purpose

Thema: Einige meiner Disken haben weiße Punkte  (Gelesen 23867 mal)

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #15 am: 27-07-2012, 00:21:06 »
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für eure Tips. ich denke,ich werde es mal mit dem Salzzusatz versuchen. Hoffentlich klappts, es wäre sehr schade um meine Lieblinge. Ich melde mich mit entsprechenden Berichten. Vielleicht gelingt mir mit einem Fotoapperat ja ein besseres Bild.
Nochmals vielen Dank
VG Uli
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

scareface63

  • Gast
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #16 am: 27-07-2012, 00:50:17 »
moin,


du kannst ja mal mehr infos zu deinen HMF liefern sprich größe der matte und die pumpenleistung-hast du ein moderaten besatz sollte es auch mit einem ensprechenden pumpenleistung und matte-auch ohne irgendwelche zusätze gehen.

was ich so sehe sind es prächtige burschen die du da hast-sollte kein problem sein-sie in gute häde zu bekommen-wenn gesund-
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #17 am: 27-07-2012, 03:32:47 »
Hallo Karl Ulrich,

ich vermute mal, der Ausloeser  ist was Bakterielles, Dein Hmf schaft es nicht Allein, das Wasser zu filtern.

Da fuer ist Dein Besatz zu hoch.

Am Besten waere, Du fragst mal hier im Forum, Wer bei Dir in der Naehe wohnt und sich persoenlich das mal anschaut.

Dein Wasserwechsel ist zu klein. bei der Bestandsdichte wuerde ich 20 % jeden Tag wechseln mit gleichen Wasserwerten.

Ideal waere ein Durchlaufbecken, so das die Tiere nicht immer gestoert werden.

Fuer die Mineralien kannst Du Diskusmineralien holen, gibt es von mehren Firmen.

Bei mehr Wasserwechsel brauchst Du Die aber nicht, im Leitungswasser ist normal alles drin.



« Letzte Änderung: 27-07-2012, 03:39:02 von Many »
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #18 am: 27-07-2012, 07:17:49 »
Hallo Karl-Ulrich,

ich sehe es genauso wie Many (ob nun die Schnecken oder der Überbesatz der Auslöser war, ist unerheblich): Die Tiere zeigen ein Hautbild, das für eine bakterielle Belastung typisch ist.

Ichthyo schließe ich aufgrund der genannten Symptome aus - ich sehe hier auch eher die sogenannten "Nitratpikel" (soweit das die Bildqualität zulässt).

Ich empfehle Dir eine mehrteilige Vorgehensweise:
1.) Erhöhe vorerst die Wasserwechselmenge wie von many vorgeschlagen.
2.) Sorge für eine niedrigere bakterielle Belastung Deines Aquariums (kurzfristig über Seemandelbaumblätter oder SMBB-Sud machbar, langfristig solltest Du Dir über einen UV-C-Brenner Gedanken machen - bei dem Besatz mind. 36 Watt).
3.) Wenn die Tiere wieder fit sind, sollte es Dir möglich sein (wenn auch ohne Gewinn) einen Teil des Trupps über unser Kleinanzeigenportal abzugeben. Mit guten Bildern und realistischen Preisvorstellungen findet man eigentlich - Geduld vorausgesetzt - immer einen guten platz für so gut gewachsene und schöne Tiere! :zwinker:

Warum hast Du Dir Zebrarennschnecken "angetan"? :O: In dieser großen Stückzahl wirst Du bald sehr viele der hartnäckigen Eier überall in Deinem Becken finden... :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #19 am: 27-07-2012, 07:27:46 »
Hallo Karl

Ich würde mich Many Meinung anschließen und wie Rich massiv mit SMBB Konzentrat ( Sud ) unterstützen.

@Rue
Es sieht wie Nitrit Pickel aus aber diese Dichte habe ich noch nie gesehen.
Die genannten Wasserwerte deuten auch nicht zwingend darauf hin.
Allerdings ist die Messung nur eine Momentaufnahme die vielleicht nach dem Wasserwechsel gemacht wurde.

Eine hohe Keimbelastung könnte auch ursächlich sein.
In jedem Falle sind Many Tipps die ersten die ich machen würde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #20 am: 27-07-2012, 08:52:12 »
Hallo zusammen, hallo Ulrich,

die Salzbehandlung kann man auch bei einer Schuppentaschenentzündung durchziehen. Normalerweise würde ich eine Salzzugabe von 1g/ Liter vorschlagen, dadurch werden aber wahrscheinlich die Pflanzen in Ihrem Wachstum gestört, bei einer Salzzugabe bis zu 0,2 g / Liter vertragen die Pflanzen eine Aufsalzung des Wasser.

Man muss es probieren ob die Salzmenge ausreicht.

Vor der Salzzugabe solltest du 2 große WW durchführen.

Langfristig muss der Keimdruck im Becken reduziert werden.

Dies kann durch Bestandsverkleinerung oder durch eine Erhöhung der Filterleistung erreicht werden. Ist die Filterleistung zu gering haben die Bakterien im Freiwasser genug Nahrung und die Keimzahl im Wasser steigt.
Nitrat ist nicht direkt der Auslöser für Infektionen, aus dieser Sicht ist der Begriff Nitratpickel irreführend. Nitrat ist wenn überhaupt nur ein Indikator. In deinem Fall aber auch nicht, da du Nitratex im Filter hast. Der Nitratgehalt bleibt niedrig aber die Keimzahl im Beckenwasser ist hoch.

Alle Maßnahmen die den Keimgehalt der Beckenwassers senken sind jetzt angezeigt. Wie schon geschrieben sind erhöhte WW hilfreich, weiterhin würde ich den Bodengrund durchmulmen und den Mattenfilter absaugen und sparsam füttern.

Die Salzzugabe wirkt auch antibakteriell, antimykotisch und hemmt auch manche Parasiten in Ihrer Entwicklung.

Das Salz sollte fluor - und jodfrei sein, reines Meersalz wäre auch geeignet.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27-07-2012, 09:11:28 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #21 am: 27-07-2012, 09:28:49 »
Hallo Peter

Wir sprachen von Nitritpickel.
Nitrat sehe ich auch nicht als Problem für solche Symptome.
Da verträgt der Diskus schon einiges meine Schmerzgrenze liegt da bei 50mgr/L.

Den Keimdruck würde ich auch als ursächlich sehen wie ich schon erwähnt habe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #22 am: 27-07-2012, 09:47:15 »
Hallo zusammen... ich kann wie immer nur Silberkolloid empfehlen!

ich bin mal so frei und poste nen auszug:

Kolloidales Silber

"Jede Art von Pilz, Virus, Bakterium, Streptokokken, Staphylokokken und anderen pathogenen Organismen wird in drei bis vier Minuten abgetötet. Tatsächlich ist kein Bakterium bekannt, das nicht durch kolloidales Silber innerhalb von höchstens sechs Minuten eliminiert wird, bei einer Konzentration von nur fünf Milligramm pro Liter (ppm). Und selbst bei hohen Konzentrationen gibt es keine Nebenwirkungen."

 


die meisten werden das medikament von Tetra Medica "FungiStop" kennen. Das Ist ebenfalls mit Silberkolloid. Es is nicht schlecht, aber  bei längerer Behandlung kann es den Fisch schädigen(meine Erfahrung!!). Es dürften noch andere Inhaltsstoffe sein, denn reines Silberkolloid is nicht stark Braun ;))


Wie gesagt, ich arbeite damit und kann es nur empfehlen. Was man beachten muss und ich selbst unterschätzt habe. NICHT direkt ins Becken! Den Fisch ausserhalb behandeln! Es killt auch die guten Bakterien die sich z.b. im Filter verstecken ;P
Die konzentration von Silber soll niedrig sein! Ein Fisch braucht nicht die volle drönnung wie ein Mensch.


Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #23 am: 27-07-2012, 10:13:56 »
Hallo Ditmar,

der Begriff Nitratpickel geistert schon lange durch die Diskuswelt, der Begriff Nitritpickel ist mir neu. ;D

Da im Beitrag abwechselnd von Nitrit- und Nitratpickeln gesprochen wird, habe ich mal den Begriff Nitratpickel gewählt.
Beide Begriffe haben eigentlich nichts mit dem Auslöser der Krankheit zu tun.

Die Fische leiden an einer Schuppentaschenentzündung, der Auslöser für dieser Krankheit ist eine hohe organische Wasserbelastung!

Wenn die WW und die Salzbehandlung keinen Erfolg zeigen, ist eine Behandlung mit einem nirfurpirinolhaltigen Medikament erforderlich.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

scareface63

  • Gast
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #24 am: 27-07-2012, 10:16:19 »
moin Joe,

denkst du es kommt auch in diesen falle in frage? glaube nicht, dass es Uli zuzumuten ist 14 disketten rauszufischen,bzu behandeln und wieder einzusetzen.

ins becken geben ist bei einem HMF wohl auch nicht ratsam-das gleiche ja einem neustart des beckens-und das mit solch starken besatz geht mit sicherheit in die hose.

wenn es wasbakterielles ist wüürde ich nach Günter seine seemandelbaumblätter-rezeptur verfahren und danach wie schon mehrfach beschrieben die haltungsbedingungen optimieren.

auch ich zitiere:
Zitat
Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.

Man nimmt 4 Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70°-80° so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 - 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht Schädlich.

Man kann auch 2 Blatt/100 Ltr. mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine gute Stunde ) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine dunkle Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tropfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt
Nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH )und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien/Vitamine ,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten

ich selber habe erst kürzlich nach dieser rezeptur ein skalar erfolgreich behandelt. nicht der part mit dem aus den wasser holen *g*
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #25 am: 27-07-2012, 10:22:36 »
Hallo Karl Ulrich,

ich kann anhand des schlechten Fotos nicht erkennen was deine Fische haben. Möglicherweise ist es in der Tat eine bakterielle Geschichte, aber sicher wäre ich da nicht.

Falls du dich zu einer Behandlung auf Verdacht in irgendeiner Form entscheidest, nimm auf jeden Fall das Nitratharz raus. Ganz besonders bei einer Salzbehandlung aber auch bei allen Medikamenten inkl. SMBB Sud.

Gruß,
Robert
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #26 am: 27-07-2012, 10:47:57 »
Hallo Rue,

stimmt, bei 14 Stk. wäre das nicht optimal. Aber Filter bei der Behandlung raus und WW von ca 70%  nach der Behandlung dürfte reichen um mit guten gewissen den Filter wieder in Betrieb nehmen zu können.

SMBB würde ich in dem Falle auch raten!

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #27 am: 27-07-2012, 11:02:51 »
Hallo Joe,

der HMF ist bei der Menge an Tieren ueberlastet.

Man muss nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursache aendern.

SSB & eine leichte Salzbehandlung wuerde ich auch erstmal machen, wenn das nicht hilft kann man mit Medi versuchen.

Immer erst auf die sanfte Tour, nicht sofort mit den Chemiehammer
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #28 am: 27-07-2012, 11:31:49 »
Hallo zusammen und Danke für eure zahlreichen Beiträge zu meinem Problem.
Ich denke, ich werde nicht umhinkommen, den Bestand auf ca. 8 Tiere zu reduzieren. Ich glaube, das sieht im Becken auch viel natürlicher aus und ich könnte mehr Beifische dazusetzen.
Kurzfristig werde ich mir SMB- Blätter besorgen. Auch ein UV- Brenner wäre noch drin, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Einsatz eines solchen Gerätes nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen z. B. an den Bakterienkulturen des HMF führt. Der HMF ist für ein Becken mit 600l Volumen ausgelegt (Filtersäule, die ich im HMF- Shop erworben habe). Der Motorfilter wird derzeit mit einer Leistung von 600 l/h betrieben (1,5 faches Nettobeckenvolumen/h). Gibt es Möglichkeiten die Filterleistung des HMF sinnvoll z. B. durch geeignete Außenfilter zu unterstützen? Ich habe nur Erfahrung mit dem HMF und war bisher immer sehr zufrieden. Ein Durchflussfilter kommt im Wohnzimmer leider nicht in Frage.
Es grüßt euch herzlich
Uli
P.S. Die Rennschnecken haben tatsächlich überall gelaicht. kann das problematisch werden.? Mit den Algenbelägen haben die Schnecken nämlich sehr erfreulich aufgeräumt und ich glaube, dass ich die meisten Jungschnecken beim Wasserwechsel mit absaugen werde.
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
« Antwort #29 am: 27-07-2012, 11:47:24 »
Jup Many, du hast recht!

Ich habe das aber etwas falsch formuliert. Ich benutze nicht das Fungistop sondern reines Silberkolloid. Ich bin eigentlich gegen das Mittel von Tetra weils eben nicht NUR aus Silberwasser besteht...

Mit Chemie hat Silberkolloid wenig zutun(meine meinung). Das ist reines Silber das in Wasser rein "diffusioniert" wird. Mehr is das nicht.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

 

Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 3874
Letzter Beitrag 24-01-2017, 12:12:02
von Diskuszucht Stein
Die Erweiterung meiner Anlage - das Aufzucht- / Hälterungsregal - der Plan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5202
Letzter Beitrag 20-07-2016, 09:46:09
von leitplanke
Jungfische sollen es schwer haben von PigeonBlood ihre Eltern anzuschwimmen?

Begonnen von Daniel85

Antworten: 6
Aufrufe: 2762
Letzter Beitrag 31-03-2017, 00:18:43
von Daniel85
Oxydator aus meiner Kindheit gefunden - nützt der was?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 12
Aufrufe: 5641
Letzter Beitrag 04-06-2011, 18:07:04
von lady_masque
Update meiner Aquaristik / offene Diskussion

Begonnen von Scholle

Antworten: 11
Aufrufe: 5864
Letzter Beitrag 26-11-2013, 21:36:20
von Scholle
Die nächste Runde meiner Zuchtversuche ist eingeläutet!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 32
Aufrufe: 16285
Letzter Beitrag 29-05-2014, 11:34:03
von Many
Aus der Sicht meiner WebCam ( IP Camera )

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4963
Letzter Beitrag 04-03-2012, 18:06:04
von Uli
Vorstellung meiner Diskus Jungen

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 4880
Letzter Beitrag 23-09-2012, 05:29:24
von Many
Verhalten meiner Tiere

Begonnen von Many

Antworten: 2
Aufrufe: 3396
Letzter Beitrag 29-02-2012, 09:10:02
von Many
Laichbereitschaft meiner Diskus

Begonnen von EDE 05

Antworten: 10
Aufrufe: 8334
Letzter Beitrag 12-04-2012, 21:10:09
von scareface63