Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: EDE 05 am 08-06-2011, 12:50:57

Titel: Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 12:50:57
Guten Tag zusammen...

Hatte ja den einen Tag schonmal davon berichtet, dass einige meiner Scheiben schneller atmen... Nun ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Großteil meiner Disken mit den Flossen zucken, manchmal einige Sekunden lang. Des Weiteren konnte ich gestern beobachten, dass 2 meiner Lieblinge ohne ersichtlichen Grund ca. 20cm durchs Becken schießen...
Ab und zu sieht es auch so aus, als wenn sie sich verschlucken, danach atmen sie wieder schnell

PS: Einer meiner Scheiben hat weiße Pünktchen auf den Flossen, die aber meist nach einem Wasserwechsel wieder abschwächen, deshalb glaube ich nicht, dass es die Pünktchenkrankheit ist, da dies nur bei einem Fisch zu beobachten ist.

Die Symptome deuten doch auf Kiemenwürmer hin oder? Was kann ich unternehmen? Hier nochmal einige Sachen zum Becken:

Wasserwerte:

PH: 6,4
GH: 5
KH:2
No2:0
No3:20
PO04: 0,6

Einrichtung:

- Große Mangrovenwurzel
- Mehrere kleine Morkieenwurzeln
- Mit Javamoos-bepflanztes Schiefergestein.

Bereits ergriffene Maßnahmen:

- CO2 runtergeschraubt
- Sprudelstein im Dauerbetrieb
- Wasserwechsel wird heute gemacht
- Easy Life

Keine Besserung...

Habe ein Medikament gegen Kiemenwürmer hier, aber wenn ich eines sehr schnell hier gelernt habe: Keine Medikamente bevor nicht alles andere probiert wurde. Habe mich schon nach einem Fischtierarzt in meiner Nähe umgeschaut: Negativ.

Bitte helft mir, damit es meinen kleinen schnell wieder besser geht.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: " am 08-06-2011, 12:56:15
Hallo Pascal,

geh mal mit dem pH-Wert auf mindestens 6,6.

Zu hohe CO2-Konzentrationen können die gleichen Symptome wie bei Kiemenwürmern verursachen.

Den Diagnosebogen solltest du mal komplett ausfüllen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 08-06-2011, 13:16:41
Hiho,

die Symptome lassen auch auf Hautwürmer und/oder andere Parasiten schliessen, die Frage ist, wo sich die Tiere primär schubbern: An den Kiemen, am Körper oder am Bauch.

Bei adulten Tieren sind KW nicht so dramatisch, aber trotzdem unschön.
Behandeln würde ich aber im Quarantänebecken, denn wirksame Mittel werden an Deinem Schaubecken nicht spurlos vorübergehen. Um die Viecher wirklich loszuwerden wird üblicherweise 3x behandelt um auch den Schlupf der Eier zu erwischen.

LG
Olli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 08-06-2011, 13:16:52
Hallo Ede,

die Idee von Daniel mit dem Diagnosebogen ist gut.

Was mir so auffällt, sieht es eher nach schlechter Wasserqualität aus. Auch aus diesem Grund können Diskus schreckhaft werden und auch diese Nitratpickel bekommen, wie Du sie geschildert hast.

Wäre gut wenn Du den Bogen mal ausfüllen könntest. Ich sehe aber auch dass Du Wurzeln vor allem Mangrovewurzeln im Becken hast.
Aber warten wir mal ab was Du im Diagnosebogen vorstellst.

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 13:20:41
Hallo Pascal, :wink: :wink:

kannst Du ein kurz hintereinander´res "vor stülpen" des Mauls beobachten, als wollten die Fische was erbrechen - beziehungsweise - was aus den Kimmen los werden.

Ich finde es lobenswert, das Du dich vorher umfassend informieren möchtest und nicht gleich zu Mitelchen XYZ. greifst.
Auch @Daniel hat den richtigen Hinweis gegeben.

Grüße Heribert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: whiteeagle am 08-06-2011, 13:24:17
Hallo,

Weiß Ede denn wo er den Diagnosebogen herbekommt?
Ich hatte ihn irgendwo schonmal gesehen, habe aber eben eine ganze Weile gebraucht, bis ich diesen gefunden hatte.
(Also wenn man einen neuen Betrag erstellt gibt es da ganz oben einen Button...)
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 13:38:58
Hallo Aegle,

das ist ein guter Hinweis.

Vielleicht kann @ Nobby den "Button" auch als Link zur Verfügung stellen, um es zu vereinfachen.


Grüße Heribert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 13:45:39
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 08-06-2011, 15:01:42
Hallo Pascal,

entferne mal erst die Wurzeln aus dem Becken und mach mal einen 80%igen Ww. Schalte die Co2 Anlage ganz ab und schau mal ob es den Tieren besser geht.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 08-06-2011, 15:14:50
Hallo Pascal,

also der Meinung von Bernd R. schließe ich mich auch an.

Dann fällt mir auf, Du benutzt Easy Carbo. In welcher Menge. Kohlenstoff und Co2 kann schnell gefährlich werden, wenn die Dosierung nicht genau stimmt.

Zu Zeiten den Ww soll man auch gar keinen Kohlstoff geben. Erst in den Tagen danach wieder. Wenn Du überdosiert hast und zusätzlich die Co2 am laufen hast, entsteht akute Atemnot. Darauf wird auch bei Kohlenstoffdüngern hingewiesen.

Laß den Kohlenstoff mal weg, die Co2 mal aus und die Wurzeln raus. Danach mache einen großen Ww und schaue mal wie es Deinen Fischen morgen geht.

Dann ich weiß nicht wie Ihr darüber denkt, finde ich 15 Scheiben in dem Becken etwas viel. Ich habe 11 bei ähnlicher Größe und ich habe schon deutlichen Überbesatz.

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 15:40:32
Hallo Pascal,

mach doch bitte mal etwas genauere Angaben zu deiner Filterung und Wasseraufbereitung.
Eigentlich hast Du in deiner Ecke ein recht gutes Leitungswasser.

Meine Empfehlung wäre daher; Erst einmal die Filterung grob zu reinigen, ohne die Bakterienkultur zu schädigen - weil der B-Filter erst seit einem Monat im Betrieb ist, Futter einstellen - oder zu mindestens reduzieren, einen großzügigen Teilwasserwechsel, das Wasser etwas auf salzen ( ca. einen-zwei Esslöffel K-Salz auf 100Liter ), die CO2 und Easy Carbo´n Düngung vorerst einstellen.
Die Wurzel würde ich aber erst einmal drinnen lassen. Mach aber mal dazu genauere Angaben; welches Holz und wie lange schon im Becken.

Vermute mal zusätzlich "einen Befall" durch einen Schwächeparasit, was aber nur durch einen Abstrich ( mikroskopische Untersuchung ) genau zu ermitteln ist.

Grüße Heribert

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: annro am 08-06-2011, 17:21:45
Hallo an alle.............
Ich kenne das Problem mit Kiemenwürmern zu genüge durch meine Wilden, ich würde bei diesen Anzeichen schon auf KW tippen.
Es läßt sich doch mit Chloramin T ohne Probleme im GB eine Kur durchführen. Es schädigt keine Pflanzen und Beifische. Chloramin T bekommst Du
in jeder Apotheke frei verkäuflich. Bei 1,5 g/100 ltr Wasser kannst Du nichts kaputt machen. 1 Tag Chlormin T, 2 Tag 30Prozent Wasserwechsel, 3 Tag Ruhe, dann wieder von vorne beginnen und das ganze 4 mal....! pH Wert sollte über 7,5 liegen sonst vergiftest Du die Fische. Wirst sehen das würgen und scheuern hört auf. Ich will dich zu nichts überreden, aber ich weiß aus Erfahrung das es nicht schadet mit Chloramin T zu behandeln. Es ist nur ein Desinfektionsmittel aus der Humanmedizin. Sorry wenn ich die Verfechter der Wurzel raus Fraktion pikiere, aber es sind halt meine Erfahrungen. Ich weiß das Geschwächte Tiere auf jede Veranstaltung im Aquarium( Umbau, Wurzel raus ) heftig reagieren! Was ich negativ finde ist der Vorschlag KW im KB  zu behandeln......was ist mit den Eiern...der Stress vom umsetzen? KW Eier halten sich ewig, und geschwächte Tiere umsetzen ist Verantwortungslos.
L.G.   Rolf   
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 08-06-2011, 17:26:45
Dann fällt mir auf, Du benutzt Easy Carbo. In welcher Menge. Kohlenstoff und Co2 kann schnell gefährlich werden, wenn die Dosierung nicht genau stimmt.

Hi Uli,

bitte etwas Vorsicht bei solchen Aussagen.
Die durch das Gluteral freigesetzen Mengen CO2 sind zu gering um dieses Produkt als Kohlenstoffdünger bezeichnen zu können.
Easy Carbo ist kein Dünger sondern ein Algenmittel.

Trotzdem ist bei diesem Mittel Vorsicht geboten, da es stark sauerstoffzehrend ist und in eher unbepflanzten Becken nur mit entsprechender Sauerstoffkontrolle eingesetzt werden sollte.
Bei richtiger Anwendung super, bei falscher Anwendung killst Du damit in wenigen Stunden einen ganzen Beckeninhalt.

Insofern ist bei Dir lieber Pascal von dem Einsatz eher abzuraten, zumal Dein CO2-Wert in der Tat recht hoch ist und Dir für solche Werte einfach die Abnehmer fehlen.
Ein täglicher Einsatz ist wirklich nur in stark bepflanzten Becken weitestgehend risikofrei.

Nichts desto trotz geht das hier irgendwie am Thema KW vorbei, denn ich finde offen gesagt nichts schlimmes daran, dass Pascal seine Scheiben wurmfrei haben möchte.
Wenn Du jemanden findest der Dir eine belastbare Diagnose stellen kann, wird Dir diese Person sicher auch ein paar Ratschläge zur Bekämpfung geben können.
Die Viecher sicher auszurotten ist nicht ohne, lohnt sich aber.

LG
Olli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: " am 08-06-2011, 17:37:43
Hallo Pascal,

beim 80%igen Wasserwechsel solltest du mal ein 10*10cm große Kiesfläche bis zum Boden absaugen und im Eimer mal kräftige druchrühren.

Selbst wenn es Kiemenwürmer wären, gibt es einen Grund warum sie sich so stark vermehren und diesen sollte man beseitigen, sonst sinds nächstes mal halt die Flagellaten.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 18:11:39
Hallo Rolf, :wink:

wer will den gleich mit Kanonen auf Spatzen schissen?

Hallo an alle.............
Ich kenne das Problem mit Kiemenwürmern zu genüge durch meine Wilden, ich würde bei diesen Anzeichen schon auf KW tippen.
Es läßt sich doch mit Chloramin T ohne Probleme im GB eine Kur durchführen. Es schädigt keine Pflanzen und Beifische. Chloramin T bekommst Du
in jeder Apotheke frei verkäuflich. Bei 1,5 g/100 ltr Wasser kannst Du nichts kaputt machen. 1 Tag Chlormin T, 2 Tag 30Prozent Wasserwechsel, 3 Tag Ruhe, dann wieder von vorne beginnen und das ganze 4 mal....! pH Wert sollte über 7,5 liegen sonst vergiftest Du die Fische. Wirst sehen das würgen und scheuern hört auf. Ich will dich zu nichts überreden, aber ich weiß aus Erfahrung das es nicht schadet mit Chloramin T zu behandeln. Es ist nur ein Desinfektionsmittel aus der Humanmedizin. Sorry wenn ich die Verfechter der Wurzel raus Fraktion pikiere, aber es sind halt meine Erfahrungen. Ich weiß das Geschwächte Tiere auf jede Veranstaltung im Aquarium( Umbau, Wurzel raus ) heftig reagieren! Was ich negativ finde ist der Vorschlag KW im KB  zu behandeln......was ist mit den Eiern...der Stress vom umsetzen? KW Eier halten sich ewig, und geschwächte Tiere umsetzen ist Verantwortungslos.
L.G.   Rolf   

Dein Anwendungshinweis schädigt die gesamte Bakterienkultur und tötet wohl möglich einige Welse, mit solch einer Empfehlung - wäre ich etwas vorsichtig.

Wer sagt denn ob überhaupt KW. vorliegt und das innerhalb von zwei Tagen eine explosionsartige Vermehrung stattgefunden hat.
KW. treten nicht so plötzlich auf, sei den durch Zukäufe oder anderer Veränderungen.

Grüße Heribert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bennum am 08-06-2011, 18:35:07

Die Symptome deuten doch auf Kiemenwürmer hin oder? Was kann ich unternehmen?



hallo,

wie wäre es mit Abstrich machen lassen oder selber machen, sofern du es kannst?

Gruß

Ben
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 08-06-2011, 20:23:24
Hallo Rolf,

wo hast du denn die Weisheit her, dass sich Kiemenwurmeier ewig halten.
Sich schlüpfen bei ca. 28 Grad nach 72 Std und wenn sie keinen Zwischenwirt finden dann sterben sie ab.
Außerdem solltest du das Chloramin nicht bis zum anderen Tag im Wasser lassen denn jede Std. länger ist schädlich für die Tiere.
Bei so einem leichtfertigen Umgang mit bestimmten Mitteln fördert man auch die Resistenzen ungemein.
Deshalb sollte man bei jeder Medi-empfehlung recht vorsichtig sein und wie schon geraten ersteinmal die Rahmenbedingungen abfragen.
Ich würde wirklich erstmal die Wurzeln raus alles außer Licht und Filter ausstellen und einen aggressiven Ww machen.
Dabei würde ich wie Daniel schon sagte den Kies mal durchwühlen ob sich hier mengemäßig viele Rückstände abgesondert haben.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 20:39:01
Hallo Leute... Danke erst einmal für eure zahlreichen Antworten.

Habe heute einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Dabei gehörte unter anderem das Futterreste, Kot, Pflanzenreste absaugen, Entfernung der großen Mangrovenwurzel und Entfernung mehrer Moorkienwurzeln. Alle Wurzeln kann ich leider nicht herausnehmen, da die Welse, wenn sie keine Wurzeln haben meine Disken anschwimmen.

Des Weiteren habe ich einen der Außenfilter grob gereinigt, war doch schon ganz schön viel Müll drin.... unter anderem Futterreste, was die hohe Keimdichte erklären könnte.
Easy Carbo-Düngung natürlich sofort eingestellt und CO2 abgeschaltet.

Stand jetzt ist, dass die Tiere wieder fast normal atmen...Flossenzucken ist aber immer noch vorhanden (Ich erwarte ja auch keine Wunderheilung)
Ein anderes Problem sind die Hautreizungen die ich festgestellt habe, siehe Fotos... Sind es wohl Parasiten, oder kam das ganze aufgrund der Keimbelastung...

Nach dem Wasserwechsel fing mein Päärchen direkt an zu balzen, bzw. ist immer noch dabei...

@ Bennum: Wenn du diesen Thread hier ordentlich verfolgt hättest, hättest du gelesen, dass ich keinen Fischspezi in meiner Nähe habe, der einen Abstrich nehmen bzw. untersuchen könnte... naja sind wa ja langsam gewöhnt *hust*

Falls ihr noch Tipps habt, vor Allem, wenn ihr die Bilder seht, immer her damit. Bei dem blauen Diskus (Foto) sieht es unter der Verletzung so aus, als wären seine Schuppen auch angegriffen, sieht man aber leider auf dem Foto nicht. Auf den anderen Fotos seht ihr die weißen Pocken, von denen ich gesprochen habe.


PS: Ein Diskus hat auf der Seite etwas, was aussieht wie ein milchiger Belag... Hab ihn aber Leider nicht vor die Kamera bekommen, da er sich seit heute sehr zurück zieht.

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: " am 08-06-2011, 20:48:47
Hallo Pascal,

wenn sie umherschießen kanns auch vorkommen, dass sie mal irgendwo anecken und ein paar Schuppen verlieren.

50% ist etwas wenig, 80 wären besser gewesen, da der Verdünnungseffekt sehr viel größer ist.

Die weißen Punkte verschwinden von alleine, wenn der Rest passt.

Wie sind denn die Wasserwerte, die dein Wechselwasser hat?


Grüße
Daniel
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bennum am 08-06-2011, 20:50:22
@ Bennum: Wenn du diesen Thread hier ordentlich verfolgt hättest, hättest du gelesen, dass ich keinen Fischspezi in meiner Nähe habe, der einen Abstrich nehmen bzw. untersuchen könnte... naja sind wa ja langsam gewöhnt *hust*


Mr. google sagt was anderes aber egal ...... vielleicht mal richtig informieren, aber man ist es ja gewohnt das die leute nichts machen wollen und machen lassen.


schönen abend noch


vielelicht mal über den tellerrand hinausschauen und mal nach koi doc suchen, nach koi händler usw. da hast du einige fähige im umkreis von 30 km.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: lady_masque am 08-06-2011, 20:56:05
Stichwort Chloramin: Das benutze ich manchmal zum Desinfizieren.  :O: Aber von Becken und Schläuchen etc., nicht von Fischen.

Ich hätte dasselbe vorgeschlagen wie Bernd. Den (relativ neuen) Filter wieder hätte ich nicht gereinigt, weil Du die damit gerade entstehende Bakterienkultur angreifst. Aber es ist schön, dass es Deinen Tieren nach dem Wasserwechsel wieder etwas besser geht.

Mir gefallen die weißen Stellen nicht, ich hätte auf eine Krankheit getippt. Meine Scheiben sind damals übrigens an Kiemenwürmern eingegangen, das hat man aber erst postum festgestellt. Sie hatten keine weißen Flecken, sondern einfach nur etwas schnellere Atmung und lagen dann irgendwann alle drei zusammen tot im Becken. Will sagen, ich glaube nicht, dass es (nur) Kiemenwürmer sind.

Ich hab schon gelesen, dass Du keinen Arzt in der Nähe hast, aber vielleicht kannst Du doch telefonisch einen erreichen? Wir sind halt alle keine Tierärzte. Wäre schade um Deine schönen Tiere, wenn da was übersehen oder  auf Verdacht falsch medikamentiert wird.

LG und alles Gute
Verena
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 21:05:31
Danke erst mal für die Antworten...

Hätte auch lieber 80% gemacht, da ists aber mit meinem Osmosewasser knapp... Werde zusehen, dass ich ne 2. Regentonne bekomme, damit ich mehr Wasser habe

Wechselwasser:

GH: 5-6
KH: 2
PH: 7-7,5
NO3:0
NO2:0

Wie gesagt, Osmosewasser mineralisiert mit Sera Mineralt Salt...

Was auch noch wichtig ist: Habe mir den Kies beim säubern mal genau angeschaut und da gammelt nichts... Wie gesagt Sauge den Kies regelmässig mit einer Mulmglocke ab/aus, sodass es eigentlich nicht zu Fäulnisprozessen kommen kann....

Alle Tiere fressen übrigens nach wie vor seeehr gierig!
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 08-06-2011, 21:08:18
Hallo Pascal,

las jetzt einfach mal etwas Ruhe einkehren.
Sparsam füttern und den Teilwasserwechsel beibehalten.
Halte uns auf dem Laufendem und sollte der Zustand sich nicht bessern, so könnte ich eine Mikroskopische Untersuchung übernehmen - so weit weg bist Du nun auch wieder nicht. :zwinker:

Grüße Heribert

PS. Ein wenig Leitungswasser kannst Du auch beimischen.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 21:16:00
Das hört sich doch super an... Vielen lieben  Dank :)
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: " am 08-06-2011, 21:32:03
Haben die "Topmodels" eigentlich schon zugelegt?


Grüße
Daniel
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 21:46:26
Ja, aber ordentlich... Sind zwar immer noch einige "magere Models" bei, aber hab sie schon gut aufpäppeln können. Füttere halt so oft wie es mir möglich ist kleine Portionen und so abwechslungsreich es geht...

Das Flossenzucken hat jetzt wirklich schon nachgelassen... =) Vielleicht hat die Filterreinigung einiges bewirkt.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Norbert Koch am 08-06-2011, 21:55:54
Hallo Pascal,

es wird nicht an der Filterreinigung, sondern eher am Wasserwechsel und der Erhöhung des Sauerstoffs bzw. Reduzierung des Kohlendioxids liegen.

Aber schön, dass es den Tieren besser geht. Bitte bleib am Ball und beobachte die Tiere weiterhin gut.

Es müssen nicht immer gleich Parasiten sein! Und Kiemenwürmer sind zwar nicht schön, aber ein gesunder Diskus kann mit ihnen leben.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 22:11:41
Hier mal aktuelle Fotos (eben schnell geschossen, Quali halt Iphone ^^, nochmal einmal mit Gimp drüber gearbeitet)... vielleicht siehst du den Unterschied ja schon (würde mich rühren) =)


Freu mich schon wenn der Dark-Angel ausgewachsen ist.. Die Farben sind der Hammer !
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 08-06-2011, 22:15:05
Hallo Pascal,

Du siehst dass es Erfolg hatte. Du solltest jetzt klären, was die Ursache war.

Das Du immer noch Kies hast und keinen Sand, solltest Du bald ändern. Mache morgen nochmal einen 50%igen Ww und schau mal ob sie sich nach 2 Tagen immer noch gut fühlen.

Wenn ja würde ich langsam nach und nach die Wurzeln wieder ins Becken geben. Aber halt so daß Du rausfinden kannst, ob die Wurzeln die Ursache waren.

Erst dann würde ich das Co2 wieder einstellen. Bei Easy Carbo bitte genau an die Dosierung halten, lieber etwas weniger wie zuviel.

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 08-06-2011, 22:25:32
So werd ichs machen... Das auf dem 2. Foto ist übrigens das glückliche Paar, welches gerade Die übrige Wurzel und den Laichkegel geputzt hat ^^
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Robert B am 08-06-2011, 22:30:53
Hallo Pascal,

bei 15 Diskus auf 540 L und auch noch reichlicher Fütterung um sie aufzupäppeln halte ich 2x 30% Wasserwechsel pro Woche etwas zu knapp. Kannst du nicht 2x 50% machen? Ich würde dir auch dringend zu einer Umstellung auf Sand raten.

Ansonsten haben die Tipps ja schon gut geholfen und du solltest sie weiter beachten. Das Easy Carbo sehe ich kritisch und würde dir raten es auf Dauer nicht zu verwenden.

Wenn die Fisch in ein paar Wochen immer noch Probleme machen solltest du auf das Angebot von Heribert zurückkommen. Dann weißt du was das Problem ist und dann kann auch gezielt behandelt werden.

@Heribert,
nur mal interessehalber, ich habe gehört dass Chloramin-T auch von Welsen gut vertragen wird. Hast du andere Erfahrungen?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 09-06-2011, 09:54:52
Hallo Pascal,

ich würd die Wurzeln soweit es geht rauslassen. Für mich sind sie immer nur ein Faktor für Wasserverschlechterung.
Diesen Easy Carbo sowie auch die Co2 Geschichte würd ich auch nicht wieder anschalten wenn es deinen Tieren jetzt besser geht.
Gescheite Ww und eine gewisse Wasserhygiene sollten reichen um das Wachstum deiner Tiere nicht zu behindern.
Außerdem lese ich hier immer das Tiere wegen KW eingegangen sind. Wegen KW sterben keine Diskus ab ca. 10 - 12 cm sonder die
Umfeldbedingungen stimmen dann meistens auch nicht.

@ Robert: Chloramin habe ich bis jetzt bei Ancistrus und Gibbecebs ausprobiert und beiden hat es in keinster Weise geschadet.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: lady_masque am 09-06-2011, 11:34:57
Zitat
Außerdem lese ich hier immer das Tiere wegen KW eingegangen sind. Wegen KW sterben keine Diskus ab ca. 10 - 12 cm sonder die
Umfeldbedingungen stimmen dann meistens auch nicht.

Ich hab die toten Diskus damals zum Zierfischzüchter gebracht, der hat sie untersucht und eben gesagt, dass sie an Kiemenwurmbefall gestorben wären, die Kiemen wären innen drin ganz schwarz gewesen.
Über das Umfeld kann man spekulieren, aber da ich damals ganz vernarrt in die Viecher war, wurde eher zuviel als zuwenig Wasserwechsel gemacht, nur das Beste verfüttert (Lebendfutter aller Arten) und penibel darauf geachtet, dass die Tiere alles haben, was sie brauchen. Der Züchter hat gemeint, die Würmer wären entweder über Lebenfutter eingeschleppt oder schon vom Händler mitgebracht.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 09-06-2011, 12:51:39
Hallo Verena,

Bernd hat recht mit dem was er sagt, dann waren Deine Diskus bestimmt noch sehr klein. Ein ausgewachsener Diskus stirbt nicht an KW-Befall. Der kann sogar sehr lange unbemerkt bleiben, wenn Sie in sehr guten Wasserbedingungen leben.

Gruß
Ulrike Reitz
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 09-06-2011, 13:36:05
Hallo Verena,

bei diesen Aussagen würd ich sofort den Züchter wechseln.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: lady_masque am 09-06-2011, 13:55:11
Hallo, ihr zwei,

Das war auch der Zierfischzüchter aus meiner Kindheit, bei dem bin ich mittlerweile nicht mehr. :)
Die Diskus wurden relativ klein gekauft  (etwa 7 cm) und sind dann nach einem Dreivierteljahr Pflege bei mir eingegangen. Waren also noch nicht ganz ausgewachsen. Aber 12 cm könnten sie schon gehabt haben.
Ihr meint dann, das waren nicht die Kiemenwürmer sondern irgendwas anderes? Äußerlich war ausser einer etwas schnelleren Atmung nix festzustellen.
ist ja nun auch schon gut 20 Jahre her, aber nur neugierhalber nachgefragt.

LG Verena
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 09-06-2011, 14:50:09
Hallo Verena,

wie schonmal erwähnt geht kein 12 cm Diskus an KW ein.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 15:12:06
moin,

diese radikalherausfindung von ursachen sind doch absolut sinnfrei, wenn ich die ursache herausfinden will muss ich schritt für schritt nachvollziehen können.

es bringt niemand etwas zu sagen hole alles wieder raus jetzt geht es deinen fischen wieder gut, nun tue es auch nix wieder rein. da sollte man sich fragen: was wollen wir überhaupt fisch mit glas herum!?.

wen ich ein glas mit nichts drinnen alle 10 minuten leere und neu befülle brauch ich noch nicht einmal ein filter den kannste dann auch mit raus nehmen...ist ja wohl logisch das da die wasserhygiene stimmt.

aber sind das alle nötigen haltungsbedingungen??? nein natürlich nicht, es braucht auch versteckmöglichkeiten wurzel für die beifische, die ja oftmals welse sind, die die wurzel zur verdauung brauchen etc.

st ja kein wunder dass ständig die wurzel schuld ist, wenn komplettentfernungen stattfinden.

ist doch genauso, alles möglichen algenverursacher zu beseitigen zu wollen und dann behaupten es lege allein an zu langsamwachsende pflanzen.

scheinbar wird es wohl nur allzu oft vergessen, dass die rumbastelei an den haltungsbedingungen stress verursacht, und stress erster factor für krankheiten ist.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 09-06-2011, 19:06:27
Hallo Rue,

Was glaubst Du denn worum es hier geht???
CO2 in erhöhten Mengen verursacht Atemnot somit Streß! Eine Schadstoff abgebende Wurzel verursacht Unwohlsein, also Streß. Easy Carbo falsch angewendet bringt die Tiere um wegen Atemnot, also Streß.

Also was tut man? Logisch dem Diskus erst mal Entspannung bringen also raus mit dem Zeug.

Wenn es den Tieren nach einigen Tagen noch gut geht, kann man langsam immer eins nach dem anderen wieder dran nehmen. Aber eins nach dem anderen und immer Ww und Fische beobachten.
So kann man es tun.
Aber wenn es den Tieren gut geht, warum soll man Ihnen den Streß wieder antun???

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 21:46:27
moin,
Zitat
Was glaubst Du denn worum es hier geht???

das problem zu finden und zu lösen!??

 das kann ich aber nicht wenn ich alle möglichen ursachen rausnehme und eben nicht wieder reinsetze, was war daran nicht zu verstehen??

meine antwort bezog sich auf Bernds post.
Zitat
ich würd die Wurzeln soweit es geht rauslassen. Für mich sind sie immer nur ein Faktor für Wasserverschlechterung.
Diesen Easy Carbo sowie auch die Co2 Geschichte würd ich auch nicht wieder anschalten wenn es deinen Tieren jetzt besser geht.

wenn ich das so mache, woher soll ich den wissen wo das problem endstand???

Zitat
CO2 in erhöhten Mengen verursacht Atemnot

ist schon klar, aber woher weißt du das er erhöht war?? @ Olli zeigt doch wie es richtig funktioniert.

Zitat
Aber wenn es den Tieren gut geht, warum soll man Ihnen den Streß wieder antun

das ist ja die frage warum halte ich mir dan überhaupt fische Im AQ wenn ich es mir nicht nach meinen vorstellungen einrichten kann, wer oder waarum ist man auf die idee gekommen wurzeln ins diskus-becken zu stellen..kommen die nicht im natürlichen habitat vor..

vielleicht sollte man das thema in der RGD mal aufnehmen und wirklich  die diskus-becken-einrichtungen analysieren, konnte darauf wetten, das in diskus-pflanzen-becken diese probleme nicht vorkommen!


Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 09-06-2011, 22:49:46
Halle Rue,

dann mach du es wie du willst. Dann wirst du uns mit dein Problemen auch irgendwann beschäftigen.
Diese ganzen Zutaten sind eine Erfindung der Tierindustrie und sie verdienen verdammt gute Geld damit. Springe du ruhig auf den Zug auf
und dein Geldbeutel leidet.
Ich für meinen Teil halte meine Diskus naturgerechter. Ohne Co2, ohne Easy Carbo und ohne Mangrovenwurzeln. Die Wurzeln sind allerdings
ein Streitpunkt. In der Natur o. k. aber im Becken sind z. B. soviel Schwebstoffe vorhanden das die Tiere auch anfangen könne zu würgen.
Außerdem wenn ich die Tiere wieder soweit in Ordnung habe würde ich mich hüten die vorher genannten Zusätze wieder zu benutzen.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 09-06-2011, 23:22:55
Hi Rü,

ich halte es auch für sinnvoller, den Problemen auf den Grund zu gehen als immer nur das nachzuplappern, was andere behaupten. Manche Antworten kommen mir schon vor wie copy & paste.

Es ist zweifellos leichter die Scheiben einfach in einem Becken ohne jegliche Einrichtung zu halten. Aber dann würde ich auf die Diskushaltung verzichten und mir einen anderen Fisch suchen.

CO2 kannst Du theoretisch in unbegrenzter Höhe in's Becken leiten... wenn der Sauerstoffgehalt stimmt.
Jetzt kann man sich überlegen CO2 abzustellen oder den O2-Anteil zu erhöhen.
Aber ohne die Hintergründe zu kennen ein ablehnendes Urteil abzugeben zeugt von genauso wenig Sachverstand wie CO2 in ein Becken mit 1x Anubias zu schiessen.

LG
Olli

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 09-06-2011, 23:40:12
moin,

Zitat
Dann wirst du uns mit dein Problemen auch irgendwann beschäftigen.

ich will es nicht hoffen. wenn dann nur im positiven.

wollte eigentlich ja mehr schreiben, aber der Olli hat es ja auf den punkt gebracht!

nur so viel, es sollte wirklich mal-wie von mir beschrieben-analysiert werden. wozu gibt es den diskusbrief und die RGD.

es ist doch ganz einfach zu verstehen, es wird behauptet 50% geht schief und 50% gehen gut.

frage von spock: was machen die einen 50% anderes wie die anderen 50%

wozu gibt es denn foren, wenn nicht dafür. für krankheiten werden doch auch überall diagnosebögen gestellt!

ist es nicht möglich mit anderen diskusforen per schulterschluss dem ganzen auf den grund zu gehen!?
es würde mir gewaltig auf den keks gehen wenn es bei Hein Mück funktioniert und ich meine wurzel rausnehmen muss.
das ist in zeiten des internetzes nicht hinnehmbar wie ich finde
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Robert B am 09-06-2011, 23:53:50
Hallo Olli,

Zitat
CO2 kannst Du theoretisch in unbegrenzter Höhe in's Becken leiten... wenn der Sauerstoffgehalt stimmt.
Jetzt kann man sich überlegen CO2 abzustellen oder den O2-Anteil zu erhöhen.
Aber ohne die Hintergründe zu kennen ein ablehnendes Urteil abzugeben zeugt von genauso wenig Sachverstand wie CO2 in ein Becken mit 1x Anubias zu schiessen.

über die genaue Höhe ab der CO2 schädlich wird, kann man sicherlich getrennter Meinung sein und da spielt wie du ganz richtig sagst auch der Sauerstoffgehalt eine wichtige Rolle.
Aber die Aussage mit der unbegrenzten Höhe ist ganz sicher nicht haltbar. Schau mal hier (http://www.ibdoerre.com/aqua/frame_start.html) in den Bericht "Atmung der Fische" unter "Zuviel O2 und zuviel CO2". Der Direktlink funktioniert nicht du mußt dich durchhangeln über Ökologie->Naturähnliche Biotope im Aquarium->Weiterführende Themen zur Wasserchemie.

Gruß,
Robert

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 10-06-2011, 00:40:51
Hi Robert  :wink:

...weshalb ich theoretisch geschrieben habe.
Das Thema haben wir hier schon zig mal durchgekaut und ich wollte hier zur abwechslung mal nicht näher auf das Gleichgewicht beider werte eingehen.

LG
Olli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Robert B am 10-06-2011, 08:22:25
Hallo Olli,

hast du dir den Link denn mal durchgelesen? Ob theoretisch oder praktisch, sehr viel CO2 ist und bleibt schädlich. Das kann man auch mit viel Sauerstoff nicht wirklich kompensieren. Wenn CO2 zu hoch ist, hat der Fisch zwar bei sehr hohem Sauerstoffgehalt keine großen akuten Atemprobleme, da er trotz der durch CO2 verminderten Sauerstoffaufnahmekapazität des Hämoglobins, noch genug Sauerstoff aufnehmen kann. Der pH-Wert im Blut sinkt aber und der Fisch wird langfristig geschädigt - sog. respiratorische Azidose.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 10-06-2011, 08:58:56
Hallo Olli,

ich fühle mich mal persönlich angesprochen.
Ich plappere bestimmt nichts nach und hab es auch nicht nötig nur Angelesenes wiederzugeben.
Ich bin in etlichen Foren unterwegs und in ganz vielen Fällen ist es eben die Wurzel, die den Diskus Schwierigkeiten bereitet.
Der zweite Faktor ist bei vielen der vermulmte Bodengrund und der zu grobe Kies.
Und in ganz vielen Fällen ist die Ignoranz noch größen, denn es wird keine Quarantäne gemacht.
Bei Diskusfischen sollte man sich entscheiden ob Diskus oder Pflanzenbecken. Wenn ich mich für Diskus entscheide und den Tiere
durch weniger Pflanzen mehr Schwimmraum zu bieten brauch ich keine Co2 Anlage.
Viele benutzten die Co2 Anlage auch unwissendlich nur um den PH Wert zu drücken. Da gibt es halt unschädlichere Mittel für.
Bei den Wurzeln würde ich z. B. auf Künstliche übergehen,  da diese heutzutage von Echten fast nicht zu unterscheiden sind.
Ich hoffe, dass du auch nur das weitergibst und empfiehlst was du selber schon ausprobiert hast.
In diesem Sinne.  :jury: :jury: :jury: :jury:
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 10:37:36
moin,

Zitat
Wenn ich mich für Diskus entscheide und den Tiere
durch weniger Pflanzen mehr Schwimmraum zu bieten

oder man kauft sich gleich ein großeres Aquarium...

Zitat
und in ganz vielen Fällen ist es eben die Wurzel

und darum geht es wieviele "fälle" gibt es und was ganz wichtig ist unter welchen umständen passiert es, einzig was bei ddeiner wanderung durch die forenwelt hängen bleibt ist die wurzel, es werden keine threads eröffnet mit dem titel " hilfe ich habe wurzel und plfanzen im becken und es funktioniert prima"

es gibt ja fälle wo es funktioniert, also ist es doch möglich, um das herauszufinden muss man daten sammeln, und das läuft über den diskusbrief und der RGD.
 es geht hier nicht darum wer recht hat sondern heraus zu finden warum was nicht funktioniert oder in anderen fällen eben doch.

Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 10-06-2011, 10:57:12
Hallo Rue,

ich habe hier nur versucht so schnell wie möglich zu helfen. In den Fällen wo es den Diskus schlecht geht ist es mir erstmal scheißegal wie das Becken aussieht denn ich versuche mit Sofortmaßnahmen den Tieren zu helfen.
In diesem Thread hab ich von dir z. B. keine konstruktive Hilfe finden können sondern einfach nur Kritik.
Du solltest dir mal das Grundgesetz zur Hand nehmen wo das Tier dem Menschen gleichgestellt ist.
Ich doktere nicht 14 Tage rum und den Tiere geht es immer noch nicht besser. Ist das vielleicht deine falschverstandene Tierliebe?
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 10-06-2011, 10:57:43
Hallo Rue,

das herauszufinden, kostet Dich meistens ein paar Diskus. Willst Du das ???

Auch ich rede aus Erfahrung und ich habe Diskus nicht erst seit gestern und ich habe schon viel bitteres Lehrgeld gezahlt !!!!

Ich denke, wenn Du es ausprobieren möchtest, dann tue es. Mehr wie Dir einen Ratschlag geben kann man eh nicht. Du selbst bist für Deine Scheiben verantwortlich.

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 10-06-2011, 11:03:01
Hi Rü,

da wirst Du lange drauf warten können.
Leider ist bei vielen das Mitteillungsbedürfnis größer, als sich mal selbst mit Problemen aktiv auseinander zu setzen.


Hi Robert, Hi Bernd,

Ihr beide steht nun sicher nicht auf meiner Liste der "Wiederkäuer".
Ich wundere mich nur etwas darüber, dass Ihr immer alles auf die Spitze treiben müsst.

Dass ich ein Verfechter davon bin,
dass die "empfohlenen" 20mg/l selbst in stark bepflanzten Becken gar nicht nötig sind,
dass CO2-Controller überflüssig sind und eine degressive Lösung vorteilhafter,
dass bei Pflanzbecken die 1:50 Besatz-Regel zu hoch ist,
scheint mal wieder in Vergessenheit geraten zu sein.

Du könntest spielend 40mg/l einbringen wenn Dein Sauerstoffgehalt bei 15-20 läge.
Daher theoretisch, da es einfach nicht möglich ist!

Und das mein Becken in so ziemlich allen Belangen anders gepflegt wird als üblich, sollte eigentlich aufzeigen, dass ich hier nur eigene Erfahrungen wiedergebe.
Trotzdem höre ich nicht damit auf, mein Becken weiter zu optimieren und dachte eigentlich auf dieser Plattform auf ein paar Leute gestossen zu sein, die ähnlich experimentierfreudig sind und mit denen man sich austauschen kann. Aber neuerdings entgleisen hier irgendwie alle Threads.

LG
Olli



Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Bernd R. am 10-06-2011, 11:14:19
Hi Olli,

du hast ja nicht ganz unrecht. Nur wenn du hier soetwas schreibst ist es genau wie mit Mediempfehlungen. Wir wissen es zu händeln aber 100 rennen gleich los und kippen ohne die Hintergründe zu wissen irgendetwas ins Becken. Nach dem Motto: der hat das ja so gesagt.
Anschließend hast du hier wieder etliche Threads die genau diese Sachen wiederspiegeln.
Du kannst mir glauben das ich auch viel experimentiere aber kaum davon hier etwas mitteile da ich die o. g. Sorgen habe.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 10-06-2011, 11:17:11
Hallo Olli,

experimentierfreudig in Grenzen. Aber jeder der länger Diskus hält, weiß was kommt. Jeder muß es für sich selbst einschätzen können.

Grundsätzlich ist niemand abgeneigt neue Wege aufgezeigt zu bekommen. Aber man muß auch jedem die Freiheit lassen, ob er sie beschreiten möchte oder nicht. Robert und Bern R. sind wirklich richtig erfahrene Leute.
Wenn Robert nicht gewesen wäre vor ettlichen Jahren in einem ganz anderen Forum, wäre ich heute nicht mehr dabei und hätte längst aufgegeben.

Den Weg den Du wählst Olli, der ist nichts für Anfänger. Und jeder Anfänger wäre damit schnell überfordert. Dass ist meine Meinung. Du mußt schon ein bischen was wissen, wie was zusammenspielt. Das kann man von einem Anfänger nicht erwarten und lesen hilft da auch nicht viel.
Er muß seine Erfahrungen machen. Deshalb finde ich auch es ist alles relativ. Du kannst doch nicht zu einem Anfänger sagen, er kann unkontrolliert Co2 ins Becken pusten. Wenn die Parameter nicht stimmen. Du kannst aber auch nicht bei jedem über die Schulter schauen.
Ich finde es toll wie Du das alles hinbekommen hast. Aber nicht jeder kann das. Und vor allem was ich gelernt habe, jedes Becken ist anders und das spielt auch nochmal eine gravierende Rolle.

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Norbert Koch am 10-06-2011, 11:26:09
Hallo Olli,

ich gehe da mit "gutem" Beispiel voran und habe ja schon meine Bereitschaft signalisiert, neue Wege zu beschreiten.

Zu diesem Thread in dem es ja ursächlich um die Vermutung eines massiven Kiemenwurmbefalls ging, wäre zu sagen, dass in einer Soforthilfemassnahme gleich 3 potentielle Ursachen auf einmal entfernt wurden. Nun gilt es, systematisch die eigentliche Quelle der Probleme dieser Tiere zu finden - und da ist ein schrittweises "Aufrüsten" auf den alten Status quo sinnvoll, denn sonst bleiben wieder nur Mutmassungen und abgedroschene Pauschalaussagen.

Also wäre Pascal gut beraten, zunächst die Wurzeln einzeln und jeweils mit ein paar Tagen Versatz wieder in das Aquarium zu geben.

Ich habe im ganzen Thread, den ich zugegebenermassen wieder einmal zeitlich nur überfliegen konnte, keine genaue CO²-Messung bzw. Angaben zur Bepflanzung und zum O²-Gehalt gelesen. Es wurde also ins Blaue geschossen und dabei kam zufällig ein Treffer raus. Für mich analytisch denkenden IT'ler keinerlei befriedigende Lösung. Wie gesagt: Nur ein Nährboden für weitere Halbwahrheiten.

Ich hoffe Pascal wird hier am Ball bleiben und uns seine Ergebnisse präsentieren! Das in der letzten Zeit einzelne Threads etwas entgleisten finde ich auch schade. Eine Ursache dafür ist behoben...

@Heribert,

das Angebot von Dir finde ich klasse! :applaus2: Auch an Dich die Bitte: Haltet uns auf dem Laufenden!
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Olli am 10-06-2011, 11:28:07
Du kannst mir glauben das ich auch viel experimentiere aber kaum davon hier etwas mitteile da ich die o. g. Sorgen habe.

Hi Bernd,

DAS ist doch der Punkt.
Wenn das aber alle erfahrenden Leute so praktizieren würden, wäre dieses Forum genauso inhaltsschwach wie die meisten anderen.

Ich habe auf dieser Basis gar keinen Bock mehr mich zu engagieren, dabei hat es mir Spass gemacht anderen Membern etwas transparente Hilfestellung zu geben.
Natürlich nur in den Bereichen bei denen ich mir anmasse auch etwas beitragen zu können.

Wo ist denn da der Sinn, dass die "pikanten" Anfragen bei mir als PM und nicht im Forum landen?
Macht dem Namen offenes Diskusforum keine Ehre.
Würde mir wünschen, dass einige vor dem posten erst nachdenken und dann schreiben.

@Nobby
Du hast aber auch die Bereitschaft zu lernen, weshalb ich Deine Entscheidung vorerst auf die CO2 zu verzichten für den richtigen Weg erachte.
Für den Einsatz von CO2 fehlt es Dir nämlich noch an der "richtigen" Bepflanzung.

Für mich ist das vom TO geschilderte System klar:
CO2 ohne ausreichend pflanzliche Abnehmer und einem PO4 der kaum nachweisbar ist (Stagnierendes Pflanzenwachstum)
Sauerstoffzehrung durch Easy Carbo.
Hätte nichts aus dem Becken entfernen brauchen sondern lediglich grossen WW, CO2 ausstellen und EC absetzen müssen.

LG
Olli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 11:38:14
Hallo Rue,

das herauszufinden, kostet Dich meistens ein paar Diskus. Willst Du das ???

Auch ich rede aus Erfahrung und ich habe Diskus nicht erst seit gestern und ich habe schon viel bitteres Lehrgeld gezahlt !!!!

Ich denke, wenn Du es ausprobieren möchtest, dann tue es. Mehr wie Dir einen Ratschlag geben kann man eh nicht. Du selbst bist für Deine Scheiben verantwortlich.

Gruß
Uli



Hallo Uli, du hast es nicht papiert oder willst es nicht kapieren, es geht hier nicht darum das ich mit meinen tieren experimente mache, und ich lass mir von dir jetzt auch nicht beratungsresistenz vorwerfen..verstehe doch einfach nur was ich schreibe.

DIE LEUTE MIT GUTEN SOWIE SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN SOLLEN EINFACH NUR IHRE ERFAHRUNGSBERICHTE AUFSCHLÜSSELN.

mit aufschlüssel meine ich auch haarklein schilder zum bleistift:

woher ist die wurzel,
welche art.
wie wurde sie behandelt, wässern gekocht etc.
wie lange läuft das AQ schon
beifische

wieviel% anteil an pflanzen
bodengrund
wasserwechsel wie häufig
fütterung wie häufig und mit was
düngung

und und und NICHTS ABER AUCH NICHTS DAVON war zu lesen in der welt der anti pflanzen und wurzelfraktion null,

keiner erzählt doch wirklich, dass er die wurzel nicht gewässert hat sonder gleich ins wasser geschmissen hat, wenn aus dieses handeln eine verschlechterung hervor ging.
viele überfüttern und machen erst nach wochen WW nach aufforderungen machen sie WW, füttern weniger und nehmen die wurzel raus..."muss wohl die wurzel gewesen sein. glaube mir ich bin Moderator im anderen forum, ich weiß wovon ich rede, muss tagtäglich damit kämpfen.

bin wirklich der letzte der verantwortungslos handelt, die wurzel drinnen lässt, türlich geh ich erstmal genauso vor und nehme die wurzel raus (war der erste der bei Norbert die wurzel vermutet hat) da es aber bei über die hälfte der leute MIT wurzel funktioniert gilt es herauszufinden warum es funktioniert..und mir erschließt es sich nicht, wie manche hier sich den thema so negativ entgegen stellen können, anstatt sich daran zu beteiligen um licht hinter die sache zu bekommen.

beispielhaft und hilfreich finde ich unter anderen die post von Heribert und Horst in diesem thread:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1283.msg12764/topicseen.html#new
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: " am 10-06-2011, 11:46:56
Hallo,

Zitat
da es aber bei über die hälfte der leute MIT wurzel funktioniert gilt es herauszufinden warum es funktioniert
Die Frage lässt sich mit der gleichen Antwort beantworten wie folgende auch:

Warum brauchen manche Leute einen Karbonitfilter für ihr Aquariumwasser?
Warum müssen manche mit Osmosewasser verschneiden, über die Hälfte halten ihre Diskus auch in normalem Leitungswasser?


Grüße
Daniel

Wenns hier nach einigen Hobby-Tierärzten gegangen wäre, würden die Tiere jetzt in irgendeinem Medikament rumschwimmen!
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Robert B am 10-06-2011, 11:52:56
Hallo Olli,

ich teile in einigen Punkten deine Meinung. Ob Diskus 40 m/L auch bei so hohen Sauerstoffgehalten auf die Dauer schadlos vertragen, bezweifel ich solange es keine Langzeitstudien gibt die das belegen. Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Bei solchen unklaren Problemen wie in diesem Thread bin ich der Meinung dass man nicht viel Zeit verlieren sollte, sondern alle potentiellen Problemursachen am besten auf einen Schlag abstellt damit es den Fischen schnell wieder besser geht. Und dazu gehören u.a.
- zugemulter Bodengrund
- Wurzeln
- unkontrollierte CO2-Zufuhr.

Wenn das geholfen weiß man dass es an einem dieser Parameter lang und kann anschließend das Problem eingrenzen
indem man eins nach dem anderen wieder zuschaltet.

@Rüdiger,
anhand der gemachten Erfahrungen herauszukriegen welche Wurzeln in welchen Fällen Wurzeln Probleme machen und wie man diese vermeiden oder abstellen kann wäre in der Tat eine gute Sache.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 12:03:28
moin,

in einer sache muss ich Bernd doch recht geben, klar habe ich mich nicht oder mit meinem ersten beitrag nur "konstuktiv" beteiligt, mir ging es auch nicht darum nicht so zu handeln wie du indem du alle ursachen erstmal rausziehst um die tiere zu schützen, das ist ja auch erstmal als erste hilfe richtig, mir ging es aber um das "nicht-wieder-rein-reinsetzen. nur so kann man später fehler vermeiden.

auch bin ich der meinung Uli, dass der diskus kein anfängerfisch sein sollte :zwinker:
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-06-2011, 12:14:29
Hallo Ihr Lieben. :wink: :wink:

Sachte! :zwinker:


Ihr schweift ein wenig vom Thema ab.
In solchen Hilfesuch-Anfragen sollte eigentlich nur Ursachen-Forschung und Hilfestellung geboten werden - alles andere führt nur zu gerne zur weiteren Verunsicherung.

Zu den Wurzeln gibt es doch ein eigenes Thema. :zwinker:

@Bernd R. hatte da schon den richtigen Ansatz rein gebracht:

Zitat
Ich bin in etlichen Foren unterwegs und in ganz vielen Fällen ist es eben die Wurzel, die den Diskus Schwierigkeiten bereitet.
Der zweite Faktor ist bei vielen der vermulmte Bodengrund und der zu grobe Kies.
Und in ganz vielen Fällen ist die Ignoranz noch größen, denn es wird keine Quarantäne gemacht.
Bei Diskusfischen sollte man sich entscheiden ob Diskus oder Pflanzenbecken. Wenn ich mich für Diskus entscheide und den Tiere
durch weniger Pflanzen mehr Schwimmraum zu bieten brauch ich keine Co2 Anlage.
Viele benutzten die Co2 Anlage auch unwissendlich nur um den PH Wert zu drücken. Da gibt es halt unschädlichere Mittel für.


Immerhin wurde eine erhebliche Mulmansammlung / Schmutzansammlung bereits Bestätigt:

Zitat
Des Weiteren habe ich einen der Außenfilter grob gereinigt, war doch schon ganz schön viel Müll drin.... unter anderem Futterreste, was die hohe Keimdichte erklären könnte.
Easy Carbo-Düngung natürlich sofort eingestellt und CO2 abgeschaltet.

Und das dürfte die Hauptursache gewesen sein.

Immerhin wahr der Biofilter erst seit ca. einem Monat in betrieb. Die zusätzliche CO2 und Easy Carbo´n Düngung haben die Bedingungen bestimmt nicht verbessert.

Alles andere sind nur Vermutungen und wir sollten versuchen uns an die Fakten zu halten.


Grüße Heribert


PS. wäre super, wenn Pascal uns seine Anlage mal etwas genauer vorstellt - damit Verbesserungen in die richtige Richtung  überhaupt möglich sind.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 12:22:44
moin,
Zitat
Zu den Wurzeln gibt es doch ein eigenes Thema.

genau deswegen hatte ich ja den thread nach meinem erstem beitrag hier eröffnet, manchmal bekommt es halt doch eine gewisse eigendynamik.

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1283.msg12764/topicseen.html#new
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Uli am 10-06-2011, 12:42:49
Hallo Rue,

ich habe kapiert !!!!!

Ich bin raus.!

Gruß
Uli
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Norbert Koch am 10-06-2011, 13:03:32
Hallo Leutchen,

nun mal langsam...

Es gibt nunmal in der Diskushaltung nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Nuancen dazwischen. Dass viele Wege zum Erfolg führen finde ich faszinierend; daher sollten wir offen für Neues sein (wenn ich nur daran denke, wie ich verbal noch vor einigen Wochen vehement gegen CO² ankämpfte :sweet:).

Wir haben hier im Forum die tolle Ausgangssituation zwei wirklich versierte Scaper zu haben, die uns mit Rat und Tat gerne zur Seite stehen. Neue Wege zu beschreiten muss (vielmehr darf) nicht auf Kosten der Tiere gehen - man kann Erfahrungen nutzen, die bereits gemacht wurden! Daher bin ich so dankbar, dass wir hier viele und vielschichtige Mitglieder haben, die uns gerne an ihrem manigfaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Dazu gehört ein Stück Offenheit - und die propagiere ich ja immer wieder für unser Forum.

Also lasst usn offen mit diesen "Reizthemen" umgehen; allerdings bitte in einem oder mehreren anderen Threads (für die Wurzeln hat Rüdiger ja schon einen eröffnet), sonst verliert Pascal (und bestimmt nicht nur er) den Überblick...

 :flower:
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 10-06-2011, 21:21:17
Um mal wieder ein bischen in Richtung des eigentlichen Themas zu lenken: Den Fischen geht es wieder gut... Wurzel ist und bleibt draußen.. CO2 aufs minimun runtergefahren und Happy Carbo lass ich auch weg....

Jetzt bald steht der Umbau von Kies auf Sand an...
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: scareface63 am 10-06-2011, 21:36:52
Hallo Pascal,

es war nicht meine absicht dein thread so zu sprengen, dafür entschuldige ich mich bei dir!

wünsche deinen fischen das alles gut verläuft mit der umstellung.
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: EDE 05 am 10-06-2011, 21:40:08
Ist doch überhaupt kein Probelm, ich fand eure Diskussion äußerst interessant, konnte sie aber heute nur von der Arbeit verfolgen und aus Zeitmangel leider nicht meinen Senf dazu geben =)...
Titel: Re:Kiemenwürmer? =(
Beitrag von: Mario am 11-06-2011, 08:22:32
Hallo Pascal,

aber vielleicht wartest noch ein paar Tage mit dem Umbau, sonst setzt du ja deinen Tieren wieder Streß aus.

Grüße, Mario