purpose

Thema: Carbonitfilter  (Gelesen 16803 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Carbonitfilter
« Antwort #30 am: 11-06-2012, 20:00:50 »
Sooo... Carbonfilter ist gerade bei Jörg bestellt + bezahlt.... Freu mich schon. Er dürfte pünktlich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, da sein ;D
Liebe Grüße Pascal
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Carbonitfilter
« Antwort #31 am: 11-06-2012, 20:09:59 »
Nochmal zurück zum Thema des Carbonfilters... Ich habe seit einigen Wochen hässliche Braunalgen/Kieselalgen? auf dem Sand... Meine Vermutung sind die großen WW... Vielleicht hat das Wasser zu viel Silikat (noch nicht gemessen)... Wird dem Wasser durch den Carbonfilter auch Silikat entzogen?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Carbonitfilter
« Antwort #32 am: 11-06-2012, 20:15:22 »
nein
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Carbonitfilter
« Antwort #33 am: 13-06-2012, 17:38:50 »
Hallo,

ich verwende für mein großes Becken seit Jahren einen Carbonitfilter.
Den Vorfilter muss ich alle 10 Wochen austauschen weil er sichtlich verschmutzt ist.
Nun frage ich mich, was der Carbonit eigentlich genau heraus filtert. Kann es sein, das er nicht nur Schadstoffe
sondern auch wichtige Spurenelemente herausgefiltert?

Meine Vermutung ist aus einem Zufall entstanden. Da ich einige Wochen auf meine neue Patrone warten musste, habe ich in
dieser Zeit die WW ohne den Filter gewagt. Dabei konnte ich beobachten, dass das Pflanzenwachstum wesentlich besser war
als mit diesem Filter. Andere Parameter wurden nicht geändert.

Gruß Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Carbonitfilter
« Antwort #34 am: 13-06-2012, 18:27:02 »
Hallo Herman

Danke für deine hochinteressante Feststellung.
Mich als Purist betrifft es weniger aber es ist wohl so ähnlich das jeder Eingriff ins Wasser auch Nebenwirkung verursachen können zB. UV-C.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Carbonitfilter
« Antwort #35 am: 13-06-2012, 18:30:34 »
Hallo Hermann,

ja, das tut es.

Ein Carbonitfilter filter ja eben z.B. : Schwermetalle

Pflanzen brauchen folgende Stoffe aber in unterschiedlichen Verhältnissen abhänging von: Gattung, Art, Sorten.
Grundsätzliches:

Hauptnährstoffe:
N
P
K
Ca
Mg
S
Spurennährstoffe:
Fe
Mn
B
Zn
Cu
Mo
Nützliche Elemente:
Na
Cl
Si
Co

Das müssten alle sein.


Jetzt deine Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwermetalle

Wenn du jetzt guckst, siehst du die Nähstoffe die dir fehlen ;)

Nachtrag:
Ich kenne deinen Düngerplan ja nicht. Anscheinend gibt es ja keine Nährstoffe bei Hermannsens ;)
Ich würde mal deine WW ansehen und entscheiden.
Wenn ich eine Düngermarke nennen müsste, würde ich wohl Profito oder änliches in den Mund nehmen.
« Letzte Änderung: 13-06-2012, 18:45:05 von André F. »
 

André F.

  • Gast
Re: Carbonitfilter
« Antwort #36 am: 14-06-2012, 12:23:15 »
Moin,

ohh.

Habe tatsächlich noch was vergessen.

Hauptnährstoffe: Nachtrag:
H2O
CO2
O2

das war jetzt aber....

Wir sollten bei aller Filterhysterie nicht vergessen, das wir kein destilliertes Wasser haben wollen.
Sondern: Sauberes, Nährstoffarmes, weiches Wasser.
Durch Wasserwechsel, Düngung, Fütterung sorgen wir für ein mehr oder weniger stabiles Umfeld in unserem "Ökosystem"
Ein Ökosystem beschreibt: Produzent, Konsument und Destruent. Wir müssen bei allen 3 eingreifen. Aber es ist und bleibt ein kleines instabiles Ökosystem, wenn wir nicht aufpassen.

Schöne Diskussion, weiter so...
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Carbonitfilter
« Antwort #37 am: 14-06-2012, 15:12:00 »
Hallo André, hallo Ditmar,

laut Deinem Link ist in der Bezeichnung Schwermetalle willkürlich eine Gruppe von Metallen zusammengefasst.
Es fehlt also eine eindeutige wissenschaftlich akzeptierte Definition des Begriffes „Schwermetall“.

Um aber nicht in die falsche Richtung zu denken, habe ich einmal die Verpackung der 0,45 pm Carbonitpatrone dazu genommen.

Diese filtert laut Beschreibung:
Blei und Kupfer zu 90%
Die restlichen 10% scheinen für Fische unschädlich?
Bakterien, Pilze/Hefen, Chlor, Chloroform, Lindan, DDT, Atrazin, Medikamentenrückstände und Polare Pestizide zu 99%

Von der Entfernung von "Schwermetallen" ist nichts zu finden und die aufgelisteten Stoffe will auch niemand im Diskusbecken haben. Also doch eigentlich eine gute Sache und für Puristen wie Ditmar auch eine großes Stück Sicherheit. Anscheinend hat aber noch niemand getestet welche pflanzenwichtige Stoffe mit der Patrone herausgefiltert werden. Das "Hermannsens" Wechselwasser wird natürlich noch aufgedüngt. Dazu habe ich auch schon PV genommen( in "Richtig düngen" die Einzelheiten). Der Unterschied zwischen  Carbonit gefiltertem Waser und ungefiltertem Wasser bei gleicher Düngermenge ist extrem. Es ist ja bekannt, dass beim Fehlen eines einzigen Pflanzennährstoffes das Wachstum stagniert. Nur welcher wird herausgefiltert und kann nur schwer nachträglich wieder zugegeben werden?
Grüße Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Carbonitfilter
« Antwort #38 am: 14-06-2012, 15:25:04 »
Hallo Hermann,

Zitat
Die restlichen 10% scheinen für Fische unschädlich?

Natürlich wäre 0% ein Traumwert; ist auch machbar, leider jedoch nur mit Filtersystemen, die bei weitem nicht in's Budget eines Aquarianers passen... :'(

Aber 90 % weniger von den giftigen Schwermetallen als ohne Carbonitfilter ist doch schon mal eine deutliche Verbesserung; zumal wir hier von Ausgangswerten reden, die laut Trinkwasserverordnung zugelassen sind (Blei: Derzeit 25 mg/l ab 01/2013 10 mg/l, Kupfer: Bis 2 mg/l / Quelle: IfAU-Infoseite Schwermetalle).

Die restlichen Giftstoffe und Hormone sind auch nicht zu verachten, die wir unseren Lieblingen ersparen! Obwohl: Um zu Deiner Frage wegen dem Pflanzenwuchs zurückzukommen: Meine Ex-Frau hat ihren Ficus benjaminus immer mal wieder mit "vergessenen" Antibaby-Pillen versorgt und die Hormone bekamen ihm prächtig; Hormone sind also wohl durchaus auch Pflanzendünger; aber dazu weiß André bestimmt mehr...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Carbonitfilter
« Antwort #39 am: 14-06-2012, 16:03:02 »
Hallo,

wenn man Carbonit allgemein fasst ist es eine syntetische Kohle, wenn ich mich nicht irre...
Man findet auch leider keine allgemeine Erklärung für Carbonit.
Deshalb richtete ich mich nach der allgemeine Aussage eines Herstellers. Carbonit filter "Schwermetalle"
Alle anderen Stoffe sind sowieso nicht wünschenswert! Deshalb hatte ich sie garnicht erst aufgelistet.
Carbonit ist ja nicht schlecht! Hab ich auch. Aber es geht um das wissen welche Stoffe absinken und welche nicht ;)
Wichtig ist zu sagen, das ich mir eine Diskushaltung ohne Carbonit nicht mehr vorstellen kann.
Eben aus den Aufgelisteten Sachen von Hermann, um wahrscheinlich nur einige zu nennen.

Jetzt zu deiner Frage des stagnierenden Pflanzenwuchs.
Ich würde dir empfehlen mal die WW wieder über eine Woche zu verfolgen um über Ausschluss-Verfahren den Nährstoff, die Nährstoffe einkreisen die wahrscheinlich in Frage kommen.
Und Nein, Pflanzen wachen weiter wenn ein einizger Nährstoff fehlt, jedenfall einige Zeit. Pflanzen versuchen sich bis zum exitus sich anzupassen ;)
Wenn ein Makro auf 0 ist und über Wochen auf exakt 0 bleibt, dann wird die Pflanze nicht mehr wachsen .Ohne Magnesiuim würden wir die Kindheit auch nicht überleben.

Nur eine Vermutung war: Mikronährstoffe (evtl. einige durch Carbonit entfernt, z.B. Fe?, ) Wichtig wäre auch noch NPK+Ca und Mg.
Wenn diese paar Sachen in das richtige Verhältniss kommen, klappts doch schon irgendwie.
Die Pflanzenmasse sollte natürlich nie zu gering sein für Düngerspiele!

Mein Düngerplan:
Gesamt N: 23mg/l
P mal so ein wenig
K 20mg/l (geschätzt, Wunschwert, wird wohl sehr viel weniger sein ;)
Ca zu Mg = 3:1 bis 4:1
Mirkos einfach Profito aber Vorsicht !!! Mikro !


@Nobby:
Phytohormone, ganz allgemein

Auxine
Gibberelline
Cytokinine
Abscisin
Äthylen
Mehr weiß ich nicht
 
Jeder macht was tolles aber das wären Seiten weise. Besser Wikki ;)

Wenn was davon in der Antibabypille ist, dann ja.
WIE? Die hat gesagt, dass die die Pille nimmt und hat sie aber in wirklichkeit den Blumen untergeschoben?
Kras!

 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Carbonitfilter
« Antwort #40 am: 14-06-2012, 16:07:19 »
Hallo Hermann,

Cu, das unter anderem rausgefiltert wird, ist auf jeden Fall wichtig für die Pflanzenernährung. Siehe auch die Auflistung von Andre.

Die Zusammensetzung von Profito ist mir nicht bekannt. Ich hätte aber gedacht, dass auch Cu dabei ist. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, wäre das schon eine mögliche Erklärung ...

Gruß,
Robert
 

André F.

  • Gast
Re: Carbonitfilter
« Antwort #41 am: 14-06-2012, 16:15:05 »
Hallo,

Cu+Fe+Zn+Mo. Alles soll ja anscheinend durch Carbonit gefilter werden? Ganz sicher bin ich mir wie oben geschrieben aber nicht.


Ich denke auch, dass wir schon die 4 Verdächtigen eingekreist haben!
Wenn alle anderen Parameter i.O. sind dann ja.

Ich meine gelesen zu haben, das Profito alle Mikros drin hat.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Carbonitfilter
« Antwort #42 am: 14-06-2012, 16:24:35 »
Hallo André,

Zitat
WIE? Die hat gesagt, dass die die Pille nimmt und hat sie aber in wirklichkeit den Blumen untergeschoben?
Kras!

ne ne, im Prinzip hat sie sie schon genommen; aber manchmal war sie etwas dusselig und am Ende des Monats waren dann man ein oder zwei Pillchen übrig (in Ausnahmefällen; meistens hat's funktioniert). Ich wusste darüber Bescheid und ein paar Monate lang hatten wir sogar konstruktiv an einem kleinen Nobby gearbeitet - im Nachhinein glücklicherweise ohne Erfolg... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Carbonitfilter
« Antwort #43 am: 14-06-2012, 16:36:45 »
Hi,

ich dachte schon.... Glück gehabt   :joke:


ABER trotzdem:

Frauen sind die wahren Gängster dieses Planeten ;)


 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Carbonitfilter
« Antwort #44 am: 14-06-2012, 18:12:10 »
Hallo ,

Carbonit ist der Markenname für Aktivkohle, die durch ein einzigartiges und patentiertes Verfahren veredelt (verbacken) wird, so dass eine Filterfeinheit von
bis zu 0,45 µm mit der hohen Adsorptionswirkung der Aktivkohle erreicht wird. "Wenn ich mich nicht irre!"
Zitat
etzt zu deiner Frage des stagnierenden Pflanzenwuchs.
Ich würde dir empfehlen mal die WW wieder über eine Woche zu verfolgen um über Ausschluss-Verfahren den Nährstoff, die Nährstoffe einkreisen die wahrscheinlich in Frage kommen.
Und Nein, Pflanzen wachen weiter wenn ein einizger Nährstoff fehlt, jedenfall einige Zeit. Pflanzen versuchen sich bis zum exitus sich anzupassen ;)
Wenn ein Makro auf 0 ist und über Wochen auf exakt 0 bleibt, dann wird die Pflanze nicht mehr wachsen .Ohne Magnesiuim würden wir die Kindheit auch nicht überleben.
Es geht nicht um meinen Düngeplan, der ist i.M. gut! Nur um die Feststellung, dass ohne Carbonit die Pflanzen besser wachsen.
Eine Pflanze ist in der Lage eine bestimmte Menge eines Nährstoffes zu speichern. Ist dieses Depot leer zeigt sie Mangelerscheinungen. Auch wenn alle anderen Nährstoffe noch vorhanden sind. In meinem Versuch waren N,P, CO2,Fe im Idealbereich. K und Mg sowie Fe wurden in gewohnter Menge zugegeben und für SP habe ich PV genommen.

Die Inhaltsstoffe von PV: Eisen, Kalium und Magnesium, Mangan, Bor, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium zzgl. einer Menge seltener Mineralien?"

Also die tägliche Menge an PV erhöhen um die von Carbonit herausgefilterten Nährstoffe zu ersetzen da eigentlich ja nur Cu+Zn+Mo in Frage kommen.
Gruß Hermann



 

 

Filtereinsätze Carbonitfilter

Begonnen von Hobby

Antworten: 2
Aufrufe: 2440
Letzter Beitrag 30-03-2014, 17:29:04
von Hobby
Matrix PB1 und Carbonitfilter

Begonnen von Otmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2700
Letzter Beitrag 15-03-2022, 17:34:11
von Otmar