purpose

Thema: Kiemenwürmer? =(  (Gelesen 28721 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #30 am: 08-06-2011, 22:30:53 »
Hallo Pascal,

bei 15 Diskus auf 540 L und auch noch reichlicher Fütterung um sie aufzupäppeln halte ich 2x 30% Wasserwechsel pro Woche etwas zu knapp. Kannst du nicht 2x 50% machen? Ich würde dir auch dringend zu einer Umstellung auf Sand raten.

Ansonsten haben die Tipps ja schon gut geholfen und du solltest sie weiter beachten. Das Easy Carbo sehe ich kritisch und würde dir raten es auf Dauer nicht zu verwenden.

Wenn die Fisch in ein paar Wochen immer noch Probleme machen solltest du auf das Angebot von Heribert zurückkommen. Dann weißt du was das Problem ist und dann kann auch gezielt behandelt werden.

@Heribert,
nur mal interessehalber, ich habe gehört dass Chloramin-T auch von Welsen gut vertragen wird. Hast du andere Erfahrungen?

Gruß,
Robert
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #31 am: 09-06-2011, 09:54:52 »
Hallo Pascal,

ich würd die Wurzeln soweit es geht rauslassen. Für mich sind sie immer nur ein Faktor für Wasserverschlechterung.
Diesen Easy Carbo sowie auch die Co2 Geschichte würd ich auch nicht wieder anschalten wenn es deinen Tieren jetzt besser geht.
Gescheite Ww und eine gewisse Wasserhygiene sollten reichen um das Wachstum deiner Tiere nicht zu behindern.
Außerdem lese ich hier immer das Tiere wegen KW eingegangen sind. Wegen KW sterben keine Diskus ab ca. 10 - 12 cm sonder die
Umfeldbedingungen stimmen dann meistens auch nicht.

@ Robert: Chloramin habe ich bis jetzt bei Ancistrus und Gibbecebs ausprobiert und beiden hat es in keinster Weise geschadet.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #32 am: 09-06-2011, 11:34:57 »
Zitat
Außerdem lese ich hier immer das Tiere wegen KW eingegangen sind. Wegen KW sterben keine Diskus ab ca. 10 - 12 cm sonder die
Umfeldbedingungen stimmen dann meistens auch nicht.

Ich hab die toten Diskus damals zum Zierfischzüchter gebracht, der hat sie untersucht und eben gesagt, dass sie an Kiemenwurmbefall gestorben wären, die Kiemen wären innen drin ganz schwarz gewesen.
Über das Umfeld kann man spekulieren, aber da ich damals ganz vernarrt in die Viecher war, wurde eher zuviel als zuwenig Wasserwechsel gemacht, nur das Beste verfüttert (Lebendfutter aller Arten) und penibel darauf geachtet, dass die Tiere alles haben, was sie brauchen. Der Züchter hat gemeint, die Würmer wären entweder über Lebenfutter eingeschleppt oder schon vom Händler mitgebracht.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #33 am: 09-06-2011, 12:51:39 »
Hallo Verena,

Bernd hat recht mit dem was er sagt, dann waren Deine Diskus bestimmt noch sehr klein. Ein ausgewachsener Diskus stirbt nicht an KW-Befall. Der kann sogar sehr lange unbemerkt bleiben, wenn Sie in sehr guten Wasserbedingungen leben.

Gruß
Ulrike Reitz
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #34 am: 09-06-2011, 13:36:05 »
Hallo Verena,

bei diesen Aussagen würd ich sofort den Züchter wechseln.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #35 am: 09-06-2011, 13:55:11 »
Hallo, ihr zwei,

Das war auch der Zierfischzüchter aus meiner Kindheit, bei dem bin ich mittlerweile nicht mehr. :)
Die Diskus wurden relativ klein gekauft  (etwa 7 cm) und sind dann nach einem Dreivierteljahr Pflege bei mir eingegangen. Waren also noch nicht ganz ausgewachsen. Aber 12 cm könnten sie schon gehabt haben.
Ihr meint dann, das waren nicht die Kiemenwürmer sondern irgendwas anderes? Äußerlich war ausser einer etwas schnelleren Atmung nix festzustellen.
ist ja nun auch schon gut 20 Jahre her, aber nur neugierhalber nachgefragt.

LG Verena
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #36 am: 09-06-2011, 14:50:09 »
Hallo Verena,

wie schonmal erwähnt geht kein 12 cm Diskus an KW ein.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

scareface63

  • Gast
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #37 am: 09-06-2011, 15:12:06 »
moin,

diese radikalherausfindung von ursachen sind doch absolut sinnfrei, wenn ich die ursache herausfinden will muss ich schritt für schritt nachvollziehen können.

es bringt niemand etwas zu sagen hole alles wieder raus jetzt geht es deinen fischen wieder gut, nun tue es auch nix wieder rein. da sollte man sich fragen: was wollen wir überhaupt fisch mit glas herum!?.

wen ich ein glas mit nichts drinnen alle 10 minuten leere und neu befülle brauch ich noch nicht einmal ein filter den kannste dann auch mit raus nehmen...ist ja wohl logisch das da die wasserhygiene stimmt.

aber sind das alle nötigen haltungsbedingungen??? nein natürlich nicht, es braucht auch versteckmöglichkeiten wurzel für die beifische, die ja oftmals welse sind, die die wurzel zur verdauung brauchen etc.

st ja kein wunder dass ständig die wurzel schuld ist, wenn komplettentfernungen stattfinden.

ist doch genauso, alles möglichen algenverursacher zu beseitigen zu wollen und dann behaupten es lege allein an zu langsamwachsende pflanzen.

scheinbar wird es wohl nur allzu oft vergessen, dass die rumbastelei an den haltungsbedingungen stress verursacht, und stress erster factor für krankheiten ist.
« Letzte Änderung: 10-06-2011, 02:28:06 von scareface63 »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #38 am: 09-06-2011, 19:06:27 »
Hallo Rue,

Was glaubst Du denn worum es hier geht???
CO2 in erhöhten Mengen verursacht Atemnot somit Streß! Eine Schadstoff abgebende Wurzel verursacht Unwohlsein, also Streß. Easy Carbo falsch angewendet bringt die Tiere um wegen Atemnot, also Streß.

Also was tut man? Logisch dem Diskus erst mal Entspannung bringen also raus mit dem Zeug.

Wenn es den Tieren nach einigen Tagen noch gut geht, kann man langsam immer eins nach dem anderen wieder dran nehmen. Aber eins nach dem anderen und immer Ww und Fische beobachten.
So kann man es tun.
Aber wenn es den Tieren gut geht, warum soll man Ihnen den Streß wieder antun???

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #39 am: 09-06-2011, 21:46:27 »
moin,
Zitat
Was glaubst Du denn worum es hier geht???

das problem zu finden und zu lösen!??

 das kann ich aber nicht wenn ich alle möglichen ursachen rausnehme und eben nicht wieder reinsetze, was war daran nicht zu verstehen??

meine antwort bezog sich auf Bernds post.
Zitat
ich würd die Wurzeln soweit es geht rauslassen. Für mich sind sie immer nur ein Faktor für Wasserverschlechterung.
Diesen Easy Carbo sowie auch die Co2 Geschichte würd ich auch nicht wieder anschalten wenn es deinen Tieren jetzt besser geht.

wenn ich das so mache, woher soll ich den wissen wo das problem endstand???

Zitat
CO2 in erhöhten Mengen verursacht Atemnot

ist schon klar, aber woher weißt du das er erhöht war?? @ Olli zeigt doch wie es richtig funktioniert.

Zitat
Aber wenn es den Tieren gut geht, warum soll man Ihnen den Streß wieder antun

das ist ja die frage warum halte ich mir dan überhaupt fische Im AQ wenn ich es mir nicht nach meinen vorstellungen einrichten kann, wer oder waarum ist man auf die idee gekommen wurzeln ins diskus-becken zu stellen..kommen die nicht im natürlichen habitat vor..

vielleicht sollte man das thema in der RGD mal aufnehmen und wirklich  die diskus-becken-einrichtungen analysieren, konnte darauf wetten, das in diskus-pflanzen-becken diese probleme nicht vorkommen!


 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #40 am: 09-06-2011, 22:49:46 »
Halle Rue,

dann mach du es wie du willst. Dann wirst du uns mit dein Problemen auch irgendwann beschäftigen.
Diese ganzen Zutaten sind eine Erfindung der Tierindustrie und sie verdienen verdammt gute Geld damit. Springe du ruhig auf den Zug auf
und dein Geldbeutel leidet.
Ich für meinen Teil halte meine Diskus naturgerechter. Ohne Co2, ohne Easy Carbo und ohne Mangrovenwurzeln. Die Wurzeln sind allerdings
ein Streitpunkt. In der Natur o. k. aber im Becken sind z. B. soviel Schwebstoffe vorhanden das die Tiere auch anfangen könne zu würgen.
Außerdem wenn ich die Tiere wieder soweit in Ordnung habe würde ich mich hüten die vorher genannten Zusätze wieder zu benutzen.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Olli

  • Gast
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #41 am: 09-06-2011, 23:22:55 »
Hi Rü,

ich halte es auch für sinnvoller, den Problemen auf den Grund zu gehen als immer nur das nachzuplappern, was andere behaupten. Manche Antworten kommen mir schon vor wie copy & paste.

Es ist zweifellos leichter die Scheiben einfach in einem Becken ohne jegliche Einrichtung zu halten. Aber dann würde ich auf die Diskushaltung verzichten und mir einen anderen Fisch suchen.

CO2 kannst Du theoretisch in unbegrenzter Höhe in's Becken leiten... wenn der Sauerstoffgehalt stimmt.
Jetzt kann man sich überlegen CO2 abzustellen oder den O2-Anteil zu erhöhen.
Aber ohne die Hintergründe zu kennen ein ablehnendes Urteil abzugeben zeugt von genauso wenig Sachverstand wie CO2 in ein Becken mit 1x Anubias zu schiessen.

LG
Olli

 

scareface63

  • Gast
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #42 am: 09-06-2011, 23:40:12 »
moin,

Zitat
Dann wirst du uns mit dein Problemen auch irgendwann beschäftigen.

ich will es nicht hoffen. wenn dann nur im positiven.

wollte eigentlich ja mehr schreiben, aber der Olli hat es ja auf den punkt gebracht!

nur so viel, es sollte wirklich mal-wie von mir beschrieben-analysiert werden. wozu gibt es den diskusbrief und die RGD.

es ist doch ganz einfach zu verstehen, es wird behauptet 50% geht schief und 50% gehen gut.

frage von spock: was machen die einen 50% anderes wie die anderen 50%

wozu gibt es denn foren, wenn nicht dafür. für krankheiten werden doch auch überall diagnosebögen gestellt!

ist es nicht möglich mit anderen diskusforen per schulterschluss dem ganzen auf den grund zu gehen!?
es würde mir gewaltig auf den keks gehen wenn es bei Hein Mück funktioniert und ich meine wurzel rausnehmen muss.
das ist in zeiten des internetzes nicht hinnehmbar wie ich finde
« Letzte Änderung: 10-06-2011, 02:32:16 von scareface63 »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #43 am: 09-06-2011, 23:53:50 »
Hallo Olli,

Zitat
CO2 kannst Du theoretisch in unbegrenzter Höhe in's Becken leiten... wenn der Sauerstoffgehalt stimmt.
Jetzt kann man sich überlegen CO2 abzustellen oder den O2-Anteil zu erhöhen.
Aber ohne die Hintergründe zu kennen ein ablehnendes Urteil abzugeben zeugt von genauso wenig Sachverstand wie CO2 in ein Becken mit 1x Anubias zu schiessen.

über die genaue Höhe ab der CO2 schädlich wird, kann man sicherlich getrennter Meinung sein und da spielt wie du ganz richtig sagst auch der Sauerstoffgehalt eine wichtige Rolle.
Aber die Aussage mit der unbegrenzten Höhe ist ganz sicher nicht haltbar. Schau mal hier in den Bericht "Atmung der Fische" unter "Zuviel O2 und zuviel CO2". Der Direktlink funktioniert nicht du mußt dich durchhangeln über Ökologie->Naturähnliche Biotope im Aquarium->Weiterführende Themen zur Wasserchemie.

Gruß,
Robert

 

Olli

  • Gast
Re:Kiemenwürmer? =(
« Antwort #44 am: 10-06-2011, 00:40:51 »
Hi Robert  :wink:

...weshalb ich theoretisch geschrieben habe.
Das Thema haben wir hier schon zig mal durchgekaut und ich wollte hier zur abwechslung mal nicht näher auf das Gleichgewicht beider werte eingehen.

LG
Olli
 

 

Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8154
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Kiemenwürmer mit der Rahn Methode ausrotten

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 21
Aufrufe: 11050
Letzter Beitrag 25-09-2014, 07:49:50
von Norbert Koch
Behandlung Kiemenwürmer

Begonnen von WolfgangL

Antworten: 1
Aufrufe: 2569
Letzter Beitrag 24-09-2018, 19:21:04
von Bachspautzer
Kiemenwürmer ?

Begonnen von cindy

Antworten: 0
Aufrufe: 1223
Letzter Beitrag 17-02-2019, 13:24:20
von cindy