purpose

Thema: Richtig düngen  (Gelesen 30138 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #30 am: 24-08-2011, 15:42:29 »
Hallo Olli,

Heute war WW-Tag, dabei habe ich eine Pogostemon helferi, eine Matte Lilaeopis und auf die Wurzel eine Anubia Nana sowie etwas Troangelmoos gesetzt.
Bei der Düngung mit PV gebe ich täglich 6ml zu. Beim Kaliumwert gehe ich von den Angaben des Wasserversorgers aus (4,2mg/l) da ich diesen Wert nicht messen kann. Wie groß wäre dann die wöchtentliche Dosis beim reinem Kaliumdünger? Und nehme ich vom Makro Basic Nitrat wöchentlich so viel, dass der gemessene No3 Wert auf 20mg/L nach dem WW kommt?

Der Allgemeinzustand des Beckens sieht gut aus. Die braunen Punkte an der Pflanze sind nach der letzten Kaliumgabe nicht mehr geworden aber auch noch nicht verschwunden.
Bilder folgen noch!

liebe Grüße
Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #31 am: 24-08-2011, 23:39:41 »
Hi Hermann,

den für Dein Becken richtigen K-Wert musst Du testen, Moose brauchen normalerweise mehr als andere Pflanzen. Ich dünge K über die Scheibe, sprich nehmen die Staubalgen an den Scheiben zu schnell zu, war es zuviel ;-)

Da Du Nitrat/K als Kombi düngst, würde ich es genauso machen. Ob nun 20 oder 25 NO3 hat bei mir noch keinen Unterschied gemacht. Das ist das schöne bei Stossdüngung: Wenn man mal übertreibt, pegelt sich das in den nächsten Tagen schnell wieder ein.

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #32 am: 05-09-2011, 16:24:57 »
hallo Olli,

kleines Update zur richtigen Düngung.

die Beckenwerte vor dem heutigen WW.
NO3 25mg/l, KH 5, GH 11, PO4 0,5 O2 8, LW 620, ph 6,9, temp 27,8, Fe 0 nh3/nh4 0


der Tigerlotus und die Echinodorus in der linken Ecke wachsen sehr gut. Sie stehen aber auch in Substrat. Die restlichen Pflanzen haben "Urlaub" und scheinen nicht zu wachsen.
ich gebe täglich 6ml PF, vor dem WW 12ml. Nitrat habe ich auf 20mg aufgedüngt. Es scheint aber noch etwas anders zu fehlen. Es fehlt das satte grün, welches man bei neu eingesetzten Pflanzen gewohnt ist. CO2 habe ich leicht gesenkt. Mein Versuch etwas mehr PV zu verwenden zeigte sich als falsch.?! Es bildeten sich vermehrt Algen.

Gruß Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #33 am: 05-09-2011, 17:41:42 »
Moin Hermann,

das Pflanzen auch mal wachstumsärmere Phasen haben kann schon vorkommen.
Ich denke aber, dass Du langsam mit dem Licht an der Grenze bist. Versuche doch mal noch ne Stunde mehr auf die 2.te Doppelröhre zu geben.

Da Du CO2 reduziert hast (warum eigentlich?) würde ich die 6ml PV in nächster Zeit nur noch alle 2 Tage geben, denn Dein Versuch der Erhöhung hat Dir ja deutlich gezeigt, dass Du schon am Limit bist.

Ausserdem hatte ich Dir ja schon angekündigt, dass es Sinn machen kann, den Eisenvolldünger auch mal zu wechseln. In Deinem Fall könntest Du langsam mal einen stärker chelatierten testen, den Du dann nur noch alle 2-3 Tage zugibst.

Jetzt liegt´s an Deiner Experiementierfreudigkeit, denn Deine Werte sind ja soweit völlig ok.

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #34 am: 12-09-2011, 18:14:36 »
Hey Olli, :wink:

mal wieder ein paar Bilder.

zur Düngung:
Co2 habe ich letzte Woche wieder etwas erhöht.
Die Beleuchtungszeit des zweiten Leuchtbalkens habe ich um 1 Stunde erhöht.
NO3 auf 20mg/l aufgedüngt.
PV jeden zweiten Tag und doppelt vor dem WW.
zusätzlich 2 E15 Tabletten Dennerle nach dem letzten WW.

Die Gelbfärbung ist zurückgegangen. Leider aber auch Grünalgen gekommen.
Ich habe mit dem Eisen vielleicht übertrieben?

Deine Meinung zu den Bildern ist mir sehr wichtig!
liebe Grüße Hermann
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #35 am: 12-09-2011, 18:15:43 »
und noch eins!
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #36 am: 12-09-2011, 20:52:01 »
Hi Hermann,

jo, jetzt hast Du etwas übertrieben ;P

Die Dennerle Tabletten enthalten meines Wissen nur stark chelatiertes Eisen & Kalium, ich habe mir mit denen mal Schwebealgen eingefangen als NO3/PO4 im Keller war. Auch wenn das Dennerle-System nicht schlecht sein soll, ziehe ich die Mikros lieber mit PV oder einem vergleichbar gehaltvollem und leicht chelatiertem Mikrodünger hoch, da mir persönlich die Dosierung leichter fällt. Allerdings sind Deine Pflanzen jetzt in der Tat grüner (wow, Deine Amazonas sieht wirklich gut aus!).

Dummweise hast Du Dir durch die geringfügige CO2-Reduzierung und die Tabs jetzt Pelzalgen eingefangen. Aber die sehen schlimmer aus, als sie sind obwohl sie erstaunlich schnell wachsen.

Jetzt aber keine Panik:
- Nitrat würde ich jetzt temporär auf mind. 25 erhöhen, nicht dass sich womöglich noch Rotalgen blicken lassen.
- Mikrodüngung einstellen bis die Algen sichtbar auf dem Rückzug sind, wird ca. 1 Woche dauern
- eine Spritze mit EC aufziehen und direkt auf das befallene Holz geben. Dafür brauchst Du zwar nur kleine Mengen aber die Algen werden quasi sofort gekillt (werden weiss). Trotzdem würde ich EC immer nur morgens in´s Becken geben.
- Darüber hinaus solltest Du die aktuelle CO2-Einstellung beibehalten und da auch nichts mehr dran ändern.

Musst mal schauen, bei Grünalgen kann es u.U. Sinn machen die Beleuchtungszeit für ein paar Tage zu reduzieren. CO2 und wenig Licht mögen die gar nicht.

Im schlimmsten Fall musst Du Dich von ein paar befallenen Blätter Deiner Anubias trennen. Pelzalgen kann mann leider nicht mechanisch entfernen und sie bevorzugen totes Substrat (Holz) und langsam wachsende Pflanzen. Und manche Pflanzen, besonders Moose, gehen nach einer direkten EC-Dusche auch direkt ein.

Und denke bitte daran: In Deinem Nitratdünger ist ein recht hoher K-Anteil vorhanden, der in Kombi mit den Tabs dann zu hoch sein kann.
Wenn Du verschiedene Dünger kombinieren willst, solltest Du darauf achten nicht zuviel von einem Nährstoff einzubringen.
Bei dem Basic N nimm lieber einen kaliumarmen Mikrodünger, sonst kannst Du Dir mal den Spezial N anschauen, den man z.B. ganz gut mit dem Spezial Eisen und dem Spezial Flowgrow kombinieren kann. Aber auch Dein Basic N lässt sich nach meinen Erfahrungen ganz gut mit Hirschhornsalz oder Urea kombinieren. Diese kombinierte Düngung aus Nitrat & HHS funktioniert bei mir gerade ganz gut seit ich mit dem HHS nicht mehr so übertreibe ;P. Im Ergebnis erhöhe ich so meinen N-Wert ohne zuviel K zuzuführen.

Auf der Suche nach dem perfektem Grün kommt es halt mal zu Rückschlägen, Deine aktuellen lassen sich aber schnell wieder ausbügeln ;P

Und gib dem Becken bei Düngeumstellungen etwas mehr Zeit. Je größer das Becken ist, desto langsamer zeigen Veränderungen Wirkung. Aber wenn die Wirkung dann einsetzt, kann das manchmal alles sehr schnell gehen.

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #37 am: 13-09-2011, 18:37:09 »
Hallo Olli, :wink:

erst einmal Danke für die guten Ratschläge!

Also der Grünalgenbefall beschränkt sich hauptsächlich auf die Wurzel mit der Anubia. "dem Himmel sei Dank". Also noch nicht dramatisch....
Ich habe nicht daran gedacht, dass die Dennerle Tabs auch Kalium enthalten. Man sollte doch genauer die Beipackzettel lesen.
Die Wurzel mit EC (leicht verdünnt) einspritzen habe ich gestern schon gemacht. Dein Tipp das Moos dabei zu übergehen kam leider zu spät.

Bis jetzt sieht es aber noch gut aus.
Nitrat werde ich dann noch etwas erhöhen. Die Mikrodüngung werde ich für eine Woche aussetzen.
Die Co2 Düngung steht wieder wie vorher. Natürlich mehrfach überwacht und den Fischen geht es dabei gut.

Zitat
Aber auch Dein Basic N lässt sich nach meinen Erfahrungen ganz gut mit Hirschhornsalz oder Urea kombinieren. Diese kombinierte Düngung aus Nitrat & HHS funktioniert bei mir gerade ganz gut seit ich mit dem HHS nicht mehr so übertreibe ;P. Im Ergebnis erhöhe ich so meinen N-Wert ohne zuviel K zuzuführen.

HHS (Hirschhornsalz)kenne ich als Backtriebmittel bei Spekulatius. Es riecht fürchterlich!
Welchen Nährstoff dünge ich damit auf?  Wo liegt die Dosierung? Muss es mit Wasser angerührt werden?
Die zusätzliche Dosis Eisen hatte zumindest den Effekt, dass das Grün der Pflanzen viel kräftiger wurde.

 Naja...und es kamen die Grünalgen!

Muss bei der Düngung mit Basic N (auf einen Wert bis 25mg/L)   + HHS auch "täglich PV zugegeben werden?
Wie Du siehst, habe ich noch viel zu lernen!

Urea.... ist das nicht Hahnstoff, was aus Urin gewonnen wird? Meine liebe Gattin hat eine Creme mit diesem Inhaltsstoff.
Irgendetwas  in mir sträubt sich gegen diese Produkte! :uargh02:

So, dass sollte an Fragen erst einmal reichen; will ja nicht dumm erscheinen..
liebe Grüße

Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #38 am: 13-09-2011, 19:54:07 »
Hiho,

jo, solange man sein Becken immer schön im Auge behält ist so ein Grünalgenbefall nicht so dramatisch.
Ich werde immer erst bei Rotalgen nervös und leicht panisch bei Cyanos ;P

Ich hatte in den letzten Wochen das Problem meinen Nitratwert zu halten, weshalb ich den Basic Nitrat in Kombi mit dem Spezial N kombinierte um nicht zuviel K in´s Wasser zu bekommen (der Spezial N ist kaliumreduziert). Hat trotzdem nicht gereicht, weshalb ich mal Hirschhornsalz ausprobiert habe. Ich habe 40g Hirschhornsalz in einem Liter destilliertem Wasser gelöst (gibt´s beides in der Apotheke). 1ml dieser Lösung auf 40l Aquarienwasser erhöht den Ammoniumgehalt um ca. 0,22 mg/l..
Bekanntlich ist Ammonium  eigentlich der "bessere" Stickstoffdünger für Pflanzen, allerdings sind da ein paar Regeln einzuhalten:

- Nicht in Kombi mit EC einsetzen. Das in EC enthaltene Gluteral löst sich innerhalb ca. 10h in CO2 & Wasser auf, habe aber mal gelesen, dass es mit Ammonium eine Bindung eingeht die diesen Zerfallsprozess blockiert. Mehr weiss ich nicht, bin kein Chemiker und EC benutze ich eh recht selten ;P

- Der PH sollte bei dieser Art der Düngung nicht in den basischen Bereich laufen, Ammoniakgefahr

- Bei dieser Art der Düngung sollte man nicht übertreiben, da auch Algen von dieser Art der Stickstoffdüngung partizipieren. Du kennst das: Höhere Ammoniumwerte sind fast immer ein Garant für Algenbildung. Ich war auch etwas zu grosszügig und hatte im Ergebnis grüne Fadenalgen. Auch müssen sich die Pflanzen wohl etwas an die neue Stickstoffquelle gewöhnen. Aber unser Holger scheint das auch ganz erfolgreich zu benutzen und seit ich täglich nur 10ml. zugebe funktioniert das bei mir auch ganz gut. Ist auf jeden Fall extrem günstig und so ein Liter hält ewig.

Urea ist Harnstoff und wird offensichtlich von Sash gedüngt, insofern kann er da sicher mehr zu sagen. Ich will das demnächst auch noch mal ausprobieren, will jetzt nur mit dem aktuellen Düngeplan weiterarbeiten und noch etwas testen.

Je mehr ich teste und ausprobiere komme ich immer deutlicher zu dem Ergebnis: Weniger Mikrodüngung macht weniger Probleme, höhere Makros hingegen führen eher zu noch besserem Wachstum ;P

Auch wenn ich ca. 8h täglich mit 0,5 Watt/l. arbeite, ist das doch im Vergleich zu den High-End-Flowgrow-Becken eine eher bescheidene Beleuchtung. Ich denke daher, dass bei unseren Diskusbecken eindeutig die Makros bei der Pflanzenpflege im Vordergrund stehen und Mikrodünger sehr sparsam Verwendung finden sollten. Bei unseren doch recht hohen WW-Intervallen ist es schon schwer genug angemessene NO3/PO4-Werte aufrecht zu erhalten. Da kann es bei zu grosszügiger Mikrodüngung schnell mal zu unerfreulichen Ergebnissen kommen. Und ganz im ernst: Ob meine Pflanzen jetzt 1 oder 3 cm die Woche wachsen ist mir egal, solange sie noch genügend O2 produzieren. Und ich hatte noch nie Algenprobleme aufgrund von zuviel NO3, insofern konzentriere ich mich lieber auf die Makros.

Insofern vermute ich bei Dir, dass die Eisendüngung über Tabs weniger das Problem war, sondern parallel hierzu der NO3-Wert zu niedrig war (zumal Du an diesem Tage ja auch einen WW gemacht hast).
Daher würde ich aus reinem Spass an der Sache den Vorgang noch einmal wiederholen sobald Du die Algen im Griff hast. Allerdings beim nächsten Dennerle Tab vorher NO3 auf Richtung 30 erhöhen und an dem Tag keinen WW machen.

LG
Olli
« Letzte Änderung: 13-09-2011, 20:18:02 von Olli »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #39 am: 14-09-2011, 15:28:54 »
Hallo Olli,
das Hirschhornsalz ist also eine Stickstoffquelle die den gleichen Effekt wie die Zugabe von Nitrat hat.  NH4HCO3 zerfällt in NH3+CO2+H2O.
Wie alles Gute, (Preis) hat es den Nachteil bei falscher Anwendung böse Auswirkungen für die Fische zu haben.
Da ich EC gelegentlich zur gezielten Algenbekämpfung anwende und bis jetzt auch noch keinen NO3 Wert unter 15mg/l gemessen habe, denke ich, dass ich mit dem Basic Nitrat vorerst auskommen werde unter Berücksichtigung des enthaltenen K Anteils.
 
Weniger Mikrodüngung macht weniger Probleme
heißt also: ich soll den PV auch weiterhin nur noch alle 2 Tage zugeben und auf eine Stoßdüngung vor dem WW verzichten. Dafür lieber stets darauf achten, dass CO2, NO3, K etc. immer genügend vorhanden sind? Ich fürchte nur, das dann ein Mangel an Eisen entstehen wird. Durch die Zugabe der Fe Tabs hatte das Clorophyl der Pflanzen ja deutlich zugenommen. Vielleicht wäre es ratsam erst einmal den von Dir vorgeschlagenen Versuch mit 25mg/l No2 und einer Fe Tablette/ Woche zu starten? Im großen Ganzen denke ich, dass der Düngeplan schon recht erfolgreich ist wenn ich die Entwicklung der letzten Wochen so sehe. Eventuell noch etwas Feintuning  und es müsste laufen.
Meine Beleuchtung ist täglich 7 Std. 0,24W pro Liter und 0,48W für 3Std.
Gruß Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #40 am: 14-09-2011, 15:42:39 »
heißt also: ich soll den PV auch weiterhin nur noch alle 2 Tage zugeben und auf eine Stoßdüngung vor dem WW verzichten. Dafür lieber stets darauf achten, dass CO2, NO3, K etc. immer genügend vorhanden sind? Ich fürchte nur, das dann ein Mangel an Eisen entstehen wird.

Jo das fürchte ich auch, allerdings kannst Du bei offensichtlichen Mangelerscheinungen immer schnell reagieren und gegen gelegentliche Stossdüngungen ausserhalb der Reihe spricht ja nichts. Meine allerersten Tips galten eh vor dem Hintergrund, das Becken erst einmal auf Kurs zu bekommen und Dein Auge etwas für die Reaktionen zu schärfen.
Alles was Du jetzt noch für Dein Becken brauchst ist etwas Freude am experimentieren und die Gewissheit, dass es bei der Pflanzenpflege keine lineare Gebrauchsanweisung gibt.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei Mikro-Experimenten besser immer genug NO3/PO4 im Becken sein sollte. Wenn ich (wie aktuell) meinen Mikrodünger wechsle, dünge ich die Makros immer etwas höher auf, damit es im schlimmsten Fall "nur" Grünalgen werden und nichts rotes oder blaues ;P

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #41 am: 21-10-2011, 16:20:09 »
Hallo Olli, hallo Alle,

also mit Ollis Düngeplan habe ich vielleicht den richtigen Weg eingeschlagen, einige Zusammenhänge verstanden
aber für ein schönes grünes Becken wo beim Anblick Freude aufkommt muss ich doch noch vieles falsch gemacht haben
oder nicht das  richtige Wasser aus der Leitung bekommen.

Den aktuellen Stand werde ich nicht fotogrfieren, da Ihr das nicht sehen wollt. Die Wasserwerte liegen eigentlich in einem Bereich, wo man einen zufriedenstellenden Pflanzenwuchs erwarten könnte.

PO4- 0,05, NO2-0,0, NO3 25, KH-2, GH-11, PH-6,5, SIO2-1,0, Gedüngt wird wie oben beschrieben.
NO3 musste ich noch nicht düngen, da  immer zwischen 20mg/L und 30mg/l..

Folgende Algenarten wachsen gut: Pinselalgen, Bartalgen, Kieselalgen Grünalgen und ein leichter Befall von Blaualgen.
Die Bekämpfung der Letzteren werde ich mir nicht noch einmal antun!

Die KH sinkt nach dem WW auf 2, wodurch ich ständig aufpassen muss, dass der PH nicht zu weit nach unten sinkt. Dies geschieht durch ein zusätzliches Magnetventil an der CO2 Anlage und durch nächtliches Belüften.

Da meine Düngeversuche eigentlich nur eine größere Algenvielfalt  hervorbringt habe ich mir überlegt ein geeignetes Algenmittel einzusetzen oder das ganze Becken noch ein letztes Mal ganz neu zu starten bevor ich die Lust an der Aquaristik ganz verliere.

liebe Grüße Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Richtig düngen
« Antwort #42 am: 21-10-2011, 16:30:54 »
Hallo Hermann,

dies zu lesen stimmt mich traurig, da ich Dir den Erfolg von ganzem Herzen gegönnt habe. Aber ich denke, dass Rückschläge zum Lernprozess gehören und ich hoffe, Du betrachtest es nicht als Niederlage, sondern als Chance! :troesten:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Richtig düngen
« Antwort #43 am: 21-10-2011, 16:51:12 »
Hallo,

Mh, das klingt nicht besonders prickelnd.

Mich wundert nach wie vor das du kein N düngen musst....da stell ich mal den Test in Frage.
Würde daher nach einem größeren WW dazu übergehn N mal ganz stumpf in moderater Tagesdosis durchzudüngen. P eigentlich gar nicht, da man in einem Diskusbecken fast keinen Mangel hinbekommt.
Eisenvolldünger 2 oder 3 mal die Woche in humander Dosis.
Für N dabei Kno3 nehmen, damit kommt automatisch genug K mit.
Urea sollte nur in gut laufenden Becken als Booster eingesetzt werden, Grunddüngung mach ich auch mit Kno3.
Hirschhornsalz noch gezielter, da es wie oben beschrieben schnell auch schadet.

Gruß

Sash
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #44 am: 21-10-2011, 19:09:28 »
Hallo Hermann,

 :'(

also ehe ich ein algenmittel verwende, würde ich das Becken lieber neu aufsetzen.
Ich sehe diese Situation wie Norbert auch als Lerneffekt und würde jetzt noch nicht aufgeben. Neu aufsetzen kannst Du immer noch nur dann helfen Dir diese Erfahrungen.

Wenn ich die Berichte mal zusammenfasse, begann der Stress nach der Reduzierung des CO2, der gleichzeitigen Erhöhung von K und der Mikro-Überdüngung durch die Tabs....gefolgt von Deinen Versuchen mit Silikat EX.
Auch ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar, dass Deine KH immer in so kurzer zeit wieder so stark absinkt.
Was NO3 angeht verweise ich auf Sash:  Nur bei alter Testreagenz oder einer Stagnation des Pflanzenwachstums ist der Bedarf bei 0, und das sagt dann ja schon alles.

Vergleiche Dein Becken mal mit dem von Christa. Dort wird noch nachweisbar NO3 verbraucht und trotzdem die Mikrodüngung runtergefahren.
Ich sehe aber als Parallele das CA:Mg-Verhältnis, weshalb ich ihr auch dazu geraten habe, stärker aufzusalzen.

Bei Dir scheint beim SP-Haushalt komplettes Durcheinander angesagt zu sein:
Bart- und Pinselalgen lassen meist auf einen deutlichen Mangel an SP´s bzw. ein falsches Ca:Mg-Verhältnis und CO2-Mangel schliessen.

Sind bei Dir noch irgendwelche Reste vom Silikat-Ex im Becken oder ist der Bodengrund irgendwo faulig?

Ich würde in nächster Zeit deutlich häufiger Wasser wechseln um den Nährstoffhaushalt zu resetten, die Fütterung etwas reduzieren, Mikrodüngung einstellen bis wieder NO3 verbraucht wird und vor allem das Wechselwasser stärker aufsalzen! Naja und auf keinen Fall die CO2-Zugabe reduzieren. Wird es Rotalgen zu ungemütlich verfärben sie sich weiss bzw. Rot, dann kannst Du immer noch neu aufsetzen, denn dann passiert Dir das nicht wieder ;P

LG
Olli
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15787
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2260
Letzter Beitrag 13-10-2010, 07:04:24
von Norbert Koch
Re:Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 2491
Letzter Beitrag 28-10-2010, 20:33:17
von Axel
Neues Diskusbecken richtig besetzen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3463
Letzter Beitrag 12-02-2016, 17:59:48
von Norbert Koch
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10290
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7423
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Diskus richtig füttern....

Begonnen von benny86

Antworten: 11
Aufrufe: 6945
Letzter Beitrag 28-06-2014, 16:56:56
von Maris
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10472
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar
Diskusbecken - diesmal richtig

Begonnen von Girstl

Antworten: 27
Aufrufe: 9150
Letzter Beitrag 17-02-2019, 15:33:53
von Girstl
filter richtig ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 19
Aufrufe: 7778
Letzter Beitrag 29-05-2011, 20:25:35
von whiteeagle