer-Bioinnenfilter sind Edelstahl- bzw. Titanheizstäbe im Einsatz. Selbst das Nanobecken wird von einem "unkaputtbaren" Keramikheizstab befeuert.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #20 am: 09-01-2014, 20:01:01 »
Hallo,
ich denke wir deutschen übertreiben einfach.
sieh mal auf aquaticcommunity da sind  43218 Mitglieder. Da steht nur mal so als bsp. 
"The recommended water temperature for most Amazonian species is 74-78 degrees F" =23,5 bis 25,5°C

…die können doch nicht alle nen knall haben.
Gruß
EDIT: lest mal dort unter Klima:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology%26biw%3D1366%26bih%3D712
« Letzte Änderung: 09-01-2014, 20:26:01 von OnkelJosch »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #21 am: 09-01-2014, 20:10:10 »
Hallo Zusammen,

... mich haben die Literatur Angaben in Bezug auf Diskus und Temp. eigentlich schon immer gewundert

wenn man diese Angaben mit Fischen vergleicht, welche aus den selben Habitaten kommen ... und sich dies Werte ansieht ...

ist das etwas seltsam  :hmm: ... das der Diskus so hohe Temperaturen lt. Literatur braucht!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #22 am: 09-01-2014, 21:39:18 »
Hallo,
Meine antwort war doch wohl klar…
Wie genau das abläuft, dass ist natürlich noch etwas komplexer, aber da will ich nicht näher drauf eingehen, hier geht es ja eigentlich um die Fische, obwohl…so kommt eins zum anderen und endet dann doch wieder bei den Fischen… :zwinker:
In Norberts Fred geht es um Temperatur.

Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert verschoben.
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 12:25:01 von Norbert Koch »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #23 am: 09-01-2014, 22:12:26 »
Hallo Nobby,

Hallo Josch,

die Frage ist, was für Dich "einschlägige Literatur" ist...

Wenn ein Jörg Stendker das auf seinem Flyer proklamiert oder der Bernd Degen in seinen Bilderbüchern davon schreibt, hat das für mich eine deutlich geringere Bedeutung, wie die Temperaturmessungen von Bleher oder Mayland in den Fanggebieten. Da ich naturnah füttere (Enchyträen, Artemien (rot und grün), weiße und schwarze Mückenlarven, Spinat und Spirulina, Muschelfleisch und Obst (Papaya, Bananen), usw.), brauchen meine Tiere diese hohen Temperaturen nicht.

Ich frage mich lediglich, ob meine 27-28° C evtl. für ihre Lebensdauer schon zu hoch sein könnten, da ja bekanntlich Fische, die zu warm gehältert werden, nicht das maximal mögliche Alter erreichen.

Die gemachten Temperaturangaben über das Ursprungsgebiet sind teilweise sehr widersprüchlich und größtenteils nur literarisch übernommen worden. :zwinker:

Deine Futterangaben mögen zwar naturnah sein, entsprechen aber nicht dem Ursprungshabitat!

Wer sagt denn, das Fische bei höheren Temperaturen schneller altern und ich vermisse dazu genauere Studien.

Unumstritten ist aber, dass fische bei höheren Temperaturen mit einen besseres Größenwachstum / Volumen aufwarten können. Vorausgesetzt das auch die anderen Parameter wie Sauerstoff niedrige Wasserbelastung usw. stimmen.

Und das ich da nicht so falsch liege, zeigt der Erfolg vergangener Jahre.

Sich über die °C mal Gedanken zu machen ist sicherlich richtig und wer kleine Fische haben möchte...  :pfeifend:  :-!-:

Ich möchte das Optimum bei der Haltung von Fischen herausholen und extreme sind sicherlich auch nicht immer richtig.

Das richtige Futter spielt da sicherlich auch noch eine Rolle und wegen den kleinen Magen  -falls man überhaupt von einen Magen sprechen kann- Verdauungs-Organ ist wesentlich passender und daher bedarf es einer ständigen Futteraufnahme. :-!-:
« Letzte Änderung: 09-01-2014, 22:30:51 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #24 am: 10-01-2014, 18:14:03 »
nabend,

ich habe zwischen 30 und 32° im becken
lg Dominik
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #25 am: 10-01-2014, 18:33:43 »
Hallo zusammen

 :hmm: Könnte es nicht sein das im Amazonas in Tat die Temperaturen tiefer sind.
Das man lediglich höhere Temperatur angibt weil diese wegen der artfremden Fütterung besser zur Haltung im Aquarium passt.
Diese relativ hohen Temperaturen haben sich über die letzten 50 Jahre als am besten verträglich zu Diskushaltung erwiesen.

Ich weiß recht spekulativ aber vielleicht ist was dran.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #26 am: 10-01-2014, 18:43:56 »
nabend ditmar,

es ist irgendwie sehr lächerlich wenn ich lese welche temperatur das wasser im amazonas hat...

der amazonas ist 6437 km lang, hat keine ahnung wie viele tausende seitenarme. die unterschiedlich tief mit unterschiedlich hoher strömung sind. in der regenzeit übersteigt der amazonas 1/3 der landfläche wenn ich mich recht erinnere. es gibt zuflüsse aus quellen die deutlich kühler sind als das wasser. zumal die temperatur, abhängig von der strömung, an oberfläche und tiefe ganz anders ist. zumal das wetter bei 6437 km auch unterschiedlich ist ;)

ich bemerke dass meine scheiben bei höheren temperaturen deutlich schöner stehen.
lg Dominik
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #27 am: 10-01-2014, 19:01:20 »
Hallo Karina und Dominik

Ganz so einfach ist es nicht.
Diskus kommen auf die Länge oder Möglichkeiten gesehen nur an wenigen Stellen vor.
Ebenso ist der Diskus kein Wildwasserfisch sondern liebt eher die ruhigen Stellen.
Dort kann es schon etwas wärmer sein was dagegen spricht ist das sie es gerne schattig haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #28 am: 10-01-2014, 19:13:41 »
hallo ditmar,

gerade du ;) einer der so gerne und genau  misst sollte verstehen was ich zu sagen versuche ;) eine genaue temperaturangabe kann nicht gemacht werden. außerdem ist die termokline in "stehenden gewässern" nicht zu verachten. und wenns so langsam fließt.. fast steht.. ;) ich hoffe du weist was ich meine g
lg Dominik
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #29 am: 10-01-2014, 19:48:43 »
Hallo Karina und Dominik

Kein Stress ich habe dich schon richtig verstanden. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 16002
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 4
Aufrufe: 1260
Letzter Beitrag 06-04-2024, 20:36:10
von Peter L.
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14069
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10240
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7657
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18748
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 3009
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24055
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 9104
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14510
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000