purpose

Thema: Einige meiner Disken haben weiße Punkte  (Gelesen 23856 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #30 am: 27-07-2012, 11:54:47 »
Hallo Karl

Ich würde einfach den Motor des HMF durch einen externen Filter ersetzen.
Der Durchsatz muss nicht größer sein max 2,5x/h des Beckenvolumen.
Wichtiger ist die Filterkapazität zu steigern.

Also suche einen Außenfilter mit möglichst großem Volumen was bei dir noch in den Schrank oder sonst wo unter zu bringen ist.

Mir fällt da spontan der Eheim 2078 oder 2080 ein aber es gibt auch andere gute Topffilter.

Der HMF ist quasi ein dann ein edel Vorfilter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #31 am: 27-07-2012, 12:08:23 »
Hallo Karl Ulrich,

mit ein paar Seemandelbaumblättern alleine wird das nicht getan sein. Wenn dann mach erstmal eine gründliche Reinigung, besonders den Bodengrund und allen Mulm hinter dem HMF und anschließend einen 70% Wasserwechsel. Dann einen SMBB-Sud kochen und zusammen mit Salz behandeln. Wie gesagt, das Harz muß unbedingt raus dabei!

Alle 2 Tage 50% WW und anteilig neuen Sud und Salz rein.

Ein zusätzlicher Außenfilter ist eine gute Idee, ich würde ihn aber nicht hinter dem HMF sondern parallel betreiben, damit er eine optimale Wirkung zeigt.
UV-C würde ich dir solange du den Überbesatz hast auch empfehlen - aber erst nach der Behandlung.

Gruß,
Robert
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #32 am: 27-07-2012, 12:29:50 »
Nochmals hallo zusammen,
mir ist gerade noch ein Gedanke zur möglichen Ursache der Gesundheitspobleme meiner Disken gekommen. Und zwar füttere ich 1 - 2 mal wöchentlich selbst gezüchtete Enchythräen. Dabei gelingt es mir nicht immer die Würmchen sauber vom Bodengrund bzw. Futterresten zu trennen. Kann das eine Ursache für eine Übertragung schädlicher Bakterien sein? Wie kann man die Ebchythräen sauber dem Substrat entnehmen? Oder soll ich es besser ganz sein lassen?
Es grüßt Euch herzlich
Uli
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #33 am: 27-07-2012, 13:00:42 »
Hallo Ulrich,

die Enchytrenerde ist nicht die auslösenden Ursache. Wie schon mehrfach geschrieben sollte die Filterleistung erhöht und der Fischbesatz reduziert werden.

Die hohe organische Wasserbelastung wird durch den hohen Futtereintrag und die daraus resultierenden hohen Kot- und Urinmengen verursacht. Faulende Wurzel und Pflanzenblätter können auch zu einer hohen Wasserbelastung führen.

Wenn du dir einen zusätzlichen Filter installierst, dann bitte nicht den Mattenfilter als Vorfilter benutzen. Vorfilter sollten immer leicht zu reinigen sein. Weiterhin findet die Nitrifikation schon in den ersten Zentimeter der Matte statt, so daß die Nitrifikation im Topffilter beeinträchtig wird.
Der Mattenfilter würde sich auch zu sehr zusetzen, dadurch wird der Volumendursatz zunehmend beeinträchtigt.
 
Wie Robert richtig schrieb installiere den Filter separat und stülpe eine Schwammpatrone über den Ansaugstutzen, diese ist dann der Vorfilter und sollte wöchentlich gereinigt werden.

Hier noch ein Link der die Krankheit deiner Pfleglinge näher beschreibt

http://books.google.de/books?id=vYRmWbLuVRYC&pg=PA294&lpg=PA294&dq=Schuppentaschenentz%C3%BCndung&source=bl&ots=KOMUl_0pnS&sig=LPRnQvMYfK5Via7siiJL1anY2-g&hl=de&sa=X&ei=yHMSUMWmI9HBswa3uIHgBQ&sqi=2&ved=0CFEQ6AEwAg#v=onepage&q=Schuppentaschenentz%C3%BCndung&f=false

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #34 am: 27-07-2012, 13:03:34 »
Hallo Uli,

das ist wenn aber nur ein Bruchteil der Verschmutzung.

Wenn es wirklich Nitratpickel sind, liegt das am Filter und dem Überbesatz.

Trotz allem muß ich Dir sagen, hast Du ein schönes Becken. Was haßt Du mit dem Innenfilter gemacht, der in dieses Becken gehört ? Hast Du ihn noch ?

Das müßte der Bioflow 8.0 sein. Den habe ich auch im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Den könntest Du evtl. auch aktivieren. Zusätzlich. Er ist leicht sauber zu machen und ich habe kristallklares Wasser durch ihn.

Also wenn Du jetzt mehrtägig hintereinander die Ww alles zwei Tage machst, wie Robert es beschrieben hat, müßten die Punkte auf den Diskus deutlch weniger werden. Dann sind es Nitratpickel. Wobei ich diese in der Dichte am Fisch auch noch nie gesehen habe.

Sollte keine Besserung eintreten. Mache bitte die Temperaturerhöhung mit dem Salz. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Du kannst das Salz von sera nehmen das ectopur. Das eignet sich sehr gut dafür.

Mineralisierung gibt es verschiedene Salze. Das von sera oder von Preis ist sehr gut. Da Dein Wasser nicht sehr hart ist kannst Du gut das von sera nehmen.

Gruß
Uli
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #35 am: 27-07-2012, 13:14:55 »
Hallo ihr,
mein Becken hatte keinen innenfilter, da ich es nur mit HMF betreiben wollte. Ich fahre jetzt los und besorge mir einen möglichst großen Topffilter mit Durchflussregulierung. Sollte ich den bei Inbetriebnahme mit Baktinetten impfen damit er möglichst schnell arbeiten kann?
Gruß Uli
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #36 am: 27-07-2012, 13:19:39 »
Hallo Uli,

ich habe sehr gute Erfahrung mit den Baktinetten gemacht. Solange der andere Filter da ist, passiert nicht viel. Also schaden kann es nicht, wenn Du ein paar Baktinetten mit reingibst.

Gruß
Uli
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #37 am: 27-07-2012, 13:27:16 »
Hallo Ulrich,

überstürze mal nichts, informiere dich erst vorher über den richtigen Filter. Der Filter benötigt eine lange Einfahrzeit, bis die Nitrifikation richtig arbeitete d.h alle Miroorganismen sich auf dem Filtermaterial angesiedelt haben.

Wie gesagt füttere jetzt moderat und mache mal eine Großreinigung im Becken und mache zwei 50% WW und danach die Salzbehandlung durchführen.

Filterstarter würde ich weglassen, saug die Matte ab, gieße das Wasser durch ein Kaffeefilter und gebe den Schlamm dann in den neuen Filter. ;D

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #38 am: 27-07-2012, 14:27:38 »
Hallo Peter

Wenn die Durchflussmenge nicht wesentlich erhöht wird wird die Wirkung des HMF auch nicht beeinträchtigt zumal er ja recht lange funktioniert hat.
Bei einer Parallelen Ansaugung werden natürlich bei höherer Leistung beide Systeme entlastet daher auch richtig.
Es entbindet Uli nicht solange er den hohen Besatz hat trotz großem externen Topffilter verstärkt Wasserwechsel zu machen.
Nach der Besatzreduzierung würde ich mich nur für eine Filtersystem entscheiden zumal er Pflanzen hat.

Ich mache allerdings auch die nicht gefressene Enchys in den Pflanzen verantwortlich für die recht hohe Wasserbelastung.
Zur Eingewöhnung meiner neuen hatte ich mal eine Woche Enchys gefüttert und fand einiges in der Vorkammer meines Filters. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #39 am: 27-07-2012, 14:33:16 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Wenn die Durchflussmenge nicht wesentlich erhöht wird wird die Wirkung des HMF auch nicht beeinträchtigt zumal er ja recht lange funktioniert hat.

Die Wirkung vom Topfilter wird aber beinträchtigt. Optimal wäre es den Topffilteransaugstutzen gegenüberliegend vom HMF anzubringen.

Ich muss jetzt los.

Wir können ja am Sonntag weiterdiskutieren. ;D

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #40 am: 27-07-2012, 14:56:04 »
Hallo Peter

Ok das ist ein einleuchtendes Argument. :supi:

Um das zu verhindern müsste man den HMF wesentlich grober auslegen.
Dann würde ich lieber ganz auf den HMF verzichten und eine grobe Filterpatrone auf den Ansaugstutzen ziehen.

Macht keinen Sinn dann ist deine Idee mit der Parallelen Ansaugung für die jetzige Situation besser. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #41 am: 27-07-2012, 16:28:22 »
moin,

piano piano, wenn du den besatz halbierst brauchst du keine neue filterung-der reicht dann für 7-8 disketten-

mach erstmal die WW und danach den sud mit salz und seemandelbaumblätter, bringe ordung ins becken und reduziere besatz, denn das musst du so oder so-dann brauchst du auch kein UV-C und filtertopf erstrecht nicht, wenn du moderat fütterst.

es sind adulte fische da kannste auch unter der woche mal ne pause einlegen.
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #42 am: 31-07-2012, 22:03:18 »
Hallo zusammen,
ich will nur kurz berichten, wie es bei mir weitergegangen ist. Da sich der Zustand meiner Disken weiter verschlechterte, hatte ich mich entschlossen für 24 Stunden mit sera med Protazol zu behandeln und danach einen Wasserwechsel von 80 % vorgnommen. Außerdem habe ich mir einen Eheim Topffilter mit 16 l Topfinhalt besorgt, bestückt mit biologisch- mechanischem und biologischen Filtermaterial. Die Durchflussmenge habe ich auf ca. 600 l/h eingestellt, der Ansaugstutzen befindet sich, wie geraten, in der Ecke gegenüber dem HMF (beide Filter werden parallel betrieben). Die Filtermasse wurde mit 2 Portionen Baktinetten geimpft. Der Filter läuft jetzt seit 4 Tagen, die Wasserwerte wurden laufend überwacht. Am 2. Tag (Sonntag) hatte sich der Nitritwert auf 1,5 erhöht, so dass laufend Wasserwechsel erfolgen mussten. Seit gestern hat sich der Nitritwert bei ca. 0,05 eingependelt, der Nitratwert war kleiner 6. Allerdings hat sich auch der pH- Wert auf auf 6,3 reduziert. Die CO 2 Anlage habe ich abgestellt und ich füttere nur noch sehr vorsichtig. Den Fischen geht es, sóweit ich erkennen kann, wieder gut. Die weißen Punkte sind, außer bei einem Fisch,komplett verschwunden. Die Atmung ist normal, sie sind wieder sehr schön gefärbt und stürzen sich aufs Futter. Selbstverständlich werde ich die Wasserwerte weiter laufend überwachen. Ich hoffe, das Gröbste ist überstanden.
Selbstverständlich werde ich euren Rat befolgen und sobald wie möglich meinen Bestand auf 8 Disken reduzieren. Außerdem kommen mir keine Neuzugänge mehr ohne Quarantäne ins Becken.
Nochmals vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Herzliche Grüße
Uli Schumacher   
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #43 am: 31-07-2012, 22:12:10 »
Hallo Uli,

freud mich das du und deine Fische die grobe Kurve geschafft habt und du dich um deine Tiere sehr gut kümmerst.
Das verdient Lob!

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #44 am: 01-08-2012, 06:33:47 »
Hallo Ulli

Schön zu hören das du die Ratschläge angenommen hast und sie Wirkung zeigen. :supi:

Danke für dein Feedback.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 3859
Letzter Beitrag 24-01-2017, 12:12:02
von Diskuszucht Stein
Die Erweiterung meiner Anlage - das Aufzucht- / Hälterungsregal - der Plan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5200
Letzter Beitrag 20-07-2016, 09:46:09
von leitplanke
Jungfische sollen es schwer haben von PigeonBlood ihre Eltern anzuschwimmen?

Begonnen von Daniel85

Antworten: 6
Aufrufe: 2758
Letzter Beitrag 31-03-2017, 00:18:43
von Daniel85
Oxydator aus meiner Kindheit gefunden - nützt der was?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 12
Aufrufe: 5638
Letzter Beitrag 04-06-2011, 18:07:04
von lady_masque
Update meiner Aquaristik / offene Diskussion

Begonnen von Scholle

Antworten: 11
Aufrufe: 5847
Letzter Beitrag 26-11-2013, 21:36:20
von Scholle
Die nächste Runde meiner Zuchtversuche ist eingeläutet!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 32
Aufrufe: 16283
Letzter Beitrag 29-05-2014, 11:34:03
von Many
Aus der Sicht meiner WebCam ( IP Camera )

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4954
Letzter Beitrag 04-03-2012, 18:06:04
von Uli
Vorstellung meiner Diskus Jungen

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 4863
Letzter Beitrag 23-09-2012, 05:29:24
von Many
Verhalten meiner Tiere

Begonnen von Many

Antworten: 2
Aufrufe: 3392
Letzter Beitrag 29-02-2012, 09:10:02
von Many
Laichbereitschaft meiner Diskus

Begonnen von EDE 05

Antworten: 10
Aufrufe: 8326
Letzter Beitrag 12-04-2012, 21:10:09
von scareface63