Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Karl-Ulrich Schumacher am 24-07-2012, 22:40:56

Titel: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 24-07-2012, 22:40:56
Hallo zusammen,
einige meiner Disken haben an den Seiten kleine weiße Punkte oder hell verfärbte Stellen (ev. Pilzbefall?) Das Verhalten aller Fische ist normal (fresslustig, nicht scheu). Zwei Pärchen haben in den letzten Tagen gelaicht. Einige Tiere sind relativ dunkel. kann mir jemand Tips geben? habe vor einigen Wochen 15 Rennschnecken neu eingesetzt. Können diese ev. eine Krankheit eingeschleppt haben? In den letzen 2 Jahren hatte ich keine Probleme.
Danke im Voraus!
Uli schumacher
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 24-07-2012, 22:53:01
Hallo Uli,

wenn du auf den "antworten" button gehst siehst du rechts unter "Symbol" ein kleines schreibfeld gehe da auf den pfeil und klicke diagnose-fragebogen an-fülle den gänzlich aus,und stelle nach möglichkeit ein foto ein inklusive gesamtansicht deines beckens-denke dies ist nötig, damit dir hier geholfen werden kann.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: acrorich am 25-07-2012, 21:46:12
Hallo Uli,
Gib einfach mal Seemandelbaumblätter in das Becken 1 Stück (ca.25 cm lang) pro 50 liter.
Ich habs auch für Hokuspockus oder Vodoo gehalten muß aber zugeben bei Pilzbefall wirkt es.
Gruß Rich
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 25-07-2012, 23:49:12
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 25-07-2012, 23:59:41
Mit den Bildern klappt es leider nicht! Habe leider keine Ahnung warum.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 26-07-2012, 00:59:16
moin,

ich bin jetzt kein krankheitsspezialist und denke, es wird sich noch jemand melden.

mein erster gedanke war die ichthyo (weißpünktchenkrankheit) allerdings habe ich bis dato noch nichts darüber gelesen, dass es auch mal disketten erwischt-wobei die bedingungen/stressfaktoren durchaus gegeben sind:

14 adulte auf "nur" 400/500 litern finde ich schon recht viel-erstrecht wenn dies noch mit einem hamburger mattenfilter betrieben wird und 3 malzeiten am tag "bearbeiten" muss.

ehrlich gesagt, frag ich mich wieviel du vom JBL-nitrat u. phosphat-abbaumittel da reinschütten musst um auf diese werte zu kommen.

ich persönlich würde für die zukunft den diskusbesatz halbieren eventuell noch bessere filterung.

hoffe es meldet sich noch ein krankheits spezie der dir wegen der genaueren diagnose weiter helfen kann.

drücke dir die daumen, dass deine disken alles heile überstehen.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Uli am 26-07-2012, 09:00:34
Hallo Karl-Ulrich,

sieht für mich auch nach Pünktchenkrankheit aus. Außerdem meine ich leichte Kopflöcher an Deinen Diskus zu erkennen.

Hast Du in letzter Zeit evtl. Urlaubsbedingt weniger Wasser gewechselt ??? Es könnte es ausgelöst haben.

Wie Rüdiger schon andeutet. Sind 14 erwachsene Diskus etwas viel für 400l.  Ich würde auf jedenfall die Ww erhöhen auf zweimal 50%. Solange Du diesen starken Besatz hast. Zum Filter kann ich wenig sagen.

Die Pünktchenkrankheit kannst Du mit einer Temperaturerhöhung gut bekämpfen. Diese Biester vertragen keine hohen Temperaturen. Haben Alle Diskus diese Punkte ? Wird sich gescheuert an Einrichtungsgegenständen ?

Längerfristig mußt Du dir schon was überlegen, was die Haltungsbedingungen betrifft.

Gruß
Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 26-07-2012, 09:03:45
Hallo Karl Ulrich,

wie es denn die Atmung der Fische?

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 26-07-2012, 21:32:13
Hallo zusammen,
die Atmung ist normal (ca. 50 mal pro Minute). Was haltet ihr von einer Behandlung mit sera med Protazol? Natürlich ist der Besatz zu hoch, ich habe mich damals leider von Stendtker bequatschen lassen. Der meinte, in einem solchen Becken könne man bis zu 20 erwachsene Diskus halten. Leider kann ich kein zweites Becken aufstellen und kenne auch keinen, der z. B. 6 Fische übernehmen würde. Ich denke, 8 Disken wäre o.k.. Das gäbe auch ein viel schöneres Gesamtbild und ich könnte mehr Beifische, z. B. einen großen Schwarm Neons, anschaffen.Zur Nitratreduzierung verwende ich 4 Säckchen Nitrat Ex in einem Innenfilter. Was könnte ich denn filterungsmäßig verbessern? Bisher war ich mit dem HMF sehr zufrieden und hatte insgesamt seit mehr als 3 Jahren keine Probleme. Wenn ich etwas verbessern könnte, würde ich das gerne versuchen. Ein Durchflussfilter kommt allerdings nicht in Frage, da mein Becken im Wohnzimmer steht.  Ein Bild schicke ich gleich noch.
VG Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 26-07-2012, 21:42:48
Beigefügt das versprochene gesamtbild meines Aquariums.
VG Uli
Titel: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Uli am 26-07-2012, 22:36:23
Hallo Uli,

Ich bin nicht ganz sicher ob es Ichto ist.
Deshalb meine Fragen? Reiben sie sich? Haben es Alle?
Es konnte auch bakteriell sein dann macht es die Temperaturerhöhung schlimmer.
Du hast auf jeden Fall auch einen Mineralmangel im Becken. Das sieht man an den Kopflöchern.
Ich weiß nicht ob die Medibehandlung sein muß. Den Ichto kriegst Du auch mit der Temperaturerhöhung hin.
Du müßtest aber 1 Woche auf 32 Grad fahren. Ich weiß nicht ob Deine Beifische das mitmachen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 26-07-2012, 22:51:32
Hallo Uli,
fast alle Fische weisen die Symptome auf. Ansonsten ist das Verhalten weitgehend unverändert. Ein Reiben an der Wurze,Bodengrund oder anderen Gegenständen ist nicht zu beobachten. Was macht man denn gegen Mineralmangel? Gibt es hierfür Wasserzusätze?
Die Temperatur habe ich leicht auf ca. 30 Grad erhöht.
VG Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 26-07-2012, 23:32:59
Hallo Ulrich, hallo Uli,

ein Behandlungsvorschlag für Ichtyo wäre die Temperatur auf 32 °C zu erhöhen und parallel dazu 20 g Kochsalz oder Meersalz ohne Zusätze/ 100 Liter Wasser dem Wasser zugeben. Die Salzzugabe sollte über den Tag verteilt geschehen. Siehe unten.

Diese Behandlung dauert eine Woche, danach mit tgl. 30 - 40 % WW das Salz wieder entfernen.

Durch die Salzzugabe steigt der Leitwert und der Fisch muss mit seiner Osmoseregulation den erhöhten Leitwert ausgleichen. Die Zellen schrumpfen oder quellen, ja nach Leitwertveränderung.

Eine Erhöhung des Leitwertes wird eher toleriert, als eine drastische Leitwertverringerung.

Daher sollten die WW zur Salzentfernung schrittweise erfolgen.

Danach solltest du 2 x 50% WW, dann sollten auch die Löcher am Kopf wieder langsam verschwinden. Bei jedem WW solltest Du ein Esslöffel Meersalz / 100 Liter dem Wasser hinzugeben.

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 26-07-2012, 23:39:06
moin,

ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mal einer von den krankheitsprofs meldet-denke jetzt allerdings nicht das es die ichthyo ist, dann würden sie sich scheuern-hatten wir hier nicht mal das thema nitritpickel??

http://www.diskusforum.org/index.php?topic=1106.0
denn danach sieht es mir eher aus-da die abstände der pünkchen ziemlich weit auseinander liegen.

hatte auch mal vor 3 jahren ichthyo erfolgreich mit JBL-punktol bekämpft, waren allerdings prachtschmerle, und da waren die punkte enger zusammen und nicht so groß.

als erstes gilt es dann herauszufinden was es denn nun wirklich ist-anhand der fotos kann man es nicht sehen.

versuche mal in deiner umgebung ein koi-züchter heranzuziehen damit er mal ein blick drauf werfen kann-oder schau mal bei uns hier in der "Ärzte-datenbank"  http://www.diskusforum.org/index.php/board,47.0.html

aansonsten mal bei dir in der nähe ein tierarzt kommen lassen-oder bessere fotos hier einstellen.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 26-07-2012, 23:54:26
Hallo,

eventuell hast du Recht, es könnte sich auch um eine Schuppentaschenentzündung handeln.

Genauere Fotos wären zu Diagnosestellung wichtig.

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 27-07-2012, 00:21:06
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für eure Tips. ich denke,ich werde es mal mit dem Salzzusatz versuchen. Hoffentlich klappts, es wäre sehr schade um meine Lieblinge. Ich melde mich mit entsprechenden Berichten. Vielleicht gelingt mir mit einem Fotoapperat ja ein besseres Bild.
Nochmals vielen Dank
VG Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 27-07-2012, 00:50:17
moin,


du kannst ja mal mehr infos zu deinen HMF liefern sprich größe der matte und die pumpenleistung-hast du ein moderaten besatz sollte es auch mit einem ensprechenden pumpenleistung und matte-auch ohne irgendwelche zusätze gehen.

was ich so sehe sind es prächtige burschen die du da hast-sollte kein problem sein-sie in gute häde zu bekommen-wenn gesund-
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Many am 27-07-2012, 03:32:47
Hallo Karl Ulrich,

ich vermute mal, der Ausloeser  ist was Bakterielles, Dein Hmf schaft es nicht Allein, das Wasser zu filtern.

Da fuer ist Dein Besatz zu hoch.

Am Besten waere, Du fragst mal hier im Forum, Wer bei Dir in der Naehe wohnt und sich persoenlich das mal anschaut.

Dein Wasserwechsel ist zu klein. bei der Bestandsdichte wuerde ich 20 % jeden Tag wechseln mit gleichen Wasserwerten.

Ideal waere ein Durchlaufbecken, so das die Tiere nicht immer gestoert werden.

Fuer die Mineralien kannst Du Diskusmineralien holen, gibt es von mehren Firmen.

Bei mehr Wasserwechsel brauchst Du Die aber nicht, im Leitungswasser ist normal alles drin.



Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Norbert Koch am 27-07-2012, 07:17:49
Hallo Karl-Ulrich,

ich sehe es genauso wie Many (ob nun die Schnecken oder der Überbesatz der Auslöser war, ist unerheblich): Die Tiere zeigen ein Hautbild, das für eine bakterielle Belastung typisch ist.

Ichthyo schließe ich aufgrund der genannten Symptome aus - ich sehe hier auch eher die sogenannten "Nitratpikel" (soweit das die Bildqualität zulässt).

Ich empfehle Dir eine mehrteilige Vorgehensweise:
1.) Erhöhe vorerst die Wasserwechselmenge wie von many vorgeschlagen.
2.) Sorge für eine niedrigere bakterielle Belastung Deines Aquariums (kurzfristig über Seemandelbaumblätter oder SMBB-Sud machbar, langfristig solltest Du Dir über einen UV-C-Brenner Gedanken machen - bei dem Besatz mind. 36 Watt).
3.) Wenn die Tiere wieder fit sind, sollte es Dir möglich sein (wenn auch ohne Gewinn) einen Teil des Trupps über unser Kleinanzeigenportal abzugeben. Mit guten Bildern und realistischen Preisvorstellungen findet man eigentlich - Geduld vorausgesetzt - immer einen guten platz für so gut gewachsene und schöne Tiere! :zwinker:

Warum hast Du Dir Zebrarennschnecken "angetan"? :O: In dieser großen Stückzahl wirst Du bald sehr viele der hartnäckigen Eier überall in Deinem Becken finden... :'(
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 07:27:46
Hallo Karl

Ich würde mich Many Meinung anschließen und wie Rich massiv mit SMBB Konzentrat ( Sud ) unterstützen.

@Rue
Es sieht wie Nitrit Pickel aus aber diese Dichte habe ich noch nie gesehen.
Die genannten Wasserwerte deuten auch nicht zwingend darauf hin.
Allerdings ist die Messung nur eine Momentaufnahme die vielleicht nach dem Wasserwechsel gemacht wurde.

Eine hohe Keimbelastung könnte auch ursächlich sein.
In jedem Falle sind Many Tipps die ersten die ich machen würde.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 27-07-2012, 08:52:12
Hallo zusammen, hallo Ulrich,

die Salzbehandlung kann man auch bei einer Schuppentaschenentzündung durchziehen. Normalerweise würde ich eine Salzzugabe von 1g/ Liter vorschlagen, dadurch werden aber wahrscheinlich die Pflanzen in Ihrem Wachstum gestört, bei einer Salzzugabe bis zu 0,2 g / Liter vertragen die Pflanzen eine Aufsalzung des Wasser.

Man muss es probieren ob die Salzmenge ausreicht.

Vor der Salzzugabe solltest du 2 große WW durchführen.

Langfristig muss der Keimdruck im Becken reduziert werden.

Dies kann durch Bestandsverkleinerung oder durch eine Erhöhung der Filterleistung erreicht werden. Ist die Filterleistung zu gering haben die Bakterien im Freiwasser genug Nahrung und die Keimzahl im Wasser steigt.
Nitrat ist nicht direkt der Auslöser für Infektionen, aus dieser Sicht ist der Begriff Nitratpickel irreführend. Nitrat ist wenn überhaupt nur ein Indikator. In deinem Fall aber auch nicht, da du Nitratex im Filter hast. Der Nitratgehalt bleibt niedrig aber die Keimzahl im Beckenwasser ist hoch.

Alle Maßnahmen die den Keimgehalt der Beckenwassers senken sind jetzt angezeigt. Wie schon geschrieben sind erhöhte WW hilfreich, weiterhin würde ich den Bodengrund durchmulmen und den Mattenfilter absaugen und sparsam füttern.

Die Salzzugabe wirkt auch antibakteriell, antimykotisch und hemmt auch manche Parasiten in Ihrer Entwicklung.

Das Salz sollte fluor - und jodfrei sein, reines Meersalz wäre auch geeignet.

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 09:28:49
Hallo Peter

Wir sprachen von Nitritpickel.
Nitrat sehe ich auch nicht als Problem für solche Symptome.
Da verträgt der Diskus schon einiges meine Schmerzgrenze liegt da bei 50mgr/L.

Den Keimdruck würde ich auch als ursächlich sehen wie ich schon erwähnt habe.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Derjoe am 27-07-2012, 09:47:15
Hallo zusammen... ich kann wie immer nur Silberkolloid empfehlen!

ich bin mal so frei und poste nen auszug:

Kolloidales Silber

"Jede Art von Pilz, Virus, Bakterium, Streptokokken, Staphylokokken und anderen pathogenen Organismen wird in drei bis vier Minuten abgetötet. Tatsächlich ist kein Bakterium bekannt, das nicht durch kolloidales Silber innerhalb von höchstens sechs Minuten eliminiert wird, bei einer Konzentration von nur fünf Milligramm pro Liter (ppm). Und selbst bei hohen Konzentrationen gibt es keine Nebenwirkungen."

 


die meisten werden das medikament von Tetra Medica "FungiStop" kennen. Das Ist ebenfalls mit Silberkolloid. Es is nicht schlecht, aber  bei längerer Behandlung kann es den Fisch schädigen(meine Erfahrung!!). Es dürften noch andere Inhaltsstoffe sein, denn reines Silberkolloid is nicht stark Braun ;))


Wie gesagt, ich arbeite damit und kann es nur empfehlen. Was man beachten muss und ich selbst unterschätzt habe. NICHT direkt ins Becken! Den Fisch ausserhalb behandeln! Es killt auch die guten Bakterien die sich z.b. im Filter verstecken ;P
Die konzentration von Silber soll niedrig sein! Ein Fisch braucht nicht die volle drönnung wie ein Mensch.


Lg,
Joe
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 27-07-2012, 10:13:56
Hallo Ditmar,

der Begriff Nitratpickel geistert schon lange durch die Diskuswelt, der Begriff Nitritpickel ist mir neu. ;D

Da im Beitrag abwechselnd von Nitrit- und Nitratpickeln gesprochen wird, habe ich mal den Begriff Nitratpickel gewählt.
Beide Begriffe haben eigentlich nichts mit dem Auslöser der Krankheit zu tun.

Die Fische leiden an einer Schuppentaschenentzündung, der Auslöser für dieser Krankheit ist eine hohe organische Wasserbelastung!

Wenn die WW und die Salzbehandlung keinen Erfolg zeigen, ist eine Behandlung mit einem nirfurpirinolhaltigen Medikament erforderlich.

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 27-07-2012, 10:16:19
moin Joe,

denkst du es kommt auch in diesen falle in frage? glaube nicht, dass es Uli zuzumuten ist 14 disketten rauszufischen,bzu behandeln und wieder einzusetzen.

ins becken geben ist bei einem HMF wohl auch nicht ratsam-das gleiche ja einem neustart des beckens-und das mit solch starken besatz geht mit sicherheit in die hose.

wenn es wasbakterielles ist wüürde ich nach Günter seine seemandelbaumblätter-rezeptur verfahren und danach wie schon mehrfach beschrieben die haltungsbedingungen optimieren.

auch ich zitiere:
Zitat
Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.

Man nimmt 4 Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70°-80° so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 - 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht Schädlich.

Man kann auch 2 Blatt/100 Ltr. mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine gute Stunde ) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine dunkle Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tropfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt
Nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH )und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien/Vitamine ,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten

ich selber habe erst kürzlich nach dieser rezeptur ein skalar erfolgreich behandelt. nicht der part mit dem aus den wasser holen *g*
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Robert B am 27-07-2012, 10:22:36
Hallo Karl Ulrich,

ich kann anhand des schlechten Fotos nicht erkennen was deine Fische haben. Möglicherweise ist es in der Tat eine bakterielle Geschichte, aber sicher wäre ich da nicht.

Falls du dich zu einer Behandlung auf Verdacht in irgendeiner Form entscheidest, nimm auf jeden Fall das Nitratharz raus. Ganz besonders bei einer Salzbehandlung aber auch bei allen Medikamenten inkl. SMBB Sud.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Derjoe am 27-07-2012, 10:47:57
Hallo Rue,

stimmt, bei 14 Stk. wäre das nicht optimal. Aber Filter bei der Behandlung raus und WW von ca 70%  nach der Behandlung dürfte reichen um mit guten gewissen den Filter wieder in Betrieb nehmen zu können.

SMBB würde ich in dem Falle auch raten!

Lg,
Joe
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Many am 27-07-2012, 11:02:51
Hallo Joe,

der HMF ist bei der Menge an Tieren ueberlastet.

Man muss nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursache aendern.

SSB & eine leichte Salzbehandlung wuerde ich auch erstmal machen, wenn das nicht hilft kann man mit Medi versuchen.

Immer erst auf die sanfte Tour, nicht sofort mit den Chemiehammer
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 27-07-2012, 11:31:49
Hallo zusammen und Danke für eure zahlreichen Beiträge zu meinem Problem.
Ich denke, ich werde nicht umhinkommen, den Bestand auf ca. 8 Tiere zu reduzieren. Ich glaube, das sieht im Becken auch viel natürlicher aus und ich könnte mehr Beifische dazusetzen.
Kurzfristig werde ich mir SMB- Blätter besorgen. Auch ein UV- Brenner wäre noch drin, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Einsatz eines solchen Gerätes nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen z. B. an den Bakterienkulturen des HMF führt. Der HMF ist für ein Becken mit 600l Volumen ausgelegt (Filtersäule, die ich im HMF- Shop erworben habe). Der Motorfilter wird derzeit mit einer Leistung von 600 l/h betrieben (1,5 faches Nettobeckenvolumen/h). Gibt es Möglichkeiten die Filterleistung des HMF sinnvoll z. B. durch geeignete Außenfilter zu unterstützen? Ich habe nur Erfahrung mit dem HMF und war bisher immer sehr zufrieden. Ein Durchflussfilter kommt im Wohnzimmer leider nicht in Frage.
Es grüßt euch herzlich
Uli
P.S. Die Rennschnecken haben tatsächlich überall gelaicht. kann das problematisch werden.? Mit den Algenbelägen haben die Schnecken nämlich sehr erfreulich aufgeräumt und ich glaube, dass ich die meisten Jungschnecken beim Wasserwechsel mit absaugen werde.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Derjoe am 27-07-2012, 11:47:24
Jup Many, du hast recht!

Ich habe das aber etwas falsch formuliert. Ich benutze nicht das Fungistop sondern reines Silberkolloid. Ich bin eigentlich gegen das Mittel von Tetra weils eben nicht NUR aus Silberwasser besteht...

Mit Chemie hat Silberkolloid wenig zutun(meine meinung). Das ist reines Silber das in Wasser rein "diffusioniert" wird. Mehr is das nicht.

Lg,
Joe
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 11:54:47
Hallo Karl

Ich würde einfach den Motor des HMF durch einen externen Filter ersetzen.
Der Durchsatz muss nicht größer sein max 2,5x/h des Beckenvolumen.
Wichtiger ist die Filterkapazität zu steigern.

Also suche einen Außenfilter mit möglichst großem Volumen was bei dir noch in den Schrank oder sonst wo unter zu bringen ist.

Mir fällt da spontan der Eheim 2078 oder 2080 ein aber es gibt auch andere gute Topffilter.

Der HMF ist quasi ein dann ein edel Vorfilter.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Robert B am 27-07-2012, 12:08:23
Hallo Karl Ulrich,

mit ein paar Seemandelbaumblättern alleine wird das nicht getan sein. Wenn dann mach erstmal eine gründliche Reinigung, besonders den Bodengrund und allen Mulm hinter dem HMF und anschließend einen 70% Wasserwechsel. Dann einen SMBB-Sud kochen und zusammen mit Salz behandeln. Wie gesagt, das Harz muß unbedingt raus dabei!

Alle 2 Tage 50% WW und anteilig neuen Sud und Salz rein.

Ein zusätzlicher Außenfilter ist eine gute Idee, ich würde ihn aber nicht hinter dem HMF sondern parallel betreiben, damit er eine optimale Wirkung zeigt.
UV-C würde ich dir solange du den Überbesatz hast auch empfehlen - aber erst nach der Behandlung.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 27-07-2012, 12:29:50
Nochmals hallo zusammen,
mir ist gerade noch ein Gedanke zur möglichen Ursache der Gesundheitspobleme meiner Disken gekommen. Und zwar füttere ich 1 - 2 mal wöchentlich selbst gezüchtete Enchythräen. Dabei gelingt es mir nicht immer die Würmchen sauber vom Bodengrund bzw. Futterresten zu trennen. Kann das eine Ursache für eine Übertragung schädlicher Bakterien sein? Wie kann man die Ebchythräen sauber dem Substrat entnehmen? Oder soll ich es besser ganz sein lassen?
Es grüßt Euch herzlich
Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 27-07-2012, 13:00:42
Hallo Ulrich,

die Enchytrenerde ist nicht die auslösenden Ursache. Wie schon mehrfach geschrieben sollte die Filterleistung erhöht und der Fischbesatz reduziert werden.

Die hohe organische Wasserbelastung wird durch den hohen Futtereintrag und die daraus resultierenden hohen Kot- und Urinmengen verursacht. Faulende Wurzel und Pflanzenblätter können auch zu einer hohen Wasserbelastung führen.

Wenn du dir einen zusätzlichen Filter installierst, dann bitte nicht den Mattenfilter als Vorfilter benutzen. Vorfilter sollten immer leicht zu reinigen sein. Weiterhin findet die Nitrifikation schon in den ersten Zentimeter der Matte statt, so daß die Nitrifikation im Topffilter beeinträchtig wird.
Der Mattenfilter würde sich auch zu sehr zusetzen, dadurch wird der Volumendursatz zunehmend beeinträchtigt.
 
Wie Robert richtig schrieb installiere den Filter separat und stülpe eine Schwammpatrone über den Ansaugstutzen, diese ist dann der Vorfilter und sollte wöchentlich gereinigt werden.

Hier noch ein Link der die Krankheit deiner Pfleglinge näher beschreibt

http://books.google.de/books?id=vYRmWbLuVRYC&pg=PA294&lpg=PA294&dq=Schuppentaschenentz%C3%BCndung&source=bl&ots=KOMUl_0pnS&sig=LPRnQvMYfK5Via7siiJL1anY2-g&hl=de&sa=X&ei=yHMSUMWmI9HBswa3uIHgBQ&sqi=2&ved=0CFEQ6AEwAg#v=onepage&q=Schuppentaschenentz%C3%BCndung&f=false

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Uli am 27-07-2012, 13:03:34
Hallo Uli,

das ist wenn aber nur ein Bruchteil der Verschmutzung.

Wenn es wirklich Nitratpickel sind, liegt das am Filter und dem Überbesatz.

Trotz allem muß ich Dir sagen, hast Du ein schönes Becken. Was haßt Du mit dem Innenfilter gemacht, der in dieses Becken gehört ? Hast Du ihn noch ?

Das müßte der Bioflow 8.0 sein. Den habe ich auch im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Den könntest Du evtl. auch aktivieren. Zusätzlich. Er ist leicht sauber zu machen und ich habe kristallklares Wasser durch ihn.

Also wenn Du jetzt mehrtägig hintereinander die Ww alles zwei Tage machst, wie Robert es beschrieben hat, müßten die Punkte auf den Diskus deutlch weniger werden. Dann sind es Nitratpickel. Wobei ich diese in der Dichte am Fisch auch noch nie gesehen habe.

Sollte keine Besserung eintreten. Mache bitte die Temperaturerhöhung mit dem Salz. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Du kannst das Salz von sera nehmen das ectopur. Das eignet sich sehr gut dafür.

Mineralisierung gibt es verschiedene Salze. Das von sera oder von Preis ist sehr gut. Da Dein Wasser nicht sehr hart ist kannst Du gut das von sera nehmen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 27-07-2012, 13:14:55
Hallo ihr,
mein Becken hatte keinen innenfilter, da ich es nur mit HMF betreiben wollte. Ich fahre jetzt los und besorge mir einen möglichst großen Topffilter mit Durchflussregulierung. Sollte ich den bei Inbetriebnahme mit Baktinetten impfen damit er möglichst schnell arbeiten kann?
Gruß Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Uli am 27-07-2012, 13:19:39
Hallo Uli,

ich habe sehr gute Erfahrung mit den Baktinetten gemacht. Solange der andere Filter da ist, passiert nicht viel. Also schaden kann es nicht, wenn Du ein paar Baktinetten mit reingibst.

Gruß
Uli
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 27-07-2012, 13:27:16
Hallo Ulrich,

überstürze mal nichts, informiere dich erst vorher über den richtigen Filter. Der Filter benötigt eine lange Einfahrzeit, bis die Nitrifikation richtig arbeitete d.h alle Miroorganismen sich auf dem Filtermaterial angesiedelt haben.

Wie gesagt füttere jetzt moderat und mache mal eine Großreinigung im Becken und mache zwei 50% WW und danach die Salzbehandlung durchführen.

Filterstarter würde ich weglassen, saug die Matte ab, gieße das Wasser durch ein Kaffeefilter und gebe den Schlamm dann in den neuen Filter. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 14:27:38
Hallo Peter

Wenn die Durchflussmenge nicht wesentlich erhöht wird wird die Wirkung des HMF auch nicht beeinträchtigt zumal er ja recht lange funktioniert hat.
Bei einer Parallelen Ansaugung werden natürlich bei höherer Leistung beide Systeme entlastet daher auch richtig.
Es entbindet Uli nicht solange er den hohen Besatz hat trotz großem externen Topffilter verstärkt Wasserwechsel zu machen.
Nach der Besatzreduzierung würde ich mich nur für eine Filtersystem entscheiden zumal er Pflanzen hat.

Ich mache allerdings auch die nicht gefressene Enchys in den Pflanzen verantwortlich für die recht hohe Wasserbelastung.
Zur Eingewöhnung meiner neuen hatte ich mal eine Woche Enchys gefüttert und fand einiges in der Vorkammer meines Filters. :'(
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Peter L. am 27-07-2012, 14:33:16
Hallo Ditmar,

Zitat
Wenn die Durchflussmenge nicht wesentlich erhöht wird wird die Wirkung des HMF auch nicht beeinträchtigt zumal er ja recht lange funktioniert hat.

Die Wirkung vom Topfilter wird aber beinträchtigt. Optimal wäre es den Topffilteransaugstutzen gegenüberliegend vom HMF anzubringen.

Ich muss jetzt los.

Wir können ja am Sonntag weiterdiskutieren. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 27-07-2012, 14:56:04
Hallo Peter

Ok das ist ein einleuchtendes Argument. :supi:

Um das zu verhindern müsste man den HMF wesentlich grober auslegen.
Dann würde ich lieber ganz auf den HMF verzichten und eine grobe Filterpatrone auf den Ansaugstutzen ziehen.

Macht keinen Sinn dann ist deine Idee mit der Parallelen Ansaugung für die jetzige Situation besser. :verlegen:
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: scareface63 am 27-07-2012, 16:28:22
moin,

piano piano, wenn du den besatz halbierst brauchst du keine neue filterung-der reicht dann für 7-8 disketten-

mach erstmal die WW und danach den sud mit salz und seemandelbaumblätter, bringe ordung ins becken und reduziere besatz, denn das musst du so oder so-dann brauchst du auch kein UV-C und filtertopf erstrecht nicht, wenn du moderat fütterst.

es sind adulte fische da kannste auch unter der woche mal ne pause einlegen.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 31-07-2012, 22:03:18
Hallo zusammen,
ich will nur kurz berichten, wie es bei mir weitergegangen ist. Da sich der Zustand meiner Disken weiter verschlechterte, hatte ich mich entschlossen für 24 Stunden mit sera med Protazol zu behandeln und danach einen Wasserwechsel von 80 % vorgnommen. Außerdem habe ich mir einen Eheim Topffilter mit 16 l Topfinhalt besorgt, bestückt mit biologisch- mechanischem und biologischen Filtermaterial. Die Durchflussmenge habe ich auf ca. 600 l/h eingestellt, der Ansaugstutzen befindet sich, wie geraten, in der Ecke gegenüber dem HMF (beide Filter werden parallel betrieben). Die Filtermasse wurde mit 2 Portionen Baktinetten geimpft. Der Filter läuft jetzt seit 4 Tagen, die Wasserwerte wurden laufend überwacht. Am 2. Tag (Sonntag) hatte sich der Nitritwert auf 1,5 erhöht, so dass laufend Wasserwechsel erfolgen mussten. Seit gestern hat sich der Nitritwert bei ca. 0,05 eingependelt, der Nitratwert war kleiner 6. Allerdings hat sich auch der pH- Wert auf auf 6,3 reduziert. Die CO 2 Anlage habe ich abgestellt und ich füttere nur noch sehr vorsichtig. Den Fischen geht es, sóweit ich erkennen kann, wieder gut. Die weißen Punkte sind, außer bei einem Fisch,komplett verschwunden. Die Atmung ist normal, sie sind wieder sehr schön gefärbt und stürzen sich aufs Futter. Selbstverständlich werde ich die Wasserwerte weiter laufend überwachen. Ich hoffe, das Gröbste ist überstanden.
Selbstverständlich werde ich euren Rat befolgen und sobald wie möglich meinen Bestand auf 8 Disken reduzieren. Außerdem kommen mir keine Neuzugänge mehr ohne Quarantäne ins Becken.
Nochmals vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Herzliche Grüße
Uli Schumacher   
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Derjoe am 31-07-2012, 22:12:10
Hallo Uli,

freud mich das du und deine Fische die grobe Kurve geschafft habt und du dich um deine Tiere sehr gut kümmerst.
Das verdient Lob!

Lg,
Joe
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Ditmar am 01-08-2012, 06:33:47
Hallo Ulli

Schön zu hören das du die Ratschläge angenommen hast und sie Wirkung zeigen. :supi:

Danke für dein Feedback.
Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: Many am 01-08-2012, 06:58:34
Hallo Uli,

dann hast Du die Tips richtig umgesetzt   :super:

Titel: Re: Einige meiner Disken haben weiße Punkte
Beitrag von: M-Mueller am 01-08-2012, 07:09:39
Hallo Ulli,

freut mich das Deine Mühe auch belohnt wird und es Deinen Disketten besser geht !

einen Vorschlag zum Thema filter habe ich auch noch:

Wenn ich richtig gelesen habe hast Du ja keinen Eck-HMF oder Scheiben HMF, sondern so eine Säule vom HMF Shop, die du wahrscheinlich ja auch mit TLH betreibst.
Für 8 Disketten sollte die (wie auch shcon geschrieben wurde) eigentlich reichen; trotzdem kannst du vielleicht überlegen statt eines zusätzlichen Topffilters eine zweite HMF Säule einzubauen; somit kann man dann die Säulen abwechseln durch ausdrücken in AQ Wasser vom "Grobschmutz" befreien, hat noch kräftige Reserven an Filterleistung und immer einen eingefahrenen Filter für eventuelle Quarantäne Aktionen.
Natürlich funktioniert es auch anders. Ich selbst habe (weil noch einige Sachen vorhanden waren) einen Eck HMF rechts, der mit 2 TLH betrieben wird und habe links noch nen Topffilter (Eheim Pro3) laufen. Würd ich nochmal ein Becken anfahren (ohne im Keller ein ganzes Sortiment an "Alt-Material" zu haben) würd ich aber vielleicht auch das Setup ändern und bei Deiner Beckengröße mit 2 von den 600ern HMF Säulen vom HMF Shop arbeiten.