purpose

Thema: kleiner BD große Sorgen  (Gelesen 3327 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
kleiner BD große Sorgen
« am: 22-07-2013, 22:46:13 »
so ich hab ihn endlich mal erwischt und auf Bilder bannen können...
Quali ist nicht die Beste, da im GB nur noch Schummerlicht an war und ich ledigl. das Wohnzimmerlicht und das Blitzlicht zur Verfügung hatte...
Bild ein ist eigentlich Bild 3, beim Speichern nicht richtig aufgepasst
auf Bild 1 ist er erstmal etwas nach hinten ausgewichen, kommt dann aber neugierig vor
auf bild 2 +3 ist er der Hintere
auf Bild 4 ist er der ganz Linke
Bild 5 ein schönes Bild in voller "Pracht"
« Letzte Änderung: 22-07-2013, 22:51:50 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #1 am: 23-07-2013, 07:21:59 »
Hallo Miggi,

und wieder mal ein "typischer St...-BlueDiamond". Ich kann Dir aus eigener Erfahrung keinerlei Hoffnungen machen: Du wirst mit dem Tier ein stetiges Auf und Ab erleben; mal frisst er, dann wieder nicht, mal ist er dunkel, mal heller als gewöhnlich, mal sind die Augen schön hell, mal schwarz...

Es wird schwierig sein, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um ihn zu erlösen. Denn immer mal wieder geht es ihm ja gut.

Dieser Farbschlag ist genetisch leider so verarmt, dass diese Probleme wohl jedem Halter bekannt sind, der seine BD nicht bereits adult erworben hat. Es gab wohl früher einmal Linien, bei denen die Probleme mit dem Verdauungstrakt nicht gegeben waren (z.B. Günter hat solche Tiere gezüchtet), aber inzwischen sind wohl auch erste Kobalt-Linien betroffen.

Ich verstehe nicht, warum die Vermehrer nicht endlich einmal frisches Blut einkreuzen! :mecker:

Na ja: Die Probleme treten ja erst beim Kunden auf und dann ist der Rubel schon gerollt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #2 am: 23-07-2013, 07:47:44 »
Hallo Ev

Kann Nobbys Einschätzung nur bestätigen auch ich war ein Betroffener. :'(
Wir hatten unsere BD mit dem Vermerk abgegeben sind dann aber doch nach Monaten bei dem neuen Besitzer leider verstorben.
Uli hat ähnliche Erfahrungen gemacht aber ich glaube das hatten wir dir schon einmal erzählt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #3 am: 23-07-2013, 09:17:15 »
Hallo Ev,

ja kann Nobby und Ditmar nur bestätigen. BD auf gar keinen Fall mehr.

Das hilft Dir natürlich jetzt nicht in Deiner Situation. Mach das Beste draus, solange es ihm gut geht.

Gruß
Uli
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #4 am: 23-07-2013, 10:28:21 »
Hallo Ev,

ich habe mittler Weile 3.

Die Beiden 2 jaehrigen stehen seit knapp ein Jahr stabil, keine Mucken mehr.

Der Neue ist schreckhaft und sensibel, so bald Ihn etwas nicht passt, steht Er in der Ecke.
Wenn die Alten keine 2 Weiber waeren , haette ich keinen mehr bei gekauft.


Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #5 am: 23-07-2013, 13:44:29 »
Hallo Ev,
habe auch 2 Blue Diamond....
Das sind schon ziemliche Sissis.... :verlegen:
Die besten Formen sollen die wohl auch nicht bekommen.Naja finde meine okay,aber runder geht glaub ich schpon.solange die fressen is doch alles im Butter :up:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #6 am: 23-07-2013, 13:52:44 »
Hallo Ev,

ich hatte auch schon BD ...

war nie wirklich damit zufrieden

sie haben sich zwar nach einiger Zeit gut entwickelt ... aber iwie hatte ich immer den Eindruck, das sie auf alles viel stärker reagieren!

... ich denke bei BDs muss einfach alles passen ... dann werden sie auch schön ...

allerdings benötigen sie mehr Zeit und mehr Aufmerksamkeit ... als manch andere Farbschlag!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: kleiner BD große Sorgen
« Antwort #7 am: 23-07-2013, 14:12:31 »
Hey ihr Lieben,

Norbert, Ditmar, Uli, Many, jojo und Armin habt lieben Dank für eure lieben und offenen Worte.  :sweet:

Also mir kommt kein BD mehr neu ins Becken.  ???
Ich werde meinen Mickerling EyeEye ganz genau im Auge behalten.
Momentan scheint es mit ihm besser zu werden. Sehe ihn täglich immer öfter und auch für längere Zeit vorn, er schwimmt langsam wieder mit den Anderen herum,
schaut auch schon wieder nach dem Futter, nun muss er "nur" noch zuschnappen und wieder fressen.
Er bekommt seine Zeit von mir, auch nach dem Umzug hat er Zeit sich zu bekobern, aber ich werde tun was zu tun ist wenn es soweit ist.  :'(

Ich versteh die "Züchter" auch nicht Norbert.
Sie wissen genau was passiert, wenn die Linien nicht hin und wieder mal aufgefrischt werden mit neuem Blut und Genen, aber das Geld scheint noch immer wichtiger zu sein als der Fisch. Denen müsste man die Zucht verbieten und auch all den "Hobbyzüchtern" denen der Fisch egal ist und nur nach noch mehr Geld gieren.  :mecker:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

 

Kleiner Diskus nippt an großem Diskus

Begonnen von Oliver Dithmer

Antworten: 0
Aufrufe: 1231
Letzter Beitrag 14-01-2023, 14:56:44
von Oliver Dithmer
Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7175
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)

Begonnen von André F.

Antworten: 7
Aufrufe: 3581
Letzter Beitrag 27-10-2011, 18:24:26
von Uli
Diskus Aquarium- Größe/ Einrichtung

Begonnen von Ponsch

Antworten: 6
Aufrufe: 3230
Letzter Beitrag 09-05-2019, 08:48:59
von Ditmar
Welche Unterschrankfilter Größe

Begonnen von markus34399

Antworten: 23
Aufrufe: 6960
Letzter Beitrag 13-01-2016, 13:43:35
von LeonII
Gelege Größe

Begonnen von Sarah

Antworten: 14
Aufrufe: 5227
Letzter Beitrag 06-10-2013, 21:19:59
von Sarah
Große Freiheit

Begonnen von Ditmar

Antworten: 1
Aufrufe: 3969
Letzter Beitrag 16-01-2017, 16:06:04
von Clown
Ein kleiner Film

Begonnen von Hobby

Antworten: 5
Aufrufe: 2705
Letzter Beitrag 24-10-2014, 11:17:34
von Injensun
Sorgen um einen Diskus

Begonnen von Melony

Antworten: 9
Aufrufe: 4833
Letzter Beitrag 03-09-2013, 14:27:51
von Jojo1000