purpose

Thema: Richtig düngen  (Gelesen 30148 mal)

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #15 am: 15-08-2011, 19:06:59 »
Hey Hermann,

da sieht man mal wieder sehr schön, was mit ein paar richtigen Handgriffen in kurzer Zeit so alles geht  :O: :flower:
Ich denke, Du solltest Dich jetzt mal langsam an die letzten 25% Optimierung wagen:

Was mich jetzt erst einmal interessieren würde, ist wie sich Dein PH über den Tag hin entwickelt.
Also bei Licht an, nach ca. 4h Licht und Abends, ca. 1h bevor das Licht wieder ausgeht.

Darüber hinaus würde ich jetzt noch langsam PO4 auf 0,5 und vor allem Nitrat auf 20 erhöhen.
Ich denke, da dürfte noch etwas mehr Grünstich rauszuholen sein ;P

Den Profito hatte ich Dir empfohlen, da er viele Spurenelemente beeinhaltet und vor allem recht schwach chelatiert ist. Das macht ihn als Tagesdünger recht wirkungsvoll.
Aber ich finde auf Dauer den Kaliumanteil zu gering.
Ich würde am Profito nichts ändern, aber vielleicht mal am Tag des nächsten WW etwas Kalium auf Stoss düngen. Hier empfiehlt sich z.B. so etwas wie der Aqua Rebell Spezial K.

Wenn es Dir nicht leicht gelingen sollte, NO3/PO4 auf die o.a. Werte zu erhöhen, könntest Du stattdessen auch einfach einen NPK mit Kaliumanteil 1x wöchentlich auf Stoss düngen.
1x wöchentlich eine geringe Menge zusätzliches Kalium wäre nicht verkehrt.
Ich dünge z.B. 1x wöchentlich einige Stunden vor dem WW Nitrat mit Kaliumanteil auf Stoss, um so mein Nitrat/PO4-Verhältnis einzupendeln (habe gerade zuviel PO4).
Das ist das schöne an den zwischenzeitlich erhältlichen Düngepräparaten: Es gibt irgendwie jeden Makro einzeln zzgl. Kaliumanteil ;P

Du kannst das Becken natürlich aber auch erst einmal noch ein paar Wochen so weiter fahren wie bisher und weiter beobachten. Denn das es auch so läuft, ist ja mehr als offensichtlich :cheers:

LG
Olli

edit: Und sage mir bitte mal den Namen Deiner Stengelfpflanze ganz rechts im Becken!
« Letzte Änderung: 15-08-2011, 19:14:50 von Olli »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #16 am: 17-08-2011, 10:48:31 »
Hallo Olli,

den Sinn der Stoßdüngung vor dem WW habe ich  ja jetzt verstanden!

Nun der Co2 Gehalt im Laufe des Tages:

7°° Uhr - Ph 8,53
830Uhr(Licht schaltet ein) Ph 8,71
1000Uhr Ph8,95
1330Uhr Ph8,93 1400 Zusatzbalken schaltet dazu
1730Uhr  Ph8,91 Licht schaltet aus
2045Uhr Ph 8,81

Heute gemessener PO4 und NO3 Wert:
PO4  - 0,4mg/l
NO3  - 12,5 mg/l mit Tetratest der leider nur in min.12,5 Schritten misst

Mein Leitungswasser hat einen Kaliumgehalt von 4,2mg/l laut Test vom Wasserversorger.
Muss ich dann Kalium nachdüngen? Ich habe es einmal eine Zeit lang gemacht. Es bildeten sich grüne Punktalgen an den Scheiben.
Jedoch mit der von Dir empfohlenen Stoßdüngung vor dem WW könnte ich mir die positive Wirkung des Kaliums vorstellen.

Aqua Rebell Spezial K. - wo kann ich diesen Dünger bekommen?

Die Pflanze auf der rechten Seite meines Beckens müsste eine Ludwigia sein. Eine sehr dankbare und schnellwüchsige Stengelpflanze.
Sobald das Licht ausgeht legt sie ihre Blätter an. Sie wächst pro Woche ca. 10cm und wenn sie die Wasseroberfläche erreicht verfärbt sich der obere Teil rosa.

nette Grüße Hermann


 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #17 am: 17-08-2011, 11:45:26 »
Hi Hermann,

wenn ich Deine PH-Entwicklung sehe, fallen mir 2 Dinge auf:
Ich denke Du meinst statt PH 8 eher 6 oder?
Hast Du noch eine KH von 4 oder zwischenzeitlich eher 3?
Bei einer KH von 3 wäre diese Kurve ja nahezu perfekt und Deine Pflanzen scheinen ja ihre Arbeit auch unmittelbar nach Beleuchtungsstart aufzunehmen.

Du verwendest für die Dosierung doch weiterhin einen Vollautomaten oder?
Sofern Du diesen mit einer Nachabschaltung kombinierst, würde ich diese bereits gegen 17:00 Uhr abschalten lassen, denn der PH sollte nach Ende der Beleuchtung nicht weiter fallen sondern wieder langsam ansteigen.

Ich finde es sinnvoll, dass die Pflanzen in der letzten Stunde Volllicht lediglich die Reste an CO2 einsammeln aber keinen Nachschub mehr erhalten.
Das bereitet das Becken besser für die Nacht vor.
Alternativ kann man natürlich auch einfach in der Zeit von z.B. 20:00 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr eine Membranpumpe mitlaufen lassen um nicht verbrauchte Reste auszutreiben.

Kalium würde ich nicht unter 5 fallen lassen. Dein Wert im LW in Kombi mit dem Profito wird für die Grundversorgung über die Woche dafür aber sicher ausreichen.
Zu hohe K-Werte zeigen sich bei mir auch immer in grünen Scheiben. Solltest Du Dich hier aber mal verdüngen ist das nicht weiter schlimm, der Grünschleier verschwindet in den folgenden Tagen ja immer wieder recht schnell.

Da Deine Pflanzen durch ihr Wachstum offensichtlich dazu übergangen sind, recht intensiv NO3 zu zehren (Glückwunsch übrigens, dass ist ja letztlich auch die Zielsetzung der ganzen Aktion^^), solltest Du jetzt aber bitte auch verstärkt darauf achten, dass Du NO3 möglichst zwischen 15 u. 20 hältst, solange Dein PO4 weiterhin bei 0,4 steht. Fällt PO4 hingegen, darf auch Dein Nitrat etwas sinken.

Für den Fall, dass Du Mühe hast Dein NO3 oben zu halten, kannst Du alternativ auch für die wöchentliche Stossdüngung den Makro Basic Nitrat verwenden.
Da dieser einen recht hohen Kaliumanteil mitbringt, würdest Du so quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Makro-Basic/Makro-Basic-Nitrat-500-ml::103.html

Das ist der reine Kalium-Dünger, für den Fall, dass Du Dein NO3 auch mittels Fütterung im grünen Bereich halten kannst:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Makro-Basic/Makro-Basic-Kalium-500-ml::107.html

In jedem Fall ist bei Dir schön zu sehen wie schnell aus stagnierenden Pflanzen recht schnell echte Nitratzehrer werden können.
Bei weiterhin zunehmendem Pflanzenwachstum dürfte Dein Becken sicher bald täglich 5-6mg/l NO3 verbrennen, wobei da noch nicht einmal Schluss sein muss.
Es gibt auch Becken die schaffen täglich Werte von bis zu 25mg/. ;P

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #18 am: 17-08-2011, 15:35:37 »
Oh Olli,

klar...sorry .....der Ph natürlich mit einer 6 vor dem Komma!

es war wohl noch etwas früh um zu schreiben!

Die KH steht noch bei 4.

Zitat
Du verwendest für die Dosierung doch weiterhin einen Vollautomaten oder?
Ja, er regelt die CO2 Zufuhr und schaltet bei 6,8 ab.
Zitat
ich würde diese bereits gegen 17:00 Uhr abschalten lassen, denn der PH sollte nach Ende der Beleuchtung nicht
weiter fallen sondern wieder langsam ansteigen.
Da Du mir das ja so schon empfohlen hattest, habe ich mir bezüglich der Schaltung Gedanken gemacht. Da der Dennerle588 aber keine Zeitsteuerung besitzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Würde ich vor dem Magnetventil eine Zeitschaltuhr stecken, bekäme sie nur Strom wenn der Controller CO2 dosiert. Sie würde also zwischendurch stehen bleiben. Würde ich den Controller an einer Schaltuhr anschließen hätte er nicht ständig Kontrolle  über den PH -Wert und für`s Gerät auch nicht vorteilhaft. Also blieb, nach meinen Überlegungen, nur die Möglichkeit eines zweiten Magnetventils, welches hinter dem ersten arbeitet und über einer Uhr gesteuert wird.
Zitat
Alternativ kann man natürlich auch einfach in der Zeit von z.B. 20:00 Uhr bis morgens um 6:00 Uhr eine Membranpumpe mitlaufen lassen um nicht verbrauchte Reste auszutreiben.
Das wäre eine weitere Möglichkeit wobei dann wieder das zweite Magnetventil vorteilhaft wäre um nicht unnütz CO2 zu verbrauchen.

Danke für den Link! Ich werde es damit probieren.
LG
Hermann 

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #19 am: 17-08-2011, 16:24:50 »
Hallo Hermann,

mich wundert dass dein Aquarium nachts wo der Kontroller die CO2-Zufuhr ja schon längst unterbrochen hat, soviel CO2 produziert dass du schon fast in gefährliche Bereiche kommst. Von daher würde ich dir unabhängig von der Nachtabschaltung zu einer Belüftung während der Dunkelphase raten.

Was mich auch wundert ist die pH-Wert Änderung zwischen 7 Uhr und 8:30 Uhr. Da ist doch das Licht noch aus, oder? Hat evt. das Einschalten der Beleuchtung einen Störeffekt? Das kannt du feststellen indem du beim Ein-/Ausschalten schaust ob sich die Werte sprunghaft ändern.

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #20 am: 17-08-2011, 16:39:04 »
Hi Hermann,

für eine KH von 4 finde ich die CO2-Sättigung auch schon zu hoch, zumal sie recht konstant hoch ist.

Ich denke auch nach wie vor nicht, dass es Sinn macht den Controller nachts weiterlaufen zu lassen.
Man kann sich zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf verlassen, dass nachts nicht einfach urplötzlich der PH steigt und dann CO2 eingespeist wird.
Aber sicher sein, kann man sich da ja auch nicht unbedingt ;P

Eine Zeitschaltuhr davor zu hängen wäre demnach logisch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für Dein Gerät ist.
Das blöde ist bei Deinem Controller, dass der eine nächtliche Belüftung über den Sprudelstein wohl dann dazu nutzen würde direkt wieder anzufahren.
Denn der Sprudelstein dürfte den PH wieder nach oben treiben.

Beim Profilux kann man da Gott sein dank eine Nachtabschaltung programmieren und sogar zusätzliche Schaltintervalle einrichten:
Schalte CO2 an bis PH 6,7 erreicht ist, dann schalte ab, aber schalte erst wieder ein wenn PH x für einen Zeitraum von mind. x Minuten erreicht wurde.... und das dann auch maximal für nur x Minuten mit x Minuten Pause, oder wenn vorher wieder PH 6,7 erreicht wurde. Und in der Zeit von x bis y machst Du gar nichts.
Zusätzlich darf man entscheiden, ob während einer Futterpause CO2 weiter zugeführt werden soll. Was praktisch sein kann, da bei Deaktivierung der Pumpen sonst ein Aussenreaktor volllaufen würde.
(Nein, ich habe keinen Vertrag mit GHL^^)

Was mir bei den normalen CO2-Controllern einfach nicht gefällt, ist das sie den Zielwert direkt zu Beginn ihrer Aktivierung vehement verfolgen und so wenig Flexibilität bieten.
Ich brauche in meinem Becken einfach keine 20mg/l. über den gesamten Beleuchtungszeitraum und bevorzuge nach wie vor eine langsam ansteigende Zuführung mit einem konstanten 20mg/l. Peak für lediglich 2-3h täglich.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Richtig düngen
« Antwort #21 am: 17-08-2011, 21:46:04 »
Hallo Olli,

Da ich ja auch einen Profilux habe, kannst Du mir mal sagen, wo ich die Programmierung für die Co2 finde?

Du machst eine Futterpause?

Hermann:

Kontrolliere mal ob Dein Magnetventil noch schließt. Ich habe es schon zum zweiten Mal das die Ventile irgendwann nicht mehr schliessen und das Co2 munter weiterläuft.

Ich hatte es vor kurzem auch wieder gehabt.

Gruß
Uli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #22 am: 17-08-2011, 22:38:00 »
hallo Ihr Lieben,

Ok - Ihr habt recht...mehr als 20mg/L CO2 sollte nicht sein! Habe bis jetzt auch noch nicht Nachts kontrolliert  ob der Controller den PH unter 6,8 drückt. Da ich ihn ja Nachts nicht abstellen kann werde ich den Sollwert noch anheben um ein absinken unter 6,8 zu vermeiden.

Den Fischen scheint es nicht zu stören. Sie zeigen keinerlei Schreckhaftigkeit oder Unwohlsein.
Mein RT zeigt keine Streifen und wöchentlich habe ich ein Gelege im Becken wobei die Larven es bis zum Freischwimmen schaffen.
Die Pflanzen assimilieren in den Nachmittagsstunden. "Ist wunderschön anzusehen" also eigentlich alles zufriedenstellend.

@Uli -Das eingebaute Magnetventil ist dicht. Habe den Flipper beim abgeschaltetem Ventil längere Zeit beobachtet und keine Blase entdecken können.

@ Robert- Über eine Nachtabschaltung werde ich nachdenken die ich nur mit Hilfe eines zweiten Ventils realisieren kann da, wie schon geschrieben, mein Controller diese Funktion nicht hat.
Ja, der Leuchtbalken nimmt Einfluss auf manche Messungen. Auf die Leitwertmessung! Sie macht beim Ausschalten  der Beleuchtung einen Sprung von ca. 60 mV nach unten und genauso beim Einschalten wieder nach oben. Da ich den Wert mit einem Handmessgerät gegenmesse, weiß ich, dass der richtige Wert nur Nachts angezeigt wird. Auf den PH Wert hat die Beleuchtung aber keinen Einfluss!

@ Olli - Der Profilux ist natürlich etwas ganz Feines. Leider aber auch nicht ganz billig. Da meine Leuchtbalken nicht dimmbar sind und auch der Rest meiner Technik nicht kompatibel mit dem Profilux ist, würde diese Entscheidung einiges an Kosten mit sich bringen. "Vielleicht später einmal"

@ alle - Meine Fische sind natürlich die Hauptakteure in meinem Becken. Sollte ich bemerken, dass sie sich unwohl fühlen, würde ich sofort eingreifen. Selbst auf die Gefahr hin das die ganze Bepflanzung dabei auf der Strecke bleibt. Da ich beim notieren der PH - Werte irgendwie gepennt habe werde ich sie noch einmal notieren um wirklich ausschließen zu können das die Tiere einen CO2 Gehalt von über 20mg/l ausgesetzt werden. 
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Hermann

 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #23 am: 17-08-2011, 23:38:43 »
@Hermann
...achte weniger auf die 20mg/l. Regel (die keine ist) sondern weiterhin auf dass Verhalten der Tiere.
Es könnte auch ganz praktikabel für Dich sein, die CO2 grundsätzlich etwas niedriger zu fahren und lediglich am Tage des WW für einige Stunden etwas höher zu dosieren.
Am wichtigsten ist eine konstante Einspeisung, die bei Unsicherheiten auch mal nur bei 10mg/. liegen braucht.

@Uli
CO2 Einstellungen finden sich beim Profilux in verschiedenen Menüs, da bei der Kiste Steckdosenfunktionen, Sollwerte und var. Einstellungen miteinander verknüpft werden.
Das Menü ist zwar selbsterklärend, aber es empfiehlt sich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, die das alles im Detail erklärt.

LG
Olli

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #24 am: 21-08-2011, 13:10:44 »
Hallo Hermann,

Zitat
Da der Dennerle588 aber keine Zeitsteuerung besitzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Würde ich vor dem Magnetventil eine Zeitschaltuhr stecken, bekäme sie nur Strom wenn der Controller CO2 dosiert. Sie würde also zwischendurch stehen bleiben. Würde ich den Controller an einer Schaltuhr anschließen hätte er nicht ständig Kontrolle  über den PH -Wert und für`s Gerät auch nicht vorteilhaft. Also blieb, nach meinen Überlegungen, nur die Möglichkeit eines zweiten Magnetventils, welches hinter dem ersten arbeitet und über einer Uhr gesteuert wird.
die Zeitschaltuhr vor den Kontroller zu setzen müßte klappen. Ich glaube auch nicht dass das fürs Gerät schädlich wäre. Aber du könntest natürlich den pH-Wert während der Auszeit nicht mehr ablesen - nicht so schön.
Aber vielleicht solltest du die Möglichkeit mit der Zeitschaltuhr hinter dem Kontroller nicht sofort verwerfen. Ich habe gerade mal etwas mit einem anderen Kontroller, der auch keine Zeitsteuerung hat, herumgespielt und mit einer elektronischen Zeitschaltuhr, die über Akkus verfügt und daher nicht stehenbleibt, hat es bei mir in allen möglichen an/aus Kombinationen geklappt.

Gruß,
Robert
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #25 am: 21-08-2011, 16:24:23 »
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie muss ich Euch ja alle Recht geben! Wenn für mich da nicht so viele "ABER" ständen.

Ich habe den Verlauf des Ph-Wert in den letzten Tagen und Nächten genau beobachtet und konnte kein einziges Mal beobachten, das er unter
Ph 6,75 gerutscht ist. Im Laufe des Nachmittags klettert er sogar an die 7,0 da die CO2 Zugabe nicht ausreicht um den eingestellten Ph  zu erreichen. Es ist ja nicht so, dass der am Controller eingestellte Wert 24 Stunden  gehalten wird. Sicherlich wäre ein umgekehrter Verlauf der Ph-Kurve vorteilhafter aber ohne Zeitsteuerung nicht möglich.

Ollis Vorschlag das CO2 etwas niedriger zu fahren und nur am WW-Tag zu erhöhen würde bedeuten, dass ich die Anlage jede Woche 2 mal neu justieren muss. Zudem hätte ich 5 Tage die Woche einen PH über 7,0 und 2 Tage um 6,8. Ich denke das ein konstanter PH für die Tiere besser ist. Bei Ausfall der Anlage (Flasche leer) steigt der Ph innerhalb weniger Std auf über 7,0. Dank einer eigenen Abfüllanlage kommt es bei mir nicht vor. Desweiteren habe ich einen CO2 Dauertest im Becken und durch den Dennerle Flipper stetig die zugeführte Blasenzahl im Blickfeld.
Roberts Idee, eine Reglung des Controllers durch eine akkugesicherte Zeitschaltuhr, ist nicht schlecht. Ich werde mal schauen, ob ich da etwas Passendes bekomme. Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit eines zweiten Ventils.
Nebenbei, wie von Uli befürchte, dass ein Magnetventil nach 1-2jährigen Gebrauch undicht werden könnte, kann ich nicht bestätigen. Meins läuft bereitz viele Jahre ohne diese Probleme. Wenn man darauf achtet, dass kein Wasser eindringt und der Betriebsdruck nicht zu hoch ist laufen sie eigentlich wartungsfrei.

zu Ollis Düngeplan:
das Provito wird täglich wie oben beschrieben zugegeben. Die Pflanzen wachsen gut und meine Diskus zeigen keinerlei Unwohlsein. Ich habe mir auch den von Olli empfohlenen Aqua-Rebell-Macro-Nitrat bestellt. Bei der Hygrophila habe ich beobachtet, dass sie anfägt einige Blätter abzuwerfen und ältere Blätter kleine braune Flecken bekommen. Wenn ich nun Roberts Link folge und mir dort die Pflanzenbeispiele mit Mangelerscheinungen anschaue würde ich sagen das es ein Kaliummangel sein könnte. Hat Olli ja genau den richtigen Dünger empfohlen.
Ich habe ein Bild der betroffenen Blätter angehängt
LG Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #26 am: 21-08-2011, 17:18:30 »
Hi Hermann,

ich kann nicht bestätigen, dass für die Tiere ein konstanter PH-Wert erforderlich ist. Allerdings achte ich bei meinen Einstellungen immer peinlichst darauf, dass diese Schwankung nicht höher ausfällt als 0,3 über 6-7h Stunden. Ich würde mir aber nach wie vor mehr auf die für Dein Becken perfekte Mikro-/Makro-Düngung konzentrieren, als mit der CO2-Zufuhr am Limit zu operieren. Auch 10-15mg/l. werden für Deine Pflanzen ausreichen, solange sie über den gesamten Beleuchtungszeitraum konstant verfügbar sind.

Das sich bei deinen Pflanzen in Kürze ein Kaliummangel zeigen wird, hatte ich mir schon gedacht... das sich dieser aber schon nach wenigen Wochen bemerkbar macht, wundert mich auch ein bisschen. Sollte sich das nach entsprechender Zudüngung von K nicht innerhalb von einer Woche verändern, müssen wir uns doch noch mal näher mit Deinem Mg-Wert beschäftigen bzw. den Profito langsam erhöhen oder mittelfristig gegen einen anderen Volldünger austauschen.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Richtig düngen
« Antwort #27 am: 21-08-2011, 18:46:34 »
Hallo Hermann,

bei mir funktioniert es genau anders herum. Ph steigt so um 0,2 bei Licht und fällt. Mir ist mein Ph nur etwas niedrig. Ich habe jetzt mehrfach Co2 gemessen ich habe im Moment 16mg bei einer Kh von 4 komme aber auf einen Ph-Wert 6,4 ? Der müßte eigentlich höher sein.

Außerdem gehen mindestens 70 Blasen rein. Aber trotzdem nicht mehr Co2 ? Ich lasse es jetzt so wie es ist. In meinem Becken ohne C02 komme ich nie unter 7,1 bei gleicher Kh. Irgendwie komisch. Evtl. muß ich die Ph-Sonde mal neu kalibrieren.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtig düngen
« Antwort #28 am: 21-08-2011, 19:00:39 »
Hallo Hermann,

auch in der Natur ist pH-Wert im Tagesverlauf nicht konstant, da Pflanzen und Algen tagsüber viel CO2 verbrauchen, das dann über die Nacht nachgeliefert wird. die Die pH-Kurve in der Natur hat daher einen ähnlichen Verlauf wie bei dir im Aquarium.

Von daher sehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit deine CO2-Zufuhr zu verändern: du bleibst in einem Korridor die den Fischen nicht schadet und die Schwankungen während des Tages halten sich in Grenzen. Die pH 6,53 aus deinem vorigen Post hatten mir Bedenken gemacht, die 6,75 halte ich als Untergrenze für okay - insbesondere wenn du es durch den CO2-Test abgesichert hast.
Die Nachtabschaltung würde aber den CO2-Verbrauch etwas verringern und möglicherweise sogar den pH-Wert noch konstanter halten, da dein Becken ja offensichtlich nachts soviel CO2 produziert dass es sogar unter deinen Sollwert von 6,8 kommt.
Die Zeitschaltuhr mit der ich das probiert hatte ist von Brennenstuhl (HBT 100) und lag preislich glaube ich bei ca. 12 EUR. Es gibt aber bestimmte sehr viele andere die so ähnlich sind.

Gruß,
Robert
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #29 am: 22-08-2011, 16:02:19 »
Hallo,

gestern habe ich die CO2 Zufuhr etwas gedrosselt und der Controller riegelt bei 15mg/l ab. Den Kaliumwert habe ich um 2mg/l angehoben.
Eine Zeitschaltuhr mit Speicher habe ich noch nicht besorgt werde aber danach ausschau halten.

@Olli - Meine Scheiben mögen keinen PH Wert über 7,4! Sie zeigen dann ihre Rußflecken (Pigeon) und sind schreckhaft!

@ Uli - Solange bei Dir noch keine Scheiben im Becken sind, hast Du ja die Möglichkeit herum zu experimentieren! So wie ich in der letzten Zeit gelernt habe, steht jeder Bestandteil des Wassers in irgendeinem Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen des Wassers. Hätte ich, wie Du einen PH 6,4 bei KH 4 hätte ich über 50mg/L CO2 im Wasser.

Ich glaube, das alle Messungen nur zweitrangig sind.Richtwerte sollten vielleicht als Anhaltspunkt genommen werden und die "Feinjustierung" nach oben oder unten werden in jedem Becken unterschiedlich sein.  Das genaue Beobachten der Tiere und Pflanzen ist meines Erachtens die wichtigste Messmethode. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich das Verhalten der Diskus sofort ändert wenn etwas nicht stimmt. Wie ich nun  lerne, sind Pflanzen eben so gute Indikatoren für Mangel oder Überschuß bestimmter lebenwichtiger Stoffe.

liebe Grüße
Hermann
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15796
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2261
Letzter Beitrag 13-10-2010, 07:04:24
von Norbert Koch
Re:Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 2494
Letzter Beitrag 28-10-2010, 20:33:17
von Axel
Neues Diskusbecken richtig besetzen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3465
Letzter Beitrag 12-02-2016, 17:59:48
von Norbert Koch
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10301
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7424
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Diskus richtig füttern....

Begonnen von benny86

Antworten: 11
Aufrufe: 6945
Letzter Beitrag 28-06-2014, 16:56:56
von Maris
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10480
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar
Diskusbecken - diesmal richtig

Begonnen von Girstl

Antworten: 27
Aufrufe: 9159
Letzter Beitrag 17-02-2019, 15:33:53
von Girstl
filter richtig ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 19
Aufrufe: 7789
Letzter Beitrag 29-05-2011, 20:25:35
von whiteeagle