purpose

Thema: Die Wege eines Diskus in der Natur  (Gelesen 9778 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Die Wege eines Diskus in der Natur
« am: 22-09-2013, 08:46:58 »
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern Abend nocheinmal "Wilder Amazonas" angeschaut.
Damit stellte sich mir die Frage welche Wege oder wenn überhaupt Wanderungen geht ein Diskus in seinem Leben.

Bleibt er vom Ort her gesehen in seiner Kinderstube.
Oder muss er Wandern wegen Revierbildung.
Muss er die Standorte nur wegen der Gezeiten also Trocken/Regenzeit wechseln also unter Zwang.

Bleibt er immer auf der einen Uferseite oder ist er im Stande die Uferseite zu wechseln zB. in der Trockenzeit.
Würde er es nie wagen ins freie Wasser zu schwimmen.
Lässt er sich mit der Strömung treiben oder schwimmt er gegen den Strom.

Von welchen Strecken reden wir.
Einigen Meter , 100m .......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #1 am: 22-09-2013, 09:31:12 »
Hallo Ditmar,
die Frage hab ich mir auch schon gestellt  "ist der Diskus standorttreu", ich konnte weder in Filmen noch in Büchern etwas darüber erfahren.
Auf der anderen Seite wird ein Diskus keine Wanderungen wie Lachse, Störe oder Neunaugen hinlegen.
Meiner Meinung nach ist der Diskus ein sehr standorttreuer Fisch, der nur unter Zwang das Revier das ihm Sicherheit bietet wechselt.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #2 am: 22-09-2013, 10:11:04 »
Hallo Ditmar,

der Diskus wird meiner Meinung keine grossen Wanderungen machen.

Kann aber durch Stromungen der Fluesse abgetrieben werden.

Oder das Hochwasser hat durch Sandbanke den Weg abgeschnitten
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #3 am: 22-09-2013, 10:27:52 »
Hallo Ditmar,

grundsätzlich vermeidet der Diskus starke Strömung, Wellen und offenes Wasser. Von einem Ufer zum anderen wird er freiwillig nicht schwimmen.

in der Trockenzeit bleibt der Diskus nach Möglichkeit standorttreu. Er lebt dann in großen Gruppen in einem geeigneten Revier im Wurzel und Astgestrüpp. Der Bewegungsradius dürfte sich oft nicht weiter als 10 m erstrecken.

Mit Einsetzen der Regenzeit steigt die Strömung und der Wasserstand drastisch und der Diskus zieht in die überfluteten Regenwälder. Ich vermute, dass er sich in dieser Zeit und auch auch wenn der Wasserstand wieder zurück geht, nicht sehr lange an einem Ort aufhält (außer wenn er ein Gelege hat) und dem steigenden Wasser und der Nahrung die eher in flacherem Wasser zu findet ist langsam folgt. Auch um großen Raubfische die eher in tieferem Wasser vorkommen auszuweichen.

Ein paar Informationen finden sich in dem Bericht von William Crampton den ich schon einige Male verlinkt habe. Hast du das schon gelesen?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #4 am: 22-09-2013, 10:52:46 »
Hallo Many , Rich

Danke für eure Einschätzung.
Lachs oder Forellenartige Eigenschaften glaube ich auch nicht dazu fehlt ihnen auch die Form.
Ich denke da eher an ihr Flächenmäßig recht großes Verbreitungsgebiet.

Entstammen alle Diskus aus einem Stamm und haben sich über die Zeit durch Abwanderung eigenständig entwickelt.

So denke ich schon an eine gewisse Standortbindung.
Interessant wäre ihr Bewegungsradius in qm in ihrem Lebenszyklus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #5 am: 22-09-2013, 11:11:03 »
Hallo Zusammen,

... interessante Frage  :hmm:

mir ging eine leicht abgewandelte Form dieser Frage schon öfter durch den Kopf ...

... was machen die Jungfische, ab einer bestimmten Größe, wenn sie die Eltern nicht mehr brauchen  :fish03:

in Videos wenn man im Amazonas Diskus-Gruppen sieht, sind die meist alle von selber Größe ...

... habe noch nie große und kleine zusammen gesehen

also wo wandern die Kleinen da dann hin  :hmm:

wie lange bleiben sie zusammen  :hmm:

wie groß sind die Gruppen  :hmm:

usw.

wegen "Inzucht" .... hat die Natur bestimmt auch Mechanismen geschaffen, das sich Gruppen eines Elternpaares ...

.... aufteilen und mit anderen vermischen

wie finden die die anderen Diskus ... alles Zufall  :hmm:
__________________________________________

ansonsten halte ich Diskus schon auch für standortgebunden ... und solange alles passt, genug Schutz, Futter, usw.

... denke ich wird eine Gruppe Diskus ihren Standort nicht verlassen .... und sich in relativ kleinen Radien bewegen

das Diskus quer durchs Wasser ans andere Ufer schwimmen, kann ich mir auch nicht vorstellen, sei den es gibt eine akute Gefahr ?
__________________________________________

bestimmt wandern auch immer einige flussabwärts und andere flussaufwärts ...

vielleicht haben sich dann auch verschiedene Farbformen auf Grund unterschiedlichen Futters gebildet  :hmm:

- analog Flamingos .... Rotalge (dunkelrot) - Artemia (rot) - Flamingo (rosa)  :hmm:
« Letzte Änderung: 22-09-2013, 11:21:22 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #6 am: 22-09-2013, 11:12:54 »
Hallo Robert

Da hat es wohl eine Überschneidung unserer Posts gegeben.

Danke auch dir für deine Einschätzung.
10m ist von meinem Gefühl recht eng bei den Ausmaßen des Amazonas.
Aber OK wenn genug Futter und Deckung auf diesen 10m vorhanden ist.
Ich sehe nur das Verhalten meiner adulten Diskus die nicht auf einander sitzen wollen.

Also der Standortwechsel ist nicht freiwillig sondern wird durch die Gezeiten bzw. Revierbildung erzwungen.

So gesehen beruhigt es ungemein den Diskus auch in einem Aquarium halten zu können.

Nein den Bericht von William Crampton habe ich noch nicht gelesen. :verlegen:

Diskusbücher habe ich nur in Bezug auf Krankheiten und Haltungsbedingungen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #7 am: 22-09-2013, 11:24:31 »
Hallo Ditmar,

die 10 m bezogen sich auf die Trockenzeit. Die Diskus bleiben in der großen Gruppe, weil diese den besten Schutz bietet. Da wird auch nicht gelaicht und insofern brauche sie auch keine Reviere! In der Regenzeit werden sie schon mehrere hunderte Meter zurücklegen und da kommt neben den vorhin schon genannten Gründen auch der Punkt ins Spiel, dass sie paarweise Reviere abstecken, um Nachwuchs zu bekommen.

William G.R. Crampton: Ecology and life history of an Amazon floodplain cichlid: the discus fish Symphysodon Speziell zu deiner Frage, schau mal auf Fig. 6. Es lohnt sich aber auch den gesamten Bericht zu lesen!


Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #8 am: 22-09-2013, 11:26:29 »
Hallo Ditmar,

ich glaube nicht, das Diskus den Drang so zum Schwimmen haben, wie z.B. Slamler ...

... und wenn im Aquarium alles passt, denke ich gibt es für den Diskus auch keinen Grund

 ... "schnell wo anders hinzuschwimmen"

dennoch sollte natürlich genug Platz sein, das sich die Fische im Aquarium auch verstecken oder aus den Weg gehen können ...

aber daran das der Diskus die Verhältnisse in der Natur braucht ...

um auch mal weitere Strecken zurückzulegen, glaube ich nicht  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #9 am: 22-09-2013, 11:40:31 »
Hallo zusammen,

der Diskus ist wie der Skalar ein Fisch, der eher "steht". So finden sie die meiste Deckung vor Räubern.

Das freie Wasser wird (zumindest bei Helligkeit) gemieden. Wenn man in Videos Diskusfische im Habitat schwimmen sieht, so versuchen sie immer in der Nähe des Ufers bzw. von Unterständen zu bleiben. So laufen sich nicht Gefahr in die Reviere der großen Räuber zu gelangen.

Abgesehen von der Regenzeit schwimmt der Diskus nur auf seiner Futtersuche größere Strecken. Da er nachts seine angestammten Schlafplätze aufsucht, kann man ihn als standorttreu bezeichnen.

Das wir in den Videos meist Schulen gleichgroßer Tiere gezeigt bekommen ist wohl eher darin begründet, dass die meisten Aufnahmen in der Trockenzeit entstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, das gerade die jungen Tiere den Schutz älterer und größerer Artgenossen suchen.

Ich denke, der Diskus ist in vielem dem einheimischen Sonnenbarsch ähnlich - und diese Spezies konnte ich oft genug beim Tauchen und Schnorcheln beobachten, als ich noch Süßwassertauchgänge unternommen habe.

Wer adulte Tiere in nicht zu kleinen Aquarien pflegt, weiß, wie gemütlich der Diskus "unterwegs sein kann"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #10 am: 22-09-2013, 12:30:43 »
Hallo Robert , Nobby , Armin

Danke für den Link.
Stimmt hattest du schonmal eingestellt nur war mein Zwang nicht groß genug ihn lesen zu müssen. :verlegen:
Das ist jetzt anders versprochen. :good:

Ich denke jetzt auch das der Diskus mehr durch sein Umfeld zum schwimmen gezwungen wird als das er es aus freien willen macht.

Es ist daher eine gute Erkenntnis in Bezug auf unsere Aquariumhaltung.

@Nobby
Gemütlich sind sie wenn man sieht wie wenig sie an Flucht denken wenn mal was im Becken zurechtrücken möchte.

@Armin
Die Gruppenstärke nimmt sicher mit dem zunehmendem Alter stark ab.
Was aber auch verständlich.

Die Gruppenstärke und auch Dichte heißt Diskus/qm wäre wesentlich interessanter zu kennen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #11 am: 22-09-2013, 12:36:50 »
Hallo Ditmar,

man sieht es ja an Armins Becken, was in Gegensatz zur Natur extrem klein ist.

Ich glaube mehr als 2 oder 3 Junge werden nicht groesser als 10 cm , mehr nicht.

Alle Andern werden gefressen, oder sonst was, sonst wuerde ja der Discus alles Beherrschen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #12 am: 22-09-2013, 12:38:23 »
Hallo Ditmar,

Die Gruppenstärke und auch Dichte heißt Diskus/qm wäre wesentlich interessanter zu kennen.

... das ist aber sehr schwer zu definieren

wie viel des vorhanden Platzes muss man da mit einrechnen  :hmm:
____________________________________________

ich halte 1000L für 12 Diskus für völlig ausreichend .... und auch für natürlich!

solange es in diesen 1000L genug zu fressen gibt ... keine Feinde, genug O² und auch sonstige gut Wasserwerte ...

glaube ich würde sich der Diskus auch in dar Natur darin wohl fühlen ... und nicht den Drang verspüren mehr Platz zu benötigen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #13 am: 22-09-2013, 12:59:22 »
Hallo Armin

Die Frage ist ab welche Gruppenstärke bricht eine Gruppe auseinander.
12 Diskus ist ja auch meine ideale Gruppenstärke ab 1000 Liter.

Ich denke auch nicht das der Diskus in der Natur dichter steht pro 1000Liter eher in wesentlich geringerer Dichte.
Daher würde ich auch nicht mehr Diskus in einem 2000 Liter Becken einsetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Wege eines Diskus in der Natur
« Antwort #14 am: 22-09-2013, 13:29:17 »
Hallo Ditmar,

ich halte Gruppen von 7-12 gut ... größere Gruppen ... brechen glaub auseinander ...

... ich denke auch das in der Natur ... bei größeren Gruppenstärken sich Untergruppen bilden

für mich ist der Diskus wie auch der Skalar ... kein Schwarmfisch ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16781
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6215
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9371
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15438
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27290
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13209
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41648
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13525
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13828
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29360
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia