purpose

Thema: Diskussion über Helix in der Aquaristik  (Gelesen 23192 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #15 am: 18-05-2012, 17:25:49 »
Hallo Sash,

ich finde es klasse, dass Du gegenüber Neuem so aufgeschlossen bist und Deine Versuche damit für uns dokumentierst!

Du setzt die Helix-Körper also als ganz normale Biofiltermasse ein, ohne sie durch Verwirbelung in der Schwebe zu halten.

Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zu den Eheim-Tonrörchen? Klar, die Form und das Material - aber seitens der Filtereigenschaften dürfte sich das doch nichts nehmen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #16 am: 18-05-2012, 17:28:54 »


dieses Filter ist doch nichts anderes als ein Rieselfilter unter Wasser.


eben nicht. So siehst du das weil du es noch nicht im Einsatz hattest.



Wo bleibt den der zuviel gefütterte Dreck?
ein Vorfilter löst das Problem




Jedenfalls ist diese Aussage aus logischen Gründen nicht haltbar und scharlatanerie.


Gruß Götz
Wie kommst du darauf das Helix weniger Besiedlungsfläche bietet als Matten? Nach Hersteller angaben bietet es pro 1m3 fast 3 mal so viel wie Matten


 Also ich wünsche viel Spass bei der unendlichen Fütterung, bei entstehenden Problemen empfehle ich jetzt schon mal ausgiebig Wasserwechsel, man kann aber auch jammernd hier nachfragen. 


ich glaube erfahren genug zu sein ohne zu jammern die entstehende Problem selber zu lösen aber danke für dein Angebot.
Ich schreibe nur was ich für Erfahrung mit mache, möchte auch niemande davon überzeugen Götz (habe nix von) brauchst nicht gleich so ausbrausen zu reagieren.  :flower:

@ Sash Helix einfach in Filter packen nutz die ganze Vorteile nicht. Helix im Bewegung ist nicht nur für die Selbstreinigung gut sondren meiner Meinung nach auch für das Milieu. Im Filter wird das Wasser durch das Material gedrückt. Ist Helix im Bewegung wird es nur mit Wasser umgeben und erhält neben eine gleichzeitige abbau auch eine ruhigere Milieu. Stelle dir vor du stehts im Fluss(widerstand gegen die Strömung) läst du dich darin treiben(kaum widerstand).

gruß Tu
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #17 am: 18-05-2012, 17:38:18 »
Hallo Sash,

soll ich den Helix-Part aus dieser Diskussion lösen?

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage zu den Filtern, die das Helix in Bewegung halten: Dadurch sollen die Filterkörper ja sauber gehalten werden - soweit logisch und nachvollziehbar: Was ständig umhergewirbelt wird, kann nicht verklumpen und Dreck kann sich in den Zwischenräumen nicht sammeln.

Aber was ist denn, wenn ich einen Helixfilter und einen UV-C-Klärer einsetze?

Werden dann nicht die durch das "Zusammenprallen" der Helixkörper abgetragenen / abgeriebenen guten Filterbakterien ständig dezimiert?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #18 am: 18-05-2012, 18:01:57 »
moin,

Zitat
Im Filter wird das Wasser durch das Material gedrückt. Ist Helix im Bewegung wird es nur mit Wasser umgeben und erhält neben eine gleichzeitige abbau auch eine ruhigere Milieu. Stelle dir vor du stehts im Fluss(widerstand gegen die Strömung) läst du dich darin treiben(kaum widerstand).

das ist doch schlüssig erklärt wie ich finde!

und wie Sash schon sagt, es geht ja um sein becken-und so wie das struktuiert ist, sollte man sich wahrlich keine gedanken machen.





« Letzte Änderung: 18-05-2012, 18:09:04 von scareface63 »
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #19 am: 18-05-2012, 18:02:12 »
Mir egal....irgendwie drück ich mich falsch aus, oder ihr versteht mich nicht ......

Natürlich ist mir klar, das die Helix erst in Bewegung ihr volles Potential entfalten, jedoch kann/möchte ich den Schritt aktuell (noch) nicht gehen.
Tonröhrchen gehn da einen ähnlichen weg, aber haben doch deutlich weniger Oberfläche und die möglichkeiten zum bewegen fallen von vorneherein aus.

Mir gehts ja erstmal darum, das meiner meinung nach für MICH die Helix mehr Vorteile haben wie Filtermatten.
Ob es jetzt das angepriesene Wunder sind , bei wem es geht oder nicht, ist mir so langsam so breit wie hoch....

Spucki hat das erfolgreich im Einsatz, das ist mir wichtig und verfolge ich gerne. Danke fürs teilen.

gruß

Sash
« Letzte Änderung: 18-05-2012, 18:11:52 von microsash »
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #20 am: 18-05-2012, 18:12:51 »
moin,

nachdem ich den link gelesen hatte, hab ich überlegt mein siporax und zeolith aus dem vorfilter zu nehmen, und dafür die helix stangen in den vorfilter zu stellen und oben drauf filterwatte.

ähnliches hab ich mal beim teichbesitzer gesehen der hatte mit 5x200l-regentonnen gearbeitet.

im übrigen sollte man sich mal überlegen nicht alles vielleicht auch nicht ganz bewusst im keim zu ersticken, wie es auch beim Tom der fall war, mit seiner "keimfalle" mich hätte der ausgang sehr wohl interessiert-ob kommerziell oder nicht-das ist mir völlig wurst. nun traut er sich nicht mehr darüber zu schreiben.
« Letzte Änderung: 18-05-2012, 18:18:04 von scareface63 »
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #21 am: 18-05-2012, 18:15:46 »
Hi Sash u. Co,
Helix wird erfolgreich in Koianlagen eingesetzt und stammt eigentlich aus Schei..... Kläranlagen. Bei Teichfiltern werden grosse Mengen eingesetzt und ständig belüftet. In was für Filter habt Ihr das Helix gefüllt? In normale Topffilter oder Filterbecken ? Wollte mir für meinen Koiteich auch schon Helix besorgen.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #22 am: 18-05-2012, 18:26:32 »
Hallo Tu,

einen Vorfilter hat doch jeder vernünftige Aquarianer, Ich wechsel den 2x die Woche.

Die richtige Filtermatte(nicht die die KOI Onkels nehmen) hat eine Oberfläche von ca. 2.000 -2.500 m²/m³, Helix gibt bei der porigen Version, die nimmt ja keiner  :laugh2: 700 m²/m³, die nicht porige soll bei 500 liegen. Woher hast du denn deine Werte? Ich hab gerade nochmal gerechnet.

Bei der Gartenteichfilterung kommen ja andere Brocken in den Filter, aber selbst diesen filtere ich mit sehr groben blauen matten ud als Vorfilter nehm ich Bürsten

Und weil hier einfach ungeprüfte Behauptungen als Tatsache hingestellt werden reg ich mich so auf, aber ist natürlich nicht so gemeint, es geht immer nur um unsere Tiere. Ich bitte um Entschuldigung. In der Sache bleib ich aber hart.

Gruß Götz
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #23 am: 18-05-2012, 18:34:15 »
Hallo Rüdiger,

... im übrigen sollte man sich mal überlegen nicht alles vielleicht auch nicht ganz bewusst im keim zu ersticken, wie es auch beim Tom der fall war, mit seiner "keimfalle" mich hätte der ausgang sehr wohl interessiert-ob kommerziell oder nicht-das ist mir völlig wurst. nun traut er sich nicht mehr darüber zu schreiben...

Tom - respektive Marion - äußerte sich in dem Thread nur scheibchenweise und lieferte keine wirklichen Informationen; sämtliche Anfragen nach dem aktuellen Stand wurden nichtssagend beantwortet.

Die einzige klare Ansage war hier enthalten:
... Das Gerät werde ich, wenn alles fertig ist auf meiner Homepage vorstellen und zum Verkauf anbieten...

Also bleibt abzuwarten wann und wie Tom das Gerät nun vorstellt; der Thread selbst war eigentlich nicht mehr wirklich sinnvoll - wer will schon wochenlang "Und gibt's was Neues" und "Ne, noch nicht, aber bald..." lesen?

Tom hat die Möglichkeit, den Thread weiterzuführen, wenn es soweit ist - und die Infos will er ja bald? auf seiner Homepage veröffentlichen...

Das hat also meiner Meinung nach nichts mit
Zitat
im keim zu ersticken
zu tun; es gab nichts zu ersticken... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #24 am: 18-05-2012, 18:35:07 »
Puhhh.. Endlich entfacht das Thema Helix auch hier! Jawoll!!!

Ich überlege auch schon seit langem Helix in meinem Mehrkammerfilter zu benutzen und zwar in der 1. Kammer

Auf den Boden der 1. Kammer blaue Filtermatte als "Stopper", darüber einen dicken Sprudelstein... Anschließend Helix rein und oben drauf eine weitere blaue Filtermatte als "Stopper". Darüber, vor dem Auslauf Filterwatte als Vorfilter. Das sollte doch so funktionieren? und genügend Bewegung bringen... Z.Zt. habe ich Filterschwammwürfel in der 1. Kammer und kann mir sehr gut vorstellen, dass Helix bessere Arbeit leistet.

@Götz: Es gibt genügend Aquarianer, die Helix schon seit Längerem erfolgreich im Aquarium einsetzen. Es gibt zig Koi-Halter, die weg von Matten gehen und auf Helix umsteigen und das bestimmt nicht, weil es schlechter ist als Filtermatten, oder weil sie einem Hype folgen! Es scheint Wirkung zu zeigen!!!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #25 am: 18-05-2012, 18:38:48 »
Hallo zusammen.

Lasst Sash mal machen und zwar dem Ziel das er anstrebt das muss nicht das selbe Ziel was Tu angestrebt sein.

Das Sash sehr wohl zielgerichtet arbeiten kann hat er mehr als einmal bewiesen.

1. Pflanzen und Diskus auf einem sehr hohem Level.
2. Pflanzen mit LED mit bisher noch nie gesehenen Ergebnissen.

Und bei diesem Pflanzen/Diskus Besatz von Sash muss er auch ein Händchen für seine Filtertechnik haben sonst hätte er diese Ergebnisse nicht.

PS:
Und Tom's System funktioniert perfekt lediglich die Markteinführung braucht halt seine Zeit dank der Behördenzwänge.......
Sorry ist aber ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 18-05-2012, 18:48:03 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #26 am: 18-05-2012, 18:56:43 »
moin Norbert,

dann lese dir doch bitte mal die ersten drei post vom Jörg und die darauffolgende antwort von Tom durch.

dies alles, während der erprobung:
Zitat
Hallo Jörg,

Warte doch erst einmal ab.
Zitate aus Deiner Antwort von heute:
<<ich habe es schon mal gesagt und ich sage es wieder>>
<<Silber dotierte Filter und Filter mit anschliessender Membrantechnologie sind nichts neues>>
Dann lese doch bitte, was ich in der ersten Vorstellung geschrieben habe.

wenn ich 3x hintereinander auf´s brotgeschmiert bekomme, dass meine versuche eh nix taugen, dann schreib ich auch nix weiter und lass es ausrollen.

sei mir nicht böse, aber das nenne ich im keim ersticken. es ging ja auch nur darum wie damit umgegangen wird, wenn jemand für sich was ausprobiert, auch wenn es nicht ganz neu ist, oder von anderen schon erprobt.

was im nachhinein passiert, spielt ja keine rolle-mir wurde ja auch gesagt, mein UV-C entkeimer ist im meinem falle nur ein spielzeug-und was ist, ich hab seit tagen glasklares wasser :zwinker:

aber nix für ungut!
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #27 am: 18-05-2012, 19:02:21 »
Hallo Pascal,

im Klärwerk werden schon ganz lange keine Filtermatten verwendet oder genauer noch nie. Gibt ja bei den anfallenden Schmutzmassen auch keinen Sinn. Da braucht man durchlässige Filtersysteme. Da gibt es aber auch ganz andere  Volumen und Verarbeitungsstufen. 

Deswegen kann man so ein Klärwerkverfahren schon mal für einen Koiteich umsetzen, aber für unsere Pfützen in unseren beengten Verhältnissen funktioniert das nicht bzw. um das richtig zu machen habe ich nicht den Platz. Ihr seit da hoffentlich anders ausgerüstet und könnt dann ja von euren Erfahrungen berichten.

Übrigens Helix schwimmt, die Dichte liegt bei 0,92kg/dm³!!

Gru0 Götz

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #28 am: 18-05-2012, 19:02:45 »
Hallo Rüdiger,

was Jörg geschrieben hat, ist faktisch doch richtig - und auch Tom bezieht sich darauf, dass er bereits in der Aquaristik übliche Komponenten verwendet.

Das Jörg das mehrmals wiederholt hat, liegt daran, dass Tom Großes ankündigte, aber keine Fakten lieferte...

... und wenn sogar Robert der Kragen platzt, will das schon was heißen! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Diskussion über Helix in der Aquaristik
« Antwort #29 am: 18-05-2012, 19:07:55 »
Hallo Götz, Entschuldigung angenommen hätte schon fast keine Lust mehr zu schreiben, wenn andauern nach jede Diskusion streiterein herschen.

So zu Thema meine die ich benutze hat 859m2 pro 1m3, die Chips mit Poren die du meinst haben 1500m2 pro 1m3 http://www.koigarten-mueller.de/filtermedien/biocarrier-helix-12-mm-sack-100-liter-top.php

jetzt gibt mir mal nen link wo steht, das Filtermatten so eine groß Fläche hat. Das hat höhsten Siporax. Siporax hat was Zahlen betrifft bessere Werte aber in der Praxis kann das garnnicht voll ausgenutz werden wenn man weiß wie Wasser, Strömung, Bakterienschleim usw. sich im Filter verhält.




Und weil hier einfach ungeprüfte Behauptungen als Tatsache hingestellt werden reg ich mich so auf, aber ist natürlich nicht so gemeint, es geht immer nur um unsere Tiere. Ich bitte um Entschuldigung. In der Sache bleib ich aber hart.

Meinst du mit ungeprüfte Behauptungen mich? :cheers: dann sollte ich vielleicht deutlicher schreiben oder du besser lesen. Das was ich geschrieben habe sind Erfahrungwerte. Behauptungen kommen ja wenn dann von dir, indem du schreibst es ist wie Rieselfilter. Was mit meiner Aussage nicht vergleichbar ist.

Helix im Bewegung ist nicht nur für die Selbstreinigung gut sondren meiner Meinung nach auch für das Milieu. Im Filter wird das Wasser durch das Material gedrückt. Ist Helix im Bewegung wird es nur mit Wasser umgeben und erhält neben eine gleichzeitige abbau auch eine ruhigere Milieu. Stelle dir vor du stehts im Fluss(widerstand gegen die Strömung) läst du dich darin treiben(kaum widerstand).

Nach 2 Wochen einlaufzeit mit Bakterien animpfen habe ich Welse eingesetzt und Futtermengen langsam erhört. nach 1 Monat schmeiße ich soviel Futter rein , dass das Futter nen halben Tag im Becken verweilt bis zur nächte Fütterung falls nicht alles gefressen wurde sauge ich ab und dann kommt die nächste Ladung (das mache ich mit Absicht um eine hohe Baterienzahl zu erreichen bis die Diskus einsatz bereit sind ohne Nitrit Probleme.) Neben eine gute Beobachtung ob den Welsen blenden geht(ja) messe ich Amonium und Nitrit gehalt. In keinster Weise nach zuweisen.
Das mach mal bei Matten

gruß Tu
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 3972
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124768
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5195
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42313
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7462
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7214
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3558
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35527
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4236
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6556
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli