purpose

Thema: Darmflagellaten  (Gelesen 18330 mal)

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Darmflagellaten
« am: 15-04-2011, 19:41:23 »
Hallo alle zusammen.

Da Ihr ja Stephans problem so schön gelöst habt, habe ich leider einen neuen Fall für euch.
Seit gestern steht ein Diskus fast nur noch dunkel unter einem Blatt von einer Lotus, leider frist er nur mäßig.
Ist auch recht aggresiv zu seiner " Familie".
Der Kot relativ hell/gelblich aus. Nun liegt mein erster Verdacht bei problemen im Darm.
Ein zweiter Diskus ist heute auch sehr dunkel.
Vielleicht könnt ihr mir paar Ratschläge geben was helfen könnte.
Meine erste Gruppe Disken habe ich damals auch son damit eingebüßt, und nun schiebe ich schon wieder "panik".

Vielen Dank im voraus.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Darmflagellaten
« Antwort #1 am: 15-04-2011, 19:49:43 »
Hallo Mario,

erhöh im Becken mal die Temperatur um 2°C und füttere ballaststoffreich => hauptsächlich schwarze Mückenlarven und Artemia (Spirulinaflocken), kein Rinderherz.

Den Diagnosebogen solltest du auch ausfüllen um die Ursache zu finden und abzustellen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #2 am: 15-04-2011, 19:59:02 »
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Daniel,


Diagnose-Fragebogen

01. Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
290

02. Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
6 Diskuse, 10 Zitronensamler, 15 Rote Neons, 1 Dornauge, 1 Schmerle, 1 Rissenflossensauger, 4 Antennenwelse

03. Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
3x, Früh Granulat, Nachmittags und Abends Frostfutter, Artemia, weiße Mückenlarven und ein Mix aus Artemia,Rinderherz, Knoblauch

04. Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
alles neu, 5- 8 cm, Feiner sand/Kies

05. Welche Deko ist im Becken?
Pflanzen,Wurzel, Schiefer

06. Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc. ?
nein

07. Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
4 Antennenwelse

08. Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?
3 Wochen

09. Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen) :

pH-Wert: 

Gesamthärte (GH): 

Karbonathärte (KH) 

Temperatur (beim Wasserwechsel): 

Nitrat: 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? 

10. Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen) :

[7,4]
pH-Wert: 
[7]Gesamthärte (GH) 
[6]Karbonathärte (KH) 
[28]Temperatur: 
[10]Nitrat: 
[0,5]Nitrit: 

CO² 

Ammonium/Ammoniak: 

Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? 
beides
11. Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
1 bis 2 mal die Woche, ca 20 Prozent

12. Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
tetra Aqua Safe

13. Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
Seemandelbaumblätter

14. Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
nein

15. Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung / Typen-Nummer angeben!) ?
Eheim 2026
UV-Filter
16. Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
2008

17. Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
Substrat, Eheim Mech, Filtermatten

18. Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
nein

19. Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
Donnerstag

20. Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
nein

21. Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?
manchmal, Co2

22. Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?
Donnerstag
23. Welche für Symptome zeigen sich?   
Dunkel gefärbt, Kot gelblich, blas, wenig fresslust
 
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Darmflagellaten
« Antwort #3 am: 15-04-2011, 20:05:36 »
Hallo Mario,

für den Aussenfilter solltest du dir einen Vorfilter besorgen, dann wird kein Futter angesaugt, welches dann ewig lange das Wasser belastet.

Der Wasserwechsel sollte bei deinem Verhältnis Fisch : Wasser und der Größe der Fische großzügiger ausfallen: 2x 40% oder 1x 70, je mehr desto besser.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #4 am: 15-04-2011, 20:10:47 »
Habe gestern schon 50 % Prozent gewechsel.  :'(
 

Olli

  • Gast
Re:Darmflagellaten
« Antwort #5 am: 15-04-2011, 20:20:14 »
Hi Mario,

halte den Besatz auch für grenzwertig und würde so verfahren, wie Daniel es vorgeschlagen hat.
Sollten die Burschen auch an Pflanzenkost gehen, würde ich das der Fütterung von Artemia allerdings vorziehen.
Versuchs vielleicht mal mit Malawi-Grünfutter Mix, Spinat oder tiefgefrorenen Wasserflöhen.

Grüße
Olli
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #6 am: 15-04-2011, 20:25:17 »
Artemia haben sie vorhin ein bisschen gefressen.
Grenzwertig? Man sagt doch 50 liter pro Diskus. Sie sind ja auch noch halbwüchsig.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Darmflagellaten
« Antwort #7 am: 15-04-2011, 20:33:06 »
Hallo Mario,

Du hattest doch hier http://www.diskusforum.org/index.php/topic,923.0.html schon von Problemen in Deinem Becken geschrieben.
Welche Maßnahmen hast Du außer Wasserwechsel schon unternommen.
Ist die Wurzel noch im Becken?
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #8 am: 15-04-2011, 20:36:52 »
Hallo Tom,

da ging ja alles wieder bestens nachdem ich die Temperatur etwas gesenkt hatte und die Sauerstoffzufuhr erhöht hatte.
Danach liefs prima und haben auch alle supi gefressen
Wie gesagt, ist erst seit gestern.
 

Olli

  • Gast
Re:Darmflagellaten
« Antwort #9 am: 15-04-2011, 20:49:15 »
 :hurra:
Grenzwertig? Man sagt doch 50 liter pro Diskus. Sie sind ja auch noch halbwüchsig.

Erstens ist schon die Regel bei Becken <500 Liter grenzwertig und ausserdem beinhaltet sie keine Beifische.

Grüße
Olli
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #10 am: 15-04-2011, 20:50:33 »
Wo ich sie her habe der meinte das das so in ordung wäre, und ich meine die paar Neons und Zitronensamler, meint ihr das das soviel ausmacht?
 

Olli

  • Gast
Re:Darmflagellaten
« Antwort #11 am: 15-04-2011, 20:55:41 »
Wo ich sie her habe der meinte das das so in ordung wäre, und ich meine die paar Neons und Zitronensamler, meint ihr das das soviel ausmacht?

Ja, nicht weil Scheiben nicht auch mal mit schlechteren Wasserwerten klarkommen sondern weil bei Grossbecken die Wasserberhältnisse stabiler sind, egal ob gut oder schlecht.

Meiner Erfahrungen nach gehen die Burschen so ziemlich alle Werte mit, die man ihnen bietet.
Aber bei Schwankungen mutieren sie manchmal zu Mimosen.

Und weisser Kot ist da schon ein recht deutliches Signal.

Grüße
Olli
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #12 am: 15-04-2011, 21:04:32 »
Die frage ist ja aber nun, was kann ich machen?
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Darmflagellaten
« Antwort #13 am: 15-04-2011, 21:06:05 »
Hab jetzt erstmal Temperatur 2 Grad hoch gestellt wie Daniel es gesagt hat. Und mit Schwankung der Wasserwerte hatte ich noch nie Probleme.
Messe regelmäßig aller 2-3 Tage und sie sind immer relativ konstant.
 

Olli

  • Gast
Re:Darmflagellaten
« Antwort #14 am: 15-04-2011, 21:50:31 »
Und mit Schwankung der Wasserwerte hatte ich noch nie Probleme.

Ich will jetzt nicht den neunmalklugen machen, aber Schwankungen hast Du schon 2 min. nachdem Du Artemia in's Becken gworfen hast, die Frage ist nur, wann die Scheiben anfangen zu Zicken.

Ist halt alles leichter, wenn das Becken größer ist.

Wie gesagt, Daniels erste Hilfe-Massnahmen sind der richtige Weg. Denn weisser Kot kann neben Flagellaten auch ein Anzeichen für eine bakterielle Erkrankung und/oder Darmwürmer sein. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Tiere wieder gern an's Futter gehen. Denn das werden sie bei Darmwürmern und Flagellaten durch die Temperaturerhöhung in den nächsten Tagen wieder machen, bei Bakterien aber eher nicht.

Also alles schön der Reihe nach.
Grüße
Olli