purpose

Thema: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)  (Gelesen 3582 mal)

André F.

  • Gast
Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« am: 23-10-2011, 10:53:57 »
Moin an alle,

heute ist der große Tag.  :musik:

zum Javamoos:
ca. 4 x 125ml Javamoos liegt im QB.
Soll rausgeholt und kräftig gespült werden.
Großes Holzstück wird aus dem Becken geholt und mit Javamoos (Angelband) dünn aufgebunden.
Das Holz wird wieder so postiert, dass das Moos direkt unterm Licht in ca. 40-10cm Tiefe liegt.
Licht: 2 x 58Watt, T8 + 2 x 36Watt, T5 (5,5std. dazu)

zur Crinum cala.:
Wir kräftig gespült und abgewaschen.
Sie soll in eine Kokosschale mit Kies gepflanzt werden.
Sie sollte ebenfalls ins direkte Licht.

Alles was nach RHG aussieht wird heute gefangen und is QB gesetzt ;)
Nachdem alles erledigt ist, ziehen 50 Amanogarnelen ein....

und fertig...,.  :hurra:

Meine Frage: Wird da Javamoos überhaupt gut wachsen? Was ist wichtig bei Moosen?
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #1 am: 23-10-2011, 11:06:42 »
Hallo André,

auch ich habe Moos im Diskusbecken. Die Nähe zum Licht ist ein Vorteil. Und es erduldet zwar Temperaturen bis zu 30° Celsius, fühlt sich aber bei bis zu 28° sichtbar wohler.

Es gibt aber bei Flowgrow einige, die Moos im Diskusbecken keine dauerhafte Chance einräumen. Ich vertrete hier den Standpunkt: Versuch macht kluch... :hihi:

Dann wünsch ich mal viel Spaß bei der Jagd und beim Gärtnern!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #2 am: 23-10-2011, 11:47:56 »
Moin Nobby,


gleich gehts los.....  :hopp:

Ja, ich habe versucht bei Flowgrow ein Moos zu suchen und bin bei Javamoos hängen geblieben.

Irgendwie meine ich gelesen zu haben, das es sehr robust ist. Bzw. am besten für mich passen müsste...
Also versuche ich es mal mit dem Javamoos und gucke was passiert....
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #3 am: 23-10-2011, 13:35:55 »
Hallo André,

jepp: Javamoos und Christmas-Moos sind wohl die robustesten. :supi: Bei mir hält sich das Christmas-Moos tapfer und treibt auch - wenn auch nicht so toll, wie im Nano-Becken. Dort geht es ab wie schmidt's Katze...

Ich hatte es auch mal mit Weeping Moos versucht; das hat sich allerdings nicht halten können - leider!
« Letzte Änderung: 25-10-2011, 05:52:45 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #4 am: 24-10-2011, 20:10:03 »
Hallo Zusammen,

Habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Weeping und Christmasmoos sind tot überlebt hat Java mit gutem Erfolg.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #5 am: 25-10-2011, 05:54:17 »
Hallo Ulrike,

das ist seltsam, denn das Christmas-Moos ist dem Javamoos sehr nahe verwandt und ähnlich robust. Es kommt eigentlich in Diskusbecken gut zurecht.

Welche Temperatur fährst Du denn in dem Becken, in dem das Christmas-Moos einging?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #6 am: 25-10-2011, 18:19:50 »
Hallo   :wink: ,

ich habe es auch schonmal mit einigen Moosen und Schwimmpflanzen versucht , aber leider hatte ich damit keinen großen Erfolg . Die Wurzeln der Schwimmpflanzen sind sehr feinfiegrig und es sammelte sich ziemlich viel " Dreck" darin , außerdem haben meine Diskus wohl den geschmack daran entdeckt und sie sahen nach einer gewissen Zeit recht zerpflückt aus .
Javamoos war so ziemlich das Einzige , was überlebt hat und auch bei den Temperaturen im Aquarium gewchsen ist , leider hatte sich darin auch recht viel aufgetautes Frostfutter verfangen , daß es nach ein paar Wochen nicht mehr schön aussah . Somit war dieser Versuch auch erstmal gescheitert .
Mittlerweile füttere ich mehr Flockenfutter , und werde den Versuch mit dem Javamoos nochmal in Angriff nehmen . Vielleicht klappt es ja diesesmal .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Der große Tag.... (Moos, Crinum und Garnelen)
« Antwort #7 am: 27-10-2011, 18:24:26 »
Hallo Norbert,

die Antwort kommt etwas spät, da nicht zu Hause  :verlegen:

Aber das Christmas Moos war drinn bei einer Temperatur von 29 - 30 Grad. Ich weiß es ist sehr hoch. Aber leider war im Sommer mehr nicht drinn, jetzt habe ich eine Temperatur von 28,3 Grad. Die möchte ich auch haben.

Leider hat sich das Moos wie viele meiner Pflanzen in nichts aufgelöst.

Gruß
Uli
 

 

Bei Ditmar können auch Garnelen überleben.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2772
Letzter Beitrag 05-02-2011, 12:25:27
von Ditmar
Krankheiten übertragen durch Garnelen?

Begonnen von ubforty

Antworten: 8
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 23-01-2011, 11:59:39
von Horst
Red Fire Garnelen im 576l Diskusbecken

Begonnen von Martin K.

Antworten: 20
Aufrufe: 9180
Letzter Beitrag 10-02-2016, 00:46:05
von Martin K.
Diskus, Barsche und Garnelen

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 33
Aufrufe: 13691
Letzter Beitrag 08-06-2012, 10:00:04
von Marcel84KreisRE
Amano-Garnelen räuberisch?

Begonnen von Marzipanfisch

Antworten: 13
Aufrufe: 7893
Letzter Beitrag 30-04-2014, 15:32:58
von Marzipanfisch
Garnelen Becken mit RHG

Begonnen von Ditmar

Antworten: 7
Aufrufe: 2955
Letzter Beitrag 23-12-2010, 08:11:22
von Ditmar
Urlaub und Garnelen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 2991
Letzter Beitrag 08-05-2011, 07:34:27
von Ditmar
Diskus und Garnelen

Begonnen von Hobby

Antworten: 2
Aufrufe: 1918
Letzter Beitrag 28-02-2012, 11:41:48
von Ditmar
Garnelen im Diskusbecken

Begonnen von Armin C.

Antworten: 0
Aufrufe: 3353
Letzter Beitrag 23-02-2013, 18:59:49
von Armin C.
Garnelen Amazoniens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3544
Letzter Beitrag 01-02-2015, 18:51:43
von Norbert Koch