Hallo Wolfgang,
komme mit deiner Filterbeschreibung nicht ganz klar.
Du hast einen Vorfilter (10 Liter), welcher mit HM-Matten(?) und Watte gefüllt ist. Dieser Vorfilter sitzt vor einen 5 Liter Eheimfilter, welcher eine Umwälzkapazität von 600l/h hat?
Ich finde bei Eheim keinen 5 Liter Außenfilter mit diesen Parametern.
Am besten ist, du sendest hier einmal ein paar Bilder vom Becken und den betreffenden Filter zum besseren Verständnis.
Hinsichtlich des Tetra EX 800 sei gesagt, dass dieser vollkommen ausreichend für dein Aquarium ist und lediglich die Aktivkohle entnommen und durch ein anderes Flies ersetzt werden sollte.
Das Siporax solltest du, bei deinen Nitratwerten, unbedingt in Anwendung bringen!
https://www.sera.de/de/service/info/wie-funktioniert-sera-siporax-professional-im-aquariumfilter/Bevor wir uns deinen hohen Nitratwerten widmen, ein paar Worte zu deinen anderen Wasserwerten.
Dein Wasser ist von seinem Kh-Wert 10 in keiner Weise für die Diskushaltung geeignet. Wenn du diesbezüglich nicht für eine Veränderung sorgst, dann werden deine Tiere keine hohe Lebenserwartung haben.
Hinsichtlich der Anforderungen an die Wasserwerte würde ich dir dringend anraten hier zu lesen:
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdfund dann die Werte zu verändern.
Über die technischen Möglichkeiten findest du im Forum ausreichend Hinweise.
Nun zu deinen Nitrit/Nitratwerten.
Erstens wechselst du, wie bereits schon von Dani geschrieben, viel zu wenig Wasser. Bei diesen Werten ist ein mehrmaliger 50% WW angeraten.
Bei den hohen Werten gehe ich davon aus, dass deine gesamte Filterung nicht in der Lage ist die anfallende Belastung zu verarbeiten.
Leider liegen keine Aussagen zu deiner Fütterung vor, aber ich würde bei deiner Temperatur einmal davon ausgehen, dass Rinderherz einen wesentlichen Stellenwert einnimmt.
Hierauf kann man auch vom hohen Nitratwert im Wasser schließen.
Wenn du von einen dicht bepflanzten Aquarium schreibst, dann müsste der Nitratwert bei ungefähr 10-max. 20 liegen, diese Werte habe ich in meinen Becken und muss Nitrat nachdüngen.
Außerdem scheint bei deinem dichtbepflanzten Becken der Biofilm auf der Oberfläche deiner Pflanzen nicht auszureichen um der Belastung Herr zu werden bzw. er ist kaum ausgeprägt.
Zu Beginn deiner Vorstellung (9/2018) hast du von Bandwürmern bei deinen Tieren berichtet und einen geplanten Flubenoleinsatz in den Raum gestellt.
Wenn du diesen im Becken vorgenommen hast, dann wurden deine Filterbakterien vernichtet, im Filter, auf den Pflanzen und Boden sowie allen Einrichtungsgegenständen.
Deine Filter haben es in der Folgezeit, aufgrund der hohen Belastung an Abfallstoffen, nicht geschafft, sich angemessen zu vermehren.
Dies wird besonders deutlich am Nitritwert, welcher trotz reichlich biologischer Filtergrundlage(Matten) nicht abgebaut wird.
Leider liegen keine Aussagen zur Filterpflege vor, denn auch hier kann ein Ursprung für die schlechten Werte liegen.
Zusammengefasst würde ich dir zweimaligen WW (50%) in der Woche anraten, sollte Rinderherz gefüttert werden- einstellen, Wechsel auf Lebendfutter, sparsames Füttern und Verbesserung der Wasserwerte durch Vorbehandlung des Wechselwasser.
Leider hast du uns nicht die Wasserwerte deines Wasseranbieter zur Kenntnis gegeben.
Ein wesentlicher Schwerpunkt ist auch, mit welcher Messmethode hast du deine Werte ermittelt (Tropfentest{Alter} oder Ratestäbchen) hast.