purpose

Thema: Brauche schnelle Hilfe  (Gelesen 7167 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #15 am: 09-06-2012, 18:06:08 »
Hallo
kleine Berichtigung wenn vom Aquarienbauer ein Steg eingebaut wird dient er nicht nur zum Abdeckungen zu tragen oder gar Abdeckscheiben sondern Hauptsächlich um dem Becken mehr Sicherheit in der Stabilität zu geben.
Vor ca. 4 Jahren habe ich mein 2m Becken in die Tonne gehauen weil eine Querstrebe sich gelöst hatte. Des weiteren hatte sich dann auch die Längstrebe gelöst weil der Druck auf die Scheibe zu groß wurde. An der Stelle wo die Scheiben sich gelöst hatten war das Becken 2cm breiter geworden und an der einen kante habe ich dann noch bemerkt das das Silikon eine andere dicke hatte wie am restlichen Becken, also ging es auch hier auseinander.


wer es ganz genau wissen möchte:
http://www.deters-ing.de/Statik/glas.htm
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #16 am: 10-06-2012, 09:59:03 »
Sooooo,

hier präsentiere ich euch die Lösung meines Problems. Hat zwar bis gedauert bis das AQ-Silikon trocken war aber mit einem Küchenmesser und etwas Geduld habe ich es endlich geschaft.  :hurra:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #17 am: 10-06-2012, 10:14:11 »
Hallo Marcel,

cool gelöst und sauber gearbeitet! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #18 am: 10-06-2012, 10:56:34 »
Hallo Marcel,

Die Lösung sieht sehr gut aus. Ich habe habe noch einen Ratschlag für Dich. Ich habe Bedenken, dass sich das Rohr und die Löcher am Auslauf schnell mit Schleim zusetzen werden. Als Folge wird sich die Wasserbewegung zu sehr vermindern und die Funktion des HMF einschränken. Ich würde die Löcher auf mindestens 6 mm vergrößern.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #19 am: 10-06-2012, 11:25:15 »
Hallo Marcel

Genau so hatte ich es gemeint mit der zweiten Winkel um auf den Glassteg zu kommen. :supi:
Da ein HMF Filter nicht mit so hohem Durchsatz arbeiteten soll wird erst ein Test zeigen wieviel Wasser aus dem Rohr pieselt.
Davon abhängig würde ich dann die Bohrungen anpassen.
Sind die Löcher zu groß wird schwieriger es rückgängig zu machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #20 am: 10-06-2012, 13:49:43 »
Ja das mit den löchern macht schon sinn...

Mal eine andere Frage. Bringt es was wenn ich die Eheim Pumpe etwas weiter nach unten setze, oder ist das eigentlich egal. Mein Kopf sagt mir dass das wasser dann besser angesogen bzw. gleichmäßiger angesogen wird durch die Matte was aber eigentlich doch wurst ist wie tief das teil sitzt oder?

Ach und noch was, was für wurzeln nehmt Ihr für das Becken?

Habe bei ebay gerade diese Rückwand geschossen, was haltet Ihr davon?

http://www.ebay.de/itm/370505011528?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_805wt_1139
« Letzte Änderung: 10-06-2012, 13:55:46 von Marcel84KreisRE »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #21 am: 10-06-2012, 15:36:18 »
Hallo Marcel

Die Position der Pumpe unter Wasser ist im Prinzip egal.
Sollte allerdings so tief eingesetzt werden das du keine Probleme beim Wasserwechsel bekommst.
Sonst müsstest du immer an das Ausschalten beim WW denken.

Ich habe Wurzeln von Rockzolid und die Rückwand von "Back to Nature"

Zu der gewählten 3D Rückwand kann ich nichts sagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #22 am: 10-06-2012, 16:11:53 »
@ Ditmar.

Ja die dinger sind mal geil. Aber leider zur Zeit nichts für meinen geldbeutel.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #23 am: 11-06-2012, 23:57:32 »
Hallo Marcel  ,

ich gebe Ditmar absolut recht , daß die Pumpe von der Höhe hinter dem HMF überall sitzen kann .

Du solltest sie aber auch nicht zu tief installieren , da sich mit der Zeit immer etwas Mulm am Boden im Filter absetzt . Und wenn Du eine recht starke im Betrib hast , könnte sie den Mulm ansaugen und dann im Becken verteilen .
Aber ich denke mal , die Pumpe so positionieren , daß Du bedenkenlos 50-60% Wasser wechseln kannst , ist schon der richtige Weg .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Brauche schnelle Hilfe
« Antwort #24 am: 12-06-2012, 09:24:53 »
Ja ich werde Sie wohl wirklich etwas runter setzen müssen. Muss mal gucken wo ich so ein stück rohr herbekomme, mal nach Hornbach fahren.  Die Pumpe die ich da drin habe ist eine Eheim Compact 1000.
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14539
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2120
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8391
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12322
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8986
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8288
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6675
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46738
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6978
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7812
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000