purpose

Thema: Diskus ausgefranste Flossen  (Gelesen 1121 mal)

Offline Carolin Isabell

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Diskus ausgefranste Flossen
« am: 27-06-2018, 22:37:12 »
Hallo, ich habe seit 2 Jahren Diskus in einem 450l Becken.
Nun ist mir aufgefallen dass mein schwächster und kleinster in der Gruppe
ausgefranste Flossen hat und schwarze Streifen.
Weiß jemand was das sein könnte? Bakterien?
Fressen tut er.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen  :-[

 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 60
  • Beiträge: 1375
    • epebru
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #1 am: 29-06-2018, 08:33:42 »
Hi (?),
der Kleine sieht wirklich nicht gut aus. Zeige doch bitte mal das ganze Becken mit Besatz und gib Auskunft über deine Wasserparameter. Das erleichtert uns dir zu helfen.
VG
Peter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 129
  • -an Dich: 146
  • Beiträge: 1598
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #2 am: 29-06-2018, 08:42:37 »
Hallo Carolin,

das sieht ganz nach einem Mineralien Mangel aus ich würde mehr Wasser wechseln und das Futter mit Mineralien aufwerten  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Carolin Isabell

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #3 am: 29-06-2018, 11:57:47 »
Hier die Bilder vom ganzen Becken!
Ich habe den Eindrück dass bei einem anderen weiße stellen Inder Schwanzflosse sind  :hmm:

Meine Werte:
Nitrat 18 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH >7
KH 8
PH 7,4
Chlor 0
CO2 15 mg/l
Leitwert 464
Wassertemperatur 28.5

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :undecided:
 

Offline Carolin Isabell

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #4 am: 29-06-2018, 11:59:22 »
Hier sieht man die weißen stellen.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich 1/3.
 

Offline Carolin Isabell

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #5 am: 30-06-2018, 17:26:16 »
Ich gebe jetzt auf das Granulat Futter
von JBL das Atvitol und dann habe ich noch
von Tropic Marin das Pro-Discus Mineral was man ins Aquarienwasser gibt.
Haltet ihr davon was?

Grüße Carolin
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 129
  • -an Dich: 146
  • Beiträge: 1598
Re: Diskus ausgefranste Flossen
« Antwort #6 am: 12-07-2018, 13:41:39 »
 Hallo Caroline,

irgend etwas stimmt mit deinem Wasser nicht mach mal auf die schnelle 50/60% WW, die Diskus zeigen das mit dunklen Augen/Streifen auch legt der eine die Flossen etwas an eventuell sind im Boden Faulstellen mal mit dem Finger / Stock den Boden lockern und schauen ob Blasen aufsteigen oder die Wurzel fängt unbemerkt an zu Gammeln mal herausnehmen und  Kontrollieren und säubern es könnte auch sein dass das Wasser zu stark Belastet ist ich würde einige male 2 x die Woche 30 % das Wasser wechseln auch würde ich noch 2-3 Diskus zukaufen sie fühlen sich in einer Gruppe einfach wohler.  :zwinker:
Was die ausgefransten Flossen angeht wird sich da nicht viel ändern es sei denn du fängst der Fisch heraus legst ihn auf ein feuchtes Tuch und schneidest mit einer Rasierklinge das ausgefranste ab dann wächst die Flossen auch wieder nach aber wenn du dir das nicht so zutraust brauchst du es nicht zu machen dann lass es lieber.
Die Punkte in der Schwanzflossen könnten Nitrat Pickel sein ist aber weiter nicht schlimm haben meine auch schon mal gehabt bei Optimale Wasser Werten verschwinden die auch wieder.

>>>von Tropic Marin das Pro-Discus Mineral was man ins Aquarienwasser gibt.
Haltet ihr davon was? <<<

Wenn du VE oder mit Osmose deine WW machst können die Mineralien schon nützlich sein ein abwechslungsreiches Futter ist ebenso wichtig
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 12
Aufrufe: 8282
Letzter Beitrag 07-08-2013, 09:28:38
von Jörg Gottwald
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 1972
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 4514
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 7672
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 16961
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 6093
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 24122
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7584
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 16189
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 5527
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W