purpose

Thema: Ich suche noch die "ideale" Schnecke  (Gelesen 12629 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« am: 24-02-2012, 08:43:45 »
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach der "idealen" Aquarienschnecke.

Turmdeckel-, Blasen-, Posthorn und Zebrarennschnecken sind No-Go's!

Raubschnecken sind klar im Nachteil, was das "Abweiden" von Grünbelag betrifft. Die ersten 3 der No-Go's sind nicht wirklich hübsch und können zur Plage werden, die Zebrarennschnecke verunstaltet mit ihrem Schneckenlaich, der kaum zu netfernen ist, jedes Becken (ist aber eine hervorragende Algenfresserin!

Ich bin auf der Suche nach einer dekorativen Großschnecke (überleben eigentlich Apfelschnecken mit Raubschnecken zusammen?), die keine lästigen Spuren hinterlässt.

Wer kennt sich aus mit der Herkulesschnecke (Brotia herculea), der goldenen Turmdeckelschnecke (Tylomelania) oder hat einen anderen Tipp für mich?
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 146
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #1 am: 24-02-2012, 08:58:32 »
Hallo norbert :wink:,
Bin auch noch auf der suche nach der idealen schnecke......sie sollte ca.1,75 ,blond sein,lange beine haben......Blaue augen wären noch gut..... :haha:
Ich hoff meine freundin liest hier nicht heimlich mit :verlegen: ;D
Jetzt aber mal spass beiseite....
Bin zurzeit auch auf der suche nach noch etwas ins diskusbecken.
Bin auf die lavaschnecke gestossen,die frage ist nur.....ist die wirklich so schön,oder nur mit ner guten kamera fotografiert.Musst mal auf interaquaristik schauen,da gibts ne ganz gute auswahl.
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #2 am: 24-02-2012, 09:07:04 »

Ich bin auf der Suche nach einer dekorativen Großschnecke (überleben eigentlich Apfelschnecken mit Raubschnecken zusammen?), die keine lästigen Spuren hinterlässt.

Wer kennt sich aus mit der Herkulesschnecke (Brotia herculea), der goldenen Turmdeckelschnecke (Tylomelania) oder hat einen anderen Tipp für mich?

Auskennen leider noch nicht... meine Herkulesser ziehen nächste Woche ein. Sollen aber relativ starke Fresser sein, die eher durch den oberen Bereich des Bodengrundes "pflügen"; im Gegensatz zu den den "normalen" TDS, die ja richtig durchgraben. Die 30, die ich eingesetzt habe, sind erst einmal komplett im Sand verschwunden und erst jetzt so nach und nach mal wieder zu sehen...

Raubschnecken töten alle Schnecken - Größe irrelevant. Da sie mit ihrem Rüssel in die Spalte zwischen Geäuse und Fuß gehen, sind größere (Apfel)schnecken evtl. sogar etwas leichter zu erlegen...

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 440
  • Beiträge: 10986
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #3 am: 24-02-2012, 09:16:16 »
Hallo Nobby  :wink:

Die gefallen mir die Tylomelania auch sehr gut aber die RHG und Clarkii haben auch Spaß daran.
Temperatur mäßig würden es passen.

Apfelschnecken in Daumennagel Größe wurden nicht mehr von meinen Helenas angegriffen.
Allerdings möchte ich sich nicht mehr in meinem Becken sehen.
Zu kritische Stinkbomben wenn sie absterben und man findet sie nicht gleich.

PS:
Da hat Joe leider recht siehe hier.
http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #4 am: 24-02-2012, 09:17:13 »
Hallo Norbert,

Also Tylos kannst du bei dem pH-Wert eines Diskusbeckens mit ziemlicher Sicherheit abschreiben, das wird nichts werden.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #5 am: 24-02-2012, 09:25:05 »
Jupp, da spricht der "Weisse Adler" recht: Alles aus Sulawesi fällt weg... Brotia geht wohl auch bei pH 6,5 noch sehr gut. Schau mal hier hinein, dass ist der Link für langsame Wasserbewohner: http://www.allesumdieschneck.de.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 121
Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #6 am: 24-02-2012, 09:40:24 »
Hi !!
Ich habe mal ne Schnecke geschenkt bekommen!
Das Gehaeuse ist ca 7-8 cm lang, sie ist Dunkelbraun ins Lila laufend!
Der Weichteil ist schwarz! Die macht sich seit 2 Jahren super im Becken!
Ich frag mich immer wie die heisst ?!?
Das arme Ding schleift das schwere Gehaeuse immer hinter sich her!!
Davon wuerde ich mir auch noch n paar holen !!
Im I-net hab ich sie noch net gefunden! Nur mit gelben Weichteil !
Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal nen Foto mit dem i- phone machen . Auch wenn die Quali sche... Ist !!! Hehe

Mfg Sven
 

Offline HolgerB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #7 am: 24-02-2012, 09:45:37 »
Hallo!
Also ich hab auch Goldene TDS im AQ und keine Probleme. Im Gegenteil ich hatte auch schon kleine.
Die gehäuseschäden wie man sie bei den Schwarzen TDS beobachten kann gibt es auch nicht.
Ich kann es nur so "sagen", grundsätzlich sind Diskusbecken ungeeignet zur Schneckenhaltung! Zumindest wenn man mit einem saurem pH fährt und eine geringe KH/GH hat.
Solche schönen Häuschen haben die Schwarzen TDS nur bei KH über 7 oder 8.
http://www.flowgrow.de/download/file.php?id=23170&mode=view/IMG_3385dok.jpg
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002481637524
 

spunt

  • Gast
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #8 am: 24-02-2012, 09:52:47 »
Hallo Norbert,

ich habe schon seit Jahren 2 Zebrarennschnecken im Becken, ich kann bei denen keine Eier oder ähnliches finden. :hmm:
Da ist nichts.
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #9 am: 24-02-2012, 10:42:52 »
Hi !!
Ich habe mal ne Schnecke geschenkt bekommen!
Das Gehaeuse ist ca 7-8 cm lang, sie ist Dunkelbraun ins Lila laufend!
Der Weichteil ist schwarz! Die macht sich seit 2 Jahren super im Becken!
Ich frag mich immer wie die heisst ?!?
Das arme Ding schleift das schwere Gehaeuse immer hinter sich her!!
Davon wuerde ich mir auch noch n paar holen !!
Im I-net hab ich sie noch net gefunden! Nur mit gelben Weichteil !
Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal nen Foto mit dem i- phone machen . Auch wenn die Quali sche... Ist !!! Hehe

Mfg Sven

Irgendeine Faunus-Art vermutlich... sieht sie so ähnlich aus wie die hier: http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-kupferturmdeckelschnecke-faunus-ater-p-14795-1.html?sessID=cmfqu37lf1fnfqk89t1huv37025q3hku

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 121
Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #10 am: 24-02-2012, 11:39:13 »
Hi Christof !!!
Juhu genau die ist es !!
Ich find die immer wieder schoen, wenn ich sie im Becken entdecke!!
Danke !
Mal sehn ob ich mir noch n paar bestelle !!

Mfg Sven
 

spunt

  • Gast
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #11 am: 24-02-2012, 11:58:35 »
Hallo,

Gemüsefresser....klingt nicht gut. :happy:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 56
  • Beiträge: 1291
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #12 am: 24-02-2012, 12:37:58 »
Hallo,  :wink: :wink:

ich sehe es genauso wie Holger:
Zitat
Ich kann es nur so "sagen", grundsätzlich sind Diskusbecken ungeeignet zur Schneckenhaltung! Zumindest wenn man mit einem saurem pH fährt und eine geringe KH/GH hat.
Solche schönen Häuschen haben die Schwarzen TDS nur bei KH über 7 oder 8.
http://www.flowgrow.de/download/file.php?id=23170&mode=view/IMG_3385dok.jpg
Gruß Holger

Wenn man dann auch noch keine Schnecken-Verwerter hat, verschiebt sich das Problem nur nach hinten.
Was ich damit nur andeuten möchte, ist die Tatsache, das sich die Schnecken unkontrolliert vermehren und auch eben so absterben.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 440
  • Beiträge: 10986
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #13 am: 24-02-2012, 12:49:28 »
Hallo zusammen  :wink:

Mir gefällt auch die eine oder andere Schnecke schon ( Tylomelania ) aber ich sehe es mittlerweile wie Heribert und Holger und habe im großen keine einzige mehr.

Würden die bei mir in den großen Biofilter kommen hätte ich ein richtiges Problem. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Dunarc

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
Antw:Ich suche noch die "ideale" Schnecke
« Antwort #14 am: 27-02-2012, 17:49:20 »
Hallo Norbert,

Zum Algen bekaempfen habe ich die Geweihschnecken,
sie sind ganz huebsch, vermehren sich nicht im Becken (also keine Plage),
ueberstehen bei mir auch eher weiches Wasser,
sie sind aber nicht sehr gross,
wer doch vielleicht einen Versuch wert,

Gruss,

Joerg
 

 

Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 5463
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Suche Züchter von Tefe`im Raum Mainz/Darmstadt/Würzburg

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 2556
Letzter Beitrag 02-05-2018, 16:18:13
von Martin
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 2736
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 9141
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana

Begonnen von Norgefee

Antworten: 2
Aufrufe: 2377
Letzter Beitrag 10-12-2014, 09:51:02
von Norbert Koch
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 3835
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 3690
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 4772
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
suche moose für mein becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 0
Aufrufe: 2137
Letzter Beitrag 25-01-2012, 19:58:39
von Jojo1000
Suche Züchter etc. für Tefe / Curipera etc.

Begonnen von Moschi

Antworten: 11
Aufrufe: 6370
Letzter Beitrag 15-10-2013, 08:16:40
von Ditmar