purpose

Thema: Diskussion über Helix in der Aquaristik  (Gelesen 23210 mal)

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #30 am: 18-05-2012, 19:09:07 »
Nobert bitte das obere auch verschieben, habe währen dessen schon geschrieben
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #31 am: 18-05-2012, 19:09:59 »
Rababerrababer.....

 :laugh2:

Gut....Filter. Bei wems funktioniert, der hat Recht und das kann man immer verschieden angehn, bzw muss es zum Becken passen. Soweit ich das sehe, passt Helix gut zu meinem Pflanzenbecken  mit Diskus.
In einem Puristenbecken würde ich noch eine Denitrifikationsstufe dazuschalten. Grundelegend würde ich aber immer die biologische und die mechanische Filterung voneinander trennen.
In meinem QB fahre ich einen sehr langsam durchströmten HMF und eine belüftete Helixsäule.....das scheint auch hervorragend zu funktionieren....jedenfalls hier dauerhaft No2 =0 trotz massiver Füterung. No3 noch in Arbeit, daher hier erst mehr wenn ich genug Erfahrung habe.

@ Ditmar...stell nicht alles von mir ins helle Licht, auch ich hab schon genug Bockmist geschafft ;-)

Gruß

Sash
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #32 am: 18-05-2012, 19:24:37 »
Hallo Sash

>>> ......ich hab schon genug Bockmist geschafft <<<

Das ist mir wohl bewusst wer nicht. :verlegen:

Aber wer keine neue Visionen hat und nur auf Bewertens baut kann auch wenig Fehler
machen.
Wer aber wie du sich durch solche Pleiten und Pannen oder Rückschläge sich von seiner Überzeugung nicht abträngen läßt darf auch Anerkennung ernten.

Zumal das Ergebnis letztendlich jeden Zweifler ruhig gestellt hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #33 am: 18-05-2012, 19:50:18 »
Hallo zusammen,

ich habe nochmal etwas gegoogelt wg. der spezifischen Oberfläche der einzelnen Materialien.

Filterschaumstoff (mittel-fein): 450 - 700 m²/m³ --> http://www.teichbau-profi.de/113/welchen-teicfilter-fuer-x-liter.html
Helix: 700 m²/m³ (als Chip 1500 m²/m³) -->  http://hel-x.eu/cms/upload/pdf/fk-alleH.pdf
Siporax 270 000 m2/m3 --> http://www.sera.de/hauptseiten/sera-produkte/in_category/filtermedien-58/product/sera-siporax-15-mm.html

D.h. Helix liegt in derselben Größenordung wie die Filtermatten und hat eine ca. 400x geringere spezifische Oberfläche als Siporax. D.h. die beiden Materialien sind überhaupt nicht vergleichbar. Dass der Unterschied so hoch ist war mir auch nicht bewußt.

Interessant finde in dem ersten Link die Berechnung zur Filterdimensionierung. Das werde ich in einer ruhigen Minute mal für mein AQ durchrechnen mit verschieden Filtern und Medien.

Gruß,
Robert
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #34 am: 18-05-2012, 20:30:44 »
Siporax hat was Zahlen betrifft bessere Werte aber in der Praxis kann das garnnicht voll ausgenutz werden wenn man weiß wie Wasser, Strömung, Bakterienschleim usw. sich im Filter verhält.


hallo Robert,
hast du auf der 2 Seite gelesen was ich geschrieben habe? Die Besiedlungsfläche der einzelne Materialien sind mir schon bekannt, habe Vorteile und Nachteile abgewogen und mich entschieden. Zu nächst hört sich Siporax gut an aber der Schleim umhült den Körper und das war es mit den Poren wenn totemasse es absperren. Nach 0,3 mm Schleim hört die Nitrifikation auf und fängt mit der denitrifikation an.(Quelle: von ein Biochip Vertreiber) Also nutz man IMO nur die obere Schicht. Somit hat in endeffect die Siporax weniger Fläche wegen der Form und durch die Zwangströmung(fließ Richtung mit wenigste Widerstand) im Filter usw. werden garnicht alle Fläche optimal mit Nähstoffen versorgt. Ist nur mein Gedankengang muss nicht richtig sein.

Falls dich interessiert hab nen Video gemacht von mein Filter. Ist Verbesserung würdig(zb. Mulm Kammer extra oder nachfilterung usw.) aber erfühlt auch so seinen zweckt. Hab aus meine vorherige Filterbecken eben nur die Glaskammer entfernt und ein Sieb raufgeklebt.
Im Video ist ein Schwamm stück zu sehen der dient nur mir um zu sehen wie sanft die Masse sich im Wasser treiben lassen  ;D 
gruß Tu
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #35 am: 18-05-2012, 20:52:13 »
Hallo Tu,

ja habe ich gelesen und war mir auch vorher schon klar. Nur dieser krasse Unterschied mit einem Faktor von mehreren Hundert nicht.

Ich denke auch dass theoretisch besiedelbare Fläche längst nicht alles ist. Ein Filter wie der den du gebaut hast hat, wird mit Sicherheit gut funktionieren, der ist ja auch schon sehr groß (Filterbecken) und zudem sorgst du dafür dass das Helix ständig bewegt wird, was man auch IMO machen sollte um die Vorteile dieses Materials auszuschöpfen.
Ich selber habe aber nur normale Topffilter und da denke ich dass ich mit dem Siporax deutlich besser bedient bin, als mit Helix. Lt. Dieter Untergasser ist auch Siporax selbstreinigend. Ich denke allerdings auch dass da Grenzen sind.

Sash hat ja wiederum ganz andere Verhältnisse und da reicht möglicherweise auch das Helix im Topffilter.

Gruß,
Robert
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #36 am: 18-05-2012, 21:00:07 »
Hallo,

Filtermatten haben ca. 25 cm² auf 1 cm³:= 2.500 m² /1 m³

normale in der Aquaristik verwendete Filtermatten haben 20 Poren/Inch also   = 488.189.952 Poren pro m³
=>2.472.440.944 mm2=2.400 m2/m³

Gruß Götz
 Ps. bei einer feinen Filtermatte 10ppi sind es dann so ca. 5000 m²
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #37 am: 18-05-2012, 21:31:43 »
Hallo Tu

Das nenne ich mal eine Spülung.
So was ähnliches habe ich bei Oswald Hanke gesehen.
Allerdings nur während der Fütterung.
In dieser Zeit fand eine Art Umkehrung im Filter statt mit dem das Filtermaterial durch eine Gegenströmung aufgewirbelt wurde.
Dadurch wurde das Filtermaterial vom groben Schmutz gereinigt und das belastete Wasser abgesaugt.
Nach der Fütterung dreht sich die Strömung um und die normale Filterung beginnt von neuem.
So war es als er mir seine Filteranlage im letzten Jahr zeigte.
Als Filtermaterial waren Stecknadelgroße Kugeln die für mein empfinden eine glatte Oberfläche hatten.
Auch machten sie ein sehr leichten Eindruck.
Bei dieser Art Filter braucht man anscheinend keinen Vor- bzw. Nachfilter.
Ich glaube er führte sogar Sauerstoff in die Filteranlage.

Vieleicht hat er von dieser Filteranlage in Recklinghausen berichtet.

Ähnlich könnte ich mir Helixfiltersystem vorstellen.
Also in regelmäßigen Abständen eine Gegenströmung erzeugen dabei das Wasser im Filter entsorgen.
Danach  das fehlende Wasser mittels Schwimmer und Magnetventil wieder auffüllen.
Das ganze mit einer automatischen Durchflussanlage.
Das wäre dann eine völlig selbständig arbeitende Filteranlage in der ein gleitender Wasserwechsel integriert ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #38 am: 18-05-2012, 21:38:13 »
Hallo Ditmar,

was Oswald Hanke hat sind glaube ich Beats, nochmal was anderes in der Anwendung.

@Robert,
klar jeder wird für sich schon das richtige raus suchen. in deinem Fall würde ich auch sagen ist Siporax besser. Nur sollte man nicht nur von der angegebene Fläche ausgehen. Die tatsächlich genutzte Fläche und Abbauleistung hängt von verschiedene Faktoren ab. Würde ich nur auf Fläche schauen wäre Blähton erste Wahl. Hat ca 70 mal mehr theoretische Fläche und kostet nix. Trotzdem wird sie nicht die Leistung erbringen wie Schwebebettfilter.

Jetzt ick auch theorie, nach der Angabe von Helix vertreibern baut mein jetziger Filter(ca 60l Helix) fast 1kg Fischfutter am Tag ab. wenn ich aber 1,5 L Siporax nehme (gleiche Besiedlungsfläche wie 60L Helix) müsste es ja auch schaffen lol  :super:

gruß Tu
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #39 am: 18-05-2012, 21:54:50 »
Hallo Ditmar,

hab mich verschrieben oben Beads nicht beats  :-!-: ja du hast recht die werden rückgespült, dienen als Mechanische sowie Biologische Filterung und wenn man öfters am tag sowas automatisieren kann wird der Schmutz schnell aus dem System entfernt. Die ganzen Schwebefilterung kommt aus der Koihaltung und ich denke da können wir noch viel von lernen.

gruß Tu
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #40 am: 18-05-2012, 22:11:27 »
Halli Hallo ;D

Jetzt nochmal speziell an Tu eine Frage zu Helix im Kammerfilter...

Mein Filter (4-Kammer) ist momentan so bestückt.

1. Kammer (Filterwatte-Vorfilter, Schaumstoffwürfel)
2. + 3. Kammer (Siporax + Eheim Substrat pro)

Macht es nun Sinn, die erste Kammer wie folgt zu bestücken (FOTO)
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #41 am: 18-05-2012, 22:26:39 »
Hallo Tu,

Zitat
Nur sollte man nicht nur von der angegebene Fläche ausgehen. Die tatsächlich genutzte Fläche und Abbauleistung hängt von verschiedene Faktoren ab. Würde ich nur auf Fläche schauen wäre Blähton erste Wahl. Hat ca 70 mal mehr theoretische Fläche und kostet nix. Trotzdem wird sie nicht die Leistung erbringen wie Schwebebettfilter
Ich bin da völlig deiner Meinung!
Nur noch als Ergänzung für alle Mitleser, man sollte unterscheiden zwischen a) Gesamtoberfläche (Aktivkohle und Zeolith z.B. haben eine extrem hohe Oberfläche, nur sind die Poren so, klein dass in die meisten keine Bakterien rein passen), b) theoretisch besiedelbarer Oberfläche (also Flächen die groß genug sind dass Bakterien überhaupt drauf passen) c) tatsächliche nutzbarer Oberfläche (eine theoretisch besiedelbare Oberfläche wo weder Sauerstoff noch Nahrung ankommt wird in der Praxis nicht besiedelt werden) und d) tatsächlich genutzter Oberfläche.
Ich denke auch, dass bei Siporax die tatsächliche nutzbare Oberfläche deutlich unter der theoretisch besiedelbaren liegt. Je mehr die Oberfläche zuwächst umso stärker.

Wenn ich Diskus züchten wollte, würde ich mich auch nach leistungsfähigeren Filtern umsehen. Das klassische Filterbecken ist da ganz bestimmt verbesserungswürdig.
Da gibt es ja einige interessante Ansätze, sei es der U-Filter, oder der Schwebebettfilter. Ich denke auch dass der Schwebebett sehr gut geeignet ist. Eine automatische Gegenspülung, wie von Ditmar vorgeschlagen, halte ich für eine sehr gute Idee in diesem Zusammenhang.

Gruß,
Robert
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #42 am: 18-05-2012, 22:45:59 »
Hallo Pascal,
 theoretisch ginge das aber wie soll dein Blauerschwamm ober bleiben? und wie nimmst du die untere Blaueschwamm zum reinigen raus? Würde ich so nicht machen den das Händling ist wichtig.

Hallo Robert, du hast es sehr gut zusammen gefasst. Und genauso ist es.
gruß Tu
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #43 am: 18-05-2012, 23:07:15 »
Hättest Du einen alternativen Aufbau? Der blaue Schwamm soll dazu dienen, dass das Siporax aus Kammer 2 nicht in die erste gelangen kann.... Der Schwamm oben wird zwischen geklemmt...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #44 am: 18-05-2012, 23:12:04 »
Hallo Tu,

da Du ja das Helix "in Bewegung" einsetzt, würde mich interessieren, ob man es hört; sprich ist der Filter lautlos bzw. vergleichbar leise wie ein Topffilter oder hört man das Helix an die Filterwände prasseln?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 3979
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124792
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5202
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42329
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7481
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7275
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3566
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35540
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4253
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6566
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli