purpose

Thema: Ich suche noch die "ideale" Schnecke  (Gelesen 12628 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #15 am: 27-02-2012, 20:15:30 »
Hallo Jörg,

danke! Aber legen die nicht auch ständig Eier wie die Rennschnecken?

So:

sollen meine Wurzeln nämlich NICHT aussehen...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

spunt

  • Gast
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #16 am: 27-02-2012, 20:30:35 »
Hallo Norbert,

ich glaube das sind keine Rennschnecken die Du hast, sondern Eierschnecken. :haha:

Bei meinen kann ich nichts finden. :blub:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #17 am: 27-02-2012, 20:38:36 »
Hallo Holger,

das Foto ist zum Glück nicht von mir, sondern aus dem ZBBF; ich hatte 4 Stück im Nanobecken und bin froh, dass Klaus sie jetzt übernommen hat; sonst sähe das Becken bestimmt auch so aus.

Und diese Sch...-Eier kriegt man kaum ab... :O:
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

spunt

  • Gast
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #18 am: 27-02-2012, 20:49:39 »
Hallo Norbert,

kann das vielleicht auch mit dem Geschlecht zusammen hängen? :hmm:
Eventuell ist bei den RS irgend was anders als bei anderen. :laugh2:
 

Offline Dunarc

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #19 am: 27-02-2012, 21:01:51 »
Hallo Norbert,

Ich habe die in 3 Aquarien, und ich konnte bislang noch keine Eier entdecken,


Gruss


Joerg
 

spunt

  • Gast
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #20 am: 27-02-2012, 21:19:30 »
Hallo Norbert,

hier mal eine ausführliche Seite über Schnecken.

Rechts bei Allgemeine Informationen,  dann auf Inhaltsverzeichnis  und dann links bei Süßwasserschnecken.

Viel Spaß beim suchen. :pfeifend:

http://www.weichtiere.at/index.html
 

spunt

  • Gast
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #21 am: 27-02-2012, 21:34:04 »
Hallo,

habe auch gelesen, das Zebrarennschnecken nur als Wildfänge verkauft werden(da keine Nachzucht im SW).
Diese können dann auch  Parasitenüberträgern sein, z.B. Schneckenegel.
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #22 am: 28-02-2012, 17:16:05 »
hallo norbert,

suchst du noch oder hast du schon gefunden?
ich habe eine faunus alter und zwei gelbe thylos mit nachwuchs. diese arten hatten bei mir keinerlei probleme im diskusbecken und auch jetzt nicht im recht sauren salmerbecken. fühlen sich sichtlich wohl und suchen und wühlen. sind schmucke teile, immer in action. ab und zu mal ne gurkenscheibe - den rest suchen die sich. als ich die im diskusbecken hatte, hab ich die gar nicht zugefüttert, jetzt bei den salmern muss ich - ich hab noch ein paar zebrabärbline und ein paar guppys dabei schwimmen, die fressen schneller als der rest gucken kann.  :ohno: ich füttere dann nachts, das kommt auch den panzis zugute.

ich hatte auch schwarze thylos, diese hatten gehäuseschäden. jedoch haben sie sich auch vermehrt und keine ist gestorben. ich denke jedoch, auf dauer hätten sie das nicht mitgemacht, daher pflügen sie nun durch das nanobecken einer bekannten.

meine rennschnecken haben mir alles vollgeeiert.  :mecker: das holz sah sehr ähnlich aus wie das von dir verlinkte. sogar die form. die scheiben habe ich mit einem topfreinigerschwamm wieder sauber bekommen. ist aber ne schweinearbeit. trotzdem sinds bei weitem die besten algenfresser. leben aber nun auch bei den malawis meines vaters und haben sich da über einen kompletten algenrasen an der scheibe her gemacht. eier legen die da komischer weise nicht. keine ahnung wieso.

die jetzige kombination L183, amanos und einige gelbe thylos scheint aber ne gute kombi zu sein. ging auch ohne welse, aber irgendwie wollte ich es dann auch mal wieder probieren. und sie gefallen mir  :weiterso:
« Letzte Änderung: 28-02-2012, 19:53:44 von Scheibenhalter »
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #23 am: 28-02-2012, 17:52:06 »
Hallo Christiane,

interpretiere ich das richtig? Du hast Jungtiere von Thylomia yellow abzugeben?

Falls ja, würde ich Dir gerne ein paar (6 - 10 Stück) abnehmen. Kommst Du an Heatpacks oder sollen wir damit warten, bis die Nächte wärmer werden?
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #24 am: 28-02-2012, 19:51:55 »
hallo norbert,

ich würde dir gerne welche abgeben, aber so viele habe ich leider (noch) nicht. es sind eine (eigentlich zwei aber die andere versteckt sich scheinbar) gelbe und eine schwarze und die sind echt noch mini vielleicht 2cm?

ich muss mal gucken ob und was sich da tut. dann kannst du gerne welche haben falls du bis dahin noch nicht woanders fündig geworden bist.
Viele Grüße
Christiane

 
 

 

Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 5463
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Suche Züchter von Tefe`im Raum Mainz/Darmstadt/Würzburg

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 2556
Letzter Beitrag 02-05-2018, 16:18:13
von Martin
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 2736
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 9141
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana

Begonnen von Norgefee

Antworten: 2
Aufrufe: 2377
Letzter Beitrag 10-12-2014, 09:51:02
von Norbert Koch
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 3835
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 3690
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 4772
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
suche moose für mein becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 0
Aufrufe: 2137
Letzter Beitrag 25-01-2012, 19:58:39
von Jojo1000
Suche Züchter etc. für Tefe / Curipera etc.

Begonnen von Moschi

Antworten: 11
Aufrufe: 6370
Letzter Beitrag 15-10-2013, 08:16:40
von Ditmar