purpose

Thema: Und wieder einmal die Temperaturen...  (Gelesen 27687 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Und wieder einmal die Temperaturen...
« am: 08-01-2014, 19:34:25 »
Hallo zusammen,

nach der Lektüre des Buches "Diskusfieber" von Hans J. Mayland (leider nicht mehr aufgelegt, also nur noch als gebrauchte Bücher erhältlich), dass ich dank eines Tipps von Rich aufmerksam wurde - Hans J. Mayland ist für mich einer der besten Diskusbuchautoren, sein Werk "Diskusfische, Könige Amazoniens" war mein allererstes Diskusbuch in den 80igern und ich halte es nach wie vor für eines der Besten! - frage ich mich erneut, ob die Hälterungstemperaturen in unseren Aquarien für die Fische zuträglich sind... :hmm:

In den meisten Gebieten, in denen er Diskusfische fing, konnte er Temperaturen zwischen 25° und 26° C in der Spitze messen. Bei einer ausgewogenen und naturnahen Fütterung (ich bin bekennender "Nicht-Rinderherz-Fütterer") sollte es doch eigentlich unnötig / kontraproduktiv sein, höhere Temperaturen zu fahren.

Die Nachteile liegen auf der Hand:
- Höherer Keimdruck, da sich Bakterien bei höheren Temperaturen besser / schneller vermehren,
- schnellerer Stoffwechsel und damit eine schnelle Alterung,
- niedrigere Sauerstoffsättigung,
- höhere Energiekosten.

Wobei letzteres keinen Ausschlag geben darf; wenn ich zu Lasten meiner Tiere am Strom sparen muss, kann ich mir das Hobby nicht mehr leisten!

Da ich selbst eher zu Temperaturen von 27-28° C tendiere, bin ich skeptisch, ob die Temperatur wirklich noch weiter gesenkt werden sollte.

Wie seht Ihr das?

Zumal im Umkehrschluss zur Bakterienvermehrung ja auch die Nitrifikation besser / schneller laufen müsste - es sei denn...

... die bessere Sauerstoffsättigung würde das kompensieren. :fish03:

Hat von Euch jemand langfristige Erfahrungen mit diesem Temperaturbereich?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

dirk_b

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #1 am: 08-01-2014, 21:19:14 »
Hallo Norbert,
Die Bücher kenne ich
27°c sind doch schon fast üblich in der Diskushaltung. Bei kleinen Diskus ist die Temperatur aber er oberhalb von 28-29°c anzupeilen. Grund  dürfte auch jedem klar sein , Der Stoffwechsel wird angeregt und die kleinen wachsen schneller weil sie mehr fressen.
Wenn jemand seine Diskus bei tieferen Temperaturen halten will sollte die Absenkung schrittweise erfolgen .
unter 26c° würde ich persönlich aber nicht gehen , außer beim Wasserwechsel .
Ich halte meine bei 27,5°c zur Zeit weil ich auch noch ein paar kleinere( ca 10cm ) bei mir im gb schwimmen habe.

grüß aus Essen
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #2 am: 08-01-2014, 21:41:50 »
Hallo Nobby,

Die Temperatur ist nicht so wichtig,

wichtiger ist der pH.

Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert verschoben.
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 12:18:04 von Norbert Koch »
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #3 am: 09-01-2014, 01:51:47 »
Hallo Norbert, mein Schwiegervater hat Seinen Diskus immer bei Wassertemp 26/27 max. gehalten, aus den selben grund wie H.J.Mayland es beschreibt in seinen Buch.

Er ist auch der Meinung das die höhere Temperaturen auf dauer ungesund seien für den Diskus.
grüsse,

Eddy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #4 am: 09-01-2014, 07:50:37 »
Hallo Eddy,

interessant!

Wie alt werden die Tiere bei ihm bzw. seit wann macht er das so?

Hatte er bisher irgendwelche Probleme?

Entschuldige, wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage, aber das Thema interessiert mich brennend! :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #5 am: 09-01-2014, 10:29:15 »
Hallo Nobby

Meine jetzige Einstellung.
Am Tag lasse allerdings auch bis 29°C zu.
08°° - 18°° von 28°C ein bis 29°C aus.
18°° - 08°° von 27°C ein bis 28°C aus.

Bin mir nicht sicher ob ich alles um 1°C senken könnte. :hmm:
08°° - 18°° von 27°C ein bis 28°C aus.
18°° - 08°° von 26°C ein bis 27°C aus.

Wäre vielleicht ein Versuch wert zumal alles erwachsen ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #6 am: 09-01-2014, 12:16:43 »
Hallo Eddy,

interessant!

Wie alt werden die Tiere bei ihm bzw. seit wann macht er das so?

Hatte er bisher irgendwelche Probleme?

Entschuldige, wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage, aber das Thema interessiert mich brennend! :hmm:

Hallo Norbert, er pflegt schon lange wegen gesundheidlichen probleme keinen Discusfische mehr, er ist Köperlich behinderd und es ist ihm zu aufwändig geworden, hat nur noch ein kleines 1.0 mtr. becken.

Kan sich von dieser Hobby nicht verabschieden.

Ich hab Ihm diesen Morgen angerufen und ihm so zu sagen auch mahl Löcher in den Bauch zu fragen, es gab nog einen Grund für ihm, nähmlich den Pflanzenwachstum, er hat immer auf viele Pflanzen im Becken bestanden
wegen der aufname von Nitraat.

Was er auch für wichtig hält, wenn die Disken die temp.auf 28/29 grad gewonht sind, dann langsam über längere zeit runterfahren und nicht ruckzuck.

Probleme hat er eigenlich nie gehabt, nur mal Löcherkrankheit, hat auch nicht zu lang gedauert denn er hat Jedes Tier immer mit der Hand gefüttert. Medikament{ einen Pulver ,frag nicht wass es wahr}}hat er da mit Futter gemischt und so aus der hand verabreichert.

Er wusste genau wieviel jedes Tier an Futter bekam.

Was Seiner Meinung nach am wichtigsten ist an die Hälterung der Dickus sind die WWerte konstant zu halten, und Weiches sehr sauberes Wasser.
grüsse,

Eddy
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #7 am: 09-01-2014, 12:55:51 »
Hallo,

ich habe auch schon notgedrungen Diskus bei 24°C gehalten.

Selber Ziehe ich aber bei Jungfischen sogar eine Temperatur von über 30°C vor. Problem ist die ausreichende Sauerstoffversorgung und das bewerkstellige ich mit einem SK. (Sauerstoff-konzentrator). Schließlich wollen doch alle Gut gewachsene Diskus haben! :zwinker:

1-4 Jährige halte ich bei ca. 29°C und lasse es auch mal kurzfristig (mittels Frischwasser) bis auf 26°C absacken - Abhärtung und Laich-Stimulation.

Ab ca. 4 Jahren beträgt die Temperatur zwischen 27 und 28°C konstant und Schwankungen werden weitestgehend vermieden, weil die Schwimmblase es nicht mehr bedenkenlos mitmacht.

Insgesamt bevorzuge ich aber eher die höheren Temperaturen, weil die Fische unser angebotenes Kunstfutter - Ersatzfutter dann wesentlich besser verdauen können. :-!-:
Aus diesen Gründen kann ich nur davor warnen jetzt einfach mal eine Dauertemperatur von unter 25°C einzustellen, weil Probleme einfach vorprogrammiert sind.
Wer es aus Energiekosten sich nicht leisten kann, sollte die Haltung besser dran geben. Unser doch so oft verwendetes Futter weicht erheblich von dem Naturfutter ab und zuweilen ist es auch eher reines Mastfutter was dargereicht wird, was dann auch bei niedrigen Temperaturen zu Verdauungsstörungen-Entzündungen führen kann...
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #8 am: 09-01-2014, 14:16:32 »
Hallo Heribert

Danke für deine Einschätzung. :good:
Werde mal nichts ändern da ich so wie es ist keine Probleme erkennen kann.
Dein Argument zum Trockenfutter erscheint mir auch einleuchtend.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #9 am: 09-01-2014, 15:19:12 »
Hallo Zusammen,

ich halte meine Heckel aktuell zwischen 27°C und 28°C ...

... früher bei der Aufzucht, hatten wir immer Temperaturen über 30°C ... zumindest im ersten Jahr ...

danach haben wir meist um 30°C gehabt

... mMn. hatte das vor allem damit zu tun, dass die Fische schneller wachsen (und auch das RH, etc. besser verdaut wird)

ob das gesund oder ungesund ist, für das Tier, weiß ich nicht  :hmm:

unter 26°C auf Dauer glaube ich nicht, das für den Diskus gut ist ...

... aber genauso auf Dauer über 29°C

natürlich finde ich 26-28°C  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #10 am: 09-01-2014, 15:33:13 »
Hallo zusammen

Was haltet ihr von geplanten Temperaturschwankungen.
In welchen Perioden.

In meinem Fall 27°C - 29°C innerhalb 24 Stunden.
Dies geschieht natürlich recht langsam ausschließlich über die zwei 200W Titanheizer.
Einer in der Vorkammer der andere in der Klarkammer.
1°C Erhöhung benötigt mehrere Stunden ebenso der Abfall um 1°C
Ist natürlich Saisonabhängig.

Oder eine erzwungene Schwankung während des Wasserwechsels.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #11 am: 09-01-2014, 16:20:19 »
Hallo Ditmar,

Tag-/Nachtschwankungen gibt es auch im Amazonasbecken. Zwischen 1° und 2° C macht das aus. Wobei ich das im Aquarium eher kritisch sehe, wenn die Fische das nicht gewohnt sind.

Zu stärkeren Abkühlungen z.B. durch Regenfälle gibt es sehr unterschiedliche Berichte von Expeditionen rund um den Amazonas: Von bis zu 5° Temperatursturz in den Mischschichten (also dort, wo der Regen noch "direkt" ankommt) bis zu keinem Unterschied habe ich bereits alles gelesen...

Ich wechsle immer mit etwas kühlerem Wasser, so dass nach dem Wasserwechsel schon mal 2° C Unterschied sein können. Meine Tiere lieben das und bewegen sich oftmals auch in der Nähe de kühlen Wassers, das vor der Vermischung ja mindestens 4° C kühler als das Aquarienwasser ist.

Aber meine Tiere sind das schon immer von den Wasserwechseln gewohnt; ich kann mir durchaus vorstellen, dass ältere Tiere, die keine Temperaturschwankungen in diesem Ausmass gewohnt sind, durchaus Probleme mit der Schwimmblase bekommen können.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #12 am: 09-01-2014, 16:41:44 »
Hallo Eddy,

Dein Schwiegervater scheint ein sehr erfahrener und umsichtiger Aquarianer zu sein! :up:

Schade, dass er seiner Gesundheit Tribut zollen musste...

Aber ich denke, wenn er Deine Racker in Deinem tollen Aquarium sieht, geht ihm das Herz auf! :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #13 am: 09-01-2014, 16:42:54 »
Hallo Nobby

Danke dir für deine Erfahrungen. :good:
Wasserwechsel läuft bei mir über den Vorfilter muss also zuerst durch den Biofilter und Klarkammer.
Deine Bedenken bei älteren Fischen ist nachvollziehbar.
Bisher hatte ich nie kälteres eher wärmeres Wechselwasser eingebracht.
Was ich an warmes Wasser in das Becken einbringe brauche ich nicht mehr teuer mit Strom aufheizen.
Spannender wird es wohl wenn 1L/Min bei 11°C kaltes Osmosewasser mit 2L/Min bei 30°C warmes Leitungswasser in 28°C warmes Aquariumwasser in die Vorkammer einfließen.
Dürfte spannend für die Kinderstube der RHG's sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
« Antwort #14 am: 09-01-2014, 17:58:15 »
Hallo,
Laut einschlägiger Literatur werden Diskus zwischen 28 und 30°C gehalten, Alttiere bei 30°C und Jungtiere bei 32°C (wegen dem besserem Stoffwechsel).

Selber halte ich im Winter bei 27°C und im Sommer 28°C geregelt mit einem Biotherm 2000 Temperaturregler mit 2°C Nachtabsenkung. Beim Wasserwechsel geht die Temp. kurzzeitig auf 26°C zurück.
 
Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert verschoben.
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 12:19:05 von Norbert Koch »
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 15902
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 2
Aufrufe: 650
Letzter Beitrag 26-01-2024, 12:31:28
von Baronjustus
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 13981
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10164
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18645
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 2982
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24005
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 8967
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14471
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000