purpose

Thema: Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch  (Gelesen 10338 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« am: 30-08-2010, 06:23:16 »
Hallo zusammen,

oftmals stellt sich die Frage, wie man das Geschlecht beim Diskus ermitteln kann. Es gibt zwar einige Anhaltspunkte bezüglich der Größe (männliche Tier werden oftmals größer), der Kopfpartie (beim männlichen Diskus oftmals wuchtiger, manchmal sogar als leichte Beule ausgebildet) oder der Floßen (die Rückenflosse bei männlichen Tieren wirkt manchmal fahnenhaft verlängert), doch sind all diese Merkmale gelegentlich auch bei Weibchen beobachtet worden.

Einzig der Blick auf die Papille bringt wirklich die Gewissheit! Letzendlich ist es also nur möglich, die Geschlechter direkt beim Laichakt zu bestimmen.

Ich habe einmal eine Reihe Makroaufnahmen erstellt, um die unterschiedliche Form der Papillen zu verdeutlichen:
weibliches Tier bei der Eiablage - Bild 1
weibliches Tier bei der Eiablage - Bild 2
weibliches Tier bei der Eiablage - Bild 3
weibliches Tier bei der Eiablage - Bild 4

männliches Tier bei der Befruchtung - Bild 1
männliches Tier bei der Befruchtung - Bild 2
männliches Tier bei der Befruchtung - Bild 3

Im direkten Vergleich sieht man, dass die Papille des Weibchens (auf den Bildern übrigens ein SnakeSkin red) deutlich sichtbar etwa 3 - 4 mm lang und leicht spitz ist. Beim Männchen kann man sie eigentlich nur "erahnen" (siehe Bild 1 des männlichen Tieres - übrigens ein Marlboro-Bock), ist etwa 1 mm hoch, dafür länger und flach.

Beim Kauf von angeblichen Zuchtpaaren ist also unbedingt auch auf einen Nachweis der Geschlechter, oder aber erfolgreich gepflegte Gelege (wenigstens bis zum Freischwimmen) zu achten. Es kann durchaus vorkommen, das zwei oder sogar drei Weibchen gemeinsam ablaichen, ohne dass auch nur ein einziges männliches Tier beteiligt ist.
« Letzte Änderung: 30-08-2010, 07:00:13 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #1 am: 08-09-2010, 15:43:22 »
Hallo Norbert und Forengemeinde ,

es gibt eigendlich nur zwei sichere Situationen , wobei man das Geschlecht feststellen kann :

-- Erstens bei der Eiablage , bzw wenn ein Gelege angesetzt wird , und

-- Zweitens , ( diesen Tip habe ich von einem Freund , der ein sehr erfahrenem Aquarianer und Züchter ist  )

   Man setzt sich mit einer Tasse Kaffee ganz in Ruhe vor das Becken und beobachtet seine Diskusfische ,

   wenn dann einer plötzlich zum Pipimachen das Beinchen hebt , ist DAS ein Bock .   ???   ;D

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #2 am: 08-09-2010, 16:34:08 »
Hallo Horst,

entschuldige, dass ich Dich verbessere ;) - es gibt noch eine weitere sichere Möglichkeit die Geschlechter zu unterscheiden:
Der Flockenfutter-Test. Funktioniert allerdings leider nur bei Diskusfischen, die Flockenfutter fressen.
Du gibst eine Portion Flockenfutter ins Aquarium und beobachtest die Tiere. Mit etwas Geduld erkennst du dann: Frisst sie das Flockenfutter, ist es ein Weibchen - frisst er es, ist es ein Männchen. ;D
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #3 am: 09-09-2010, 06:29:11 »
Hallo Norbert ,

an diese Möglichkeit , die Geschlechtsunterschiede festzustellen , habe ich garnicht gedacht .  ;D 
Diese Methode scheidet bei mir aber leider sowieso aus , weil ich meine Flossenfreunde nicht ans Flockenfutter bekommen habe .  >:( 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Alexander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re:Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #4 am: 26-09-2010, 13:00:38 »
Hallo

meine haben auch kein Flockenfutter gefressen, habe dann eine Woche mal nur FLockenfutter gefüttert und siehe da sie fressen es jetzt auch.

Gruß Alex
 

Offline leobua

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 57
Re: Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #5 am: 04-03-2012, 23:24:07 »
Hallo,

Natürlich möchte ich auch wissen was ich im Bestand habe. Hab also beobachtet und bin um nix kluger. Punkto Rückenflosse hätte ich 1,5 männchen. Wobi sich ein männchen und ein weibchen des öfteren zanken und mit den Mäulern bekriegen - also man könnte es auch als stürmisches Küssen deuten.
Wie sieht eigentlich ein pärchen das sympatie zueinander hat aus? Flossezucken? Beckenkreisen?, ....

Grüße Gerhard
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Geschlechtsunterschiede beim Diskusfisch
« Antwort #6 am: 04-03-2012, 23:33:23 »
Hallo Gerhard,

das "Küssen" ist eher auf Machtkämpfe zurückzuführen. Ich beobachte dieses bei meinen Böcken, wenn sie um ein Weib buhlen.


Gruß

Tom und Marion
 

 

Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7861
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
Bräuchte einen Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

Begonnen von Simon

Antworten: 26
Aufrufe: 11625
Letzter Beitrag 28-08-2015, 06:18:02
von Jörg Gottwald
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3237
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Gedanken zur Entwicklung der Geschlechter beim Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 6012
Letzter Beitrag 30-09-2014, 09:03:08
von Ditmar
Augen auf, beim Diskuskauf! Bitte um Hilfe!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 6
Aufrufe: 3171
Letzter Beitrag 22-12-2014, 21:51:04
von Jörg023
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg

Begonnen von Sonic

Antworten: 29
Aufrufe: 13532
Letzter Beitrag 08-09-2018, 10:15:17
von Sonic
Seltene Aufnahme von Hilfe beim Schlüpfen

Begonnen von Hobby

Antworten: 2
Aufrufe: 2733
Letzter Beitrag 11-03-2019, 12:01:28
von Armin C.
Anleitung: Verdauungsprobleme beim Diskus - was tun?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 9826
Letzter Beitrag 30-09-2010, 09:28:37
von Norbert Koch
was mir beim kopf streicheln aufgefallen ist,......

Begonnen von scareface63

Antworten: 18
Aufrufe: 6776
Letzter Beitrag 16-11-2011, 20:11:50
von scareface63
Alter der Jungfische beim Kauf ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 2
Aufrufe: 2509
Letzter Beitrag 19-05-2012, 20:13:16
von Norbert Koch