Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 08-01-2014, 19:34:25

Titel: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 08-01-2014, 19:34:25
Hallo zusammen,

nach der Lektüre des Buches "Diskusfieber" von Hans J. Mayland (http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Diskusfieber?lid=1) (leider nicht mehr aufgelegt, also nur noch als gebrauchte Bücher erhältlich), dass ich dank eines Tipps von Rich aufmerksam wurde - Hans J. Mayland ist für mich einer der besten Diskusbuchautoren, sein Werk "Diskusfische, Könige Amazoniens" (http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=K%F6nige+Amazoniens) war mein allererstes Diskusbuch in den 80igern und ich halte es nach wie vor für eines der Besten! - frage ich mich erneut, ob die Hälterungstemperaturen in unseren Aquarien für die Fische zuträglich sind... :hmm:

In den meisten Gebieten, in denen er Diskusfische fing, konnte er Temperaturen zwischen 25° und 26° C in der Spitze messen. Bei einer ausgewogenen und naturnahen Fütterung (ich bin bekennender "Nicht-Rinderherz-Fütterer") sollte es doch eigentlich unnötig / kontraproduktiv sein, höhere Temperaturen zu fahren.

Die Nachteile liegen auf der Hand:
- Höherer Keimdruck, da sich Bakterien bei höheren Temperaturen besser / schneller vermehren,
- schnellerer Stoffwechsel und damit eine schnelle Alterung,
- niedrigere Sauerstoffsättigung,
- höhere Energiekosten.

Wobei letzteres keinen Ausschlag geben darf; wenn ich zu Lasten meiner Tiere am Strom sparen muss, kann ich mir das Hobby nicht mehr leisten!

Da ich selbst eher zu Temperaturen von 27-28° C tendiere, bin ich skeptisch, ob die Temperatur wirklich noch weiter gesenkt werden sollte.

Wie seht Ihr das?

Zumal im Umkehrschluss zur Bakterienvermehrung ja auch die Nitrifikation besser / schneller laufen müsste - es sei denn...

... die bessere Sauerstoffsättigung würde das kompensieren. :fish03:

Hat von Euch jemand langfristige Erfahrungen mit diesem Temperaturbereich?
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: dirk_b am 08-01-2014, 21:19:14
Hallo Norbert,
Die Bücher kenne ich
27°c sind doch schon fast üblich in der Diskushaltung. Bei kleinen Diskus ist die Temperatur aber er oberhalb von 28-29°c anzupeilen. Grund  dürfte auch jedem klar sein , Der Stoffwechsel wird angeregt und die kleinen wachsen schneller weil sie mehr fressen.
Wenn jemand seine Diskus bei tieferen Temperaturen halten will sollte die Absenkung schrittweise erfolgen .
unter 26c° würde ich persönlich aber nicht gehen , außer beim Wasserwechsel .
Ich halte meine bei 27,5°c zur Zeit weil ich auch noch ein paar kleinere( ca 10cm ) bei mir im gb schwimmen habe.

grüß aus Essen
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 08-01-2014, 21:41:50
Hallo Nobby,

Die Temperatur ist nicht so wichtig,
(http://www.diskusforum.org/gallery/1/thumb_863-080114213834.png) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=1021)
wichtiger ist der pH.

Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/nitrifikation-in-abhangigkeit-zum-ph-wert/msg420647/#msg420647) verschoben.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Eddy am 09-01-2014, 01:51:47
Hallo Norbert, mein Schwiegervater hat Seinen Diskus immer bei Wassertemp 26/27 max. gehalten, aus den selben grund wie H.J.Mayland es beschreibt in seinen Buch.

Er ist auch der Meinung das die höhere Temperaturen auf dauer ungesund seien für den Diskus.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 07:50:37
Hallo Eddy,

interessant!

Wie alt werden die Tiere bei ihm bzw. seit wann macht er das so?

Hatte er bisher irgendwelche Probleme?

Entschuldige, wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage, aber das Thema interessiert mich brennend! :hmm:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2014, 10:29:15
Hallo Nobby

Meine jetzige Einstellung.
Am Tag lasse allerdings auch bis 29°C zu.
08°° - 18°° von 28°C ein bis 29°C aus.
18°° - 08°° von 27°C ein bis 28°C aus.

Bin mir nicht sicher ob ich alles um 1°C senken könnte. :hmm:
08°° - 18°° von 27°C ein bis 28°C aus.
18°° - 08°° von 26°C ein bis 27°C aus.

Wäre vielleicht ein Versuch wert zumal alles erwachsen ist.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Eddy am 09-01-2014, 12:16:43
Hallo Eddy,

interessant!

Wie alt werden die Tiere bei ihm bzw. seit wann macht er das so?

Hatte er bisher irgendwelche Probleme?

Entschuldige, wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage, aber das Thema interessiert mich brennend! :hmm:

Hallo Norbert, er pflegt schon lange wegen gesundheidlichen probleme keinen Discusfische mehr, er ist Köperlich behinderd und es ist ihm zu aufwändig geworden, hat nur noch ein kleines 1.0 mtr. becken.

Kan sich von dieser Hobby nicht verabschieden.

Ich hab Ihm diesen Morgen angerufen und ihm so zu sagen auch mahl Löcher in den Bauch zu fragen, es gab nog einen Grund für ihm, nähmlich den Pflanzenwachstum, er hat immer auf viele Pflanzen im Becken bestanden
wegen der aufname von Nitraat.

Was er auch für wichtig hält, wenn die Disken die temp.auf 28/29 grad gewonht sind, dann langsam über längere zeit runterfahren und nicht ruckzuck.

Probleme hat er eigenlich nie gehabt, nur mal Löcherkrankheit, hat auch nicht zu lang gedauert denn er hat Jedes Tier immer mit der Hand gefüttert. Medikament{ einen Pulver ,frag nicht wass es wahr}}hat er da mit Futter gemischt und so aus der hand verabreichert.

Er wusste genau wieviel jedes Tier an Futter bekam.

Was Seiner Meinung nach am wichtigsten ist an die Hälterung der Dickus sind die WWerte konstant zu halten, und Weiches sehr sauberes Wasser.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 09-01-2014, 12:55:51
Hallo,

ich habe auch schon notgedrungen Diskus bei 24°C gehalten.

Selber Ziehe ich aber bei Jungfischen sogar eine Temperatur von über 30°C vor. Problem ist die ausreichende Sauerstoffversorgung und das bewerkstellige ich mit einem SK. (Sauerstoff-konzentrator). Schließlich wollen doch alle Gut gewachsene Diskus haben! :zwinker:

1-4 Jährige halte ich bei ca. 29°C und lasse es auch mal kurzfristig (mittels Frischwasser) bis auf 26°C absacken - Abhärtung und Laich-Stimulation.

Ab ca. 4 Jahren beträgt die Temperatur zwischen 27 und 28°C konstant und Schwankungen werden weitestgehend vermieden, weil die Schwimmblase es nicht mehr bedenkenlos mitmacht.

Insgesamt bevorzuge ich aber eher die höheren Temperaturen, weil die Fische unser angebotenes Kunstfutter - Ersatzfutter dann wesentlich besser verdauen können. :-!-:
Aus diesen Gründen kann ich nur davor warnen jetzt einfach mal eine Dauertemperatur von unter 25°C einzustellen, weil Probleme einfach vorprogrammiert sind.
Wer es aus Energiekosten sich nicht leisten kann, sollte die Haltung besser dran geben. Unser doch so oft verwendetes Futter weicht erheblich von dem Naturfutter ab und zuweilen ist es auch eher reines Mastfutter was dargereicht wird, was dann auch bei niedrigen Temperaturen zu Verdauungsstörungen-Entzündungen führen kann...
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2014, 14:16:32
Hallo Heribert

Danke für deine Einschätzung. :good:
Werde mal nichts ändern da ich so wie es ist keine Probleme erkennen kann.
Dein Argument zum Trockenfutter erscheint mir auch einleuchtend.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 09-01-2014, 15:19:12
Hallo Zusammen,

ich halte meine Heckel aktuell zwischen 27°C und 28°C ...

... früher bei der Aufzucht, hatten wir immer Temperaturen über 30°C ... zumindest im ersten Jahr ...

danach haben wir meist um 30°C gehabt

... mMn. hatte das vor allem damit zu tun, dass die Fische schneller wachsen (und auch das RH, etc. besser verdaut wird)

ob das gesund oder ungesund ist, für das Tier, weiß ich nicht  :hmm:

unter 26°C auf Dauer glaube ich nicht, das für den Diskus gut ist ...

... aber genauso auf Dauer über 29°C

natürlich finde ich 26-28°C  :fish01:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2014, 15:33:13
Hallo zusammen

Was haltet ihr von geplanten Temperaturschwankungen.
In welchen Perioden.

In meinem Fall 27°C - 29°C innerhalb 24 Stunden.
Dies geschieht natürlich recht langsam ausschließlich über die zwei 200W Titanheizer.
Einer in der Vorkammer der andere in der Klarkammer.
1°C Erhöhung benötigt mehrere Stunden ebenso der Abfall um 1°C
Ist natürlich Saisonabhängig.

Oder eine erzwungene Schwankung während des Wasserwechsels.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 16:20:19
Hallo Ditmar,

Tag-/Nachtschwankungen gibt es auch im Amazonasbecken. Zwischen 1° und 2° C macht das aus. Wobei ich das im Aquarium eher kritisch sehe, wenn die Fische das nicht gewohnt sind.

Zu stärkeren Abkühlungen z.B. durch Regenfälle gibt es sehr unterschiedliche Berichte von Expeditionen rund um den Amazonas: Von bis zu 5° Temperatursturz in den Mischschichten (also dort, wo der Regen noch "direkt" ankommt) bis zu keinem Unterschied habe ich bereits alles gelesen...

Ich wechsle immer mit etwas kühlerem Wasser, so dass nach dem Wasserwechsel schon mal 2° C Unterschied sein können. Meine Tiere lieben das und bewegen sich oftmals auch in der Nähe de kühlen Wassers, das vor der Vermischung ja mindestens 4° C kühler als das Aquarienwasser ist.

Aber meine Tiere sind das schon immer von den Wasserwechseln gewohnt; ich kann mir durchaus vorstellen, dass ältere Tiere, die keine Temperaturschwankungen in diesem Ausmass gewohnt sind, durchaus Probleme mit der Schwimmblase bekommen können.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 16:41:44
Hallo Eddy,

Dein Schwiegervater scheint ein sehr erfahrener und umsichtiger Aquarianer zu sein! :up:

Schade, dass er seiner Gesundheit Tribut zollen musste...

Aber ich denke, wenn er Deine Racker in Deinem tollen Aquarium sieht, geht ihm das Herz auf! :good:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2014, 16:42:54
Hallo Nobby

Danke dir für deine Erfahrungen. :good:
Wasserwechsel läuft bei mir über den Vorfilter muss also zuerst durch den Biofilter und Klarkammer.
Deine Bedenken bei älteren Fischen ist nachvollziehbar.
Bisher hatte ich nie kälteres eher wärmeres Wechselwasser eingebracht.
Was ich an warmes Wasser in das Becken einbringe brauche ich nicht mehr teuer mit Strom aufheizen.
Spannender wird es wohl wenn 1L/Min bei 11°C kaltes Osmosewasser mit 2L/Min bei 30°C warmes Leitungswasser in 28°C warmes Aquariumwasser in die Vorkammer einfließen.
Dürfte spannend für die Kinderstube der RHG's sein.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 09-01-2014, 17:58:15
Hallo,
Laut einschlägiger Literatur werden Diskus zwischen 28 und 30°C gehalten, Alttiere bei 30°C und Jungtiere bei 32°C (wegen dem besserem Stoffwechsel).

Selber halte ich im Winter bei 27°C und im Sommer 28°C geregelt mit einem Biotherm 2000 Temperaturregler mit 2°C Nachtabsenkung. Beim Wasserwechsel geht die Temp. kurzzeitig auf 26°C zurück.
 
Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/nitrifikation-in-abhangigkeit-zum-ph-wert/msg420649/#msg420649) verschoben.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 18:22:01
Hallo Josch,

die Frage ist, was für Dich "einschlägige Literatur" ist...

Wenn ein Jörg Stendker das auf seinem Flyer proklamiert oder der Bernd Degen in seinen Bilderbüchern davon schreibt, hat das für mich eine deutlich geringere Bedeutung, wie die Temperaturmessungen von Bleher oder Mayland in den Fanggebieten. Da ich naturnah füttere (Enchyträen, Artemien (rot und grün), weiße und schwarze Mückenlarven, Spinat und Spirulina, Muschelfleisch und Obst (Papaya, Bananen), usw.), brauchen meine Tiere diese hohen Temperaturen nicht.

Ich frage mich lediglich, ob meine 27-28° C evtl. für ihre Lebensdauer schon zu hoch sein könnten, da ja bekanntlich Fische, die zu warm gehältert werden, nicht das maximal mögliche Alter erreichen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 09-01-2014, 19:20:06
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 19:26:01
Hallo Josch,

ich denke wir sollten bei der Diskussion auch berücksichtigen, dass WF, deren Nachkommen und naturnahe Farbschläge mit niedrigen Temperaturen bestimmt besser zurechtkommen, als einige Hochzucht-Farbschläge.

Kann es sein, dass Du den Temperaturbereich für die Verdauung von Warmblüter- oder Vogelfleisch im Futter meinst? Der wäre dann auf jeden Fall über 28° anzusiedeln...
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 09-01-2014, 19:31:16
Hallo,

meine schwimmen in 28° , bisher. Jetzt sind die meisten so um 14 cm.

Warum unbedingt 28° ?

Bei höheren Temperaturen stosse ich schon immer mit der Sauerstoffversorgung an die Grenzen.
Niedriger möchte ich vorerst auch nicht gehen,

 da das Wechselwasser (1/3) meist nicht weiter als auf 22° aufgeheizt ist.

Warum nicht ?
Weil ich meist nicht die Vorlaufzeit hab, um das WW weiter aufzuheizen
und ich festgestellt hab, das es den Diskus überhaupt nicht gefällt,
wenn dieses zu warm (also etwa wie im Becken) eingefüllt wird.

Der Temperaturabfall während des Wechsels von 28° auf 26° scheint ihnen zu gefallen.
Da wird sich etwas mehr bewegt, sie suchen nach Futter, meist wird wie auf Befehl auch etwas gerüttelt
und nicht selten kurz danach oder am nächsten Tag ein Gelege präsentiert.

Unter 26° darf ich aber auf keinen Fall kommen, denn sonst sind sie mir böse und sehen mich die nächsten Stunden nicht mehr an.

Da ich jetzt , mit 1/3 des Beckeninhalts etwas mehr als bisher wechsle, muß ich natürlich den Heizer,
der nicht mehr ausgesteckt wird, in der Höhe anpassen.
So lange Wasser entfernt wird, schiebe ich den Heizer immer wieder weiter nach unten.
Damit ich ihn dann beim auffüllen nicht vergesse, hab ich einen grellgelb leuchtenden Klebezettel,
auf dem  "Heizer höher" steht, welchen ich dann mitten auf die Frontscheibe klebe.
Da das auffüllen zur Zeit 2 Stunden !! dauert, hat sich dieser Zettel schon öfter bewährt.

2 Stunden, werden jetzt manche fragen, warum ?

Ich will vermeiden, das der Temperatursturz und die Umstellung auf andere Werte zu schnell passiert.

Gruß Herbert

 
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-01-2014, 19:59:18
Hallo Herbert,

wegen der Gefahr des Platzens habe ich mich schon lange von den handelsüblichen Glas-Heizstäben verabschiedet; diese Sauerei (zum Glück keinen Stromschlag, aber die vielen feinen Scherben und der Sand mit dem der Stab gefüllt war reichten mir aus) hatte ich einmal in meinem Kampffischaquarium - das brauch ich nicht mehr!

Danach setzte ich auf Thermoaußenfilter und in meinen Aquarien mit dem 3-Kammer-Bioinnenfilter sind Edelstahl- bzw. Titanheizstäbe im Einsatz. Selbst das Nanobecken wird von einem "unkaputtbaren" Keramikheizstab befeuert.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 09-01-2014, 20:01:01
Hallo,
ich denke wir deutschen übertreiben einfach.
sieh mal auf aquaticcommunity da sind  43218 Mitglieder. Da steht nur mal so als bsp. 
"The recommended water temperature for most Amazonian species is 74-78 degrees F" =23,5 bis 25,5°C

…die können doch nicht alle nen knall haben.
Gruß
EDIT: lest mal dort unter Klima:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology%26biw%3D1366%26bih%3D712 (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.britannica.com/EBchecked/topic/18722/Amazon-River/41686/Hydrology%26biw%3D1366%26bih%3D712)
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 09-01-2014, 20:10:10
Hallo Zusammen,

... mich haben die Literatur Angaben in Bezug auf Diskus und Temp. eigentlich schon immer gewundert

wenn man diese Angaben mit Fischen vergleicht, welche aus den selben Habitaten kommen ... und sich dies Werte ansieht ...

ist das etwas seltsam  :hmm: ... das der Diskus so hohe Temperaturen lt. Literatur braucht!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 09-01-2014, 21:39:18
Hallo,
Meine antwort war doch wohl klar…
Wie genau das abläuft, dass ist natürlich noch etwas komplexer, aber da will ich nicht näher drauf eingehen, hier geht es ja eigentlich um die Fische, obwohl…so kommt eins zum anderen und endet dann doch wieder bei den Fischen… :zwinker:
In Norberts Fred geht es um Temperatur.

Hinweis des Moderators:
Der Rest der Antwort wurde in das neue Thema Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/nitrifikation-in-abhangigkeit-zum-ph-wert/msg420652/#msg420652) verschoben.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 09-01-2014, 22:12:26
Hallo Nobby,

Hallo Josch,

die Frage ist, was für Dich "einschlägige Literatur" ist...

Wenn ein Jörg Stendker das auf seinem Flyer proklamiert oder der Bernd Degen in seinen Bilderbüchern davon schreibt, hat das für mich eine deutlich geringere Bedeutung, wie die Temperaturmessungen von Bleher oder Mayland in den Fanggebieten. Da ich naturnah füttere (Enchyträen, Artemien (rot und grün), weiße und schwarze Mückenlarven, Spinat und Spirulina, Muschelfleisch und Obst (Papaya, Bananen), usw.), brauchen meine Tiere diese hohen Temperaturen nicht.

Ich frage mich lediglich, ob meine 27-28° C evtl. für ihre Lebensdauer schon zu hoch sein könnten, da ja bekanntlich Fische, die zu warm gehältert werden, nicht das maximal mögliche Alter erreichen.

Die gemachten Temperaturangaben über das Ursprungsgebiet sind teilweise sehr widersprüchlich und größtenteils nur literarisch übernommen worden. :zwinker:

Deine Futterangaben mögen zwar naturnah sein, entsprechen aber nicht dem Ursprungshabitat!

Wer sagt denn, das Fische bei höheren Temperaturen schneller altern und ich vermisse dazu genauere Studien.

Unumstritten ist aber, dass fische bei höheren Temperaturen mit einen besseres Größenwachstum / Volumen aufwarten können. Vorausgesetzt das auch die anderen Parameter wie Sauerstoff niedrige Wasserbelastung usw. stimmen.

Und das ich da nicht so falsch liege, zeigt der Erfolg vergangener Jahre.

Sich über die °C mal Gedanken zu machen ist sicherlich richtig und wer kleine Fische haben möchte...  :pfeifend:  :-!-:

Ich möchte das Optimum bei der Haltung von Fischen herausholen und extreme sind sicherlich auch nicht immer richtig.

Das richtige Futter spielt da sicherlich auch noch eine Rolle und wegen den kleinen Magen  -falls man überhaupt von einen Magen sprechen kann- Verdauungs-Organ ist wesentlich passender und daher bedarf es einer ständigen Futteraufnahme. :-!-:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 18:14:03
nabend,

ich habe zwischen 30 und 32° im becken
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 18:33:43
Hallo zusammen

 :hmm: Könnte es nicht sein das im Amazonas in Tat die Temperaturen tiefer sind.
Das man lediglich höhere Temperatur angibt weil diese wegen der artfremden Fütterung besser zur Haltung im Aquarium passt.
Diese relativ hohen Temperaturen haben sich über die letzten 50 Jahre als am besten verträglich zu Diskushaltung erwiesen.

Ich weiß recht spekulativ aber vielleicht ist was dran.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 18:43:56
nabend ditmar,

es ist irgendwie sehr lächerlich wenn ich lese welche temperatur das wasser im amazonas hat...

der amazonas ist 6437 km lang, hat keine ahnung wie viele tausende seitenarme. die unterschiedlich tief mit unterschiedlich hoher strömung sind. in der regenzeit übersteigt der amazonas 1/3 der landfläche wenn ich mich recht erinnere. es gibt zuflüsse aus quellen die deutlich kühler sind als das wasser. zumal die temperatur, abhängig von der strömung, an oberfläche und tiefe ganz anders ist. zumal das wetter bei 6437 km auch unterschiedlich ist ;)

ich bemerke dass meine scheiben bei höheren temperaturen deutlich schöner stehen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 19:01:20
Hallo Karina und Dominik

Ganz so einfach ist es nicht.
Diskus kommen auf die Länge oder Möglichkeiten gesehen nur an wenigen Stellen vor.
Ebenso ist der Diskus kein Wildwasserfisch sondern liebt eher die ruhigen Stellen.
Dort kann es schon etwas wärmer sein was dagegen spricht ist das sie es gerne schattig haben.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 19:13:41
hallo ditmar,

gerade du ;) einer der so gerne und genau  misst sollte verstehen was ich zu sagen versuche ;) eine genaue temperaturangabe kann nicht gemacht werden. außerdem ist die termokline in "stehenden gewässern" nicht zu verachten. und wenns so langsam fließt.. fast steht.. ;) ich hoffe du weist was ich meine g
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 19:48:43
Hallo Karina und Dominik

Kein Stress ich habe dich schon richtig verstanden. :good:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 19:52:28
ditmar ;)

wir sind nicht gestresst *grinsen* ich hab mich damit nur intensiv im becken beschäftigt. und die erfahrung gemacht dass sie (bei mir) bei niedrigeren temperaturen 27° eher zu krankheiten neigen als bei 30-32° außerdem ist der appetit größer. mich würde interesseren wo diese temperaturen gemessen wurden. also die punkte, direkt am fangort? sommer frühling herbst winter? zu welchen wetterbedingunge?

ich lebe auch bei -20° / + 50° .. ein diskus hat vll nicht diese bandbreite, aber ich GLAUBE dass im amazonas auch keine konstanten 27 oder 30 grad sind ,)
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-01-2014, 20:11:00
Hallo zusammen,

nun, wie Armin bereits erwähnt hat: Fast alle aus den selben Habitaten stammende Beifische (diverse Corydoras-Arten, L-Welse, Salmler, Zwergbuntbarsche, Großcichliden, usw.) werden in der aquaristischen Literatur mit 24-26° C als Hälterungstemperatur angegeben!

Die von Bleher und Mayland dokumentierten Wassertemperaturen direkt beim Fang (also im echten Habitat und nicht irgendwo im Amazonasbecken) halte ich für glaubwürdig.

Warum also wird gerade beim Diskus immer wieder von 30° C geschrieben?

Ich denke wirklich, dass der Hauptgrund in der Ernährung zu suchen ist. Ich spreche hier auch explizit über die Hälterung adulter Tiere; dass ein durch eine erhöhte Temperatur bei juvenilen Tieren beschleunigter Stoffwechsel Vorteile im Wachstum bringt gestehe ich mit Einschränkungen zu. Aber die Frage darf erlaubt sein, ob ein Wildfang der bei 25° C aufgewachsen ist und "nur" 17-19 cm erreicht (und das auch noch später) der schlechtere Fisch ist?

Ich persönlich mag keine Jumbos, aber das müssen dann nicht automatisch kleine Fische sein Heribert! :zwinker:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 20:12:37
Hallo Karina und Dominik

Zitat von: Karina und Dominik
ich lebe auch bei -20° / + 50° .. ein diskus hat vll nicht diese bandbreite, aber ich GLAUBE dass im amazonas auch keine konstanten 27 oder 30 grad sind
Da bin ich bei dir.

Ich lebe auch besser bei 20°C.
Schwankungen können auch stimulierend wirken also durchaus positiv sein.
Die Frage ist nur in welchem Spektrum sollte man sich bewegen und vor allem was für Randbedingungen müssen dafür eingehalten werden.
Stichwort:
Alter , Futter , Zucht .....
Vielleicht spielen sogar Wasserwerte eine Rolle. :fish03:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 20:24:41
Hallo,

was ich bisher gelesen hab, gestalten sich die Temperaturen in den Gebieten,
in denen Diskus (wilde) vorkommen, eher bis maximal 26-27°.
Ausreiser gibt es natürlich auch, aber das dürfte sich wohl hauptsächlich auf Niedrigwasserphasen
beschränken, in denen manche Gebiete fast austrocknen (übertrieben).

Wie bereits festgestellt wurde, geht es bei den meisten Haltern aber weniger um Wildfänge,
sondern um diese komischen Sonderzuchten, also wieder was menschengemachtes.
Diese leben  schon viele Generationen lang unter gänzlich anderen Bedingungen (Wasser wie Temperatur),
als ihre jetzt gerade im Amazonasgebiet lebenden wilden  "Vorfahren".

Die jetzigen Wilden müßen auch mit sehr unterschiedlichen Umweltbedingungen zurechtkommen.
Heißt soviel wie, sie werden wohl je nachdem auch reagieren und ihre "Wohnorte auswählen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fisch nicht auf unbekömmliche Änderungen reagiert und dann eben
woanders hinschwimmt, sofern möglich.

Unsere Nachzuchten kommen wohl mit Temperaturen von 26-30° zurecht.
Die passende Temperatur oder eventuelle Schwankungen sollte aber jeder für seine Fische,
im Hinblick auf die Wasserwerte und andere Gegebenheiten selbst herausfinden.

Gruß Herbert

PS: Ditmar: Mir geht es erst bei 30° richtig gut.   :tschuess:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 20:53:32
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 21:00:07
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)

Hallo ?? (mit wem schreibe ich denn nun ?)

Bei mir liegt der Wohlfühlrahmen zwischen 27 und 33°.
Drunter frier ich und drüber macht mein Kreislauf schlapp.

Bin eben ein Fisch (Diskus)   :blub:

Gruß Herbert
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 10-01-2014, 21:04:04
wurzelsepp,

bei mir sinds trockene 40° ;)

Hallo ?? (mit wem schreibe ich denn nun ?)


schizophrän ;) hauptsächlich schreibe ich (dominik). wir lesen allerdings beide ;) und quatschen auch über die beiträge ^^... ich finds selbst seltsam für uns beide zu schreiben.. und manchmal schreibe ich auch nur von mir obwohl wir beide gemeint sind. sehen das nicht so eng ;) richtet es an karina oder mich.. oder an beide ^^.. ganz egal g
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 21:42:39
Hallo,
den tiefsten Wert den ich bisher beim nachschlagen einiger Bücher gefunden habe ist.
17Oktober1980 6:45Uhr Oberer Rio Negro, 27,24°C Wasser, 26°C Luft Quelle: Mayland
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 21:44:57
Hallo,

also Kardom oder Doka hört sich doof an. (wie wärs mit Mikado ?)

schreibt doch einfach drunter, Gruß ......

Gruß Herbert (ich mach mir die Mühe doch auch, obwohl ich nur selbst schreibe)
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 21:48:18
Hallo,
den tiefsten Wert den ich bisher beim nachschlagen einiger Bücher gefunden habe ist.
17Oktober1980 6:45Uhr Oberer Rio Negro, 27,24°C Wasser, 26°C Luft Quelle: Mayland
Gruß

Hallo Josch,

ich hab im Netz auch schon von tieferen Temperaturen gelesen.
Ist allerdings schon etwas her und ich kann mich nicht mehr erinnern, wo das war.

Gruß Herbert
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 21:50:43
Hallo Herbert,
gelesen hab ich schon allesmöglich bis unmögliche, ich schätze aber Mayland als ziemlich vertrauensvoll ein.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2014, 21:56:27
Hallo Josch,

hier eine Tabelle mit Wassertemperaturen vom Rio Negro im Jahresverlauf =>

http://www.scielo.br/img/revistas/jbchs/v18n4/27t1.gif
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 22:33:55
Hallo,
danke prima.
merkwürdig scheint mir nur das Mayland 27,24°C und in deinem Link 34°C im gleichen Monat sind.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Peter L. am 11-01-2014, 10:00:13
Hallo Josch, hallo zusammen,

ja mir scheinen die angegebenen Wassertemperaturen auch etwas hoch zu sein, leider ist der Ort der Temperaturmessung nicht angegeben.

Zur Hälterungstemperatur allgemein, Tiere, auch Fische tolerieren nur einen begrenzten Temperaturbereich (Thermisches Optimum) in denen die Körperfunktionen optimal arbeiten. Außerhalb von diesen Temperaturbereich, nach unten (Thermisches Minimum), nach oben (Thermisches Maximum) sind Einschränkungen der Leistungfähigkeit zu erwarten.

Die o.g. Temperaturbereiche sind von Fischart zu Fischart unterschiedlich, so liegt das thermische Maximum von arktischen Fischen um einiges niedriger, als das thermische Maximum von tropischen Fischen, arktische Kältespezialisten tolerieren z.B. nur eine Temperatur von max. 4-6°C , Lachse z.B. nur 23°C , eine Killifischart toleriert noch 43°C, dieser lebt aber ganzjährig bei ca. 30°C.

Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.

Interessant ist hierbei, dass das thermische Maximum wahrscheinlich auch "trainiert" werden kann, Fische die über einen längeren Zeitraum am obersten Limit vom thermischen Optimum gehalten werden, tolerieren nachfolgend auch ein höheres thermisches Maximum. So ist es denkbar, das dies der Grund ist, das (Diskus) Fische in der Trockenzeit in 40° warmen Restwassertümpeln überleben können.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 11-01-2014, 10:31:02
Hallo Peter

Danke Peter für deine Einschätzung.

Zitat von: Peter
Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.
Dies würde wohl auch der Zuchterfahrung der letzten 50 Jahren in der Diskushaltung entsprechen.
Es herrschen in der Natur beiweitem nicht immer ideale Bedingungen.
Keiner würde diese natürlichen Verhältnisse  in seinem Aquarium trotzdem nachvollziehen wollen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 11-01-2014, 11:33:14
Hallo Josch,


Hallo,
danke prima.
merkwürdig scheint mir nur das Mayland 27,24°C und in deinem Link 34°C im gleichen Monat sind.

die gemachten Temperaturangaben kommen größtenteils durch Informationen aus zweiter Hand zusammen. Als Autor muss man nicht unbedingt vor Ort gewesen sein. Herr H. Petersmann ist ein guter Freund von mir gewesen und leider weilt er nicht mehr unter uns. H. Petersmann hat in jungen Jahren eine Amazonas-Expedition mitgemacht und der Herr H.J. Mayland stand mit ihm ebenfalls im regen Austausch, wodurch die ersten zuversichtlichen Angaben erst entstanden sind.

Herr H. Petersmann hat sich bei der Haltung von Diskusfischen (neben etliche Anderen) sehr verdient gemacht und ich profitiere heute noch von seinen Erfahrungen.

In diesen Zusammenhang möchte ich noch auf das Buch Diskusfiebel verweisen: http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=Fische%20-%20Mayland,%20Hans%20J.:&tn=Diskusfibel%20Bekanntes%20und%20Unbekannte%20%FCber%20den%20K%F6nig%20der%20Aqurienfische&cm_sp=mbc-_-ats-_-all
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 11-01-2014, 12:07:29
Hallo Peter,


Hallo Josch, hallo zusammen,

ja mir scheinen die angegebenen Wassertemperaturen auch etwas hoch zu sein, leider ist der Ort der Temperaturmessung nicht angegeben.

Zur Hälterungstemperatur allgemein, Tiere, auch Fische tolerieren nur einen begrenzten Temperaturbereich (Thermisches Optimum) in denen die Körperfunktionen optimal arbeiten. Außerhalb von diesen Temperaturbereich, nach unten (Thermisches Minimum), nach oben (Thermisches Maximum) sind Einschränkungen der Leistungfähigkeit zu erwarten.

Die o.g. Temperaturbereiche sind von Fischart zu Fischart unterschiedlich, so liegt das thermische Maximum von arktischen Fischen um einiges niedriger, als das thermische Maximum von tropischen Fischen, arktische Kältespezialisten tolerieren z.B. nur eine Temperatur von max. 4-6°C , Lachse z.B. nur 23°C , eine Killifischart toleriert noch 43°C, dieser lebt aber ganzjährig bei ca. 30°C.

Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.

Interessant ist hierbei, dass das thermische Maximum wahrscheinlich auch "trainiert" werden kann, Fische die über einen längeren Zeitraum am obersten Limit vom thermischen Optimum gehalten werden, tolerieren nachfolgend auch ein höheres thermisches Maximum. So ist es denkbar, das dies der Grund ist, das (Diskus) Fische in der Trockenzeit in 40° warmen Restwassertümpeln überleben können.

den Beitrag kann ich nur voll zustimmen. :super:

Bei jeder Fischgeneration / Nachwuchs gibt es bis zu 80% Anpassungen an die neue Umgebung, so eine Studie.
Und so lässt sich auch der Erfolg des Unternehmen Stendker erklären.  :zwinker:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 11-01-2014, 12:25:30
Hallo Heribert,
...
In diesen Zusammenhang möchte ich noch auf das Buch Diskusfiebel verweisen: http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=Fische%20-%20Mayland,%20Hans%20J.:&tn=Diskusfibel%20Bekanntes%20und%20Unbekannte%20%FCber%20den%20K%F6nig%20der%20Aqurienfische&cm_sp=mbc-_-ats-_-all
und? Was soll darin stehen?
Du meinst doch nicht das, oder?
[attach=2]
[attach=1]
Edit:
@all
ich finde die angaben Größenteils sehr weit…
•   Weit in Beziehung: gesponnen…
•   Weit in Beziehung: Wann/Wo ist Sommer/Winter(Norden/Süden)
•   Weit in Beziehung: Was ist der Unterschied Sommer/Winter
•   Weit in Beziehung: Wann ist Regenzeit/Trockenzeit(Norden/Süden)
•   Weit in Beziehung: Was ist Regenzeit/Trockenzeit
•   Weit in Beziehung: Und schließlich und letztendlich, wann ist das Wasser warm/Kalt

zB. Im Sommer überflutet das Schmelzwasser aus den Anden das Amazonasbecken.

Bedeutet das jetzt durch das Schmelzwasser wird es kälter?
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Peter L. am 11-01-2014, 14:20:39
Hallo Josch,

in dem von mir reingestellten Link mit dem Wasserparametern, kann man sehr schön erkennen, dass durch die Regenzeit die Wassertemperatur fällt, um in der Trockenzeit wieder zu steigen.

Regenzeit im Amazonasbecken ist vom November/Dezember - Mai, Trockenzeit von Juni bis Oktober.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: dirk_b am 11-01-2014, 14:31:58
hallo zusammen,
ja mir scheinen die angegebenen Wassertemperaturen auch etwas hoch zu sein, leider ist der Ort der Temperaturmessung nicht angegeben.

Zur Hälterungstemperatur allgemein, Tiere, auch Fische tolerieren nur einen begrenzten Temperaturbereich (Thermisches Optimum) in denen die Körperfunktionen optimal arbeiten. Außerhalb von diesen Temperaturbereich, nach unten (Thermisches Minimum), nach oben (Thermisches Maximum) sind Einschränkungen der Leistungfähigkeit zu erwarten.

Die o.g. Temperaturbereiche sind von Fischart zu Fischart unterschiedlich, so liegt das thermische Maximum von arktischen Fischen um einiges niedriger, als das thermische Maximum von tropischen Fischen, arktische Kältespezialisten tolerieren z.B. nur eine Temperatur von max. 4-6°C , Lachse z.B. nur 23°C , eine Killifischart toleriert noch 43°C, dieser lebt aber ganzjährig bei ca. 30°C.

Ich denke das thermische Optimum von Diskusfischen liegt zwischen 27°C und 31°C.

Interessant ist hierbei, dass das thermische Maximum wahrscheinlich auch "trainiert" werden kann, Fische die über einen längeren Zeitraum am obersten Limit vom thermischen Optimum gehalten werden, tolerieren nachfolgend auch ein höheres thermisches Maximum. So ist es denkbar, das dies der Grund ist, das (Diskus) Fische in der Trockenzeit in 40° warmen Restwassertümpeln überleben können.

Da bin ich voll deiner Meinung.
Toleranzen gibt es überall , dh  zwischen 26-31°c ist alles möglich . Einen Königsweg gibt es nicht , nur grobe Richtmaße.
Halbe mal einen Diskus vor Jahren für 21t bei 35°c gehalten weil dieser nicht fressen wollte.
Dieser schwimmt heute noch bei einen bekannten und ist jetzt 9 Jahre alt.

Grüße aus Essen

Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 12-01-2014, 10:54:24
Hallo zusammen,

für alle Interessierten erfasse ich derzeit die mir zur Verfügung stehenden Wasserwerte in den Habitaten (http://www.diskusforum.org/wildfange/wasserwerte-in-den-habitaten/).

Da hier sehr viele Werte zu erfassen sind, wird es in der nächsten Zeit noch einige Ergänzungen geben!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Hudu am 12-01-2014, 11:01:09
Hallo alle zusammen,

ich habe grad diesen Thread flüchtig gelesen und da viel mir ein das ich die Tage einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen habe den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Diskus - Futter und Temperatur (http://www.aquamax.de/index.php/rinderherz-fischfutter.html)


Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 13:52:07
Hallo Wolfgang

Danke ein sehr gelungener Artikel. :good:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 12-01-2014, 14:08:06
Hallo Zusammen,

... so lange vom "Verbraucher" immer möglichst große Fische erwartet werden,

... so lange man als Züchter ... bzw. die Fische des Züchters immer wieder in der Größe mit anderen Fischen, anderer Züchter verglichen wird

....

ja ... so lange .... wird es gemästete Diskus geben ...

ist doch logisch .... oder  :hmm:

... und so lange werden auch weiterhin hohe Temperaturen, viel Sauerstoff ... und RH eine Zukunft haben! :undecided:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 17:44:53
Hallo Armin

Zitat von: Armin
ist doch logisch .... oder
Logisch ist für mich nur ein einziger Grund.

Nur wer ein Gewerbe mit Diskus betreiben möchte/muss hätte ein Argument sonst niemand.

Wir wollen die Masttierhaltung nicht mehr unterstützen.
Exakt aus diesem und nur aus diesem Grund ernähren wir uns Fleischlos nicht weil uns Fleisch nicht mehr schmeckt.

Muss allerdings sagen das wir diese Einstellung erst mühsam erlernen und verstehen mussten.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 12-01-2014, 17:55:54
Hallo Ditmar,
wovon nimmt der Fisch den zu, von Fetten oder Kohlenhydraten(oder beides)?
Und wie viel ist denn davon im „Rinderherz“?
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 18:14:24
Hallo Josch

Kann ich dir nicht in deiner gewohnten Genauigkeit sagen. :verlegen:
Ist allerdings auch nicht das Argument gegen Rinderherz gewesen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 12-01-2014, 18:19:07
Hallo Ditmar,

Nur wer ein Gewerbe mit Diskus betreiben möchte/muss hätte ein Argument sonst niemand.

... das wäre schön

aber überlege mal wie die Realität aussieht  :hmm:

... jeder der seine Diskus zeigt, ist doch stolz, wenn diese schnell wachsen, schön groß sind ... und nicht zu dünn sind!

es optimal zu machen, ist erstens Ansichtssache und zweitens auch eine schmale Gradwanderung

...mMn. sind wir schon lange von natürlich entfernt

das soll jetzt aber nicht positiv oder negativ sein ... ist einfach ein Fakt

... vor ein paar Wochen habe ich mir mal alte Diskusbücher angesehen

und was vor 25J als Top Fisch galt ... wäre 2014 nur noch ein "Murkel"
__________________________________________________________

Hallo Josch,

wovon nimmt der Fisch den zu, von Fetten oder Kohlenhydraten(oder beides)?
Und wie viel ist denn davon im „Rinderherz“?


ich glaube, jeder der mit RH-Mischungen schon mal aufgezogen hat, kann bestätigen, das damit die Diskus um Welten schneller wachsen ... und auch größer werden!  :fish01:
...
___________________________________________________

@all

auch wachsen Fische .... und nicht nur der Diskus schneller ... bei höheren Temperaturen ...

... Frage ist halt ... ob man es den haben muss!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 19:09:13
Hallo Armin

Zitat von: Armin
... das wäre schön
Ich weiß , wie gesagt auch ich musste es lernen.

Zum Thema:
Werde meine Temperaturspannbreite von 27°C - 29°C beibehalten.
Denke damit liege ich nicht zu weit daneben wie einige Tabellen zeigen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 12-01-2014, 19:21:52
Hallo Ditmar,
100g Rinderherz enthalten ca. 1g Kohlenhydrate, 4g Fett und 12g Eiweiß/Protein.
Und nur um mal einen vergleich zu bekommen.
Puten oder Truthahn hat ca. 0.0g Kohlenhydrate, 5g Fett und 23g Eiweiß/Protein.

Eiweiß/Protein ist DER Muskelaufbaustoff und in jeder Zelle vom Organismus.

Es gibt natürlich verschiedenes Eiweiß, z.B. Getreide-Eiweiß, dies ist jedoch nicht gleich dem körpereigenen Muskeleiweiß(Verschiedene Aminosäurezusammensetzungen)wodurch das Körpernahe Eiweiß verwertbarer wird und somit weniger davon gefressen werden muss.

Das soll aber jetzt nicht heißen das Pflanzliches Eiweiß wertlos ist im Gegenteil, es muss eben eine hochwertigleichtverdauliche Mischungskombination aus Fleisch und Pflanzen ergeben.
 
Fett ist der wichtigste Energielieferant und wird natürlich auch angelagert für „Schlechte-Zeiten“. Ist positiv für die Kondition wodurch der Fisch widerstandsfähiger/stressresistenter wird.

Kohlenhydrat ist zwar auch Energielieferant aber eben ein einfacher/billiger und durch zuviel von den Kohlenhydraten bekommt der Fisch die „Leber-funktionsstörungen“.
Nicht vom Rinderherz!
Bei Futter mit wenig Fett und schlechtverdaulichen Kohlenhydraten benutzt der Fisch das Eiweiß auch zur Energiegewinnung weswegen eine erhöhte Ammoniakausscheidung über die Kiemen erfolgt, das wiederum hat einen negativen Einfluss auf den Fischkörper und natürlich auch aufs Wasser. Fehlen natürlich noch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitaminchen.

Ich habe jetzt auch nicht behauptet ob Rinderherz o.a. gut/schlecht ist, war nur mal mM.

Nun soll es das auch gewesen sein übers Futter…ich glaub hier geht es sich ja eigentlich um Temperaturen…und i.w. ist ein Fred übers Futter.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2014, 19:29:38
Hallo Josch

Zitat von: Josch
Nun soll es das auch gewesen sein übers Futter…ich glaub hier geht es sich ja eigentlich um Temperaturen…und i.w. ist ein Fred übers Futter.
Danke , denn das Futterthema kann schnell zu einer endlosen Diskussion führen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 12-01-2014, 22:55:12
Hallo Ditmar,

Werde meine Temperaturspannbreite von 27°C - 29°C beibehalten.
Denke damit liege ich nicht zu weit daneben wie einige Tabellen zeigen.

ja ... ich denke auch, das der Bereich gut ist  :fish01:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 12:51:03
Hallo Zusammen,

um nochmals das ursprüngliche Thema / Frage auf zu greifen ...  :hmm:

... ich denke man darf genau wie bei vielen anderen Werten, auch die Temperatur nicht einzeln betrachten

Thema Futter wurde ja angeschnitten ...

genauso der Bezug zu PH, O², etc.

wie siehts den mit REDOX aus, hat doch bestimmt auch einen Bezug zur Temperatur ...

Bakterien  :hmm:

... vermehren sich jetzt Bakterien besser oder schlechter bei hohen Temperaturen ?!

egal in welche Richtung ... ist das jetzt positiv oder negativ  :fish03:

... wenn sich Filterbakterien besser vermehren, wäre es positiv

bei anderen Bakterien, die die man nicht haben will (Keimdruck) negativ

 :hmm:

welche Abhängigkeiten zur Temperatur gibt es sonst noch ...

wie wirkt sich was aus  :fish03:

was ist z.B. positiv / negativ an eher niedrigeren Temperaturen  :hmm:

was ist z.B. positiv / negativ an eher höheren Temperaturen  :hmm:

wann sollte man tendenziell die Temperatur eher senken ... und wann eher erhöhen  :undecided:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: dirk_b am 13-01-2014, 14:40:14
hallo zusammen,
 @Bakterien   

... vermehren sich jetzt Bakterien besser oder schlechter bei hohen Temperaturen ?!

 Bei Hohe Temperaturen  zb 27-29 °c
Im allgemeinen besser , gute sowie weniger gute.
Die weniger guten kann man mit uvc ausbremsen.

@was ist z.B. positiv / negativ an eher niedrigeren Temperaturen   

Positiv  es ist mehr o2 vorhanden und das Beckenklima ist Mmn besser , negatives kann ich nicht wirklich feststellen solange man seine Fische nicht bei  22 hält.
Der Diskus ( auch wenn er manchmal so aussieht ) ist kein Goldfisch

@was ist z.B. positiv / negativ an eher höheren Temperaturen   

Der Stoffwechsel nimmt zu. Gut bei kleineren Diskus / Die o2 Sättigung ist nur schwer zu erreichen , also blubber usw sind da schon Pflicht.
Es gibt in alle Richtungen ein Pro und Contra.
Um alles zu erfassen jegliche Auswirkungen müssen alle Faktoren berücksichtigt werden .
Aquariumgröße, Filterung , Eirichtung , Besatz, Fütterung, Wasserwerte aus der Leitung . Wasserwerte im Aquarium und noch vieles mehr .
Kein Aquarium läuft wie das andere . Zu Komplex die ganze Geschichte ( Raketenwissenschaft ist ein Witz dagegen) . Es gibt nur Richtwerte und Erfahrungen die der einzelne Aquarianer mit sein- seine Becken gemacht hat .
Die Natur lässt sich nicht kopieren . Wir alle können nur versuchen das beste aus unseren Hobby zu machen .
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 13-01-2014, 14:59:55
Hallo,
diverse Faktoren haben Einfluss auf das Wachstum von Bakterien: Licht, CO², O, pH, Substrat, die Endproduktkonzentration sowie Temperatur(usw).
Zur Temperatur soviel:
…kommt darauf an bei welcher Temperatur die Bakterien gehaltenen werden/wurden.
Nennt sich „Adaptationsfähigkeit“! Würde aber zu weit führen das zu erklären…

Könnte jetzt auch wieder zum Futter…
•   Temperatur:
je niedriger die Temperatur, umso weniger bewegt sich ein Fisch und umso weniger frisst er. Bei niedrigeren Temperaturen wird dadurch auch weniger Ammoniak produziert als bei höheren.
•   Futterzusammenstellung Futter:
•   In Eiweißreichem Futter ist mehr Stickstoff und somit wird auch mehr Ammoniak gebildet.
•   Größe vom Fisch:
Größere Fische verbrauchen je Gramm Körpergewicht weniger Futter als kleinere Fische. Große Fische haben deshalb auch je Gramm Körpergewicht eine niedrigere Ammoniak Produktion als kleinere. Eine Gruppe von 100 Sumatrabarben von 5g ist somit eine größere Belastung als 5 Fische von 100g.
•   Fischalter:
Junge Fische sind noch in der Wachstumsphase und haben somit mehr Futter nötig und produzieren somit auch mehr Ammoniak.

Um dann doch wieder bei Temperatur und Bakterien aus/anzukommen… :laugh2:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 15:21:33
Hallo Armin.

Antwort in blauer Schrift.
Hallo Zusammen,

um nochmals das ursprüngliche Thema / Frage auf zu greifen ...  :hmm:

... ich denke man darf genau wie bei vielen anderen Werten, auch die Temperatur nicht einzeln betrachten

Thema Futter wurde ja angeschnitten ...

genauso der Bezug zu PH, O², etc.
Vollkommen richtig!

wie siehts den mit REDOX aus, hat doch bestimmt auch einen Bezug zur Temperatur ...
Verhält sich ähnlich! und Josch hat da bestimmt eine genauere Antwort drauf, was aber sicherlich ein wenig den Rahmen sprengen würde.


Bakterien  :hmm:

... vermehren sich jetzt Bakterien besser oder schlechter bei hohen Temperaturen ?!
Der bisher eingegrenzte Temperaturbereich, liegt auch für die Bakterien im eher optimalen Bereich.

egal in welche Richtung ... ist das jetzt positiv oder negativ  :fish03:
So wohl als auch! Schließlich sollen ja die Abbauprodukte (Z. B. Fisch-Kot usw.) abgebaut oder in unschädlichen Zustand gebracht werden. Entscheidend hierfür ist natürlich der PH-Wert und die zur Verfügung stehende Sauerstoffsättigung des Wasser`s ( Hohe Wasser-Temperatur niedriger Sauerstoff - niedrige Wasser-Temperatur große Sauerstoffaufnahme.)


... wenn sich Filterbakterien besser vermehren, wäre es positiv
Kommt auf den vorhandenen Bakterienstamm an!


bei anderen Bakterien, die die man nicht haben will (Keimdruck) negativ.
Ja :reed: wie z. B. bei pathogene Bakterien und ein Thema, über das man ganze Bücher schreiben könnte. Die Bakterien haben unter anderem die unangenehme Eigenschaft, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann -lediglich die Auswirkungen- und ihre Vermehrung zuweilen rasend schnell von statten gehen kann. Was dann wieder Erreger, Nährboden  und  Temperaturabhängig ist.         


 :hmm:

welche Abhängigkeiten zur Temperatur gibt es sonst noch ...

wie wirkt sich was aus  :fish03:
Ganz wichtig ist der Immunbereich, zumal es sich beim Fisch vorwiegend um wechselwarme Tiere handelt! Ein Karpfen (Koi) baut erst ab 18°C ein eigenes Abwehr -Immun-System auf und arbeitet bei ca. 22°C erst richtig. Krankheitserreger aber bereits unter 18°C schon auf hochtouren sind, nur um mal ein Beispiel an-zuführen. Über Diskusfische kenne ich leider keine genauen Studien, wobei das Optimum (Vermutung) sicherlich irgend wo bei 28-29°C liegen dürfte.

was ist z.B. positiv / negativ an eher niedrigeren Temperaturen  :hmm:
Siehe Immun-System! Keinen oder eingeschränkten Stoffwechsel und einhergehender schlechten Verdauung.

was ist z.B. positiv / negativ an eher höheren Temperaturen  :hmm:
Besserer Stoffwechsel -Futterverwertung und Siehe Immun-System! Negativ ist die erschwerte Sauerstoffsättigung -des Wasser.

wann sollte man tendenziell die Temperatur eher senken ... und wann eher erhöhen  :undecided:
Bei Verdauungsstörungen - Krankheiten, oder als Ablaich-Stimmulierung (Frischwasser) und bei Sauerstoffmangel senken.

Ui, das arbeitet ja in Arbeit aus. :laugh2:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 15:27:18
Hallo Dirk,

Bei Hohe Temperaturen  zb 27-29 °c

... vielleicht sollte man zu erst mal definieren

was tiefe, "normale", hohe Temperaturen in Bezug auf die Diskushaltung sind!

mein Vorschlag wäre:

unter 27°C = tiefe Temperaturen

27°C-29°C = "normale" Temperaturen

über 29°C = hohe Temperaturen
____________________________

bin aber für Vorschläge anderer Definitionen offen ...

Bei Hohe Temperaturen  zb 27-29 °c
Im allgemeinen besser , gute sowie weniger gute.
Die weniger guten kann man mit uvc ausbremsen.

UV ... ist ein interessantes Thema!

was macht UV  :hmm:

tötet Bakterien ...

ist das jetzt gut oder schlecht  :hmm:

werden nur schlechte Bakterien getötet   :hmm: NEIN, oder  :fish03:

... wo sind die getöteten Bakterien

im freien Wasser, oder  :fish03:

... sind diese jetzt Nahrung ausschließlich für die "guten" Bakterien ... oder auch für die, die man nicht haben will  :hmm:

wie ist da die Abhängigkeit zur Temperatur  :hmm:
___________________________________________

für Gartenteiche halte ich UV für gut, bzw. ok ... weil Schwebealgen eliminiert werden ...

... im Aquarium bin ich mir nicht sicher

ich setze kein UV ein, weil ich der Meinung bin, das ein Aquarium auch funktionieren muss, ohne das ich UV einsetze

mMn. ist der Einsatz von UV im Aquarium ein Eingeständnis dafür, dass das Becken nicht funktioniert!

... ich bin, im normalen Betrieb, kein Fan von UV


@was ist z.B. positiv / negativ an eher niedrigeren Temperaturen   

Positiv  es ist mehr o2 vorhanden und das Beckenklima ist Mmn besser , negatives kann ich nicht wirklich feststellen solange man seine Fische nicht bei  22 hält.
Der Diskus ( auch wenn er manchmal so aussieht ) ist kein Goldfisch


... leider sehen Diskus immer mehr nach Goldfisch aus ... und werden auch so bewertet  :verlegen:

ich denke, so lange die Temperatur im Rahmen ist, besser etwas niedriger als zu hoch ...

Temp.-Bereich 27°C-28°C

@was ist z.B. positiv / negativ an eher höheren Temperaturen   

Der Stoffwechsel nimmt zu. Gut bei kleineren Diskus / Die o2 Sättigung ist nur schwer zu erreichen , also blubber usw sind da schon Pflicht.
Es gibt in alle Richtungen ein Pro und Contra.

... ja der Stoffwechsel wird erhöht, darum auch schnelleres Wachstum .... aber auch weniger Lebenszeit ... oder  :hmm:

viel O² und noch mehr O² kann doch nicht die Lösung sein ...

ich glaube, das in den meisten Diskusbecken eher zu viel als zu wenig O² ist
_______________________________________________________________

für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob man den Stoffwechsel ankurbeln muss ... um möglichst schnell große Diskus zu haben

... ich kenne keinen anderen Fisch, bei dem das Verhältnis von Auge zur Körpergröße beurteilt wird  :hmm:

habe mir bei meinen Sterbai, Kirschflecksalmlern, Prachtguramis, Heros, etc. ... noch nie gedacht:

"haben die aber große Augen"

Kein Aquarium läuft wie das andere . Zu Komplex die ganze Geschichte ( Raketenwissenschaft ist ein Witz dagegen) . Es gibt nur Richtwerte und

ja ... das ist leider so ...

die Frage ist warum ... und ob man es nicht doch schaffen könnte ... alles so zu analysieren, das man weiß warum ...

... und auf Grund der Analysen es nicht doch schafft, ein Becken wie das andere zu machen  :hmm:

Die Natur lässt sich nicht kopieren ...

da gebe ich Dir Recht, aber auf der anderen Seite ist diese Aussage mMn. genau dafür verantwortlich ... dass man es erst gar nicht versucht!

ich glaube, das man in der Aquaristik viel näher an die Natur kommen könnte, als sich die meisten vorstellen können!
________________________________________
________________________________________
________________________________________

Hallo Heribert,
Hallo Josch,

... kann man jetzt allgemeine Empfehlungen in Bezug auf die Temperatur geben  :hmm:

... für Diskushalter, welche im eingerichteten Becken einfach gesunde Diskus schwimmen haben wollen  :fish03:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 15:49:49
Hallo Armin,


betreffend deiner Frage "... kann man jetzt allgemeine Empfehlungen in Bezug auf die Temperatur geben  :hmm: "
Siehe Immun-System!
Ich würde es auch von den (Pflanzen  :-!-: ) - vergesellschaften Beifischen abhängig machen, den gerade auch Welse haben bei hohen Temperaturen oft Probleme. :-!-: Aber unter 27°C Dauertemperatur würde ich beim Diskus-Fisch auch nicht eingehen wollen. Der Winter / Hochsommer trägt sein Übliches auch noch dazu bei. :zwinker:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 16:05:51
Hallo Heribert,

ja so sehe ich es auch ...

min. 27°C für Diskushaltung (wenn weniger, dann nicht unter 26°C ... und wenn, dann nur kurzfristig)

beim Max.-Wert bin ich mir nicht sicher ...

denke um 29°C ... besser etwas darunter  :fish01:

mMn. darf man Fehler in der Haltung nicht mit erhöhter Temp. und unnatürlich viel O² ausgleichen

... andersrum, sollte man mMn. bei Problemen die Basis analysieren ... und nicht auf Grund von anderen Fehlern auf Dauer die Temp. erhöhen!

soll aber nicht heißen, das ich im Bedarfsfall gegen höhere Temperaturen bin!

Voraussetzung für diese Denkweise (Temp.-Bereich 27°C-28°C) ist aber, ein möglichst naturnahes Habitat zu schaffen!
________________________________________

Zum Nachdenken .... würden mich aber auch noch andere Meinungen, mit Begründung, interessieren ...  :zwinker:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 13-01-2014, 16:27:14
Hallo,

Bakterien(natürlich nicht alle)brauchen ein min. von 2mg/l und ab ca.2 mg O²/l wachsen sie exponentiell.
Ab diesem Stadium(exponentiell)benötigen sie mehr Sauerstoff. Das Optimum liegt bei 80% der Luftsättigung.(die Luftsättigung ist wiederum Luftdruck und Temperatur abhängig). Darunter ist dann ihr Wachstum sauerstofflimitiert und darüber(X%)ist es wieder hemmend(inhibierend). Bei Fischen (O²)liegt es etwas anders i.m. ca. 60%=ca.5mg/l (bei 27° und 1013hPa)zur vollständigen Futterverwertung.
Das NH4+/NH3-Gleichgewicht veränderter sich mit der Temperatur und dem pH. Sowie die oben bereits erwähnte Substrat/Endproduktkonzentration, könnte jetzt noch den Salzgehalt anbringen, aber ist wohl schon undurchschaubar genug.

Eine allgemeine Empfehlung in Bezug auf die Temperatur kann man nicht geben da zu viele Gegebenheiten eingreifen, aber 27° sollte schon ok sein für rookies.

Bei Kois Heribert ist der Optimalbereich 20-26°C ab <12° bekommt er nur noch ½% Futter vom Lebendgewicht und bei 7-8° nur noch 0,1%. Kann aber auch sein das 24°C ist und es gibt gar kein Futter, was aber dann andere Ursachen hat-will ich aber nicht drauf eingehen.

Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 16:32:39
Hallo Josch,

verstehe ich Dich jetzt richtig, das dMn. für Diskus min. 27°C sein sollten  :hmm:

... was ist dMn. die max.-Temp. (im Normalfall)  :fish03:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 13-01-2014, 16:40:40
Hallo,
konstant!
Liegt aber dran! Ich z.B. hab nachts (Witterung draußen-Sommer/Winter), bis ca2° weniger(wobei die 2° vom Heizregler vorgegeben sind, ob das nun in Wirklichkeit nur 1-1,5° sind hängt ja auch vom Becken(Liter/Dämmung usw)ab.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 16:41:15
Hallo zusammen,

schön, dass die Diskussion nun doch "Fahrt aufnimmt" und sogar in die richtige Richtung läuft! :pfeifend:

Ich erfasse ja gerade parallel zum Lesen die Wasserwerte in den Diskushabitaten aus der mir vorliegenden Literatur (derzeit Heiko. Bleher - Blehers Discus Band 1).

Daher denke ich, dass der Genotyp nicht unerheblich bei der Wahl der richtigen Hälterungstemperatur ist. Mein bisheriger (subjektiver) Eindruck: Heckel, besonders stark rot gefärbte Braune (z.B. Cuipeua) und Tefé mögens eher warm, Braune und Blaue eher kühl.
In wie weit sich das auf die Farbschläge adaptieren lässt, ist jedoch nur eine Vermutung. Durch die  Domestizierung der Hochzuchtlinien gehe ich eher davon aus, dass sie bei Temperaturen von 29-30° C am Besten aufgehoben sind.

Bei Wildfängen oder deren unmittelbaren Nachzuchten sehe ich es als sinnvoll an, die Temperaturen der Habitate als Vorbild zu nehmen.

Den Einfluss der Regenfälle kann man durchaus als gravierend bezeichnen. Eigentlich ganz praktisch, da sich die Regenzeit mit unseren Wintermonaten deckt. So würde ich in den Monaten November bis März eine Absenkung der Aquarientemperatur um 1-2° durchaus logisch empfinden.

Für Heckel und Cuipeua würde ich 28° C in den Wintermonaten und 30-32° C in den Sommermonaten, für Grüne ebenfalls 28° C im Winter und 29,5-31° C im Sommer und Braune und Blaue im Winter bei 26-26,5° und im Sommer 28-29° C als artgerecht empfinden.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 17:04:39
Hallo Nobby,

ich weiß nicht, wie relevant die gemessenen Werte in Bezug auf den Amazonas wirklich sind ?!

... wo, bzw. in welcher Wassertiefe wurde wirklich gemessen :fish03:

... wo, bzw. in welcher Wassertiefe halten sich Diskus in Natur wirklich auf  :fish03:

könnte es nicht sein, das es am Amazonas im Schatten, unter Wurzelgestrübb, etc. ... nicht 1-2°C kälter ist, als das was Messungen ergeben haben  :hmm:

ich denke ... keiner weiß das so genau ... ebenso wenig wie, wo sich Diskus wirklich aufhalten ....

aber natürlich sollte man sich diese Messungen, bzw. Richtwerte zu nutzen machen  :fish01:

... um das Ganze jetzt auf`s Aquarium zu projektieren

ist wahrscheinlich sehr schwer ... :hmm:

... man sollte sich die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zu nutze machen

was will man erreichen  :fish03:

natürliches Habitat  :fish03:

... oder Zucht mit max. Ergebnis  :fish03:

geht es nur um den Fisch, bzw. um max. Größe in min. Zeit  :hmm:

oder geht es darum ein natürliches Habitat ... mit besseren Bedingungen wie in der Natur  :hmm:
______________________________________________

Wo soll die Entwicklung unserer Fische hingehen  :fish03:
______________________________________________

wo liegt der optimale Kompromiss  :fish03:

... in Bezug auf Einrichtung, Beifischen, Pflanzen ... und gesunden Scheiben  :fish03:
_____________________________________________

Wo will man hin  :hmm:

größer, bunter, etc. (was natürlich hauptsächlich die Ziele der "Hobbyzüchter" verfolgt)

... oder vielleicht doch das Ziel "natürliche" Habitate zu schaffen ... in denen man gesunde Diskus halten kann  :hmm:
_____________________________________________

Für mich zählt der richtige Temperatur Bereich für die Basis!

... sollte man Probleme haben, sollte man an anderen Schrauben drehen als an der Temperatur!

soll nicht heißen, das man die Temperatur im Bedarfsfall ändern sollte ... aber nicht auf Dauer  :fish01:
_____________________________________________

mMn. sollte man Temp.-Bereiche wählen um im Aquarium ... Habitate zu schaffen ... in denen man gesunde Scheiben halten kann!

nicht andersrum!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 17:19:14
Hallo Armin,

Bleher hat immer dort gemessen, wo er auch Diskusfische gefangen hat.

Meistens hat er 3 Werte erhoben: Luft, Wasseroberfläche und in ca. 2 m Tiefe (Abweichungen habe ich gekennzeichnet).

Also kann man schon davon ausgehen, dass diese Temperaturen verlässliche Aussagen über den tatsächlichen Lebensraum zulassen.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 17:27:42
Hallo Armin,

extra separiert:

Ich kann nur für mich sprechen.

Meine Ziele in der Diskushaltung und -zucht liegen in einer möglichst großen Nähe zur Natur. Das fängt bei den Wasserwerten und der Temperatur an, geht über ein artgerechtes Futter und setzt sich bis in meine Zuchtziele fort: Für mich ist eine Diskus zwischen 15 und 18 cm schön. Ich brauche keine Jumbos! Mir ist die Form und die Zeichnung wichtig, aber auch, dass die Tiere, die ich abgebe gesund, robust und fehlerfrei sind.
Darum setze ich die Brut(en) in recht großen Aquarien mit Bodengrund, Panzerwelsen und Einrichtung an, lasse die Eltern möglichst lange bei den Jungen und selektiere nötigenfalls auch sehr streng. Von mir gibt es lieber keine Nachzuchten oder nur begrenzte "Stückzahlen" als "B-Ware".
Das bin ich dem Diskus und seinem neuen Halter schuldig!

Meine bescheidene Meinung.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 17:28:43
Hallo Nobby,

ja ... natürlich sind solche Werte gut ... wenn sie aus verlässlichen Quellen kommen!

... will das auch nicht bestreiten

das sind Werte, welche uns "Diskus-Haltern" helfen ... (finde es sehr gut von Dir, das Du Dir die Arbeit machst, diese Werte zusammen zu tragen)

nichts desto trotz sollte man im Aquarium mMn. die Temp. Werte so wählen, dass man ein funktionierendes Habitat-Biotop erhält!

... die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben uns gezeigt, das man Diskus auch optimal bei anderen Temperaturen in nicht eingerichteten Becken mit Erfolg halten kann  :fish01:
_____________________________________

mMn. ist die Frage, in Bezug auf die Temperatur, welche Werte min/max man anstreben sollte ...

... wenn man ein naturnahes Biotop-Habitat schaffen will ... in dem man erfolgreich Diskus halten kann
____________________________________

nochmal ... die Ziele die man erreichen will sind von Bedeutung ...

- möglichst schnell große Fische
- möglichst naturnahes Aquarium zu Hause

... das sind 2 Paar Schuhe!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 17:30:57
Hallo Nobby,

hatte meinen letzten Post vor Deinem geschrieben ...

... ich finde Deine Einstellung gut ... und diese deckt sich auch mit meiner!  :good:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Bernd S am 13-01-2014, 17:46:47
Hallo Diskusfreunde,

wie hoch sollte denn eurer Meinung nach die Temp. bei der Zucht sein??
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 17:50:24
Hallo Bernd,

wie hoch sollte denn eurer Meinung nach die Temp. bei der Zucht sein??

27°C-28°C ...

... ist aber nur meine bescheidene Meinung!  :verlegen:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 19:12:09
Hallo Bernd,

ist auch meine Meinung!
wobei ich 28°C bevorzuge und nach dem Freischwimmen der Jungbrut langsam erhöhe.
Meine allgemeine eingestellte (damit ist sicherlich nicht die eigene Körpertemperatur gemeint  :joke: ) Durchschnittstemperatur beträgt 29°C und ohne Nachtabsenkung.

Durch den enormen Wärmespeicher im natürlichen Verbreitungsgebiet, halte ich eine Nachtabsenkung von mehr als 0,5°C eher für negativ. Studien bei anderen Fisch-Arten haben gezeigt, dass dauernde Temperaturschwankungen zu mehr an Stress führen.

Die Temperaturen aus dem Ursprungshabitat von Diskusfischen sind für mich noch nie ein Richtwert gewesen und bitte jetzt nicht falsch verstehen. Vor 45 Jahren hatte ich keine genauen Informationen und aus vielem wurde einfach ein Geheimnis daraus gemacht, was wiederum dazu führte - das jeder sich selber an die besten Werte heran tasten musste.
Sehr früh habe ich mit meinen Vortragsreisen und Veranstaltungen versucht für Aufklärung zu sorgen. Heute haben wir eher eine Flut an Infos durch das www, was zuweilen eher verwirren kann.

Aus diesen Thema konnte ich auch nichts neues lernen,  :unbelivable: aber schön das wir darüber geschrieben / gesprochen haben. :super:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 13-01-2014, 19:24:18
Hallo Heribert,

ich denke, es wird schwer werden, etwas zu diskutieren, aus dem Du noch dazulernen kannst... :zwinker:

Die Erfahrung von Euch "alten Hasen", zu denen ich u.a. Dich ehrfurchtsvoll zähle, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbies. Schön, dass es hier Menschen wie Dich, Günter, Gerhard, Mike, Robert, Markus (um nur einige zu nennen) gibt, die uns gerne daran teilhaben lassen! :flower:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 20:00:20
Hallo Heribert,

wobei ich 28°C bevorzuge und nach dem Freischwimmen der Jungbrut langsam erhöhe.

warum erhöhst Du die Temperatur  :fish03:

... damit die "Jungen" schneller wachsen  :hmm:

oder ist es einfach besser für die Larven  :fish03:

... auf wie viel Grad erhöhst Du in welcher Zeit  :fish03:
__________________________________

wie ist es in der Natur ... unabhängig davon was wir für gut oder schlecht halten  :hmm:

... Diskus laichen normal mit Einsatz der Regenzeit

erhöht sich danach die Temperatur  :undecided:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 20:55:48
Hallo Nobby,

Hallo Heribert,

ich denke, es wird schwer werden, etwas zu diskutieren, aus dem Du noch dazulernen kannst... :zwinker:

Die Erfahrung von Euch "alten Hasen", zu denen ich u.a. Dich ehrfurchtsvoll zähle, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbies. Schön, dass es hier Menschen wie Dich, Günter, Gerhard, Mike, Robert, Markus (um nur einige zu nennen) gibt, die uns gerne daran teilhaben lassen! :flower:

jetzt übertreib mal nicht! :pfeifend: Aber danke für die Blumen. :verlegen

Denke :hmm: die Mischung aller beteiligten Personen machen das Forum lesenswert und Frau / Mann handelt auch dadurch etwas bewusster. So hoffe ich es zu mindestens und auch ich habe nicht immer auf alles gleich eine Antwort. Das schlimmste ist die Zeit, welche durch die Tastatur verrinnt. :mist: :hihi:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Elessar am 13-01-2014, 21:23:50
nabend,

bei höheren temperaturen laufen chemische prozesse schneller ab. darum fiebert der menschliche körper im übrigen ;) er kann schneller antikörper bilden...
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 13-01-2014, 21:33:26
Hallo Karina und Dominik.

#bei höheren temperaturen laufen chemische prozesse schneller ab...

welche  :fish03:

... und wie ist das jetzt in Bezug auf die Aquaristik  :hmm:

was ist positiv und was ist negativ in Bezug auf die Temperatur  :fish03:

... welche Auswirkungen hat die Temperatur auf PH, O², etc.

... welche Auswirkungen hat die Temperatur auf Keimdruck, Filter, etc.

... welche Auswirkungen hat die Temperatur auf Fütterung, Wachstum, etc.

... welche Auswirkungen hat die Temperatur auf Wasserchemie, Wasser Homöopathie, etc.

usw. und so fort ?!

wie macht man es richtig ... und warum  :hmm:

welche Fehler kann man machen  :hmm:
________________________________________

ich würde mir wünschen ... das wir gemeinsam weiterkommen ...

Thesen sind da um sie zu wiederlegen ...

... die Praxis wird zeigen ... was funktioniert und was nicht ...  :cheeky:

nichts desto trotz halte ich solche Diskussionen für sehr wichtig ... und auf die Zukunft gesehen ... für gewinnbringend in der Aquaristik!
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-01-2014, 22:09:19
Hallo Armin,

Hallo Heribert,

wobei ich 28°C bevorzuge und nach dem Freischwimmen der Jungbrut langsam erhöhe.

warum erhöhst Du die Temperatur  :fish03:

... damit die "Jungen" schneller wachsen  :hmm:

oder ist es einfach besser für die Larven  :fish03:

... auf wie viel Grad erhöhst Du in welcher Zeit  :fish03:
__________________________________

wie ist es in der Natur ... unabhängig davon was wir für gut oder schlecht halten  :hmm:

... Diskus laichen normal mit Einsatz der Regenzeit

erhöht sich danach die Temperatur  :undecided:

ja genau:
Zitat
damit die "Jungen" schneller wachsen

Das Wachstumspotenzial ist in den ersten Stunden, Wochen und Monat am besten ausgeprägt. In der Natur steigt nach der Regenzeit die Temperatur ebenfalls, was für mich aber kein Grund ist.
Lediglich fördere ich das Wachstum und die vorzeitige Immunität der Jungfische. Mit steigender Temperatur fördre ich auch das schnellere Fress - Verdauungsverhalten und die Jungbrut steht regelrecht im Futter.

Voraussetzung für eine stetige Temperaturerhöhung, ist auch ein ausgeklügeltes Futter -Wasser -Management. Ordentlich Blubber und Frischwasser aus der Leitung reichen da selten aus, wofür eigentlich genügend vorbereitetes Wasser zur Verfügung stehen sollte. Der zu benötigende Aufwand ist vom zur verfügung -stehendem Ausgangswasser abhängig und z. B. sollte :reed: NO3 (Nitrat) im nicht nachweisbaren Bereich sein. Ein 2m³ Zuchtbecken brachte bisher die besten Ergebnisse, weil sich alles wesentlich besser relativiert. Bei kleineren Becken kann man mit einem SK. oder technischen Sauerstoff nachhelfen.
Ab der zweiten und dritten Woche erhöhe ich langsam und stufenweise jeweils um 1°C die Wassertemperatur.
In der dritten Woche trenne ich meistens die Eltern von den Jungen, (was auch mal früher sein kann) um deren Belastung in Grenzen zu halten. In der vierten und fünften Woche erhöhe ich wiederum die Wassertemperatur um ein Grad, so dass ich die 32°C erreiche. Höher gehe ich nicht. nach drei Monaten senke ich die Temperatur auf etwas erträglichere 30°C ab.
Nach 6 Monaten halte ich die Fische auf meine allgemeine übliche 29°C und beim anfallendem Wasserwechsel kommt es dann auch zu Schwankungen, welche auch zur weiteren Abhärtung gewollt sind.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: dirk_b am 14-01-2014, 00:13:06
Hallo Armin,
 @... vielleicht sollte man zu erst mal definieren
was tiefe, "normale", hohe Temperaturen in Bezug auf die Diskushaltung sind!
mein Vorschlag wäre:
unter 27°C = tiefe Temperaturen
27°C-29°C = "normale" Temperaturen
über 29°C = hohe Temperaturen
bin aber für Vorschläge anderer Definitionen offen ...
---------------------------------------------------------------------
Mmn liegt die normale Diskus Hälterungstemperatur zwischen 27-28°c.
Bei einer Behandlung natürlich drunter oder je nach Behandlungsart drüber.
---------------------------------------------------------------------
@UV ... ist ein interessantes Thema!
was macht UV  :hmm:
tötet Bakterien ...
ist das jetzt gut oder schlecht  :hmm:
werden nur schlechte Bakterien getötet   :hmm: NEIN, oder  :fish03:
... wo sind die getöteten Bakterien
im freien Wasser, oder  :fish03:
... sind diese jetzt Nahrung ausschließlich für die "guten" Bakterien ... oder auch für die, die man nicht haben will  :hmm:
wie ist da die Abhängigkeit zur Temperatur  :hmm:
----------------------------------------------------------------
Da stellt sich mal die Frage , was für frei schwimmende gute Bakterien haben wir denn im Aquarium schwimmen ? wie hoch ist der Anteil ( Guter ) oder schlechter Keime?
Dazu kann ich dir nur eins sagen , die Guten Bakterien sind hauptsächlich im Filter vorhanden . Diese werden durch einen Uvc nicht abgetötet .
Das Abgetötete zeug landet im Filter und ist somit nicht mehr im Becken vorhanden.
In der Natur ist die Keimdichte verschwindend gering und in unseren Heimischen Aquarien ist die Keimdichte um ein vielfaches höher .
Damit bring in meinen Augen ein Uvc Klärer mehr als er schadet.
___________________________________________
@für Gartenteiche halte ich UV für gut, bzw. ok ... weil Schwebealgen eliminiert werden ...
... im Aquarium bin ich mir nicht sicher
ich setze kein UV ein, weil ich der Meinung bin, das ein Aquarium auch funktionieren muss, ohne das ich UV einsetze
mMn. ist der Einsatz von UV im Aquarium ein Eingeständnis dafür, dass das Becken nicht funktioniert!
... ich bin, im normalen Betrieb, kein Fan von UV
-----------------------------------------------------------------
Ein Becken funktioniert sicherlich auch ohne uvc.
Nur, wenn  wir die Natur schon nachmachen wollen sollten wir auch die Keimdichte reduzieren denn wir haben alle kein Amazonas im Wohnzimmer stehen.
----------------------------------------------------------------------------------- 
@was ist z.B. positiv / negativ an eher niedrigeren Temperaturen   
... leider sehen Diskus immer mehr nach Goldfisch aus ... und werden auch so bewertet  :verlegen:ich denke, so lange die Temperatur im Rahmen ist, besser etwas niedriger als zu hoch ...
Temp.-Bereich 27°C-28°C
------------------------------------------------------------------------------------
Das sehe ich auch so bei Adulten Tieren ist die Temperatur optimal.   
------------------------------------------------------------------------------------
@was ist z.B. positiv / negativ an eher höheren Temperaturen   
... ja der Stoffwechsel wird erhöht, darum auch schnelleres Wachstum .... aber auch weniger Lebenszeit ... oder  :hmm:
viel O² und noch mehr O² kann doch nicht die Lösung sein ...
ich glaube, das in den meisten Diskusbecken eher zu viel als zu wenig O² ist
------------------------------------------------------------------------------------------------
Das sehe ich etwas anders.  Viele Bakterien , weniger o2 und da die meisten Diskusaquarien durch die höhere Hälterungstemperatur eh schon eine geringere o2 Sättigung haben und die Bakterien sich auch noch bedienen ist es in länger laufenden Becken meist nicht so dass die o2 Sättigung optimal morgen ist .
Wir reden jetzt nicht von Frischen Aquarien , sondern von Becken die schon ein paar Monate- Jahre stehen.
Ich habe etliche Aquarien unter meine Fittiche gehabt und fast alle hatten morgens ein o2 Mangel im Becken .
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das kein Aquarium gleich laufen kann . Zu Komplex die ganze Geschichte. 
_______________________________________________________________

für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob man den Stoffwechsel ankurbeln muss ... um möglichst schnell große Diskus zu haben
... ich kenne keinen anderen Fisch, bei dem das Verhältnis von Auge zur Körpergröße beurteilt wird  :hmm:
habe mir bei meinen Sterbai, Kirschflecksalmlern, Prachtguramis, Heros, etc. ... noch nie gedacht:
"haben die aber große Augen"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Natur macht es uns doch bei den Diskus vor. Schau dir doch mal die Temperaturschwankungen in der Natur an.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja ... das ist leider so ...
die Frage ist warum ... und ob man es nicht doch schaffen könnte ... alles so zu analysieren, das man weiß warum ...
... und auf Grund der Analysen es nicht doch schafft, ein Becken wie das andere zu machen  :hmm:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben 80% des Meeresboden noch nicht erforscht. Mmn lässt sich kein Aquarium wie ein anderes ( Biologisch ) kopieren.

Die Natur lässt sich nicht kopieren ...

da gebe ich Dir Recht, aber auf der anderen Seite ist diese Aussage mMn. genau dafür verantwortlich ... dass man es erst gar nicht versucht!

ich glaube, das man in der Aquaristik viel näher an die Natur kommen könnte, als sich die meisten vorstellen können!
________________________________________
Ich denke , Jeder der sich ein Aquarium im Wz stellt versucht ein Stück Natur in seine vier Wände zu bringen.
Alles andere wäre ja sinnlos.
Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend ca. 26J lang mit der Aquaristik, bin etwa 10Jahre in diversen Diskus Foren unterwegs  und habe schon so ziemlich jeden Supergau miterlebt im Süßwasserbereich .
Viele  Aquarianer die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe haben sich mit der Materie ernsthaft auseinander gesetzt und viele sind auch heute noch aktiv.
-------------------------------------------------------------------------
(da gebe ich Dir Recht, aber auf der anderen Seite ist diese Aussage mMn. genau dafür verantwortlich ... dass man es erst gar nicht versucht! )
--------------------------------------------------------------------------
Deine Aussage diesbezüglich ist schon etwas schwach denn du unterstellst jedem der unsere Beiträge liest damit das er nur halbherzige Aquaristik betreibt.  Schau dir doch mal die tollen Becken an die hier im Netz zu finden sind , meist du die beschäftigen sich nicht mit der Materie?

 
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: OnkelJosch am 14-01-2014, 10:01:39
Hallo,

Temperaturerhöhung zur Stoffwechselbeschleunigung, ob nun für schnelleres Wachstum oder Krankheit erscheint mir Logisch und nachvollziehbar.

Aber das Fische aus gleichen Habitaten unterschiedliche Temperaturen haben ist doch schon merkwürdig.

Wieso kann man (um mal nur en Beispiel zu nennen)Neons (Rio Negro)bei niedrigeren Temperaturen problemlos über Jahre hältern?

Merkwürdig ist auch das „teure“ Fische zufälligerweise immer höhere Temperaturangaben haben wie „günstige“ Fische. Wieso braucht ein L46 aus dem Rio Xingu 29-30° und ein Spritzsalmler aus dem gleichen Habitat 23-30°, ein „Golden Nugget“ 27-30° und ein?

Vergleicht mal selber im WWW. Z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de/suche/

Für mich eindeutig verarsche. Klar man profitiert ja auch mehr an einem Fisch der durch ständig hohem Stoffwechsel mehr frist, mehr das Wasser versifft(=mehr Futter, mehr Wasserwechsel, mehr Wasseraufbereiter, mehr …)und schneller stirbt.

Ist schon alles sehr merkwürdig…
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 14-01-2014, 10:32:47
Hallo Josch

Danke für diese kritischen aber absolut nachvollziehbare Fragen. :good:
Genau so stelle ich mir das in Frage stellen von sogenannten Fakten vor.
So muss man in der Tat so manche Motive von "Produzenten" hinterfragen.
Ich denke da in Richtung eines sehr großen Züchters.
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Norbert Koch am 14-01-2014, 10:53:54
Hallo Josch,

Zitat
... Wieso braucht ein L46 aus dem Rio Xingu 29-30° und ein Spritzsalmler aus dem gleichen Habitat 23-30°...

Zumal die L46 schnell fließende Passagen und teilweise Wassertiefen bis 12 m bevorzugt besiedelt hatten (Vergangenheitsform wegen dem idiotischen Staudammbau). Gerade dort würde ich eher noch kühlere Temperaturen erwarten.

Ich halte meine L46-Gruppe bei 26° und kann keine negativen Auswirkungen feststellen; einzig zur Anregung zur Zucht werde ich neben verschiedenen Wasserparametern auch mit der Temperatur "spielen".
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Armin C. am 14-01-2014, 23:06:02
Hallo Zusammen,

... mich wundern auch die in der Literatur angegebenen Werte, in Bezug auf Temperatur, bei Fischen aus selben, bzw. ähnlichen Habitaten ... wie unsere Scheiben

... mMn. hat sich das bei den Scheiben in den letzten Jahrzehnten so entwickelt ... ähnlich wie in kürzerer Zeit bei  anderen Fischen, wie z.B. den L-Welsen ... mit denen man Geld verdienen kann!

egal, was am Amazonas gemessen wir, zum einen weiß man nicht, in welchen Schichten, bei welchen Temperaturen sich Diskus wirklich aufhalten .... zum anderen haben Züchter mit ihren Erfolgen und den angegebenen Temperaturen logischerweise viel Aussagekraft.

... ich habe in Bezug auf Temperatur bei vielen Fischen immer wieder dasselbe beobachtet:

Hohe Temperasturen in Verbindung mit dem "richtigen" Futter erhöhen das Wachstum!

... für mich stellt sich die Frage, ob man das haben muss ... bzw. wie weit man von der Natur weg muss ... um einen Fisch schön zu finden  :hmm:

meine Fische sind meist kleiner als die Norm, und auch hässlicher als es den Normansprüchen entspricht!

... trotzdem bin ich mit meiner Art der Aquaristik für mich zufrieden

Warum  :hmm:

weil es für mich natürlicher ist!  :tschuess:
Titel: Re: Und wieder einmal die Temperaturen...
Beitrag von: Ditmar am 15-01-2014, 08:13:51
Hallo Armin

Eine sicherlich lobenswerte Einstellung. :good:

Die einen brauchen einen Rassehund die anderen holen sich einen Mischling aus dem Tierheim.
Nichts gegen die ersten , mir sind die zweiten sympathischer.